You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Munk

Sumpfgebieter

Occupation: Elementar-Wesen

• Send private message

21

Saturday, May 14th 2011, 6:34pm

Habs gestern gelesen und auch wenn ich nicht alles verstanden und vor allem aufgrund dieser merkwürdigen Zeichnungen, die mir einfach nicht zusagen, mehrmals nicht durchgeblickt habe, fand ich es doch sehr gut. Das Ende mit dem letzten Bild als Cliffhanger ist ja der Hammer, bin schon total gespannt auf die Fortsetzung! :thumbup: Die kommt dann aber wohl erst in Heft 55, oder? Im nächsten kommt ja irgendein "fehlendes" R.I.P.-Kapitel. Mh ich glaube bis dahin muss ich mal R.I.P. lesen. :D

Das kann zumindest nicht schaden. :D :ok:

„Life doesn’t have plots and subplots and denouements. It’s just a big collection of loose ends and dangling threads that never get explained.“.
- Grant Morrison als "er selbst" in Animal Man, vol. 3: Deus ex machina

Prometheus

Trainee

• Send private message

22

Monday, May 16th 2011, 8:41am

Mir hat das Heft überhaupt nicht gefallen, was sicherlich hauptsächlich an den Zeichnungen lag. Teilweise konnte ich dem Geschehen überhaupt nicht mehr folgen...alles ziemlich verwirrend. Nicht mein Ding.
Ging mir gleich... wobei ich sagen muss, dass mir Morrison's Geschreibe nicht wirklich gefällt und ich dadurch schon länger nicht mehr wirklich was mit Batman anfangen kann. Wird Zeit für einen neuen Autor.

Prometheus

Trainee

• Send private message

23

Monday, May 16th 2011, 8:46am

Das Ende ist einfach.... wow.... ich has einfach nciht verstanden. ich denke ich muss den egsamten morrison run (und da mein ich alles VOR rip auch noch) nochmals lesen

Ja, auch da geht's mir gleich... ich verstehe nur noch Bahnhof... andererseits habe ich keine grosse Lust das alles noch mal zu lesen... es gibt so viel anderes zu lesen.

Ronald(DCfan)

Intermediate

Occupation: Schüler

• Send private message

24

Thursday, May 26th 2011, 8:49pm

Die Story war gut, die Zeichnungen waren zum :speiuebel: . Ich hoffe, dass deiser Zeichner nie wieder Batman Stories zeichnen wird :thumbdown: , deshalb nur 4/10

Occupation: potentieller Überlebender

• Send private message

25

Monday, June 20th 2011, 1:38pm

Und mal für den "Dunklen Ritter", nachdem ich nun das US HC geholt habe:

Man, I FUCKIN' LOVE FRAZER IRVING!

Seine Zeichnungen passen großartig zu Morrisons Stimmung und dem Bat-Universum und sind ein wunderbar frischer Wind bei den oft sattsam bekannten Superheldenzeichenstilen. Irvings Joker ist phänomenal: -> die Szene mit ihm vs. Damien, der Abschluss mit Hurt. Oder ansonsten: Einfach alles! Ganz, ganz großes Kino und das hier viele den Stil nicht mögen sehe ich jetzt mal ganz dreist als Unoffenheit gegenüber nicht gängigen Zeichnungen an. Kein übertriebener Muskelwuchs oder gleiche Gesichter (ich schaue sie an, Mr. Finch!), die sich nur durch Haarfarbe unterscheiden. Die Farbwahl, die atmosphärischen Schattenspiele und... ach, I FUCKIN LOVE IT!

Man, mehr Frazer Irving an düsteren Serien, hell yeah! Am besten ein Batman/Frankenstein-Crossover, geschrieben von Morrison und gezeichnet von Irving. (Ok, oder von Mahnke, aber der ist schon wieder in der komplett anderen Richtung. Aber, hey, vielleicht beide Zeichner zusammen. Irving für die Flashbacks und Mahnke für die Jetztzeit als Kontrast?!? Oh man.... Zeichnergasmus! :love: )

• "Der Dunkle Ritter" started this thread

• Send private message

26

Monday, June 20th 2011, 4:16pm

Äh, ja schön. Was soll mir das jetzt sagen? ?( Dass du wieder mal einen anderen Geschmack als ich (und so manch' anderen hier) hast? Darfst du doch auch. Aber genauso solltest du auch die Meinungen anderer respektieren und dir diese - ich nenne es mal "Sticheleien und Bemerkungen" anderen gegenüber sparen. :rolleyes:

• Send private message

27

Wednesday, June 22nd 2011, 12:02am

Äh, ja schön. Was soll mir das jetzt sagen? ?( Dass du wieder mal einen anderen Geschmack als ich (und so manch' anderen hier) hast? Darfst du doch auch. Aber genauso solltest du auch die Meinungen anderer respektieren und dir diese - ich nenne es mal "Sticheleien und Bemerkungen" anderen gegenüber sparen. :rolleyes:

Schade, dass du anscheinend heute mit dem falschen Fuß aufgestanden bist, vor allem da ich deinen Geschmack gar nicht hier kritisiert habe, sondern dich schlicht angesprochen hatte wegen:
Nach dem Lesen hatte ich eigentlich nur daran gedacht, dass wir beide über Irving geredet hatten und dabei aufkam, dass du ihn hier nicht mochtest und ich meinte, dass ich eben diese aktuellen Ausgaben noch nicht gelesen hatte, weswegen ich dahingehend eben nochmal abschließend Ansage wollte, dass ich nun eben diese Geschichte auch gelesen hatte. :wave: Und ein einfaches "Hey, ich LIEBE den Zeichner den du nicht magst!" ist schon eine Stichelei? :kratz: Oooooo-kayyyyy....

• "Der Dunkle Ritter" started this thread

• Send private message

28

Wednesday, June 22nd 2011, 9:16am

:S Na, wenn das so ist... Dann habe ich es wohl falsch aufgeschnappt, da du zuvor in anderen Threads ja auch schon wegen Tony Daniel am rumstänkern warst, den ich wiederum toll finde. ;) Aber wenn's so nicht gemeint war... :hdl: ;)

29

Friday, June 24th 2011, 1:54pm

what the heck is going on?!

Bereits seit Beginn der aktuell laufenden Serie, quäle ich mich durch den Morrison-Run. Von Unverständnis bis Fassungslosigkeit über das Treatment das der dunkle Ritter hier erfährt, habe ich eine Achterbahnfahrt des Schrecken erlebt, die ihren geschmacklosen Höhepunkt in der Nummer 44 fand.(Nur zur Erinnerung, das an den Kannibalen von Rothenburg erinnernde Verspeisen der abgezogenen Gesichter)
Man soll ja Äpfel nicht mit Birnen vergleichen, aber ich musste an einige Begebenheiten der achtziger Jahre denken, z.Bsp. die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften und ihren Index. Auf dem landete damals das Album Druuna, rückblickend und im Vergleich zu den heutigen Heften, ein wahrer Kindergeburtstag.
Ich hoffe inständig das eine neue Autorengeneration in den nächsten Jahren, die Geschehnisse der letzten Jahre zu "Elseworld-Geschichte" deklarieren wird.
:respect:

• Send private message

30

Friday, June 24th 2011, 2:48pm

Bereits seit Beginn der aktuell laufenden Serie, quäle ich mich durch den Morrison-Run. Von Unverständnis bis Fassungslosigkeit über das Treatment das der dunkle Ritter hier erfährt, habe ich eine Achterbahnfahrt des Schrecken erlebt, die ihren geschmacklosen Höhepunkt in der Nummer 44 fand.(Nur zur Erinnerung, das an den Kannibalen von Rothenburg erinnernde Verspeisen der abgezogenen Gesichter)
Man soll ja Äpfel nicht mit Birnen vergleichen, aber ich musste an einige Begebenheiten der achtziger Jahre denken, z.Bsp. die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften und ihren Index. Auf dem landete damals das Album Druuna, rückblickend und im Vergleich zu den heutigen Heften, ein wahrer Kindergeburtstag.
Ich hoffe inständig das eine neue Autorengeneration in den nächsten Jahren, die Geschehnisse der letzten Jahre zu "Elseworld-Geschichte" deklarieren wird.
:respect:

Ooo-kay, also fangen wir mal an:
:lol:
What. The. &%§& ???

1. die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (so heißt die jetzt seit einige Jahren schon) gibt es immer noch,
2. "Druuna", du meinst hier sicherlich "Morbus Gravis", ist sicherlich deutlich happiger gewesen als die aktuellen Batman-Ausgaben. Genitalien, Blutgematsche und sexualisierte Vergewaltigungen wirst du sicherlich NICHT beim dunklen Ritter finden. Und "ein Kindergeburtstag" war "Morbus Gravis" nun absolut nicht, im Gegenteil. :rolleyes:
3. sind die ersten beiden Bände "Morbus Gravis 1" und "Druuna - Morbus Gravis 2" beim Schreib & Leser Verlag ungeschnitten neu veröffentlicht worden.
4. ist das Gesichtsessen vom Flamingo sicherlich kein Flashback zum Kannibalen von Rothenburg, denn dann wäre das a) das falsche Körperteil und b) bezieht es sich als Kannibalismus schlicht und ergreifend wie Vieles bei Morrison auf die aktuelle Schreckensfolklore.

Und was wolltest du jetzt Aussagen, bzw. auf welche Stelle im aktuellen Heft #53, in dessen Thread du hier ja gepostet hast, willst du dich hier beziehen? :stups:

31

Friday, June 24th 2011, 4:03pm

Nur kurz zur Info, die BPjM gibt es seit 2003, 49 Jahre, von 1954 bis 2003 war diese allerdings als BPjS bekannt. Da ich auf die Tätigkeit der BPjS verwiesen habe, wurde diese auch als solche benannt. Quelle, neben der persönlichen Erfahrung: http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesprüfstelle_für_jugendgefährdende_Medien
Ich habe bewusst den Titel "Druuna" zitiert um eine evtl. Recherche zu erleichtern, so existiert bei Wikipedia ein entsprechender Artikel, die Suche nach "Morbus Gravis"verläuft ins Leere. Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Druuna
Kannibalen, Serienkiller, Folterknechte etc. mit explizierter Gewaltdarstellung im Erwachsenensegment völlig in Ordnung, bei Batman, lediglich meiner Meinung nach
völlig fehl am Platze, meinen Kindern würde ich das nicht in die Hand geben.
Selbstverständlich gehe ich beim Kannibalen von R. davon aus, dass nur die Spitze des Eisbergs bekannt ist, deshalb würde ich kein Geld darauf verwetten, dass ich wirklich das falsche Körperteil meinte.
Ich beziehe mich in meiner kurzen Stellungnahme auf den gesamten Run von Morrison, also auch auf Heft 53, ohne dies explizit zu benennen, da die Geschichte ja nach dem Soap Opera Prinzip :soap: funktioniert und der gesamte Run miteinander verwoben ist.
Ich möchte auch nicht auf einzelne Panels des angeblichen "Masterminds" Morrison eingehen, sondern sehe den ganzen Zyklus als völlig misslungen an.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass der Autor selbst einem Angriff mit einer üblicherweise tödlichen Dosis "Jokergas"ausgesetzt war und nun mehr belanglose von Massakern, Gewaltorgien, Kannibalismus und dümmlichen Ritterknaben durchsetzte Geschichtchen zum Besten gibt. Demnächst auch bei Superman, freuen wir uns also auf "Das Ende von Superman", "Jokergas" vorausgesetzt.

This post has been edited 1 times, last edit by "robotermann" (Jun 24th 2011, 4:16pm)

• Send private message

32

Friday, June 24th 2011, 4:29pm

Nur kurz zur Info, die BPjM gibt es seit 2003, 49 Jahre, von 1954 bis 2003 war diese allerdings als BPjS bekannt.

Eben. Der Verein bleibt ja der Gleiche. :whistling: Und seit wann hast du eigentlich keine Comics mehr gelesen? Seit den 60er? Erwachsenere Inhalte oder angedeutete Gewaltszenen in welchem Ausmaß auch immer sind nicht erst seit Morrison Teil von Batman und darüberhinaus ist das wahrlich nicht die einzige Serie, die über solche Elemente verfügt. Selbst Spider-Man hatte in seinem "Brand New Day" bereits herausquellende Gedärme, blutige Wunden, Menschenfresserei und und und. Obwohl ich insgeheim wohl weiß, worauf du hinaus willst, denke ich insgesamt aber am ehesten:

:alleskaese:

Selbstverständlich gehe ich beim Kannibalen von R. davon aus, dass nur die Spitze des Eisbergs bekannt ist, deshalb würde ich kein Geld darauf verwetten, dass ich wirklich das falsche Körperteil meinte.

:komisch: :omg: :omg:

....oh man... :freak:

Nania

Batlady

Occupation: Studentin Literatur/Politikwissenschaft (jetzt im Master)

• Send private message

33

Sunday, June 26th 2011, 8:39pm

meinen Kindern würde ich das nicht in die Hand geben.

Dafür sind die Comics auch schon seit Jahren nicht mehr da.
Wenn du dir mal andere Hefte ansiehst, da gehts auch ganz ordentlich zur Sache. Hier finde ich es, auch wenn ich Morrison ebenfalls nicht für DAS Autorengenie halte, angebracht und auch vollkommen okay.
Wer heute noch meint, einem acht-jährigen ein Batmancomic in die Hand zu drücken, der hat nicht mitbekommen, dass die Zeiten des Comic Codes als festgelegte Größe schon längere Zeit vorbei sind.
Den Verweis auf die BPjM finde ich auch nicht ganz passend, denn niemand würde auf die Idee kommen, Bücher direkt zu indizieren, wegen zu viel Blut (man muss da nur mal auf Markus Heitz schauen) und so sollte es auch den Comics nicht gehen. Die Eltern sollten meiner Meinung nach bei sowas gefragt werden. Erst recht bei einem Medium, welches in den letzten Jahren endlich erkannt hat, das es wichtig ist, mit dem Leser zu wachsen. Das mag bei Mickey Mouse und Co. nicht der Fall sein, hier sind die Prämissen aber auch ganz anders gelagert.
Am dunklen Himmel leuchtet das Licht am hellsten.
(Andreas Tenzer)

• Send private message

34

Sunday, June 26th 2011, 11:37pm

Den Verweis auf die BPjM finde ich auch nicht ganz passend, denn niemand würde auf die Idee kommen, Bücher direkt zu indizieren, wegen zu viel Blut (man muss da nur mal auf Markus Heitz schauen) und so sollte es auch den Comics nicht gehen.

...ähm, naja, sag "Ich, der Richter" (oder wie hieß das Buch?), oder auch "American Psycho" von Bret Easton Ellis waren lange als Bücher indiziert. Ebenso wurde eine "Punisher by Garth Ennis-Collection" indiziert. Von daher... :S

Nania

Batlady

Occupation: Studentin Literatur/Politikwissenschaft (jetzt im Master)

• Send private message

35

Monday, June 27th 2011, 12:12am

Wie du schriebst: Waren.

Und ich habe das Beispiel mit dem Heitz dahinter gebracht, weil die Bücher schon übel sein können. Und mir ist kein indiziertes Buch bekannt, was aufgrund von Gewalt im Buch selbst indiziert wurde und auch immer noch ist.
Am dunklen Himmel leuchtet das Licht am hellsten.
(Andreas Tenzer)

• Send private message

36

Monday, June 27th 2011, 10:59am

Wie du schriebst: Waren.

Und ich habe das Beispiel mit dem Heitz dahinter gebracht, weil die Bücher schon übel sein können. Und mir ist kein indiziertes Buch bekannt, was aufgrund von Gewalt im Buch selbst indiziert wurde und auch immer noch ist.

Na, was das angeht muss ich jetzt definitiv mal nachschauen. Und das mit den indizierten Comics wie "Terror Inc." und Ennis "Punisher" ignorieren wir einfach mal?!? :D

37

Monday, June 27th 2011, 11:01am

naja, ist ja auch gerade ncith einfachdavon zu erfahren.
Das ist keine Pfeife.

wubbel

Gesperrter Mehrfachaccount

• "wubbel" has been banned

Occupation: Schüler

• Send private message

38

Friday, August 5th 2011, 9:20am

ich find es gut , besonders der joker ist cool gezeichnet .ist auch schön actinreich und blutig. :kette2: :respect:

Occupation: Student (Faulheit, Lügen)

• Send private message

39

Sunday, August 14th 2011, 5:33pm

Spannend wird sie weitergeführt, die Storyline um Dr. Hurt, den Joker und das große Chaos mit Pyg und Konsorten. Teilweise störten mich die Zeitensprünge von Tag zu Tag, das laste ich Morrison an, dass er sich manchmal vielleicht mehr Zeit nehmen müsste, die jeweilige Situation zu umschreiben. Dennoch eine gute Ausgabe mit gelungenen, weil den Wahnsinn gut widerspiegelnden Zeichnungen - und als Batman auf der letzten Seite aufkreuzt, kann man schon mal Gänsehaut bekommen. ;) 8/10
Gute Geschäfte gemacht mit: El Duderino (3 x Mal), ZiChNa, Der Grammaton Kleriker (3 x Mal), Lizard_King, Weapon X, kluh, Hypnotoad, FinalSpirit, studnix u.a.