Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
Und ein Film ist ja auch dazu da, die Fantasie anzuregen/der Realität mal für ein paar Stunden zu entfliehen. Realismus gibts im echten Leben genug. NUFF SAID!
Zitat
Hiddler: Superman gilt als Homo, weil er irgendwie immer als mega soft und weicheimäßig rüber gebracht wurde in letzter Zeit.
Zitat
Pisto: Mainstreamfichte wäre viel treffender gewesen

Zitat
Hiddler: Superman gilt als Homo, weil er irgendwie immer als mega soft und weicheimäßig rüber gebracht wurde in letzter Zeit.
Zitat

Ich spreche in diesem Kontext gerne von Plausibilität, dem In-sich-geschlossen-sein. Dass dann dabei Physiker, Biologen und andere Wissenschaftler die Händ über den Kopf zusammenschlagen, juckt mich nicht.Ich glaube, Realismus ist nicht der richtige Begriff, es geht eher darum wie albern oder komplex die Filme wirken könnten. Batman oder Iron Man haben beispielsweise Protagonisten, die im Laufe der Geschichte leiden und sich dadurch ändern, so dass man ihre Motivation erfährt. Sie wirken menschlich und dadurch realistisch. Die Green Lantern Corps mit den auserwählten Ringträgern, die das Universum beschützen, könnte jedoch leicht eindimensional wirken - und dadurch albern und unrealistisch.
Um es mal zu vereinfachen: Du siehst keinen Unterschied in der Realitätsnähe zwischen einer fliegenden Kampfrüstung mit Waffentechnik und einem Ring der Lichtkonstrukte schaffen kann?

Eindeutiger wiederspruch von mir. Es gibt eine Skala und wenn die auch sehr subjektiv sein mag, mutet dem Durchschnitts-Kinogänger ein Iron Man doch realistischer an als ein GL, genauso wie ein Contact realistischer wirkt wie ein Star Wars. Das ist nicht nur vollkommen legitim sondern eine wichtig Erkenntnis für die Filmemacher. Ich sehe eher ein Problem darin wenn die Filmemacher das Grundprinzip einer GL als genauso realistisch betrachten würden wie die Rüstung von Iron Man und daher die Konzepte versuchen würden gleich umzusetzen.Um es mal zu vereinfachen: Du siehst keinen Unterschied in der Realitätsnähe zwischen einer fliegenden Kampfrüstung mit Waffentechnik und einem Ring der Lichtkonstrukte schaffen kann?
Solange das Thema/Genre in sich stimmig ist, ist so ziemlich viel vorstellbar und kann konsequent gemacht für eine Figur/Thema wirklichkeitsnahe wirken. Ob es jetzt ein Ring, eine Rüstung, Superkräfte oder ein Spinnenbiss ist. Und ob man wirklich das ein mit dem anderem vergleichen kann ist sowieso subjektiv.
Und zu ernst darf man eh kein Film nehmen, da die meisten ja auf eine Fiktion beruhen. Auch wenn Bzzd im GL Kostüm Hal die Schau stehlen würde ...![]()

Was Lebeau dort aufzählt sind auch alles Filme die sich und das Genre nicht ernst nehmen, sie stecken voller logischer und zum Teil auch Inhaltlicher Fehler und sind trotzdem (oder gerade deshalb?) gut. Bei diesen Filmen hat man sich nur darum Gedanken gemacht was wie auf der Leinwand gut ankommt und was den Leuten vielleicht ein Lächeln entlockt. Der Gedanke "das könnte lächerlich wirken" ist da fehl am Platz und genau so hoffe ich das man GL umsetzten wird, ohne Rücksicht darauf ob da vielleicht eine Szene lächerlich sein könnte oder das man sich vielleicht zu weit von der Quelle entfernt.@starocotes: Contact kenn e ich persönlich nicht (war das die Verfilmung mit Jodie Foster)?
Ansonsten sehe ich es so wie von Lebeau im Post 521

Ich vertehe schon, was Starcotes meint. Wenn es so etwas wie eine Skala gäbe, auf der man "Glaubwürdigkeit und Realitätsnähe" messen bzw. als Zahlenwert irgendwie festhalten könnte, dann wäre sicher der augenzwinkernde Iron Man mit seiner leichfüßigen Regie höher einzustufen als wenn man GL bierernst ohne Lacher verkauft. Aber das wissen wir ja noch nicht. Es gibt noch keine bewegenden Bilder und auch wissen wir nicht, ob der Film nicht doch den einen oder anderen gewollten Lacher einbaut.
Vom (schwachen) Humorfaktor im Film jetzt ausser acht gelassen, bin ich mir sicher das Transformers auch in etwas ernsterer Form gut angekommen wäre(ich hätts begrüsst).
Vom (schwachen) Humorfaktor im Film jetzt ausser acht gelassen, bin ich mir sicher das Transformers auch in etwas ernsterer Form gut angekommen wäre(ich hätts begrüsst).
Dann freust du dich wahrscheinlich ähnlich doll auf den dritten Film wie ich, denn dieser soll zwar noch Humor enthalten, allerdings deutlich ernster werden.![]()

Zitat
Zitat

Was Lebeau dort aufzählt sind auch alles Filme die sich und das Genre nicht ernst nehmen, sie stecken voller logischer und zum Teil auch Inhaltlicher Fehler und sind trotzdem (oder gerade deshalb?) gut. Bei diesen Filmen hat man sich nur darum Gedanken gemacht was wie auf der Leinwand gut ankommt und was den Leuten vielleicht ein Lächeln entlockt. Der Gedanke "das könnte lächerlich wirken" ist da fehl am Platz und genau so hoffe ich das man GL umsetzten wird, ohne Rücksicht darauf ob da vielleicht eine Szene lächerlich sein könnte oder das man sich vielleicht zu weit von der Quelle entfernt.@starocotes: Contact kenn e ich persönlich nicht (war das die Verfilmung mit Jodie Foster)?

Und Iron Man nimmt sich ernst?![]()

Und was den GL-Film betrifft: Warten wir doch wenigstens mal die ersten bewegten Bilder ab. Vorher ist doch sowieso alles nur reine Spekulation.