You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

321

Wednesday, September 1st 2010, 8:41pm

Shadow Lady #2

Aimi hat es wirklich nicht leicht. Nicht nur das sie sich in den Polizisten Bright Honda verliebt hat, der wiederum ihr alter Ego Shadow Lady liebt, nein jetzt ist auch noch Lime aufgetaucht, die ebenfalls in Honda verliebt ist und Shadow Lady als Spark Girl herausfordert. Zu allem Überfluss kommen auch noch die 3 seltsamen Polizisten der Dämonenwelt "Bin", "Ist" und "Das" um Aimis kleinen Gehilfen und Freund Demo wieder mit in die Dämonenwelt zu nehmen und dort zu exekutieren, weil er das Geheimnis des Magic Eye Shadow auf die Erde gebracht hat. So bleibt Aimi nur noch die Chance Demos Schicksal abzuwenden indem sie 5 geheimnisvolle Steine stielt in denen mächtige Zauberer eingeschlossen sind und den Polizisten der Dämonwelt aushändigt. Doch schon der Erste stellt ein größere Gefahr dar als es zuerst scheint...
FAZIT:
Der zweite Band von Katsuras erotischer Love-Comedy entwickelt sich etwas mehr von der typischen Dreiecksgeschichte der Liebe, hin zu einem etwas mehr Mystery-Crime-ähnlichen Storyaufbau. Dabei entwickeln sich auch leichte Ähnlichkeiten zu früheren Magical-Girl-Serien ala Sailor Moon und Wedding Peach, ohne dabei so "süßlich" zu werden. Nach wie vor stehen aber die besonders detaillierten Zeichnungen leicht, wenig oder gar nicht bekleideter Damen visuell im Vordergrund, immer wieder aufgelockert durch kleine SD-Elemente.

Munk

Sumpfgebieter

Occupation: Elementar-Wesen

• Send private message

322

Thursday, September 2nd 2010, 9:52am

The sword, vol. 4 : Air (image)
Eine großartige Serie geht zu Ende. Die Luna-Brothers geben in diesem Band noch einmal richtig Gas. Zunächst einmal geht die Geschichte erwartungsgemäß weiter und Dara kämpft gegen Malia, die letzte der Götterzwillinge. Dann kommt der völlig unerwartete Twist, der der ganzen Geschichte eine neue Richtung gibt und vieles in einem anderen Licht erscheinen lässt. Das Ende der Protagonistin ist erschütternd brutal inszeniert, denn mit dem Verlust des Schwertes kommen alle ihre Verletzungen zurück. Diese Darstellung ist hart, aber wirkungsvoll und hat mich sehr ergriffen. Dennoch ist Daras Schicksal interpretationsfähig, denn eine Sequenz am Ende lässt hier durchaus Spekulationen zu. Ein tolles Finale.

„Life doesn’t have plots and subplots and denouements. It’s just a big collection of loose ends and dangling threads that never get explained.“.
- Grant Morrison als "er selbst" in Animal Man, vol. 3: Deus ex machina

>>Riz!

Master

Occupation: freischaffender Künstler

• Send private message

323

Thursday, September 2nd 2010, 11:33am

Die Sicht der Dinge von Jiro Taniguchi (Carlsen)

10 Jahre ist es her, seit Yoichi das letzte Mal seine Familie gesehen hat. Die viele Arbeit war immer seine Ausrede gewesen, doch als der Anruf kommt, dass sein Vater gestorben ist hat er keine andere Wahl als wieder nach Tottori zu fahren. Als ältester Sohn ist es seine Pflicht an der Totenwache teilzunehmen.
Doch anders als erwartet empfängt ihn die Familie liebevoll und herzlich. Gemeinsam erinnert man sich an die alten Zeiten und Yoichi wird klar, wie wenig er eigentlich über seinen Vater wusste und wie falsch er ihn eingeschätzt hatte.

Jiro Taniguchi nimmt den großen Brand von 1952 als Grundlage für die Geschichte dieser Familie. Als der Friseursalon der Familie bei dem großen Feuer zerstört wird, geht auch die Ehe von Yoichis Eltern dabei zu Bruch. Um die Schulden zurückzahlen zu können arbeitet sein Vater mehr und distanziert sich so immer mehr von der Familie, was die Mutter in die Arme eines anderen Mannes treibt. Yoichi gibt seinem Vater dafür die Schuld und macht sich so schnell es geht nach der Schule auf in die Welt, um vor den schmerzlichen Erinnerungen an seine Kindheit fliehen zu können.
Während der Totenwache ist es aber gerade der ältere Bruder seiner Mutter, der ihm die Augen über seinen Vater öffnet und ihn so ins rechte Licht rückt.

Ein wirklich herzerwärmender und zum Nachdenken verleitender Band, der einem bildlich vor Augen führt, dass nicht alles was man als Wahrheit anerkennt, diese auch hundertprozentig wiederspiegelt. Jede Geschichte hat zwei Seiten und es ist wichtig beide zu kennen.

Vertraute Fremde von Jiro Taniguchi (Carlsen)

Ein Mann mittleren Alters names Hiroshi Nakahara steigt nach einer durchzechten Nacht nach einer Geschäftsreise versehentlich in den falschen Zug und landet in seiner alten Heimatstadt Tottori, in der er bereits mehrere Jahre nicht mehr war. Er beschliesst, anstatt am Bahnhof auf den richtigen Zug zu warten, etwas durch die Stadt zu laufen und landet am Friedhof, wo eine Art Zeitreise ihn in sein früheres Leben versetzt. Er hat den Körper seines früheren 14-jährigen Ichs, doch die Erinnerungen des erwachsenen Mannes.
Was er zunächst für einen Traum hält entpuppt sich für ihn als eine Art zweite Chance sein Leben zu ändern.
Kann er seinen über alles geliebten Vater davon abhalten die Familie zu verlassen oder ist er dazu bestimmt die schlimmsten Tage seiner Kindheit erneut zu erleben?

Jiro Taniguchi schafft er erstaunlich einfach mit seinen Worten viele Emotionen zu wecken. Die einfachen, aber dadurch sehr alltäglichen Nebencharaktere wirken sehr real und man schafft es problemlos sich in die Lage jeder einzelnen Figur einzufühlen.
Der Vater, der eine Respektsperson ist und den man niemals enttäuschen möchte, die Mutter, die bereits seit langem mit dem Verschwinden ihres Mannes rechnet, es sich aber nicht anmerken lässt, die kleine Schwester, die einen eigentlich nervt, die man aber trotzdem über alles liebt, das Mädchen, in das man in seiner Schulzeit immer verliebt war, sich aber nie traute anzusprechen...
Und natürlich die Hauptfigur, die sich strikt gegen das Schicksal zu wehren versucht, nur um am Ende einsehen zu müssen, dass egal was er zu ändern versucht, sich somit sein anderes "altes" Leben, und alles Gute was er sich dort aufgebaut hat, damit unwiederholbar auflöst.

Eine packende Geschichte, die mich gefesselt hat, wie selten ein anderer Comic zuvor.

Led Sepp

Rock around the stock

Occupation: Mental Toss Flycoon

• Send private message

324

Thursday, September 2nd 2010, 12:03pm

Da krieg ich ja ein Grinsen bis über beide Ohren. :D

>>Riz!

Master

• Send private message

325

Thursday, September 2nd 2010, 2:49pm

Das denk ich mir, aber seit ich das letzte mal bei dir gepennt hatte und den Manga mit dem Motorradfahrer angefangen hab bin ich irgendwie angefixt gewesen. :P
Schon in Erlangen wollte ich zugreifen, aber der Geldbeutel hatte es nicht hergegeben. Und als ich Anfang des letzten Monats bei Volker in Bamberg signiert habe ist mir Vertraute Fremde wieder in die Finger gekommen und ich musste zugreifen.

326

Thursday, September 2nd 2010, 3:48pm

S.K.P. (IPP Freestyle)

Das Freestyle Label des dt. Comic Verlags IPP(Helden, Dorn) wollte inernationalen Künstlern die Chance geben voneinander unabhängige Storys aus den verschiedensten Genres zu kreieren, Lucio Parillo machte hier den Anfang....und zugleich auch das Ende der Reihe.. S.K.P. war das einzige Heft welches damals erschien.
Eigentlich schade, Parillo zeigt hier einen total überdrehten Genremix der ne Menge spass macht, sich zu keiner Zeit ernst nimmt und sich bei allen Möglichen Genres bedient(Barbaren, Frauen in Lederklamotten, zwielichtige Schurken, ein paar Zeitreise und Terminatorzitate, und das alles auf 30 Seiten),allerdings ist das ganze nach knappen 5 Minuten schon wieder vorbei. Die Zeichnungen sind sehr abwechslungsreich und schwanken zw. pseudorealismus und Cartoonmässigen Grimassen der Figuren hin und her. Passt aber. :D
Wers billig irgendwo ergattern kann, soll ruhig zuschlagen. :D

This post has been edited 1 times, last edit by "El_Duderino" (Sep 2nd 2010, 5:04pm)

327

Thursday, September 2nd 2010, 4:46pm

S.K.P. war das einzige Heft welches damals erschien.

Nö. es gab noch eine Nullnummer (mit Sketchen u.ä.):
http://www.comicbookdb.com/issue.php?ID=207195

Hätte zumindestens das Heft von dell'Otto gerne noch gesehen. Und sehr ärgerlich, daß hinten die Rückkehr von "Die Vergessenen" beworben wurde, woraus ja auch nix wurde.

328

Thursday, September 2nd 2010, 5:03pm

Wusste doch das zumindest du das Heft kennst. :D

S.K.P. war das einzige Heft welches damals erschien.

Nö. es gab noch eine Nullnummer (mit Sketchen u.ä.):
http://www.comicbookdb.com/issue.php?ID=207195

Hm, dürfte ich entweder verschwitzt haben oder ich fand es damals doof für 14 Seiten Sketches und Werbung Geld auszugeben...sonst wüsst ich nicht warum ich mir das nicht gegeben hätte. :kratz: Wieviel hat denn die 0 Nummer gekostet?

Und ja, die Preview zu "Last Cathedral" von dell´Otto sah wirklich sehr nett aus, aber IPP hatte damals seine besten Zeiten schon hinter sich gehabt.
Da fällt mir gerade ein, seit der letzten "Dorn" Ausgabe sind ja auch schon fast 6 Jahre vergangen. 8|

329

Thursday, September 2nd 2010, 5:26pm

Wusste doch das zumindest du das Heft kennst. :D

:D

Zitat

Wieviel hat denn die 0 Nummer gekostet?

Nix. Das war so ein kostenloses Werbeteil.

Zitat

aber IPP hatte damals seine besten Zeiten schon hinter sich gehabt.

Wort.
Vermisse "Die Vergessenen" und "Gitta Goblinson" immer noch. :(

Zitat

Da fällt mir gerade ein, seit der letzten "Dorn" Ausgabe sind ja auch schon fast 6 Jahre vergangen. 8|

Die Hoffnung stirbt zuletzt? :D

330

Thursday, September 2nd 2010, 5:36pm

Hätte wohl lieber "seit der FINALEN Ausgabe" schreiben sollen... :D

Wobei ich ja noch vor 2,3 Jahren an eine Fortsetzung geglaubt habe..aber irgendwann wird man halt dann doch erwachsen und klüger. ;)

Die Vergessenen fand ich auch nicht schlecht. Aufmerksam wurde ich auf die Serie durch das Cover der Nr.5, so ein Muskelbergen mit vielen Messern beeindruckt einen jungen Burschen einfach. :D

Wobei die Serie schon ziemlich zerfahren war, irgendwie wurde das Konzept alle 2 Ausgaben geändert, soweit ich mich erinnern kann. Von den Zeichnerverschleiss ganz zu schweigen.

331

Thursday, September 2nd 2010, 5:38pm

Sicherlich hatte die Serie durchaus ihre Macken, aber irgendwie mochte ich sie halt und ausserdem ist im letzten Heft ein Leserbrief von mir drin. Daher bin ich mir der Serie auch serh "verbunden". :D
Ein halbwegs runder Abschluss wäre also sehr schön gewesen.

332

Thursday, September 2nd 2010, 5:56pm

Vertraute Fremde von Jiro Taniguchi (Carlsen)

Das hatte ich mir die Woche auch mal spontan bestellt, da die Prämisse einfach unheimlich faszinierend klang. Schon zu hören, dass es zumindest bei dir schonmal gut ankam.

Dex_McCroul

Professional

• Send private message

333

Thursday, September 2nd 2010, 6:13pm

Mal eine Frage, an jene, die die Tamaguchi Comics schon bei Carlsen gelesen haben:

Sind die denn wie sämtliche anderen Mangas auch, soll heißen: Von hinten nach vorn und "anders herum" zu lesen oder handelt es sich um die "traditionelle westliche" Leseart?
Ich bin schon ziemlich neugierig auf diese Geschichte geworden, auch auf "Die Sicht der Dinge" von ihm. Aber die typischen Mangas sagen mir eben einfach nicht zu, bis auf ein paar ganz wenige Ausnahmen. Und die japanische Leseart würde mir zunächst sicher erstmal ein wenig den "Spaß" nehmen.

Es ist eben alles Geschmackssache.

>>Riz!

Master

• Send private message

334

Thursday, September 2nd 2010, 6:14pm

westliche Leseart. Von links nach rechts, von vorne nach hinten.

335

Thursday, September 2nd 2010, 6:17pm

Tamaguchi

:huh:

Zitat

Nein, einfach Übungssache. Mehr nicht.

"Typische Mangas"? That doesn't exist.

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

336

Thursday, September 2nd 2010, 6:36pm

Nein, einfach Übungssache.

Daran gewöhnt man sich sogar recht schnell, habe ich festgestellt. Bei meinen Händlern ist es so, dass der eine von beiden damit besser klarkommt als der andere. Interessanterweise jener, der schlechter mit Zahlen umgehen kann. In Mathe bin ich auch nicht so toll und nach ein paar Seiten war ich im Fluss. Ob da nun ein Zusammenhang besteht sei aber dahin... ;)
The Symbol of Excellence: Lizard_King, Danbo, Cosmo, L. N. Muhr, Hluhluwe Umfolozi, Kain Wolfshead - The Big Balls Club

337

Thursday, September 2nd 2010, 6:37pm

die taniguchis stehen auch schon auf meiner "bei gelegenheit zugreifen" liste

die tamagochi comics nicht ;)
Das ist keine Pfeife.

Dex_McCroul

Professional

• Send private message

338

Thursday, September 2nd 2010, 6:56pm

2x Sorry.

1. "Tamaguchi"

Da kam wohl von ganz weit früher das "Tamagochi" durch. Ich meinte natürlich "Taniguchi". :omg:

Nein, einfach Übungssache. Mehr nicht.

"Typische Mangas"? That doesn't exist.

2. Was die Geschmackssache und "typische Mangas" angeht.

Ich hätte mich genauer ausdrücken müssen. Zum Einen mochte ich es nicht auf die japanische Art zu lesen. Aber wie ihr beiden schon richtig geschrieben habt, ist das natürlich reine Übungs- und Gewohnheitssache.
Nein, es ging darum, dass ich mit dem "typischen Mangakram" nicht so viel anfangen konnte (große Kulleraugen; übertriebene Comedy; dieser Emostil in den Mangas; viele Bilder, aber kaum Text - nicht gleichbedeutend mit kaum Handlung!).
Und bitte korrigiere mich jetzt nicht weil ich "typischer Mangakram" schreibe. Damit meine ich die Art Mainstream, was Mangas angeht. Jene Comic, die nahezu in Dutzendware auf den Markt kommen und einen uninformierten bzw. Neuling wie mich in diesem Genre nahezu erschlägt und dadurch abschreckt.
Es ist mir schon klar, das es allein durch die schiere Vielfalt an Manga gar keinen "typischen" geben kann. Aber eben, weil es so schwierig zu umschreiben ist, habe ich diesen Begriff bewusst in " " gesetzt, Ellen.

339

Thursday, September 2nd 2010, 10:32pm

Apropos: Als ich mit 14 oder so das erste Mal Mangas entdeckte, fühlte ich mich voll punk, weil man die anders liest als "normale" Bücher. xD

Thor: Tales of Asgard (Marvel)
Teil 1 von X

So, ich hab mal den dicken Band in die Hand genommen und etwas darin gelesen! Und ich bin ziemlich begeistert!
Jack Kirbys Zeichnungen sind gewohnt episch und verdammt dynamisch! Jedes einzelne Panel schafft es, die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen! Die neue Koloration unterstützt die Zeichnungen und lässt sie plastischer wirken, ohne aber Kirbys Stil zu verfälschen!
Die Geschichten sind recht kurz (etwa 5 Seiten) und sehr kurzweilig! Diese Länge ist grade richtig für die Art von bombastischen Dialogen und Narative, die Lee hier schreibt - mehr und es wäre womöglich etwas anstrengend! Dabei sind die Geschichten ziemlich abwechslungsreich! Anfangs basieren sie noch mehr oder weniger lose auf der nordischen Mythologie, dann gibt es ein paar Geschichten aus Thors Jungend, und in den kommenden Geschichten liegt der Fokus scheinbar auf den unzähligen Nebenfiguren aus Asgard!
Da das Gewicht ganz schön in die Arme geht, habe ich den Band nach einiger Zeit erstmal zu Seite gelegt!
Oh Mann, es sieht ganz schon sch**** aus, wenn man jeden Satz mit Ausrufezeichen beendet! Wie hat Stan Lee das damals nur so gut aussehen lassen! Das war eine Frage! Das sieht man wegen des Ausrufezeichens aber nicht!

340

Thursday, September 2nd 2010, 10:36pm

Shadow Lady #3

Nachdem der erste Zauberer ein schweres Kaliber darstellte, waren die 2 folgenden eher einfach einzufangen. Auch der vierte ist keine wirkliche Herausforderung, zieht aber dennoch ein ganz schönes Chaos nach sich. Nicht nur das Shadow Lady inzwischen nicht nur als Diebin sondern auch als Mörderin gilt, macht die Sache nicht einfacher. Erschwerend kommt hinzu, das Honda von den Anschuldigungen gegenüber Shadow Lady sehr enttäuscht ist, und ebenfalls schwerere Geschütze auffährt.
Als Bonus gibt es noch die Entstehung von Shadow Lady. Aimi ist ein unsportliches, schüchternes Mädchen und erhält von ihrer Oma die Magic Eye Shadow-Dose. Ihre Oma ist auch jene welche die Demota, den kleinen Dämon an Aimis Seite von einem kleinen Plüschtier zu einem Freund verzaubert.
FAZIT:
Das Finale um Shadow Lady ist leider nicht das was ich erwartet habe. Es bleibt weit hinter den Erwartungen zurück, hat viele Handlungslöcher und wirkt insgesamt zu sehr gehetzt und gestaucht. Hier hätten der gesamten Geschichte zwei bis drei Kapitel mehr viel besser getan. Zum Glück wissen wenigstens die Zeichnungen noch zu überzeugen. Alles in allem bietet der dritte Band durchschnittliche Kost mit überdurchschnittlichen Zeichnungen.