You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

-Vartox-

Professional

• "-Vartox-" started this thread

Occupation: Vielseitig

• Send private message

1

Saturday, November 13th 2010, 2:02pm

Heute vor 10 Jahren : DC Comics in Deutschland (Spezial Thread zum Untergang der Dinosaurier)

Aus traurigen Anlass mach ich hier jetzt einfach einen „10 Jahre danach“ Spezial Thread auf.

Wir schreiben den 15. November 2000 und an diesen Tag war die Welt für viele DC Leser wohl noch in Ordnung. Der Dino Verlag hatte mittlerweile sein Projekt 2000 durchgezogen, bei dem alle DC Serien bei ihnen, zeitlich aufeinander abgestimmt wurden. Vorbei waren also die Zeiten in denen Superman als Zapp Supie durch die JLA Serie zappte, während er in seiner Reihe noch mit langen Haaren rumflog. Ganz im Gegenteil, die alte Superman Serie war mittlerweile nach 70 Ausgaben eingestellt worden und an ihrer Stelle wurde eine neue Reihe gestartet. Die mit neuen Autoren, Zeichnern und moderner Kolorierung ihre Leser begeistern konnte.
Bei Batman ging das aufsehenerregende Niemandsland in die finale Phase und man war gespannt wie es danach mit Gotham weiter ging.

Nichts deutete für die Außenwelt also darauf hin was an diesen Tagen in der Führungsetage des Dino Verlages beschlossen wurde: DIE EINSTELLUNG DER DC COMICS BEIM DINO VERLAG !

Klar es gab durchaus Anzeichen das nicht alles Gold war das so glänzte. Die Flash und Green Lantern Serien wurden zusammengelegt, weil sie sich einzeln nicht rentierten. Die JLA Reihe wurde nur noch in den JLA Sonderbänden veröffentlicht. Die Young Justice Serie musste eingestellt werden und auch die Adventures Comics waren aus den Comicregalen verschwunden.

Aber dennoch, dass es den DC Helden so schlecht gehen sollte war kaum vorstellbar. Schließlich war der ganze Hefte Boom im Grunde durch sie entstanden. Die Hefte die sie rausbrachten waren Qualitativ sicherlich das Beste was damals auf dem Markt kam.

Aber all dies zählte nicht. Denn die Oberen des Dino Verlages haben gesprochen, keine DC Comics mehr bei Dino. Als dies bekannt wurde, schlug diese Nachricht ein wie eine Bombe. Ich hab davon ausgerechnet zufällig in der Bild Zeitung erfahren (ich hatte damals noch kein Internet). Dort stand in einem ganz kleinen Absatz das der Dino Verlag die Batman (!) Comics einstellen würde. Nun diese halbgare News reichte um mich zu schocken. Denn das Batman mittlerweile das Zugpferd der DC Comics war, war kein Geheimnis mehr und ich wusste es betraf das ganze DC Programm. Und als ich wenige Tage danach im Comicshop meine neuen Hefte abholte konnte mir der Verkäufer diese schockierende bestätigen. Immerhin mit dem Nachsatz, dass DC Comics schon bald wieder kommen würden, weil sich einige Verlage sich darum bemühen. Dies konnte mich zwar etwas trösten, aber dennoch die Tatsache, dass Dino keine DC Comics mehr veröffentlichen würde, war einfach nicht zu begreifen.
Immerhin hat Dino aber nicht alles auf einen Schlag eingestellt, sondern verhalf allen Serien zu einen würdigen Ende, so dass die letzten DC Sachen bei ihnen erst im Februar 2001 erschienen sind.

Nun ich möchte hier jetzt nicht darüber sinnieren was bei Dino alles falsch gelaufen ist (Denn ich gehe davon aus das werden jetzt wahrscheinlich andere tun ;) ) und möchte zum Schluss nur noch eines loswerden. Für mich zählen die Dino Comichefte neben den alten Williams Sachen zu den besten Superhelden Comics die der deutsche Heftchenmarkt jemals gesehen hat. Sie haben obendrein die DC Comics wieder nach Deutschland gebracht und allein deswegen werde ich ihnen ewig dankbar sein.

Würde mich freuen wenn sich zu diesen Thema viele Schreiberlinge finden würden, die ihre Erlebnisse zum Untergang der Superhelden Dinos kundtun würden, gerne auch damalige Dino Mitarbeiter ;)

Übrigens, das nächste hole ich wieder den alten Thread hoch und beäuge mal die ersten DC Deutschland Gehversuche. Seit gewarnt ……………… ;) :D

2

Saturday, November 13th 2010, 2:14pm

Für mich zählen die Dino Comichefte neben den alten Williams Sachen zu den besten Superhelden Comics die der deutsche Heftchenmarkt jemals gesehen hat.

Echt? Ich finde ja, dass dies eine der schlechtesten DC-Phasen war. Gerade Bats und Supes waren ziemlicher Müll. Von "JLA" ganz zu schweigen.
The Symbol of Excellence: Lizard_King, Danbo, Cosmo, L. N. Muhr, Hluhluwe Umfolozi, Kain Wolfshead - The Big Balls Club

-Vartox-

Professional

• Send private message

3

Saturday, November 13th 2010, 2:22pm

Echt? Ich finde ja, dass dies eine der schlechtesten DC-Phasen war. Gerade Bats und Supes waren ziemlicher Müll. Von "JLA" ganz zu schweigen.
Ich bezog mich hierbei eher auf die Präsentation der Comics, für den Inhalt konnte Dino nichts ;) Ich würde die letzten Superman Hefte von Dino aber echt nicht als Müll bezeichnen, insbesondere Joe Kelly konnte da mit unterhaltsamen Storys punkten.

4

Saturday, November 13th 2010, 2:25pm

"No Man's Land" und "Green Lantern". Dann noch einzelne Ausgaben in den Specials und SoBas diverser Serien. Das ist rückblickend so ziemlich alles, was mir bei den Dinos gefallen hat. Die Qualität der Produkte ist jedoch unbestritten.
The Symbol of Excellence: Lizard_King, Danbo, Cosmo, L. N. Muhr, Hluhluwe Umfolozi, Kain Wolfshead - The Big Balls Club

-Vartox-

Professional

• Send private message

5

Saturday, November 13th 2010, 2:34pm

Man muss wohl allgemein den Superhelden Comics der damaligen Zeit eine eher zweifelhafte Qualität zusprechen ;) Zwar ist auch heute nicht alles brilliant, aber trotzdem würde ich behaupten, dass die Ausfallkurve nicht mehr ganz so arg in den Keller geht wie damals. Wenn ich da nur an diese bescheuerten Dixon / Nolan Sache denke :hmm:
Aber im Gegenzug muss ich aber noch lobend die Moench/ Kelley Sachen loben, die waren mit das beste was bei Dino rauskam.

This post has been edited 1 times, last edit by "-Vartox-" (Nov 13th 2010, 2:40pm)

Fanboy

Ventilatorknabe

Occupation: Comiczeichner

• Send private message

6

Saturday, November 13th 2010, 2:39pm

oh ja, das war ne zeit. Ich fand es damals echt beschissen das Dino es nicht mehr schaffte.

Aber die Comics die Dino verlegte waren doch alles andere als Müll :Oo: Besonders die Batman Reihe war durchweg großartig, ganz zu schweigen von Lobo :D

7

Saturday, November 13th 2010, 2:44pm

Man muss wohl allgemein den Superhelden Comics der damaligen Zeit eine eher zweifelhafte Qualität zusprechen ;)

Zumindest denen, die auf deutsch erschienen sind. Für "Starman" wart ihr ja damals alle noch zu doof. :P ;)

(Eine Starman-Ausgabe erschien übrigens bei Dino, ein sehr einsamer Rekord. Und Robinsons erste JSA-Ausgaben, die recht direkt mit seinem "Starman" verknüpft sind. In den Dino-Sonderbänden gab es dann noch den Tod von Sandman, auch von Robinson, der direkt auf "Starman" Bezug nimmt. Nur mal für Komplettisten.)

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

drizzt

Professional

• Send private message

8

Saturday, November 13th 2010, 2:45pm

Ich hab damals erst durch das HIT-Comics davon erfahren, und es war schon ein heftiger Schlag. :heul:
Konnte den Weihnachtsmarkt, der an diesem Tag stattfand, gar nicht mehr richtig genießen.
Und obwohl die Hefte jetzt bei Panini auch in guten Händen sind, vermisse ich die Dino-Zeit schon noch (genauso wie übrigens CrossGen!).
Ich kann nicht genau sagen warum, aber DC und Marvel in einem Verlag ist irgendwie komisch (und ich hab damals wie heute Serien aus beiden Verlagen gelesen! ;) ).

9

Saturday, November 13th 2010, 2:46pm

oh ja, das war ne zeit. Ich fand es damals echt beschissen das Dino es nicht mehr schaffte.

Aber die Comics die Dino verlegte waren doch alles andere als Müll :Oo: Besonders die Batman Reihe war durchweg großartig,

Nein.

Chuck Dixon? Ich bitte dich! Grade die Sachen direkt vor NML, da waren die Autoren schon offensichtlich leergeschrieben und auf Autopilot.

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

Fanboy

Ventilatorknabe

Occupation: Comiczeichner

• Send private message

10

Saturday, November 13th 2010, 2:49pm

ey man, ich hab damals erst angefangen zu lesen :P zerstör nicht meine illusion ;) :D

-Vartox-

Professional

• Send private message

11

Saturday, November 13th 2010, 3:17pm

Zumindest denen, die auf deutsch erschienen sind. Für "Starman" wart ihr ja damals alle noch zu doof. :P ;)

(Eine Starman-Ausgabe erschien übrigens bei Dino, ein sehr einsamer Rekord. Und Robinsons erste JSA-Ausgaben, die recht direkt mit seinem "Starman" verknüpft sind. In den Dino-Sonderbänden gab es dann noch den Tod von Sandman, auch von Robinson, der direkt auf "Starman" Bezug nimmt. Nur mal für Komplettisten.)
Tja, da lag eben das Problem, den gab es nich auf deutsch, der wäre sonst sicher in meinen Comicregalen gelandet. Und was das doof angeht, ............. doof ist der der doofes tut. So oder so ähnlich................. :engelchen:

12

Saturday, November 13th 2010, 3:20pm

Nun, es lässt sich nicht behaupten, dass das Volk damals nach der Serie geschrien hat. Und eher experimentelle Zeichner waren beim Volk auch verpönt. (Siehe das Kelley-Jones-Hating.) Insofern lässt sich schon sagen: Dino hat es nicht gebracht, weil die Leser es nicht wollten.

13

Saturday, November 13th 2010, 3:29pm

Für mich zählen die Dino Comichefte neben den alten Williams Sachen zu den besten Superhelden Comics die der deutsche Heftchenmarkt jemals gesehen hat.

Ansichtssache....

JLA von Morrison war m.M.n. der Überhammer. Batman und Superman waren auch sehr, sehr solide Unterhaltung.
Dixon (damals wie heute) gehört sicherlich zu den kreativsten Schreiberlingen seiner Zunft. Grant, Moench sind auch großartig.

... und dass die Aufbereitung/Darbietung zum besten gehört, was jemals in Deutschland publiziert wurde..... ..

... ist sicherlich auch Ansichtssache..... Panini macht einen wirklich guten Job und sie sind es, die immerhin die zweitlängste DC-Superhelden-Phase (hinter Ehapa) möglich gemacht haben .... und das in Zeiten ohne Hype..... obwohl in Zeiten mit Hype ist es sicherlich schwerer, konstante Leistungen zu bringen...

14

Saturday, November 13th 2010, 3:44pm

Dixon (damals wie heute) gehört sicherlich zu den kreativsten Schreiberlingen seiner Zunft. Grant, Moench sind auch großartig.

Das beste von Dixon, mit deutlichem Abstand zum Rest seiner Arbeiten, ist "Punisher War Zone". ;) "JLA" fand ich, mit Ausnahme der ersten vier Ausgaben, stinklangweilig.

EDIT:

Von den "Flash"-Ausgaben fange ich besser gar nicht erst an. :D

calohn

Intermediate

Occupation: Angestellter

• Send private message

15

Saturday, November 13th 2010, 4:23pm

Danke erstmal für die Zeitreise. Vor 10 Jahren war ich über diese Nachricht auch ziemlich traurig. Und besonders die ersten Gehversuche von Panini (DC Deutschland) haben gezeigt, wie gut Dino als deutscher Lizenznehmer war und mit welcher Qualität die Veröffentlichungen herausgebracht wurden. Das war wirklich ein Top Leistung, die für Fans wie auch für Neuleser super war. Mit den vielen geschilderten Hintergründen wurde es überhaupt erst den neuen Lesern ermöglicht das DC Universum wieder aufzurollen.

Leider bin ich der Meinung, dass mehrheitlich das damalig aktuelle Material der laufenden Serien eher schlecht war. Die Superman Serie mit Zapp Superman und Rot/Blau Superman fand ich nicht nur von der Story sondern auch vom Artkwork her ausgesprochen langweilig. Auch viele Batman Sachen war nicht wirklich der Brüller. Das lange Halloween kam damals beim Ehapa raus. Manchmal denk ich, dass das Dino mit dem Material von heute nicht mehr passieren würde. Andererseits ... auch Panini beginnt alle naselang neue Serien und stellt sie dann wieder ein. (Ja, ich beweine immer noch meine drei Titans Bände und muss sie mir vermutlich bald wieder neu kaufen, weil die jetzigen anfangen aufzuquellen.)

Aber ... Dino hat ein paar echt geile Sachen im Portfolio gehabt. Zuallererst meine erste und bis Heute auch Lieblingsserie von Dino: "Batman Adventures". Meiner Ansicht nach viel zu früh auf dieses Hybrid umgestellt. Trotzdem ... mit Mad Love kam eines der Highlights von Batman überhaupt raus. Die Kelly Jones Sachen sind heute noch richtig gut, die JLA in den ersten Ausgaben (nachher wurde es ein wenig beliebig), Justice League Year One und die Crisis on infinite Earths. Die hat Dino zum ersten Mal überhaupt komplett auf Deutsch veröffentlicht. Und für Green Lantern könnt ich sie heute noch knutschen. Mit so einem Cliffhanger wie Panini in DC präsentiert 19 hätte uns Dino niemals sitzen lassen.

Und genau das war es was Dino ausmachte. Die meisten Hefte wurden inzwischen verkauft, da der Inhalt dann doch nicht stimmte, aber die, die übrig blieben, haben ihren festen Platz in meiner Sammlung und Dino gehört für mich auf eine Stufe mit dem Williams Verlag und dem jetzigen Splitter Verlag (dem ich ein langes Leben wünsche).
Wenn die deutsche Sprache besser als Denglisch ist:
("Pflichtkauf" ist besser als "must have"; "draußen" ist besser als "outdoor"; "tabu" ist besser als "no go")

16

Saturday, November 13th 2010, 4:33pm

mit NML kam ich zurück ins superhelden land, und das war wohl das erste crossover, welches ich ganz gesammelt habe.
Das ist keine Pfeife.

Occupation: Beobachter

• Send private message

17

Saturday, November 13th 2010, 4:37pm

Rückblickend gesehen war es doch eine ziemlich merkwürdige Phase von DC, die Dino damals auf Deutsch rausbrachte. Habe zum Beispiel die Flash- und JLA-Sachen dieser Ära komplett zu Hause, zu meinen Favoriten werden sie aber nie zählen. Toll bei Dimo waren aber die ausführlichen redaktionellen Seiten, die wirklich liebevoll gestaltet und zudem meist sehr informativ waren.

18

Saturday, November 13th 2010, 5:08pm

... auch Panini beginnt alle naselang neue Serien und stellt sie dann wieder ein.

wann prangte das letzte Mal von einer Superman Publikation eine 40.. oder von Batman eine 50?
DC Premium ist bei Nr. 70(!)
1ßß% DC schlägt sich auch recht tapfer.

Dass soviel angetestet wird, ist doch eher gut - die Alternative wäre doch, dass es gar nicht kommt.... :(

Dinje

Planet Express Delivery Boy

Occupation: Ganzjahresweihnachtsmann

• Send private message

19

Saturday, November 13th 2010, 6:45pm

Das beste von Dixon, mit deutlichem Abstand zum Rest seiner Arbeiten, ist "Punisher War Zone"..

Auch durch seine Arbeit an den anderen Punisher-Serien imme rnoch mein Lieblings-Punisher-Autor

Von den "Flash"-Ausgaben fange ich besser gar nicht erst an. :D

Warum wundert mich das nicht;)

Zu der Zeit gab es mMn nach ein paar interessante DC Serien, aber die meisten hatten nicht einmal in Amerika genug Leser, um ihnen ein langes Leben zu bescheren und ein paar nete Sachen veröffentlichte Dino ja doch, die Aufmachung der Dino-Hefte war allerdings wirklich nett aufgemacht, auch wenn ich erst in den letzten Jahren einiges von ihnen nachgekauft habe, da ich vor zehn Jahren noch hauptsächlich Marvel-Leser war. An mangelnder Qualität der popuöärsten Serien konnten sie wirklich nichts, allerdings schade, dass von der damals wahrscheinlich durchschnittlich qualitativ hochwertigstens Batman-Serie, Legends of the Dark Knight, (so gut wie?) nichts auf Deutsch erschien.
Bitte für Fragen die Fragen-an--die.Community-Threads nutzen, die es in allen Unterforen gibt.
Bitte nicht für jede Frage einen Thread eröffnen, es dient der Übersichtlickeit des Forums.
Nutzt vorher die Suchfunktion um zu überprüfen, ob es bereits ähnliche Threads gibt (da die Suchfunktion des Forums nicht optimal ist, alternativ über Google, Suchbegriffe + Paniniforum eingeben, dann findet man den gewünschten Thread)

Rovin

Master

Occupation: Vigilant

• Send private message

20

Saturday, November 13th 2010, 6:51pm

Also, ich hab ja das Glück gehabt, alle 63 Batman Hefte auf einmal zu ersteigern, und war von den Dino Heften deswegen in zweierlei Hinsicht begeistert. Einerseits wegen der Nostalgie. Da wurde noch groß angekündigt, man habe jetz eine Email Adresse:-D

Und andererseits, weil die Hefte wirklich sehr schön aufgemacht waren. Was die Geschichten angeht, ich war nie ein großer Fan von Kelley....aber unabhängig von den Zeichnungen wurden sehr starke Geschichten erzählt.