You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

kingbob23

Trainee

• "kingbob23" started this thread

Occupation: Student

• Send private message

1

Wednesday, November 17th 2010, 5:57pm

KingBobs Diskussion über digitale Comics (IPod, IPad, Iphone, Ebook-Reader, Tablet-PCs, PSP)

Servus zusammen.

Da bereits einige dabei sind ihr Comicsammlung in eine Digitale umzuwandeln bzw. mit digitalen Comics zu erweitern, ist dies die Plattform, um sich gegenseitig Anregungen und Erfahrungen mitzuteilen.

Zunächst einmal der Hinweis auf eine Auswahl der Geräte zum Anzeigen und Verwalten von digitalen Comics:

1. Das Iphone

2. Der Ipod-Touch

3. Das Ipad

4. Ebook-Reader, z.B. das Energy Multimedia Color Book 1052

5. Tablet-PCs, z.B. Archos, Google Android Eken etc.

6. Sony PSP

Vllt. kann ja der ein oder andere, der schon im Besitz eines entsprechenden Gerätes ist, ein kurzes Review geben, was ihm oder ihr daran gefällt, was man empfehlen kann und was hingegen nicht.

Ich persönlich bin im Besitz eines Ipod-Touch und bin damit das erste mal in den Genuss digitaler Comics gekommen. Im App-Store von Itunes gibt es einige Programme, die Comics anzeigen und ebenfalls einige, die die Möglichkeit zum Onlinekauf anbieten. So zum Beispiel diese App von DC, die entsprechende Comics zum Download anbietet. Ebenso besteht die Möglichkeit für die Marvelianer unter uns, sich Comics auf sein Endgerät herunterzuladen. Weiterhin steht auch eine App von IDW-Publishing zur Verfügung. Die Apps von Itunes funktionieren zum Großteil sowohl für den Ipod-Touch, das Iphone und das Ipad. Bisher sind alle verfügbaren Comics auf Englisch, wie es mit baldigen deutschen Veröffentlichungen aussieht, kann ich nicht sagen.

Was mir bis jetzt positiv aufgefallen ist, ist, dass die Comics an die Bildschirmgröße angepasst werden. So wird nicht bereits die ganze Comicseite auf einmal gezeigt, sondern Ausschnitt für Ausschnitt, was natürlich gerade bei dem kleinen Display des Ipods bzw Iphones sehr von Vorteil ist. Auf dem Ipad steht hingegen die ganze Seite zur Verfügung (so gesehen bei einem Kommilitonen).
Empfehlen kann ich des Weiteren die App Comiczeal , falls man bereits über Comics in digitalem Format verfügt und diese lediglich auf dem Endgerät anzeigen möchte. Mit einem "Doppelklick" zoomt man heran, kann sich die Details anschauen, Sprechblasen lesen und über die gesamte Seite scrollen. Sehr einfache und intuitive Handhabung.

Für den Weg zur Uni oder der Zeit zwischen zwei Vorlesungen bzw. in Freistunden ist der Ipod mit seinen Apps ausreichend und gut geeignet. Für eine längere Leseorgie hingegen eher nicht zu empfehlen.
Daher überlege ich gegenwärtig, mir einen eBook-Reader zu kaufen, der ebenfalls Comics anzeigen kann. Wer also in der Richtung eine Empfehlung aussprechen kann, immer her damit :)

Über rege Beteiligung freue ich mich ;)
Gruß, der KingBob
Mutationen sind der Schlüssel zu unserer Evolution. Sie haben es uns ermöglicht, uns von einzelligen Organismen zur komplexesten Spezies auf dem Planeten zu entwickeln. Dieser Prozess erstreckt sich gewöhnlich über große Zeiträume, aber alle paar Jahrtausende macht die Evolution einen Sprung nach vorne.

This post has been edited 2 times, last edit by "kingbob23" (Nov 25th 2010, 10:41am) with the following reason: Titel angepasst.

crazyass

Master

Occupation: IT-Leitung

• Send private message

2

Wednesday, November 17th 2010, 9:39pm

Also ich persönlich habe ein Samsung I9000 Galaxy S, dass ich mein eigen nenne.
Auf dem Gerät läuft ein Android Linux, und dafür gibt es wiederrum einen Android-Market Place :thumbsup2:
Wer braucht schon ein Apple :P

Dort gibt es auch eine komplette Comic-Rubrik mit zig digitalen Comics. Es gibt kostenlose Comics, aber auch welche, für die man zahlen muss...
Leider hab ich das Handy erst seit zwei Wochen und hatte noch keine Zeit mich genauer darüber zu informieren, aber sobald ich etwas Zeit habe und mehr darüber erfahren habe, werde ich es hier posten.

Marvel und DC Comics hab ich leider noch keine entdeckt :S Aber 100 andere Sorten von der Comicwelt!
Aber ich denke, das man die auch direkt über Marvel beziehen kann! Auf der Marvel Seite hab ich das zumindest schonmal gesehen, und die meisten kommen ja eh als PDF, somit kein Problem :thumbup:
Nächste Woche hab ich Urlaub, denke da finde ich mal die Zeit mich da durchzuwurschteln :D
Falls natülich jemand schon bestimmte Links hat, dann immer her damit, würde mich generell auch mal interessieren, und reinschnuppern kann ja nichts schaden.. Lebeau ist ja sogesehen auch davon begeistert, somit kann es also gar nicht sooooooooooo schlecht sein ;)

Cosmo

Kramerica Industries

Occupation: mad Man with a Box

• Send private message

3

Wednesday, November 17th 2010, 10:03pm

Wenn sich mal alle auf ein Format einigen würden und es auch noch günstiger wird hätte ich kein Problem komplett umzustellen.

Auf der PSP lese ich alle Gratiscomics an die ich komme.

ein Liste findet man hier wenn man PSP-Comic eingibt:
http://www.comichunters.net/index.php?t=11&c=489

kingbob23

Trainee

• Send private message

4

Wednesday, November 17th 2010, 10:19pm

Auf dem Gerät läuft ein Android Linux, und dafür gibt es wiederrum einen Android-Market Place :thumbsup2:

Dort gibt es auch eine komplette Comic-Rubrik mit zig digitalen Comics. Es gibt kostenlose Comics, aber auch welche, für die man zahlen muss...
Leider hab ich das Handy erst seit zwei Wochen und hatte noch keine Zeit mich genauer darüber zu informieren, aber sobald ich etwas Zeit habe und mehr darüber erfahren habe, werde ich es hier posten.

Marvel und DC Comics hab ich leider noch keine entdeckt :S Aber 100 andere Sorten von der Comicwelt!
Aber ich denke, das man die auch direkt über Marvel beziehen kann! Auf der Marvel Seite hab ich das zumindest schonmal gesehen, und die meisten kommen ja eh als PDF, somit kein Problem :thumbup:
Nächste Woche hab ich Urlaub, denke da finde ich mal die Zeit mich da durchzuwurschteln :D
Falls natülich jemand schon bestimmte Links hat, dann immer her damit, würde mich generell auch mal interessieren, und reinschnuppern kann ja nichts schaden.. Lebeau ist ja sogesehen auch davon begeistert, somit kann es also gar nicht sooooooooooo schlecht sein ;)

Das hört sich super an. Wenn wir hier vllt. mal in absehbarer Zeit einen kleinen Leitfaden mit Tipps und Hinweisen für Interessierte aufbauen.

Habe mir gerade mal dein Mobiltelefon angeschaut, ist ja vergleichbar mit dem Iphone, was die Maße angeht. Ist halt da auch die Frage, ob es bei längeren Leseeinlagen immer noch zu empfehlen ist. Was das Android-Betriebsystem angeht, so habe ich auch schon einen Comic-Reader als App gefunden, um Comics komfortabel anzeigen zu können.

Was die PSP angeht, so habe ich auch schon gehört, dass da im PSN-Store Comics angeboten werden.
Bezüglich des Formates wäre es wirklich ein Fortschritt, wenn man sich auf einen Standard einigen könnte. Aber das Gleiche gilt ja auch in Bezug auf eBooks. Vllt. kommt es ja noch.
Mutationen sind der Schlüssel zu unserer Evolution. Sie haben es uns ermöglicht, uns von einzelligen Organismen zur komplexesten Spezies auf dem Planeten zu entwickeln. Dieser Prozess erstreckt sich gewöhnlich über große Zeiträume, aber alle paar Jahrtausende macht die Evolution einen Sprung nach vorne.

Lizard_King

Unregistered

5

Thursday, November 18th 2010, 6:06am

Ich habe ein IPhone und benutze die Marvel App., die hier bereits beschrieben wurde. Von der Menuführung bin ich begeistert,man kann sich jedes einzelne Panel anschauen,und jede Sprechblase einzeln lesen.
Ehrlich gesagt, wenn es die Marvel Comics auch auf deutsch geben würde, würde ich wahrscheinlich die Hälfte meines Abos nur noch auf dem Phone Lesen, denn mit der Preis/Leistung bin ich total zufrieden, 1,99 $ pro digitales Heft heht voll in Ordnung. Leider bin ich das englische nicht so mächtig,

Über Tipps, wie ich übers IPhone an deutsche Comics komme, wäre ich total froh.

Munk

Sumpfgebieter

Occupation: Elementar-Wesen

• Send private message

6

Thursday, November 18th 2010, 7:11am

Ich ebenfalls und bin damit auch zufrieden. Hab bislang nur die Free-Comics auf dem iPhone 4 getestet, aber ich kann mit vorstellen, dass ich mir in Zukunft öfter mal ein Digicomic kaufe. Die Marvel, DC, Image und Boom Studios Apps hab ich installiert und hab da schon einiges interessantes geladen. Dark horse könnte ein bißchen mehr machen, oder kenne ich die App noch nicht?

Für 'nen Umstieg in größerem Rahmen wäre mir das iPhone allerdings zu klein, obwohl die Menuführung schon klasse ist. Sieht man beim iPad die Seiten erst mal komplett oder wie ist da die Handhabung?

„Life doesn’t have plots and subplots and denouements. It’s just a big collection of loose ends and dangling threads that never get explained.“.
- Grant Morrison als "er selbst" in Animal Man, vol. 3: Deus ex machina

kingbob23

Trainee

• Send private message

7

Thursday, November 18th 2010, 11:00am

Hier mal ein Youtube-Video, wie die Darstellung der Comics mit der IDW-Publishing App läuft. Man sieht also die ganze Comicseite und kann bei Bedarf heranzoomen.
Konnte jetzt nicht hören, was im Video vllt. gesagt wird, sitze gerade in einer Vorlesung ;)

Princess Powerful

Princess Powerful

• Send private message

8

Thursday, November 18th 2010, 11:06am

Quoted

Werde wohl demnächst in den Genuss eines HTC Desire HD kommen nachdem ich es nun dem Galaxy I9000 (welches ich zuerst haben wollte) nun vorziehe. An Digital comics bei Android hab ich bis jetzt noch nicht nachgedacht, aber umso toller finde ich das es das schon gibt. Ich denke das Marvel bzw. DC da sicherlich schon was anbietet.
Wenn jemand mehr zu Comics auf Android weiß würd ich mich freuen :D
I am with the X-Men

Cosmo

Kramerica Industries

• Send private message

9

Thursday, November 18th 2010, 5:38pm

Also bei Apple bauche ich erst die App gehe online und die führt mich dann zu den Comics? Ist das bei den Smart Phones auch so?

Bei der PSP gibt es zwar auch sowas app-artiges aber schon lange vor dem gab es PSP-Comics, die hat man sich einfach von der Verlagssite runtergeladen.

This post has been edited 1 times, last edit by "Cosmo" (Nov 18th 2010, 5:45pm)

• "El Pistolero" has been banned

Occupation: El Pistolero

• Send private message

10

Thursday, November 18th 2010, 5:43pm

Das hier ist kein Vorstellungsthread, sondern ein Thementhread.

11

Thursday, November 18th 2010, 7:41pm

also ich würd mich freuen wenn panini auch auf den digitalen zug aufspringen würde...

kingbob23

Trainee

• Send private message

12

Thursday, November 18th 2010, 8:42pm

@cosmo: Genau, du lädst dir z.B. die DC Comics App runter (diese ist kostenlos) und kannst dann in dieser App nach deinen favorisierten Comics suchen und diese erwerben. Abgerechnet wird weiterhin über den Itunes-Store, d.h. wenn du dir im Laden eine Ituneskarte für 15 Euro kaufst, kannst du damit auch sogenannte "In-App-Käufe" tätigen.

Was Panini angeht, so würde ich mich auch freuen, wenn sie sich diesem Trend anschließen.

Weiterhin habe ich gerade lesen müssen, dass die Marvel-Comics-App "Spyware" enthält, d.h. sie sammelt Informationen über die Dauer der Verwendung der App, bei Iphones des Weiteren den Standort, IDs des Gerätes, falls man Facebook-Connect installiert und aktiviert hat auch persönliche Informationen, wie Alter und Geschlecht. Deswegen ist sie bei mir wieder deinstalliert worden. DC und IDW Publishing nutzen diese Sammelei hingegen nicht.

Cosmo

Kramerica Industries

• Send private message

13

Thursday, November 18th 2010, 10:28pm

oder es wurde noch nicht entdeckt, danke - wichtige Infos!

kingbob23

Trainee

• Send private message

14

Friday, November 19th 2010, 10:20am

oder es wurde noch nicht entdeckt, danke - wichtige Infos!

Überprüfen kann man das mit dem IPA-Scanner. Einfach mal bei deiner favorisierten Suchmaschine eingeben. Ist ein kleines Programm, dass die Apps durchsucht, ob dort entsprechende Programmierbegriffe verwendet werden.

crazyass

Master

• Send private message

15

Friday, November 19th 2010, 7:20pm

Werde wohl demnächst in den Genuss eines HTC Desire HD kommen nachdem ich es nun dem Galaxy I9000 (welches ich zuerst haben wollte) nun vorziehe. An Digital comics bei Android hab ich bis jetzt noch nicht nachgedacht, aber umso toller finde ich das es das schon gibt. Ich denke das Marvel bzw. DC da sicherlich schon was anbietet.
Wenn jemand mehr zu Comics auf Android weiß würd ich mich freuen :D

Hab eben mal etwas nachgelesen, gibt leider noch kein passendes App für HTC/Android Handys :(
Dauert wohl noch etwas, aber ich denke wenn sich jetzt das neue Windows Phone noch etwas stärker breit macht, kommt da sicherlich bald was nach :)
DC hab ich noch nicht geschaut, aber bleib dran an diesem Thema...

Wie heisst denn das Apple Marvel App (Bezeichnung)? Ein genauer Name des App wäre mir sehr hilfreich bei meiner Suche :]

kingbob23

Trainee

• Send private message

16

Friday, November 19th 2010, 9:23pm

Wie heisst denn das Apple Marvel App (Bezeichnung)? Ein genauer Name des App wäre mir sehr hilfreich bei meiner Suche :]
Ist im ersten Post direkt verlinkt ;)

Princess Powerful

Princess Powerful

• Send private message

17

Friday, November 19th 2010, 9:35pm

Das doofe bei der PSP ist, das du online gehen musst wegen den Comics. Unser Netzwerk ist aber zu sicher eingestellt und der kommt nicht rein, da die Version PSP die ich habe irgendwie nicht ganz damit klar kommt. Hab vergessen wie man das genau nannte, jedenfalls fand ich das doof, da ich so keinen weg kenne um Comics auf die PSP zu bekommen.
I am with the X-Men

kingbob23

Trainee

• Send private message

18

Friday, November 19th 2010, 9:50pm

Das doofe bei der PSP ist, das du online gehen musst wegen den Comics. Unser Netzwerk ist aber zu sicher eingestellt und der kommt nicht rein, da die Version PSP die ich habe irgendwie nicht ganz damit klar kommt. Hab vergessen wie man das genau nannte, jedenfalls fand ich das doof, da ich so keinen weg kenne um Comics auf die PSP zu bekommen.

Habe gerade mal nachgeschaut (im Inet), eigentlich müsste deine PSP, solange du deine Firmware auf dem Laufenden gehalten hast, jede gängige Verschlüsselung können. Hast du vllt. eine Custom-Firmware? Da wird nämlich geschrieben, dass diese die neueren Verschlüsselungsarten nicht mitbringen.

Princess Powerful

Princess Powerful

• Send private message

19

Friday, November 19th 2010, 10:05pm

Hm die letze Firmware die ich hatte war die 6.3 od. 6.2 glaube ich. Ich wusste es nicht mehrgenau, da mein Freund das gemacht hat als ich nich da war. Nu hab ich eine mit ner niedrigeren FW, da ich die PSP mal getauscht hatte.
I am with the X-Men

crazyass

Master

• Send private message

20

Saturday, November 20th 2010, 12:23am

Ist im ersten Post direkt verlinkt ;)

Achja, hab auch was schönes entdeckt, habs zwar eben nur mal kurz versucht, und leider kommt das Android Handy noch nicht richtig damit klar, aber trotzdem ne schöne Sache... Denke da müsse sich NICHT-Apple User noch etwas gedulden!
Aber trotzdem, wen Digitale Comics interessieren, ziemlich cooler Link von DC!

Bei DC kosten auch alle Comics 1,99$, was ich extrem nice finde. Man beachte oben in der Menu Leiste den Punkt FREE-Comics, gerade zum reinschmöckern mal ziemlich cool ;)
Sind sogar richtig gute Sachen mit dabei, find ich ne tolle Sache von DC.
Aber wie schon gesagt, ich teste das die nächste Woche nochmal richtig mit meinem Android Handy, aber heut hat sich die Seite aufm Handy immer verabschiedet :S
https://read.dccomics.com/comixology/#