You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

jacob raven

Beginner

• "jacob raven" started this thread

Occupation: j-cop

• Send private message

1

Saturday, November 13th 2010, 9:55pm

Dan Ketch-der zweite Ghost Rider

vielleicht hat ja jemand lust,
mit mir ;über die in deutschland seinerzeit bei bastei (unter dem titel "geister reiter")veröffentlichte serie zu diskutieren?

bastei veröffentlichte damals-so um 1990 rum-15 hefte in denen die us-serie chronologisch wiedergegeben wurde(allerdings wurden zwei team-ups mit dr strange und wolverine dazwischengeschoben.)

ich finde die serie bis heute sehr gut und halte diese version des gr für um längen spannender als die mit johnny blaze.
charakteristisch für die serie, war vor allem die düstere atmosphäre und die für marvelveröffentlichungen der 90er nicht gerade zimperliche darstellung von gewalt.
beim durchblättern einer us-sammelausgabe viel mir auf,dass einige seiten der orginalhefte weggelassen wurden,was aber glaub ich nicht wegen gewaltdarstellungen gemacht wurde.
weiss irgenjemand welche seiten weggelassen wurden und warum?
und weiss jemand genaueres über den weiteren handlungsverlauf der serie,bzw.ihren umfang-nach der einstellung der deutschen version?(klar,könnt ich jetzt auch selber recherchieren...)

bin gespannt auf eure möglichen antworten!

2

Saturday, November 13th 2010, 10:23pm

Genaugenommen war es der dritte Ghost Rider. Carter Slade wurde ursprünglich auch so genannt. Das wurde dann nach Johnny Blaze geändert. Erst zu Night Rider und schlussendlich zu Phantom Rider. Im Film ging man ja dezent darauf ein. ;)

Die Reihe hatte 93 Ausgaben und lief bis 1998. Im Jahr 2007 ist lt. Marvel Database noch ein Heft mit der Nummer 94 erschienen. Was es aber damit auf sich hat...

Die Zeichnungen von Tex und Saltares waren ihr Geld jedenfalls wert.
The Symbol of Excellence: Lizard_King, Danbo, Cosmo, L. N. Muhr, Hluhluwe Umfolozi, Kain Wolfshead - The Big Balls Club

Occupation: Lehrer

• Send private message

3

Saturday, November 13th 2010, 11:44pm

Ja, eine wirklich schöne Reihe, die Bastei in Heftform (!) veröffentlicht hat.
Welche US-Nrn. sind denn in den dt. Heften enthalten ?
excelsior 8)
...meine Zeit, mein Raubtier...

4

Sunday, November 14th 2010, 12:26am

Die Reihe hatte 93 Ausgaben und lief bis 1998. Im Jahr 2007 ist lt. Marvel Database noch ein Heft mit der Nummer 94 erschienen. Was es aber damit auf sich hat...

Die #93 endete mit einem Cliffhanger, da Marvel die Serie Knall auf Fall eingestellt hat. Der One-Shot "Finale" (der auf dem Cover die #94 trägt) druckt die #93 und eben jenes für #94 vorgesehene Material ab, welche sowieso die letzte Ausgabe der Reihe sein sollte.

Neben dieser Serie gab es noch etliche One-Shots, Crossover, zwei fortlaufende Ableger ("Ghost Rider/Blaze: Spirits of Vengeance"; "Blaze"), ein regelmässiger Aufenthalt in "Marvel Comics Presents" (teilweise auch mit Spin-off-Geschichten wie zu "Vengeance"), eine Zukunftsversion (GR 2099), zwei Serien mit Nachdrucken von klassischem Blaze-Material (Original GR; Original GR rides again) zu denen Dan Slott teilweise neue Abenteuer des Phantom Rider beigesteuert hat und ein eigenes Imprint (Midnight Sons) unter dem dann die Serien "Darkhold: Pages from the Book of Sins", "Morbius, the Living Vampire", "Blade: Vampire Hunter" und "Midnight Sons Unlimited" erschienen.
Und dann ereilte den GR das gleiche Schicksal wie den Punisher und Venom - zu viele Titel und die Leser verlorenen das Interesse. Aus die Maus.

Danach hat man Daniel Ketch unter den Teppich gekehrt und immer nur Blaze hervorgekramt (egal, daß Ketch der beliebtere war), wenn der GR wieder auftauchen sollte - in der grottigen Mini von Grayson/Kaniuga und in der schrottigen Mini von Ennis/Crain. Die darauf einsetzende fortlaufen Serie hatte natürlich auch wieder Blaze, allerdings kam Ketch dann später zurück und Jason Aaron hat die Story in der Miniserie "Ghost Riders: Heaven's on Fire" beendet, da die Verkäufe nicht mehr so doll waren.
Schätze mal, die nächste Serie gibt's, wenn der nächste Film ins Kino kommt.

Cosmo

Kramerica Industries

Occupation: mad Man with a Box

• Send private message

5

Sunday, November 14th 2010, 12:55am

Dass, wenn es Fans gibt, diese dann Ketch-Fans sind habe ich oft genug mitbekommen.

Ich kenne das ja erst ab Aaron und mit Boschi ist das verdammt gut. Bei Aaron sind das dann wie oben erwähnt beide.

Zur Basteiveröffentlichung habe ich in letzter Zeit viele Beschwerden über die Farben gelesen und sonst garnichts. Richtig begeistern kann mich das leider nicht.

Bouncie D.

Da Bouncemaster

Occupation: Gangleader

• Send private message

6

Sunday, November 14th 2010, 1:32am

Danke für den Thread und eben die Erwähnung von Aaron und Boschi ;)

Hab mir eben DAS HIER bestellt :] bietet schön auf 536 Seiten Ghost Rider #20-35 und Ghost Riders: Heaven's On Fire #1-6 :] von der Ongoing dürfte ich die letzten 5 Ausgaben, oder so, nicht kennen und von Heaven's on Fire hatte ich gar nix gelesen! Lohnt sich also für mich auf jeden Fall! :ok:

BTW wie sind denn die ersten 19 Hefte (IMO von Way, oder?) ?! Bin damals halt mit den Panini Ausgaben ab Aaron eingestiegen und hab mir die Fortsetzungen als US Trades gekauft!

ps. Ich find echt Mega genial dass Marvel Arcs in der Art veröffentlicht!! Muss mal die Augen offen halten was es noch als so dicke Wälzer gibt! :ok:

Die ersten Ausgaben von Fraction und Larrocas Iron Man sowie Gischler und Dazo's Merc with a Mouth hab ich als Oversized HC schon im Regal; Thor von JMS und Coipel bzw FrankenCastle von Remender und Moore sind schon ewig vorbestellt!!
Schau, deine Mum hat so viele Lover
Auf ihr waren schon x Männer wie auf nem Marvel Comic Cover

Comic Hive :]

Bouncie's deviantART-Page :]

Sammelthread für Comic-Podcast der PaFo-User :]

jacob raven

Beginner

• Send private message

7

Sunday, November 14th 2010, 2:39am

danke euch allen für die resonanz!!!!! :thumbup:

habe gerade zufällig diese seitegefunden:

http://www.paninifanpage.de/punisherwarz…sionen/grcl.htm

8

Sunday, November 14th 2010, 8:25am

Die Serie mit Ketch ist Volume 3, die erste Serie mit Blaze war Volume 2. Die erste "Ghost Rider"-Serie war mit Carter Slade. In "Der Geister Reiter" # 9 waren die Hefte 64 - 68 von "Marvel Comics presents" Vol. 1. Der Anfang von Ausgabe 64 war schon in Heft 8. Im zehnten Heft gab es das Ende von Ausgabe 68 und die Fortsetzung der Story bis zu Ausgabe 71. In Heft 12 war außerdem "Dr. Strange, Sorcerer Supreme" # 28 dabei.

Ansonsten dürfte man so ziemlich alle Inhaltsangaben dieser Art im Marvelguide finden.

@ Hollow: :thumbup:
The Symbol of Excellence: Lizard_King, Danbo, Cosmo, L. N. Muhr, Hluhluwe Umfolozi, Kain Wolfshead - The Big Balls Club

9

Sunday, November 14th 2010, 9:38am

BTW wie sind denn die ersten 19 Hefte (IMO von Way, oder?) ?!

Zeichnerisch top (Saltares/Texeira) aber inhaltlich äusserst dünn, aber nicht so dämlich wie die Ennis-Mini. Bin aber dennoch nach dem Corben-Zweiteiler (#7) ausgestiegen.

Die Serie mit Ketch ist Volume 3, die erste Serie mit Blaze war Volume 2. Die erste "Ghost Rider"-Serie war mit Carter Slade.

Ja, aber diese Serie wird bei der Volume-Zählung nicht berücksichtigt. Die Blaze-Serie ist Vol. 1 und die Ketch-Serie Vol. 2. Ist typisch für Marvel.

10

Sunday, November 14th 2010, 10:29am

Ja, aber diese Serie wird bei der Volume-Zählung nicht berücksichtigt. Die Blaze-Serie ist Vol. 1 und die Ketch-Serie Vol. 2. Ist typisch für Marvel.

Darauf würde ich nichts geben. ;)

11

Tuesday, November 16th 2010, 5:41pm

Für Fans der Serie gibts übrigens 2 Classicbände, guckt ihr hier:

Band 1(Enthält Ausgabe 1-10)

Band 2 (Enthält Ausgabe 11-20)

crazyass

Master

Occupation: IT-Leitung

• Send private message

12

Wednesday, November 17th 2010, 9:50pm

Danke für den Thread und eben die Erwähnung von Aaron und Boschi ;)

Hab mir eben DAS HIER bestellt :] bietet schön auf 536 Seiten Ghost Rider #20-35 und Ghost Riders: Heaven's On Fire #1-6 :] von der Ongoing dürfte ich die letzten 5 Ausgaben, oder so, nicht kennen und von Heaven's on Fire hatte ich gar nix gelesen! Lohnt sich also für mich auf jeden Fall! :ok:

BTW wie sind denn die ersten 19 Hefte (IMO von Way, oder?) ?! Bin damals halt mit den Panini Ausgaben ab Aaron eingestiegen und hab mir die Fortsetzungen als US Trades gekauft!

ps. Ich find echt Mega genial dass Marvel Arcs in der Art veröffentlicht!! Muss mal die Augen offen halten was es noch als so dicke Wälzer gibt! :ok:

Die ersten Ausgaben von Fraction und Larrocas Iron Man sowie Gischler und Dazo's Merc with a Mouth hab ich als Oversized HC schon im Regal; Thor von JMS und Coipel bzw FrankenCastle von Remender und Moore sind schon ewig vorbestellt!!

Hmm, würde mich auch interessieren :)
Ist aber nicht lieferbar, hast du dir den letzten gegriffen oder kommt der erst noch raus? Gib mal bescheid Bouncie :D

Munk

Sumpfgebieter

Occupation: Elementar-Wesen

• Send private message

13

Thursday, November 18th 2010, 7:36am

BTW wie sind denn die ersten 19 Hefte (IMO von Way, oder?) ?!

Zeichnerisch top (Saltares/Texeira) aber inhaltlich äusserst dünn, aber nicht so dämlich wie die Ennis-Mini. Bin aber dennoch nach dem Corben-Zweiteiler (#7) ausgestiegen.

Kann ich mich anschließen. Das Artwork ist klasse, der Inhalt nicht wirklich innovativ, aber sehr, sehr unterhaltsam. Mir hat die komplette Serie sehr gut gefallen und ich fands echt schade, dass nach Heaven's on fire Schluss war.

„Life doesn’t have plots and subplots and denouements. It’s just a big collection of loose ends and dangling threads that never get explained.“.
- Grant Morrison als "er selbst" in Animal Man, vol. 3: Deus ex machina

jacob raven

Beginner

• Send private message

14

Thursday, November 18th 2010, 11:31pm

schön zu sehen,
dass ich nicht der einzige war/bin der diese serie geliebt hat.

kann mir jemand sagen ob charaktäre wie deathwatch und blackout, damals exklusiv für gr 2 entwickelt wurden,bzw.oder ob es andere serien gab wo die beiden auftauchten(?),erinnere mich zumindest an ein spinne -condor-tb mit kurtzauftritt von dw.
haben die beiden schon vorher irgendwo eine rolle gespielt?oder danach?
was geschah mit den beiden nach der, von bastei veröffentlichten letzten ausgabe?

15

Friday, November 19th 2010, 7:49am

Beide wurden für "Ghost Rider" erfunden. In letzter Zeit waren sie öfter als Teil von Hoods Bande in "Spider-Man und die neuen Rächer" zu sehen. Aber die Hefte mit Hoods Bande sind die schwächsten der Reihe. Was u. a. daran liegt, dass zwar etwa 375 Schurken durchs Bild laufen, aber im Endeffekt keiner wirklich vorkommt. ;)

16

Saturday, November 20th 2010, 9:39pm

danke euch allen für die resonanz!!!!! :thumbup:

habe gerade zufällig diese seitegefunden:

http://www.paninifanpage.de/punisherwarz…sionen/grcl.htm

Heh. Hat damals echt Spaß gemacht, das zusammenzustellen. Es hat sich, glaube ich, nur bis jetzt niemand dafür interessiert gehabt. ;)

Was die Kürzungen anbelangt: Ich würde sagen, die waren primär dem ungünstigen Format von Bastei geschuldet. Bastei hat leider die Seitenanzahl bis zum Ende sehr stur durchgezogen. Man war zwar immerhin bemüht, die Serie mit der Einstellung auch noch ein inhaltlich "vernünftiges Ende" zu geben, leider mussten dafür gen Schluss noch mehr Seiten weichen, als die 1 - 2 Seiten, die zuvor üblich waren.

Quoted

kann mir jemand sagen ob charaktäre wie deathwatch und blackout, damals exklusiv für gr 2 entwickelt wurden

Wie Kain schon richtig sagte, beide Charaktere wurde für den damaligen Ghost Rider-Reboot erschaffen, sie sind allerdings dort auch schon gestorben. Aber wie das nun mal bei Marvel und dem Tod, bzw. Bendis und Kontinuität so ist ...

Gerade Blackout hat Ketch im Verlauf der Serie dann noch öfter heimgesucht. Als Marvel versuchte den damaligen Erfolg des Riders auf andere Titel zu übertragen, die sogenannten Midnight Sons (Morbius, sowie das Team Nightstalkers bestehend aus Blade, Hannibal King und Frank Drake und die Darkhold Redeemers) und da dann auch die unvermeidliche Crossoverei losging, wurde Blackout ein wenig in Richtung Vampir geschrieben. Mackie war wohl auch damit nicht unbedingt so glücklich. So ganz ist der Status von Blackout auch mE nie wirklich geklärt worden. Dass er das Brutzeln am World Trade Center bei Morgengrauen überlebt hat, (Ketch hatte ihn dort, beim für lange Zeit letzten Aufeinandertreffen, der beiden festgekettet) würde wohl eher gegen die Vampir-Geschichte sprechen. Aber es hat sich halt bisher niemand dafür zuständig gefühlt, dazu etwas auszuholen.

Quoted

erinnere mich zumindest an ein spinne -condor-tb mit kurtzauftritt von dw.

Die Spinne Tb. # 67 enthält ein Crossover der US-Serien "Web of Spider-Man" & "Ghost Rider/Blaze: Spirit Of Vengeance". Das wirst du vermutlich meinen. Da prügeln sich diverse Herren & Monster um den zunächst sehr leblosen Körper von Deathwatch, der am Ende dann noch als Zombie wiedererweckt wird.
Die dt. Punisher Fanpage, nun endlich wieder online:

oder

jacob raven

Beginner

• Send private message

17

Monday, November 22nd 2010, 8:12pm

hey rainer,
danke für deine sehr ausführlichen infos! :)
blackout war, in meiner wahrnehmung eigentlich immer eine art vampir.zumindest hatte er diese reisszähne und in gr 3 manipuliert er die lichtanlage von deathwatch und bezeichnet dies, als reine vorsichtsmaßnahme,worauf dw entgegnet: er solle ihn mit seinen hautproblemen verschonen.

Die Spinne Tb. # 67 enthält ein Crossover der US-Serien "Web of Spider-Man" & "Ghost Rider/Blaze: Spirit Of Vengeance". Das wirst du vermutlich meinen. Da prügeln sich diverse Herren & Monster um den zunächst sehr leblosen Körper von Deathwatch, der am Ende dann noch als Zombie wiedererweckt wird.
nee,das tb hab ich zwar auch, hatte ich allerdings völlig vergessen.
danke fürs wiederentdecken-werds mir später zu gemüte führen!
ich meinte tb 65 wo dw auf einem bild als boss der triad-brüder zu sehen ist.

18

Monday, November 22nd 2010, 10:49pm

Ah, diesen Mini-Auftritt hatte ich wiederum völlig vergessen. :)

Zu Blackout und den Midnight Sons zitiere ich mal Mackie:

Quoted

So editorial was given the edict to create a horror line of comics. I'm guessing that no one bothered to read the book that I was writing. If they had they would have noticed that I was making a real effort for Ghost Rider to be the only truly supernatural character in the book. For instance, Blackout was created as a low powered mutant that was a vampire wannabe. It wasn't until the whole Midnight Sons thing that that he became a "real" vampire. That was a mistake on my part.

Unfortunately, I allowed myself to go along with this thought process. Despite my better judgment, with the creation of the Midnight Sons, Ghost Rider became one of many horror titles. It really was a case of the cart following the horse.

Don't get me wrong, I think some of the titles in the Midnight Sons line were quite good. I just think horror titles can be difficult to sell. From what I understand, they still are. The bigger problem was that once it was created, the Midnight Sons line dictated the direction of the Ghost Rider titles.

This was occurring at a time when Marvel was being very driven by the marketing department. Titles could no longer stand by themselves. It was all about groups of books. Ghost Rider, a unique book when it was launched, was no longer allowed to stand on it's own. We had to have group meetings, decide things by committee and have all the stories tie in. It was the beginning of the end for me.

http://ghostrider.omegacen.com/interview04.html

Generell ein sehr lesenswertes Interview (und auch eine gute Fanpage), wie ich finde.
Die dt. Punisher Fanpage, nun endlich wieder online:

oder

Lebeau

Marvel Zombie

Occupation: Werbefachmann

• Send private message

19

Monday, November 22nd 2010, 11:34pm

Ghost Rider ist bei mir eigentlich der einzige Held, wo mir der Nachfolger lieber ist als das Original. Sonst geht bei mir ja nur ORIGINAL ;) Hab die Bastei Hefte mit Ketch geliebt und vergöttert. Spannend, gruslig und perfekt gezeichnet. So hat eine GR Serie auszusehen. :ok: Verstehe auch nicht, warum Marvel immer wieder versucht hat Blaze zu pushen? Klar, der erste Rider, aber eben nicht gerade die Figur zum identifizieren und mitzufiebern. Dazu gehört eben mehr (Support-Cast, ne Figur, wie ich und du, Umfeld, und und und). Habe ja bis vor kurzem gehofft, Teil 2 wird sich um Ketch drehen (vielleicht mit Cage als Mentor oder Nebenfigur). Na ja, hauptsache geht weiter und Cage ist dabei.
'I was blind, but now I see.'

Zitat

Hiddler: Superman gilt als Homo, weil er irgendwie immer als mega soft und weicheimäßig rüber gebracht wurde in letzter Zeit.

Zitat

Pisto: Mainstreamfichte wäre viel treffender gewesen

aradiniz numaraya su an ulasamiyorsunuz, lütfen bir daha deneyiniz GO PANTHERS

20

Tuesday, November 23rd 2010, 12:13am

Quoted

This was occurring at a time when Marvel was being very driven by the marketing department. Titles could no longer stand by themselves. It was all about groups of books.

Lustig. Beschreibt das derzeitige Marvel auch ganz hervorragend. Die konstante Evant-Flut hat vielleicht noch gefehlt.

Ghost Rider ist bei mir eigentlich der einzige Held, wo mir der Nachfolger lieber ist als das Original.

Spider-Woman?
Julia Carpenter ist ja wohl um einiges besser als diese langweilige Jessica Drew.

Punisher?
Frank Castle ist mir lieber als ein von Galaktus erschaffenes Wesen.