You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

41

Wednesday, October 20th 2010, 3:48pm

Am Anfang meiner Leserlaufbahn war der Flash eine meiner Lieblingshelden, was vor allem an der sehr netten TV Serie lag die ich immer wieder gern gesehen hab, und weniger an den Comics..denn vom Flash hab ich bis zu Dinozeiten keine einzige Ausgabe gelesen.. Die Dino Heftserie hab ich nach 2 langweiligen Ausgaben links liegen gelassen, die Paniniserie(sprich als der erste Johnsrun hierzulande rauskam) hab ich mir erst vor ca. nem Jahr nachgekauft und für maximal soliden Durchschnitt gehalten.

Nachdem Geoff Johns aber schon bei der Grünen Leuchte für eine sehr ahnsehnliche Renessaince gesorgt hat, dachte ich mir ich probiers mit dem roten Flitzer auch mal wieder, vor allem da ich eigentlich mit Barry Allen durch die TV Serie aufgewachsen bin.

Im grunde verfolgt Johns hier den selben Storyaufbau wie bei GL:Rebirth, er zeigt bedrohliche Szenen, ohne dabei zuviel zu verraten, zeigt das Umfeld des Helden, mischt alte und neue Elemente zusammen und lässt eine Bedrohung langsam im Hintergrund wachsen. Das funktioniert hier genausogut wie bei GL, auch wenn beim Flash vieles natürlich anders ist, als Neuleser hat man es hier mit den zig verschiedenen Freunden von Barry schon etwas schwieriger zurechtzufinden als bei der grünen Leuchte die damals als "Freunde" nur Kyle, Guy Gardner und vielleicht noch Green Arrow hatte.
Allerdings finde ich hat Geoff Johns es geschafft den Band auch für Neueinsteiger plausibel rüberzubringen, vor allem die Speedforce kam für mich nie so interessant und faszinierend rüber wie hier, die Ausgaben in denen sich Barry mit dem Reverse Flash kloppt bzw. Max Mercury daraus befreit sind toll und auch die Darstellung der Speedforce wurde von Ethan Van Sciver toll aufs Papier gebracht.
Leider ist hier aber auch ein grosser Kritikpunkt den ab der Ausgabe in der der der böse Prof. als Drahtzieher dargestellt wird gehts nur noch ums Rennen und kloppen. Das ist zwar, wie gewohnt, von Johns sehr gut geschrieben aber leider vernachlässigt er ein paar kleine Pausen in das geschehen einzubaun die den Leser etwas Zeit zum Luftholen verschaffen sollen.

Zu den Zeichnungen: Van Sciver find ich toll. Hat mir schon an GL: Rebirth sehr gut gefallen, und ich wünschte er hätte mehr Ausgaben der GL Serie gezeichnet, besonders toll gelungen ist ihm, wie schon gesagt, die Darstellung der Speedforce, aber auch die verschiedenen Rennen von den div. Flashs. Das schaut einfach toll aus wenn sie ihre "Blitze" beim Rennen mitziehen, das Cover des Bandes kann ich mir z.bsp zigmal anschaun so fantastisch find ich das. :D
Allerdings verhaut ers ab und zu mit ein paar Handwerklerischen Fehlern, das fiel mir besonders in der Szene auf als der Reverse FLash Barry offenbart das er seine Mutter umgebracht hat.
Grosse SPlashpage vom pösen Flash, und auf der nächsten Seite rennen die 2 ganz gemütlich nebenher weiter während sie sich gegenseitig bedrohen, und Barry setzt dazu noch ein betröppeltes Gesicht auf....das fand ich ganz schwach, in der Story sind noch weitere solche Beispiele, aber das fiel mir eben besonders auf.

Zum Reverse Flash nochmal: Ein passender Gegner und die Idee das er Barrys Leben von Anfang an beeinflusste find ich toll und war für mich als Neueinsteiger auch sehr spannend geschrieben. :thumbup:

Insgesamt also ein guter Neueinstieg für Barry Allen ins DCU(nach seiner eigentlichen Ankunft in der FC) mit ein paar Schwächen, aber über die sieht man dank der rasanten Schreibe und den guten Zeichnungen gerne hinweg.
Mal sehen ob die Ongoingserie was taugt.

Der Jordan

Professional

Occupation: Steuerzahler

• Send private message

42

Wednesday, October 20th 2010, 5:20pm

Da bin ich völlig zuversichtlich :D
"Ich bin neu, ich darf das" ist keine Ausrede

43

Wednesday, October 20th 2010, 8:05pm

Ja!
:verliebt: I LOVE PANINI :verliebt:

44

Wednesday, October 20th 2010, 9:29pm

Nein!

45

Wednesday, October 20th 2010, 10:42pm

Nein!

:D Der nächste Wally-Fan.........

Die Serie ist gut, sowohl Story als auch Zeichnungen!

Der Jordan

Professional

Occupation: Steuerzahler

• Send private message

46

Wednesday, October 20th 2010, 10:56pm

Lass ihnen Zeit auf Altbewährtes zu setzen ;)
"Ich bin neu, ich darf das" ist keine Ausrede

47

Wednesday, October 20th 2010, 11:45pm

Gegen die Zeichnungen habe ich nichts. Ich finde sie jetzt nicht grade großartig, aber sie sind definitiv nicht schlecht.

Und ich finde Barry zwar immer noch unsympathisch, aber dieses Mal liegt es an der Story, schließlich mag ich eigentlich auch die Rogues sehr gerne. Es ist einfach öde und teilweise werden Punkte in die Story eingebracht die einfach überflüssig sind und das Allerschlimmste, die Metaphern werden zu wörtlich genommen.

:D Der nächste Wally-Fan.........

Solche Kommentare würde ich mir verkneifen, das lässt nämlich genauso den Umkehrschluss zu, dass du das alles nur sagst, weil du Barry-Fan bist... :whistling: Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

This post has been edited 1 times, last edit by "Seaquest" (Oct 20th 2010, 11:55pm)

48

Thursday, October 21st 2010, 7:38am

Ich finde nicht alles mit Barry gut, aber die aktuelle Serie gefällt mir.

Was noch wichtiger ist, ich finde nicht alles schlecht was mit Wally geschrieben wurde, im Gegenteil, nur eben die Zeit nach der Infinite Crisis, bis zu Flash Rebirth, ist zum davonrennen.

49

Thursday, December 2nd 2010, 10:22am

Ich habe den Band erst am Wochenende gekauft, direkt durchgelesen und bin schwer angetan davon. Ein tolles Werk, welches Johns und Van Sciver hier (wieder einmal) abliefern. Kann mich El_Duderinos Posting eigentlich nur anschließen. Auch für Neueinsteiger ein geeigneter Band. Ob wir von der Ongoing Flash Serie auch wieder was bei Panini sehen werden? Ist da schon etwas bekannt?

50

Thursday, December 2nd 2010, 2:10pm

Denke mal das Panini die im Laufe 2011 bringen wird.

In der aktuellen Panini Vorschau steht in der "Brightest Day" Ankündigung auch was von "...es kommen auch JL: Generation Lost, Green Arrow und Flash".

51

Sunday, December 5th 2010, 7:48pm

Der Flash-Band zeichnet sich durch ein Art-Work im Stil der Superheldencomics der 70er-80er Jahre aus. Auch erzähltechnisch vermischt er eine längst vergangene Zeit mit aktuellen Erzählweisen. Die dadurch entstehende Symbiose ist einfach nur wunderschön zu lesen. Da kann ich auch verschmerzen, dass die geniale Geschichte am Ende doch deutlich abfällt.

Dieses Heft ist ein absolutes Highlight in 2010. Absolut empfehlenswert.