You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Monday, November 29th 2010, 8:51pm

Batman #48

DAS GEHEIMNIS WIRD GELÜFTET!
Der fieberhaft erwartete Moment der Enthüllung ist da! Wer verbirgt sich hinter der Maske von Black Mask? Und welche Konsequenzen wird dies für alle Beteiligten haben? Obendrein erwarten euch neue Hinweise auf den mysteriösen Domino-Killer und das Schicksal von Bruce Wayne!

Leben nach dem Tode, Teil 6 und damit die Enthüllung, wer sich hinter der Maske von Black Mask verbirgt. Dabei legt dieses Abschlussheft ein ordentliches Tempo zu.

SPOILER!

Die kleinen Andeutungen in Heft #47 bestätigten sich und Jeremiah Arkham scheint nun komplett durchgedreht zu sein und befand sich tatsächlich hinter der Maske. Auch sehr interessant, dass Kitrina nun an der Seite von Catwoman agiert. Mich persönlich stört diese Figur nun eigentlich eher weniger, nur die Entwicklung die sie in der kurzen Zeit gemacht hat, ist etwas schnell vorangeschritten. Die Einführung Damians hat mich damals mehr gestört, konnte mich damals gar nicht mit ihm anfreunden, mittlerweile geht es. Ich wage aber noch zu bezweifeln, dass Catgirl ein langes Comicleben leben wird...
Nochmal zu Damian: Wwas Alfred und Talia da im zweiten Teil des Heftes, in B&R7 mit ihm machen, sieht irgendwie strange aus... :oh: allgemein fand ich diese Ausgabe etwas verwirrend. Squire und Knight? Hatte ja schon fast was von Assassins Creed Flair mit den Kostümen. Tja und dann wäre da die Lazarusgrube. Aber da wird ja bestimmt nicht der wahre Bruce auferstehen.

Die erste Hälfte des Heftes von Daniel hat mir sehr gut gefallen. Story solide abgeschlossen. Zeichnungen fand ich wieder sehr gut. :thumbup:
Beim zweiten Teil von Morrison und Stewart (Zeichenstil gefällt mir hier nicht so sehr) werde ich lieber noch die weitere Entwicklung abwarten, bevor ein genaues Urteil geben kann. 8|

Occupation: Student

• Send private message

2

Tuesday, November 30th 2010, 6:11pm

gutes heft . Die identität von black mask war zwar schon zu erwarten ( da stellt sich die frage ob das für oder gegen den Autor spricht) Trotzdem ein gutes finale . Keine extra-klasse aber das erwartet ja auch niemand von einer monatsserie . Die B&R story hat mich schon stark verwirrt was aber daran liegen könnte das ich die letzten B&R storys schon etwas länger nicht zur hand genommen habe aber die zeichnungen fand ich großartig

3

Thursday, December 2nd 2010, 7:47am

Ja das Heft war durchaus in Ordnung. Daniel konnte mich als Autor und Zeichner durchaus überzeugen, auch wenn ich das

SPOILER!

Catgirl
etwas strange fand.
Bei Batman und Robin zeigt sich, IMO, daß die Veröffentlichung bei uns nicht optimal ist. Eigentlich hätten die Morrison Heft durchgehend in einer eigenen Reihe Veröffentlicht werden sollen, daß würde das Lesevergnügen sicherlich steigern.
Aber auch so wie immer bei Morrison teilweise verwirrend, teilweise sehr gut, aber schön daß man Batwoman mal wieder gesehen hat.

Twincoop

Trainee

• Send private message

4

Thursday, December 2nd 2010, 8:40pm

Das war eigentlich ein gutes Heft.
Kann gar nicht verstehen, dass im US-Thread so viel über Daniel genörgelt wird. War eine Klasse Story was er hier und in den letzten Heften abgeliefert hat.
Lediglich Catgirl hätte mir in ihrem ursprünglichen Dress besser gefallen. Das neue ist ein bisschen zu bunt. Trotzdem würde ich gerne mehr von ihr lesen.

Morrison war auch gut aber wie so oft ziemlich verwirrend. Könnt ihr mir mal helfen was auf den Seiten 17 - 18 passiert. Dick findet in der Höhle einen Sarg. Der Sarg explodiert (warum?) und Batwoman kommt heraus? Auf der nächsten Seite meint sie zu Batman "Du hast Sprengstoff in einer Höhle benutzt.". Wann denn das? ich dachte vielleicht hat Batwoman sich mit Hilfe von Sprengstoff befreit? Der ganze Dialog auf der Seite kommt mit reichlich seltsam und wirr vor um ehrlich zu sein.

Was mich auch stört, ist dass es jetzt anscheinend schon zwei Leichen von Bruce gibt. Die eine auf dem Friedhof deren Kopf von Black Hand geklaut wurde und die andere in der Bathöhle (mit Kopf). Das Ganze spielt ja während der Blackest Night. Was ist da los? Haben sich die Autoren nicht abgesprochen?

• Send private message

5

Thursday, December 2nd 2010, 9:57pm

Kann mich nur anschliessen: Gutes Heft.
Daniel liefert weiter gute Arbeit ab, ohne Experimente ab. Seine Zeichnungen gefallen mir gut, die neuen Charaktere auch. Bei Catgirl würde ich aber abwarten wie es weiter geht. Selina gefällt mir grade eigentlich gut, mit einem Sidekick à la Year One könnte ich aber gut leben. Nur dafür braucht es kein buntes Kostüm.
B&R war gut, auch dank der Zeichnungen, kam aber natürlich nicht ohne den Morrison-WTF?! Moment aus, denn hier:
Morrison war auch gut aber wie so oft ziemlich verwirrend. Könnt ihr mir mal helfen was auf den Seiten 17 - 18 passiert. Dick findet in der Höhle einen Sarg. Der Sarg explodiert (warum?) und Batwoman kommt heraus? Auf der nächsten Seite meint sie zu Batman "Du hast Sprengstoff in einer Höhle benutzt.". Wann denn das? ich dachte vielleicht hat Batwoman sich mit Hilfe von Sprengstoff befreit? Der ganze Dialog auf der Seite kommt mit reichlich seltsam und wirr vor um ehrlich zu sein.
würde ich mich fragend anschliessen :D Ansonsten hat man gemerkt das Morrison Brite ist, das Flair kam schon gut rüber. Auch wenn klar sein dürfte das Bruce nicht aus der Lazarus Grube steigt freue ich mich auf das nächste Heft.

Dinsdale

Beginner

• Send private message

6

Friday, December 3rd 2010, 5:39pm

Wenn ich das richtig verstanden habe, gehört King Coal den Anhängern der Crime Bible an. Die versuchen immer wieder Batwoman umzubringen, weil sie damit eine Prophezeihung erfüllen wollen. Dazu haben die sie wohl an diesen "mythischen" Ort verschleppt. Batwoman hat sich dann wohl selbst mit Sprengstoff befreit. Anscheinend ist auf dem mittleren Panel der Text vertauscht worden. Batman weiß, wo er ist, und Batwoman würde wohl nicht sagen "Ich bin nun Batman."

Twincoop

Trainee

• Send private message

7

Friday, December 3rd 2010, 9:05pm

Quoted

Wenn ich das richtig verstanden habe, gehört King Coal den Anhängern der Crime Bible an. Die versuchen immer wieder Batwoman umzubringen, weil sie damit eine Prophezeihung erfüllen wollen. Dazu haben die sie wohl an diesen "mythischen" Ort verschleppt. Batwoman hat sich dann wohl selbst mit Sprengstoff befreit. Anscheinend ist auf dem mittleren Panel der Text vertauscht worden. Batman weiß, wo er ist, und Batwoman würde wohl nicht sagen "Ich bin nun Batman."

Ja, kam mir auch so vor als wäre da was vertauscht worden. Das mit King Coal hab ich auch so verstanden.

8

Saturday, December 4th 2010, 6:43am

Life after Death ist beendet und Daniel hat einen Super-Job gemacht. :ok:
Der Anfang der neuen Batman & Robin Story in diesem Heft hat mir nicht gefallen, hoffe das dies nur ein kleines Start-Problem ist und ab Part 2 sich das ändern wird.

Rovin

Master

Occupation: Vigilant

• Send private message

9

Saturday, December 4th 2010, 11:35am

mir hat das Heft sehr gut gefallen, vor allem der abschluss der Life after Death Line.....

Der zweite Teil war etwas wirr....

Aber kann mir mal einer sagen, wie man chronologisch diese beiden Storylines unter einen Hut kriegt? spielt Life after vor dem Morrison Run? Damien sitzt da nämlich putzmunter in der "batcave", während er bei dem anderen ja etwas, naja, außer sich ist....

Heatwave

Hot-Shot

• Send private message

10

Monday, December 6th 2010, 11:25am

Fand das Heft auch wieder sehr gelungen, Daniels erster Arc bekommt einen runden Abschluss. :thumbup:

SPOILER!

Catgirl
fand ich auch ein bisschen suspekt, vor allem das Kostüm ist ja sehr... gewöhnungsbedürftig. :S
Batman & Robin gefiel mir auch, der vertauschte Dialog war natürlich etwas ungeschickt an der Stelle. Das Batwoman in beiden Teilen auftritt ist sowieso klasse, mal sehen was sie im nächsten Heft noch für eine Rolle spielt. Die Zeichnungen von Stewart fand ich gut, ich mochte ihn schon bei Seven Soldiers. :thumbup:

8/10
"Defying gravity, together..."

11

Monday, December 6th 2010, 11:28am

für die fehler könnte man mal wieder diesen thread aktivieren
http://www.paninicomics.de/forum/index.p…ead&threadID=12
Das ist keine Pfeife.

Dinje

Planet Express Delivery Boy

Occupation: Ganzjahresweihnachtsmann

• Send private message

12

Monday, December 6th 2010, 10:27pm

Aber kann mir mal einer sagen, wie man chronologisch diese beiden Storylines unter einen Hut kriegt? spielt Life after vor dem Morrison Run? Damien sitzt da nämlich putzmunter in der "batcave", während er bei dem anderen ja etwas, naja, außer sich ist....

Ich dneke, du solltest nicht mit zu viel Logik an den Versuch herangehen, das alles chronologisch zu ordnen;)
Catgirls Outfit fand ich auch nicht so ansprechend, vor allem die Schuhe wirken ziemlich unpraktisch, aber ansonsten hat mich Daniel hat mich hier als Autor auch positiv überrascht, eine sehr solide Superheldengeschichte
Bitte für Fragen die Fragen-an--die.Community-Threads nutzen, die es in allen Unterforen gibt.
Bitte nicht für jede Frage einen Thread eröffnen, es dient der Übersichtlickeit des Forums.
Nutzt vorher die Suchfunktion um zu überprüfen, ob es bereits ähnliche Threads gibt (da die Suchfunktion des Forums nicht optimal ist, alternativ über Google, Suchbegriffe + Paniniforum eingeben, dann findet man den gewünschten Thread)

13

Monday, December 6th 2010, 10:29pm

aber ansonsten hat mich Daniel hat mich hier als Autor auch positiv überrascht, eine sehr solide Superheldengeschichte

Tony Daniel als Autor... da kriege ich ja "The Tenth" nicht aus dem Kopf. :schocker: Bringt mal einer Tylerchen dazu das Heft zu lesen. Mich würde interessieren war er dazu sagt. ;)
The Symbol of Excellence: Lizard_King, Danbo, Cosmo, L. N. Muhr, Hluhluwe Umfolozi, Kain Wolfshead - The Big Balls Club

Nania

Batlady

Occupation: Studentin Literatur/Politikwissenschaft (jetzt im Master)

• Send private message

14

Tuesday, December 7th 2010, 1:44am

Prinzipiell finde ich das Heft gar nicht übel. Ist sehr nett zu lesen, auch wenn mir die ein oder andere Sache etwas übel aufgestoßen ist.
Neben dem explodierenden Falcone Haus (hey, da hätte jemand drin sein können) und der mir immer noch etwas schleierhaften Sache im zweiten Teil (mit Batwoman), gefiel mir (anders als wohl den meisten hier), Catgirl nicht so recht.
Ich weiß nicht, ob es am Kostüm lag (was ich wirklich, wirklich, wirklich scheußlich fand), oder an der Figur als solche. Batman und Robin als Team ist okay. Gabs schon lange genug, haben sich alle dran gewöhnt und Batman ohne Robin ist eben (wenn es immer wäre), auch nicht wirklich Batman.
Aber Catwoman? Meiner Meinung nach versucht man hier bewusst, den Charakter Catwoman und Batman noch ähnlicher zu machen, als sie es ohnehin schon sind. Und das stößt mir im Bereich "Catgirl" wirklich etwas übel auf. Bin gespannt, wie sich die Geschichte weiter entwickelt ;).

Ich stehe Catgirl hier nicht so gegenüber wie Damien, sondern eher skeptisch, weil meiner Meinung nach ein Sidekick nicht zu Catwoman passt. ;)
Gut, wären wir jetzt 70 Jahre zurück, dann würde ich vielleicht das gleiche über Batman sagen, aber wir sind im hier und jetzt :P An der Stelle sei von mir zugegeben: Von einem richtigen Sidekick von Selina hab ich noch nichts gehört und gelesen. Dieser Thread klärte mich da ein wenig auf. Dennoch passt es nicht in das Bild, dass von Catwoman als solche gezeichnet wird.

Ansonsten: Gute Arbeit Herr Daniel, Herr Morrison: Verworren wie immer, muss man wohl am Stück lesen.
Am dunklen Himmel leuchtet das Licht am hellsten.
(Andreas Tenzer)

Dinje

Planet Express Delivery Boy

Occupation: Ganzjahresweihnachtsmann

• Send private message

15

Tuesday, December 7th 2010, 5:36am

Tony Daniel als Autor... da kriege ich ja "The Tenth" nicht aus dem Kopf. :schocker:

War auch meine Befürchtung, aber er hat sich zeichnerisch und erzähllerisch durchaus gesteigert.
Bitte für Fragen die Fragen-an--die.Community-Threads nutzen, die es in allen Unterforen gibt.
Bitte nicht für jede Frage einen Thread eröffnen, es dient der Übersichtlickeit des Forums.
Nutzt vorher die Suchfunktion um zu überprüfen, ob es bereits ähnliche Threads gibt (da die Suchfunktion des Forums nicht optimal ist, alternativ über Google, Suchbegriffe + Paniniforum eingeben, dann findet man den gewünschten Thread)

16

Tuesday, December 7th 2010, 9:02am

Leider muss ich hier schweren Herzens auch sagen, dass Morrisons "Batman and Robin" hier etwas schwächelt. Obwohl ich das angedeutete englische Superschurken-Milieu ganz witzig fand, läuft "Blackest Knight" etwas schleppend (da kann ich aber schonmal sagen, dass das besser wird).
Daniel hat mich auch nicht so gekriegt.

PhantomStranger

Intermediate

• Send private message

17

Tuesday, December 7th 2010, 1:29pm

Den Schluß von "Leben nach dem Tode" fand ich ganz gut, auch wenn die Enthüllung jetzt keine sooo große Überraschung mehr war. Auch vor der Demaskierung wurde der Leser ja nochmal explizit auf die Gummigeschosse hingewiesen. Interessant wird es sicher, wie es mit Dr. Arkham als (jetzt auch offiziell geisteskrankem) Schurken weitergeht.

Bin mir noch nicht wirklich schlüssig, was ich von "Der schwarze Ritter" halten soll, außer dass ich es schade finde, dass man hier das Wortspiel durch eine 1:1-Übersetzung versaut hat, während man "Blackest Night" schließlich auch im Original belassen hat.

Es wurde zwar "erklärt", was Batwoman dort zu suchen hat, mich würde aber mal interessieren, ob in Detective Comics oder irgendwo sonst konkret darauf eingegangen wird, wie sie dort hin gelangt. Kann da jemand was zu sagen?

Munk

Sumpfgebieter

Occupation: Elementar-Wesen

• Send private message

18

Tuesday, December 7th 2010, 1:51pm

Wieder ein gutes Heft. Daniel bringt seine tolle Geschichte zu Ende, wenn auch nicht unbeingt überraschend. Doch der Weg dorthin hat Spaß gemacht. Morrison strickt die Story nach seiner typischen Art: Wirft uns ein paar nette Brocken hin und schürt die Lust auf Mehr. Dennoch liest sich das scheinbar Unfertige sehr gut und flüssig und bietet eine abenteuerliche Stimmung und attraktive Figuren. Das ist genau das, warum es mir meistens Spaß macht, Morrisons Batman zu lesen. So auch hier.

Richtig ist aber trotzdem: ein regelmäßiger Veröffentlichungszyklus bei uns würde das Ganze noch spannender machen.

„Life doesn’t have plots and subplots and denouements. It’s just a big collection of loose ends and dangling threads that never get explained.“.
- Grant Morrison als "er selbst" in Animal Man, vol. 3: Deus ex machina

Samhain

Professional

Occupation: Halbtagsirrer

• Send private message

19

Wednesday, December 8th 2010, 2:35am

So, nun ist die Katze aus dem Sack: Dr. Jeremiah Arkham, der Leiter der berühmt-berüchtigten Irrenanstalt, ist der neue Black Mask. Aufmerksame Leser hatten den Braten ja bereits seit der letzten Ausgabe gerochen und daher war diese Enthüllung eigentlich auch keine sonderlich große Überraschung mehr. Schade finde ich dabei, dass nicht näher darauf eingegangen wurde, warum Arkham auf einmal durchdrehte und beschloss, sich Gothams illustrer Riege kostümierter Schurken anzuschließen. War er schon immer geisteskrank und die Schädelmaske diente leidiglich als eine Art Katalysator für seinen Irrsinn, ähnlich wie das bei Arnold "Bauchredner" Wesker und seiner Puppe Scarface der Fall war? Oder führt die Maske vielleicht sogar ein unheimliches Eigenleben und Arkham stand tatsächlich unter ihrer Kontrolle? Und wo hat er das Teil überhaupt her? Tony Daniel bleibt uns die Antworten vorerst schuldig, aber womöglich wird die Hintergrundgeschichte von Black Mask II ja zu einem späteren Zeitpunkt noch etwas genauer beleuchtet. Angenehm war jedenfalls, wie zügig und geradlinig die Handlung diesmal voranschritt. Anstatt alle paar Seiten die Szene zu wechseln, widmete sich das Heft fast ausschließlich Batmans Kampf gegen Black Mask und seine Schergen-- und was für ein Kampf das war! Daniels dynamische Zeichnungen brachten die Action sehr gut rüber, sodass es eine echte Freude war, Dick Grayson dabei zuzusehen, wie er sich durch Devil's Square prügelt. Insbesondere die Doppelseite, in der Batman und sein Netzwerk die False Faces aufmischen, war schlichtweg atemberaubend. Aber was Catgirl anbelangt, so kann ich glaube ich jetzt schon prophezeien, dass die mir noch gewaltig auf den Keks gehen wird; ein Blick auf ihr grässliches Kostüm genügte mir, um das zu wissen. :cursing:

Weiter ging's mit 'Batman & Robin 7': Hier wurde der Leser wieder ganz Morrison-typisch ohne große Erklärungen mitten ins Geschehen geschleudert. Erst nach und nach offenbarte der Schotte den Grund für Dicks Aufenthalt in England sowie die Zusammenhänge zwischen der Bombenattacke auf London und dem vermeintlich verfluchten Kohlebergwerk. Diese Erzählweise sorgte auch bei mir zunächst für etwas Verwirrung, aber nach zweimaligem Lesen des Heftes glaube ich, die Geschichte so weit verstanden zu haben. Viel mehr gibt es meinerseits dann eigentlich auch nicht zu sagen. Es war nett Knight, Squire und vor allem Batwoman wiederzusehen und der kleine Einblick in Englands (Super-)Verbrecherwelt wusste mir ebenfalls zu gefallen, doch letztendlich besteht kein Zweifel daran, dass dieses Heft nichts weiter als das Vorspiel für das Spektakel ist, was als nächstes folgen wird: "Batman vs. Batman." Ich denke, man kann jetzt schon mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass es nicht Bruce Wayne ist, der sich da aus der Lazarusgrube erhebt. Der eigentliche Star der Ausgabe waren für mich jedoch ohnehin Cameron Stewarts energiegeladene Zeichnungen. Einfach toll, wie er Batmans und Squires rasante Jagd durch London in Szene setzte! Allein seine Gesichter wirkten auf mich teilweise ein bisschen zu "niedlich" (siehe z.B. Talia), aber das sei auch bloß als kleiner Kritikpunkt am Rande erwähnt.

Gesamtnote: 7/10
"I live in the weak and the wounded, doc."

20

Wednesday, December 8th 2010, 1:09pm

Habe eben noch mal die komplette Leben nach dem Tode Story gelesen und bis auf eine Kleine Sache
(Riddler der durch eine Explosion wieder verrückt wird? [Batman46]) Hat mir sowohl Handlung als auch die Zeichnungen haben mir Sehr gut gefallen.
Catgirls Kostüm Sieht nach meiner Meinung zum :kotz: aus, und sie passt überhaupt nicht zu Catwoman :energie2:
Eine 7,5 /10
Bei der Story von Morrison will ich noch keine Bewertung abgeben denn ich she alles lieber im zusammenhang und warte bis zum schluss. :winkewinke: