You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "breedstorm" started this thread

• Send private message

1

Saturday, October 30th 2010, 8:24am

The Stand 2: Ein amerikanischer Albtraum

The Stand 2: Ein amerikanischer Albtraum

Es mag nun schon 20 Jahre zurück liegen, dass ich den Roman ‚The Stand’ das erste mal gelesen habe, damals noch die gekürzte Version. Es faszinierte mich als Kind, dass ein Buch so viele Seiten haben kann (schon die Kurzfassung hatte über 600), und dann auch noch vom Meister des Horrors persönlich.

Schnell stellte sich heraus, daß der Roman genau mein Thema traf, denn die Angst war hier eine durchaus reale. Durch einen Unfall wird ein Militärvirus freigesetzt, der 99,4% der Menschheit ausrottet: die Supergrippe, auch Captain Trips genannt. Im ersten Band der Comicadaption kann man den Verlauf der Epidemie verfolgen, und es werden diverse Figuren vorgestellt, die im späteren Verlauf eine große Rolle spielen werden, z.B. Stu Redman, Fran Goldsmith und Nick Andros.

Und auch das Böse gibt sich in Gestalt von Randall Flagg, dem Mann ohne Gesicht, ein Stelldichein.

Im 2. Band wird nun näher auf die Charaktere eingegangen, vor allem darauf, wie sie mit der Katastrophe fertig werden, schließlich liegen die Straßen und Häuser voller Leichen, Städte brennen und nichts funktioniert mehr richtig. Daß diese Situation nicht unbedingt bei jeden die geistige Gesundheit erhält, ist auch verständlich, und so müssen sich die Überlebenden auch gegen verrückt gewordene Menschen durchsetzen. Vergewaltigung und Mord ist nicht ungewöhnlich.

Stu Redman schafft es endlich aus dem Seuchenzentrum zu entkommen. Selbst die Wissenschaftler, die mit seiner Hilfe ein Heilmittel schaffen wollten, sind nicht mehr.
Fran Goldsmith trifft den merkwürdigen, 5 Jahre jüngeren Harold, der sich sofort in die Schwangere verliebt. Doch was will e wirklich von ihr?
Der Stumme Nick Andros ist nach wie vor auf seinem Posten als Deputy, und versorgt den letzten lebenden Gefangenen.
Larry Underwood versucht, mit seiner neuen Gefährtin Rita durch den Lincoln-Tunnel aus New York zu entkommen, doch darin ist es sehr, sehr dunkel. Was war das für ein Geräusch?
Lloyd Henreid sitzt noch immer im Gefängnis und hat das Problem, dass niemand mehr da ist, um ihn zu versorgen. Mehr und mehr sehen die Ratten in seiner Zelle appetitlich aus.
Auch der schon vor der Seuche durchgedrehte Mülleimermann erkennt, dass nun niemand mehr da ist, der ihn von seinen Brandstiftungen abhalten kann. Und die kleine Raffinerie am Stadtrand wirkt doch sehr anziehend auf ihn.

Was alle Überlebenden gemein haben, sind die Träume. Je nach Charakter dominiert in ihnen entweder Randall Flagg (der wandelnde Geck) oder Mutter Abigail, eine alte Lady, die ihren Kuchen noch selber backt. Wer wird am Ende die Oberhand behalten?

Erneut haben hier Roberto Aqirre-Sacasa (bekam als Autor von Marvel Knights 4 z.B. einen Harvey-Award) und Mike Perkins (z.B. Zeichner bei X-Men: Gefährdete Spezies) einen ausgezeichneten Job gemacht. Die künstlerische Leitung hatte wieder Stephen King persönlich, was an dem Werk auch anmerkt. So sind die Schockmomente, beispielsweise im Lincolntunnel, punktgenau wie im Roman gesetzt. Exakt so muß eine Adaption eines King Romans aussehen!

Im Anhang gibt es alle Cover, Variants und einen Artikel von Mike Perkins, in dem er seine Arbeitsweise beschreibt. Das ganze wird von Panini wie gewohnt im schönem Klappbroschur präsentiert.

Fazit: Eine genial umgesetzte Serie, die sich kein King-Fan entgehen lassen sollte!

Comic-Podcast

Lizard_King

Unregistered

2

Tuesday, February 8th 2011, 3:53pm

Fand die gesamten The Stand Bände bisher sehr sehr gelungen, und die schicken Hardcover nehmen einen Sonderstatus in meiner Sammlung ein.

Die Story ist wirklich in Eindrucksvollen Bildern festgehalten, und ich bin begeistert, wie nah Roberto Aqirre-Sacasa den Vorlagen mit seinen Zeichnungen gerecht wird.
Besonders die Tunnelszene ist echt ehrfurchgebietend!
Leider dauert es immer so lange, bis ein neuer Band herauskommt. Aber nur noch sechs Wochen warten, dann gehts endlich wieder weiter...

10/10

3

Tuesday, February 8th 2011, 8:44pm

Hm, dieser Thread ist aber völlig untergegangen. Merkwürdig, ich hätte ja gedacht, das der Name King doch etwas mehr zieht und ein paar Leseeindrücke mehr geschrieben werden. Ich hab´s noch nicht gelesen, werde mir die beiden ersten Bände aber demnächst geben.

Lizard_King

Unregistered

4

Tuesday, February 8th 2011, 9:00pm

In einem King Forum sind die Trades der Renner, und werden mit begeisterung besprochen.

Das der Thread hier untergegangen ist, kann ich mir aber auch nicht erklären.Liegt vielleicht daran; das es halt keine Superheldenkost ist???
Obwohl diese Endzeit/Outbreak Szenerie verdammt gut ist.

5

Tuesday, February 8th 2011, 9:16pm

Ich kann mich auch an keine Besprechung im Gelesen-Thread erinnern, das ging irgendwie völlig am Forum vorbei. :kratz:

Munk

Sumpfgebieter

Occupation: Elementar-Wesen

• Send private message

6

Wednesday, February 9th 2011, 7:39am

Ich hab den ersten Arc in US gelesen und fand den auch gut. Mir war es dann aber immer zu lange zu warten, bis die Geschichte zu Ende ist. Eines der wenigen Bücher, die ich von King gelesen habe und das Buch konnte ich damals nicht aus der Hand legen. Da hab ich mich mit den "langsamen" Comics bißchen schwer getan.

„Life doesn’t have plots and subplots and denouements. It’s just a big collection of loose ends and dangling threads that never get explained.“.
- Grant Morrison als "er selbst" in Animal Man, vol. 3: Deus ex machina

Occupation: potentieller Überlebender

• Send private message

7

Thursday, February 10th 2011, 3:27pm

Und als Käufer der heimischen Reihe möchte ich dann auch nochmal die hier bereits geschriebenen Lobeshymnen unterstreichen. Nach dem gemächlicheren Erstling setzt nun Band 2 noch eine richtige Schippe drauf und die schon erwähnte Sequenz im Lincoln Tunnel ist wahrlich ehrfurchtgebietend gruselig rübergebracht worden. Eine großartige Adaption des ohnehin schon ziemlich guten Buches!

8

Monday, February 14th 2011, 2:00pm

Das der Thread hier untergegangen ist, kann ich mir aber auch nicht erklären.Liegt vielleicht daran; das es halt keine Superheldenkost ist???

Hätte man, wie in den Staaten, aufs Cover das "Marvel" Logo draufgepresst, gäbs hier bestimmt mehr Stimmen zu dem Band.

Offiziell erscheint die Reihe ja im Fantasyunterforum(wie seltsamerweise "Criminal" bzw. "Kick Ass" auch)...und da wird ja recht selten zu Neuerscheinungen was geschrieben. :S