You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

CatClaw

Comic Girl

• Send private message

6,301

Friday, April 8th 2011, 12:00pm

das Buch ist echt oberklasse :)
Ich glaube: Alle die kein English lesen wollen/können aber intelligent genug für Comics sind, sind auch Panini Kunde.

6,302

Friday, April 8th 2011, 1:27pm

Von Jan Weiler ist auch "Drachensaat" sehr zu empfehlen, schön satirisches und bissiges Buch.

Red Dent

Trainee

• Send private message

6,303

Friday, April 8th 2011, 2:30pm

ich lese fast immer fantasy bücher und lese grade "Njura" von Jenny May Nuyen
danach lese ich den ersten teil von Acacia von David Anthony Durham
Wollen wir eine Münze werfen?

was ich suche / was ich tausche / Was ich verkaufe

gina_michi

Ace of Spades

Occupation: Leierkastenmann

• Send private message

6,304

Friday, April 8th 2011, 5:42pm

Wo wir gerade bei Fantasybücher sind...

„Ein gutes Omen“

von Terry Pratchett und Neil Gaimann

Naja, ehrlich gesagt, ich habe es nicht gelesen, sondern als Theaterstück hier im „Unikum“ der Karl von Ossietzky Universität gesehen.

Quoted

Aufgrund des großen Erfolgs im Januar und Februar wird die Theatergruppe „Szentral“ ihre aktuelle Produktion „Ein gutes Omen“, eine Adaption des Kultbuchs von Terry Pratchett und Neil Gaiman, im April erneut spielen. Das Jubiläumsstück, mit dem die Gruppe ihr 10-jähriges Bestehen feiert, stellt augenzwinkernd den möglichen Weltuntergang dar. Allerdings ist der Antichrist abhanden gekommen, die apokalyptischen Reiter spielen verrückt und als Himmel und Hölle nun notgedrungen zusammenarbeiten müssen, stehen sie sich nur selbst im Weg…
Einen Vergleich zum Buch kann ich leider nicht anstellen, da ich es bisher nicht gelesen habe. Erleben durfte ich aber ein dermaßen witziges Theaterstück, das ich wohl so schnell nicht vergessen werde. Klar ist die Handschrift von Scheibenweltautor Therry Pratchett erkennbar. Die vermenschlichten Überwesen, das Spiel mit der Sprache, die Aberwitzigkeiten und der absurde Humor mit vielen Anspielungen auf unser kulturelles Leben ist ja seine typische Art zu schreiben. Auch Gevatter TOD durfte hier natürlich nicht fehlen, der mit Sense, Kutte und blecherner Stimme seine banalen Kommentare abgab. Im Wesentlichen fußt aber das gesamte Werk auf den 70-er Horrorfilm „Damian – Das Omen“ , dessen Plot hier als Grundlage seinen Kopf hinhalten musste.

Drei junge Schauspielerinnen stellten die apokalyptischen Reiter Hunger, Krieg und Unweltverschmutzung brillant dar. Im Finale tauchten die Reiter(innen) dann gar als verzerrte Videoperformance auf. Die auf die Leinwand projizierten Reiterinnen lieferten sich eine Redeschlacht ohnegleichen mit den Kindern aus der Rasselbande des Antichristen.

Die vielen Handlungsfäden des Buches wurden in viele Szenen aufgeteilt, so dass immer wieder kurz das spärliche Bühnenbild kurz umgestellt werden musste, was aber absolut nicht störend war. Sicherlich musste auch viel aus dem Stoff gekürzt werden, was mir aber als Nichtkenner des Buches nicht auffiel.
Gerade bei EBay eingestellt:
Marvel DC Crossover , Marvel Knights Daredevil
http://www.ebay.de/sch/gina_michi/m.html…sid=p4340.l2562

"Gott ist mit Dir mein Sohn. Auch wenn Du ein Arschloch bist!"
(Lemmy K.)

6,305

Sunday, April 10th 2011, 10:24am

@ gina nachfrage:und war es gut? hat es spaß gemacht? war es zu modern mit der verzerrten videoprojektion?
ich finde, dass klingt spannend.
Das ist keine Pfeife.

gina_michi

Ace of Spades

• Send private message

6,306

Sunday, April 10th 2011, 11:31am

@ gina nachfrage:und war es gut? hat es spaß gemacht? war es zu modern mit der verzerrten videoprojektion?
ich finde, dass klingt spannend.

Auch meine ansonsten recht kritische Gina, die obendrein nicht gerade als SF/Fantasynärrin bezeichnet werden kann, war sehr begeistert von dem Stück. Junge talentierten Schauspieler, viel Witz und Anspielungen auf Kultur, Plitik und Gesellschaft haben das Stück zu einem rundum gelungenen Theaterabend gemacht. Auch oder gerade weil auf der kleinen Bühne improvisiert werden musste, hatte es viel Charme.

Die Videosache war echt gelungen. Die Schauspieler stehen zur LEinwand und reden dann mit den Projektionen, die mich so ein bisschen an "The Ring" erinnerten, allerdings mit viel Humor. Eine einmalig gute Idee.

Einmalig gut war auch der Eintritt: 5 bzw. 8 Euro für drei Stunden Unterhaltung.

(Lemmy K.)

gina_michi

Ace of Spades

• Send private message

6,307

Wednesday, April 13th 2011, 5:17pm

Das kommt davon, wenn man sich einmal wieder nach den Schullektüren der Kinder erkundigt. Diese Schullektüre habe ich von meinem Sohn aus seinem Spanischunterricht in die Hand bekommen unter dem Hinweis, diese einmal zu lesen:

“La Memoria de los seres perdidos”

Was in etwa mit “Erinnerung der Verlorenen” übersetzt werden kann. Was ich eher unwillig zu lesen begann, entwickelte sich dann doch zu einer fesselnden Überraschung voller Dramatik.

Während der Peron folgenden Militärdiktatur in den 70er Jahren in Argentinien wurden in den Militärgefängnissen der Junta viele Kinder von inhaftierten Müttern geboren. Während die Eltern von den Schergen des Regimes in der Regel aufs grausamste gefoltert und getötet wurden, wurden deren Neugeborene von verdienten Militärs adoptiert. Nach der Schreckensherrschaft des Militärs flohen viele der Mörder nach Spanien, tauchten dort unter und bauten sich eine neue Existenz auf. Die Junge Estela und ihre Schwester Alexandra sind zwei solcher Kinder, die in jetzt geordneten Familienverhältnissen aufwachsen und über die grausame Vergangenheit ihrer Eltern nichts wissen. Eines Tages wird Estela von einer Frau auf offener Straße angesprochen. Sie eröffnet ihr, sie sei ihre Tante und ihre richtige Mutter sei in Argentinien ermordet worden. Als sie erfährt, dass ihre Eltern ein grauenvolles Geheimnis hüten, bricht ihre Welt zusammen.

Da ich mich mit diesem Kapitel der Geschichte bisher noch nicht so richtig beschäftigte, war es schon wirklich bestürzend, welche Verhältnisse im damaligen Argentinien herrschten und welches Schicksal die Angehörigen der getöteten und inhaftierten Oppositionellen durchleben mussten und noch müssen. Das Schicksal der Verscundenen, deren Kinder oder der Eltern wurde erst viele Jahre später aufgearbeitet und ist im Kleinen vergleichbar mit der Aufarbeitung unserer deutschen Vergangenheit. Auf dem Titelbild ist eine ehemalige Schule, die zu einem Militärgefängnis umfunktioniert wurde und in denen die meisten der verbrecherischen Handlungen von den Schergen vorgenommen wurden.
Hier ein kurzer und interessanter Artikel dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Escuela_de_…ca_de_la_Armada

Für Anfänger mit einigermaßen Spanischkenntnissen, wie ich es bin, ist dieser „easy reader“ gerade noch geeignet.

(Lemmy K.)

Occupation: Student

• Send private message

6,308

Wednesday, April 13th 2011, 7:48pm

Jeff Lindsay - Die schöne Kunst des Mordens

Es geht zum Glück wieder aufwärts mit dem charismatischen Serienkiller Dexter. Den mystischen Quatsch des letzten Buches vergisst man am besten wieder ganz schnell und erfreut sich hier daran, dass Dexter ordentlich in der Patsche landet und sich diesmal auch nicht mehr allein auf sich verlassen kann.
Der besondere Reiz ist hier definitiv, dass sich Dexter mit mehr als nur einem Problem rumschlagen muss. Die Gefahr lauert von Seiten der Polizei, der Familie, aber auch von einem anderen Killer. Es geht also ordentlich zur Sache.
Sehr schön ist wiedermal Dexters trockener Humor und auch die Nebenfiguren haben genug Zeit zu scheinen.
Am Ende gibt es dann noch einen netten "Cliffhanger" der Lust auf mehr macht.

6,309

Wednesday, April 13th 2011, 8:37pm

Stephen King: Die Arena

Es ist Herbst in Chesters Mill. Ein typischer Herbsttag im Oktober. Als die Stadt plötzlich von einer unsichtbaren Barriere vom Rest der Welt abgeschnitten wird. Unzählige Opfer sterben an dieser unsichtbaren Barriere bei Autounfällen, Flugzeugabstürzen oder durch die Tatsache das elektrische Gegenstände wie Herzschrittmacher in der Nähe der Barriere explodieren.
Schnell entwickeln sich daraufhin zwei Lager innerhalb der Stadt. Zum einen die Anhänger des Kochs und Ex-Soldaten Dale "Barbie" Barbara und zum anderen die des zweiten Stadtverordneten "Big" Jim Rennie, der durch geschicktes Taktieren die eigentliche Macht in der Stadt darstellt und den etwas einfach gestrickten ersten Stadtverordneten ganz einfach lenkt.
Und so versuchen die gefangenen Bewohner innerhalb der Stadt und auch das Militär ausserhalb alles Menschenmögliche um dieses mysteriöse Ereignis, die Kuppel, zu lösen und alle zu befreien. Doch während von aussen mit allem technischem Schnickschnack, wie Atomsprengköpfen, probiert und getüftelt wird, spitzen sich die Ereignisse innerhalb der Kuppel zu. Jeder versucht dabei das Beste für sich und seine Angehörigen herauszuholen. Politische Rangspiele beginnen, alle gelenkt von Big Jim, und Barbie wird vom US-Präsidenten als DER Koordinator innerhalb der Kuppel ernannt. Doch dies stösst dem zweiten Stadtverordneten sehr bitter auf und ab da beginnen die wirklich gefährlichen Intrigen. Aufstände, Mordanklagen, Selbstmorde aus Verzeiflung, Morde aus Rache, all dies passiert nun innerhalb weniger Tage. Und os hat sich die Anzahl der Bewohne von Chesters Mill sehr schnell reduziert.
Während die Rettungsversuche von aussen weitgehend erfolglos bleiben erfahren einige unter der Kuppel inzwischen wer wirklich dahinter steckt. Aber wie können sie es schaffen sich zu befreien und vor allem wie schafft man es den zweiten Stadtverordneten von seinem für alle gefährlichen Höhenflug abzuhalten...?
Fazit:
Die Meinungen zu Stephen Kings - Arena sind unterschiedlich und leider meistens eher negativ, oder sagen wir nicht so positiv.
Ehrlich gesagt bin ich sogar positiv überrascht. Denn die Arena hat mir wirklich sehr gut gefallen, vielleicht auch deshalb weil ich nicht mit allzu vielen Erwartungen an den Band herangegangen bin.
Die Arena entpuppt sich sehr schnell als politischer Science Fiction-Thriller dem man die Ängste des 11. September und die Kontroversen des Irak-Krieges anmerkt. Wer eine typische King-Horror-Geschichte erwartet wird klar enttäuscht werden, allen anderen könnte diese Exkursion in die politisch angehauchten Science-Fiction-Gefilde durchaus gefallen.
Der Kleinkrieg zwischen "Big" Jim Rennie und Ex-Irak-Soldat Dale Barbara sind spannend, wenn auch an einigen Stellen zu vorhersehbar. Und auch die psychischen Probleme die ein solche unfreiwillige Gefangenschaft bei Menschen auslösen kann wird eindrucksvoll dokumentiert. Un dso begegnen sich unter der Kuppel Menschen und kommen sich näher, die es so, ohne das Ereignis, niemals getan hätten.
Etwas enttäuschend ist dann leider wieder der Schluss, der nach dem sich stetig aufbauenden dramatischen Ereignissen leider nicht das hält was man sich erhofft.

gina_michi

Ace of Spades

• Send private message

6,310

Thursday, April 14th 2011, 7:19am

Stephen King: Die Arena

Etwas enttäuschend ist dann leider wieder der Schluss, der nach dem sich stetig aufbauenden dramatischen Ereignissen leider nicht das hält was man sich erhofft.

Der Schluss ist bei King ofmals das große Manko. Ich war davon schon bei mehreren Büchern von ihm enttäuscht. Der Spannungsbogen wird bis zum gehtnichtmehr aufgebaut, und dann...puff! :S ;(

Hat King sich wegen der unsichtbaren Mauer vom Simpsonsfilm inspirieren lassen, oder umgekehrt?

(Lemmy K.)

Holzauge

Immer wachsam

• Send private message

6,311

Thursday, April 14th 2011, 7:33am

Die Idee hatte er schon in den 70ern und auch schon was geschrieben und ruhen lassen, wahrscheinlich hat er also den Film gesehen, an das dann gedacht und es fertig geschrieben.
Holzauge hat völlig recht.

Noodles

Puppenspieler

Occupation: Praktikant bei Videorama

• Send private message

6,312

Thursday, April 14th 2011, 1:30pm

Erinnert mich auch stark an Die Wand von Marlen Haushofer.

Noodles

"Die tödlichste Waffe der Welt ist ein Marine mit seinem Gewehr!"

6,313

Thursday, April 14th 2011, 5:14pm

Hat King sich wegen der unsichtbaren Mauer vom Simpsonsfilm inspirieren lassen, oder umgekehrt?

Laut einer Aussage von King hat er den Roman schon vor sehr langer Zeit gehabt, aber nach ca. 50 Seiten erst einmal aufgegeben, und erst 2008 wieder daran weitergeschrieben.
Ab da ging es dann rasant vorwärts:
- Im April 2008 liest er das erste Kapitel bei einer Veranstaltung in Washington DC vor
- Im Mai 2008 kündigte er an das "Under the Dome" ein sehr langer Roman werden würde
- Im August 2008 bestätigt er das die erste Fassung fertig sei und die Überarbeitung folge
- Im September 2008 sagte er aus das "Under the Dome" mit 1.500 Manuskriptseiten und 19 Pfund Gewicht sein bis dato umfangreichstes Einzelwerk werde
- Im November 2008 wurde die Veröffentlichung für den Herbst 2009 angekündigt
- Im Januar wurde diese Aussage auf November 2009 präzisiert
- Bereits im April 2009 tauchten erste Coverentwürfe für "Under the Dome" im Internet auf
- Doch schon im Mai liess Scribner verlauten das das offizielle Cover erst im September 2009 veröffentlicht werden würde
- Bereits vor der Veröffentlichung war die Rede von einer Verfilmung als Miniserie und die Veröffentlichung einer Collectors Edition (diese Ausgabe erschien mit einem speziellen Einband und Kärtchen die die Charaktere vorstellte und weitergehende Informationen zu ihnen lieferte. Die Auflage betrug 260.000 Exemplare für 75$ wovon nochmals 1.500 von King signiert waren für den Preis von 200$)
- Und ebenfalls bereits im Sommer wurde bekannt das schon am 11. November Heyne den Roman unter dem Titel "Die Arena" auf deutsch veröffentlichen werde

Aber das nur nebenbei. :P

6,314

Thursday, April 14th 2011, 9:45pm

herr anakyn kam zum finstren turm ^^. nach fast genau 2 jahren ist für mich die reise zum dunklen turm beendet. das "finale" hätte ich mir ein wenig größer erhofft aber trotzdem ein gelungener abschluss, finde ich. ob man kings winseligen vor- und nachworten immer glauben schenken kann weiß ich allerdings nicht :-). die sieben bücher waren bestimmt nicht dass allerbeste was ich je gelesen habe, aber ich hatte spaß dabei und das genügt mir. jetzt warte ich mal gespannt auf den ersten film. angeglich soll ein typ namens javier bardem den roland machen. keine soooo schlechte wahl, wie ich finde.

6,315

Friday, April 15th 2011, 8:26am

jetzt warte ich mal gespannt auf den ersten film. angeglich soll ein typ namens javier bardem den roland machen. keine soooo schlechte wahl, wie ich finde.

King selber hat, ich meine es war im Nachwort zu Schwarz, mal gesagt, er habe für die Figur Roland immer Clint Eastwood im Kopf gehabt. Das trifft es mMn sehr gut. Insofern ist jeder andere Schauspieler irgendwie immer ein wenig Behelf. :)

6,316

Friday, April 15th 2011, 11:54am

naja, anfang der 80er war eastwood um die 50, und heute um die 80. glaube der wird's nicht mehr, oder?

6,317

Friday, April 15th 2011, 12:54pm

naja, anfang der 80er war eastwood um die 50, und heute um die 80. glaube der wird's nicht mehr, oder?

Zugegeben, dass ist ein Argument. Da hilft wohl auch kein Maskenbildner mehr. :)

Noodles

Puppenspieler

Occupation: Praktikant bei Videorama

• Send private message

6,318

Friday, April 15th 2011, 1:26pm

Ach, einfach Godfrey Ho fragen, der schneidt dann was aus alten Eastwood-Western rein und keiner merkts.

Noodles

"Die tödlichste Waffe der Welt ist ein Marine mit seinem Gewehr!"

6,319

Tuesday, April 26th 2011, 9:43am

Terry Goodkind: Das erste Gesetz der Magie

Wie Marion Zimmer-Bradley auf der Hülle dieses Bandes verkündet, handelt es sich bei Goodkind um den wahren Erben Tolkiens. Mal abgesehen davon, dass die Dame sehr oft Freundliches auf Buchhüllen hinterlässt, sind da auch ansonsten nach Lektüre dieses Buchs Zweifel angebracht. Sprachlich und vom Aufbau der Handlung gerät doch vieles eher schlicht bis plump. Auch die Beschreibungen von Landschaften sowie kulturellen und historischen Hintergründen sind oft ein wenig oberflächlich geraten. Mitunter retten nur Kaninchen aus dem Zylinder die Handlung und auch die eine oder andere krude philosophische Betrachtung stört. Dennoch sind Spannung, Atmosphäre und auch gute Ideen vorhanden, so dass das Lesen durchaus seine Momente hatte. Den Vergleich mit Tolkien sollte man aber schnell vergessen. Mal schauen, was der zweite Band so bringt.

Occupation: Killer Killer

• Send private message

6,320

Tuesday, April 26th 2011, 10:52am

Zurzeit lese ich Halo Evolutionen, leider schon fast durch..
Kurzgeschichten rund ums Halo Universum. Echt spannend und abwechslungsreich.
Empfehlung!
"Klar würde ich Tigra oder She Hulk gerne mal oben ohne sehen, aber auch nicht mehr."____Lebeau

Zitat

geht ja gar nicht klar. alle fahren mega den gestörten film.

--> Ginji's Verkauf- und Tauschtread <--