You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Homer_Jay

Intermediate

• "Homer_Jay" started this thread

Occupation: Sicherheitsinspektor

• Send private message

1

Tuesday, May 3rd 2011, 6:37pm

Messe-, Variant Cover & Limitiertes:

Update, siehe letzten Beitrag von mir (16.05.2012):

This post has been edited 5 times, last edit by "Homer_Jay" (May 16th 2012, 9:31pm)

Lizard_King

Unregistered

2

Tuesday, May 3rd 2011, 10:57pm

Vielleicht solltest du die Frage in den Marvel-Fragen Zur Redaktionsthread stellen. Oder Dich an Batman wenden, der kennt sich was limitierungen betrifft ziemlich gut aus.
Ich hab vor einiger Zeit das Gerücht gehört, dass es Museumseditionen geben soll, deren Zertifikat nicht nummeriert sein soll. Mir ist aber bisher noch keines untergekommen.

Occupation: Lehrer

• Send private message

3

Wednesday, May 4th 2011, 3:13am

Beispiel Origin : Zu den genannten (und tatsächlich auf dem Heft entspr. nummerierten) 499 Exemplaren gibt's noch 101 weitere, z.B. (50 ?) "limitierte Variants" (Presseausgaben) u.a.
So ist's auch bei der Punisher ME u.a. (schau mal einfach bei eBay rein, da werden auch diese "zusätzlichen, "noch selteneren" lim. Variants (entspr. teuer) angeboten).
Genau diese zusätzlichen Limitierungen waren der Grund, warum ich das Sammeln dieser Variants mittlerweile aufgegeben habe...(und alle vertickere ;) )
excelsior 8)
...meine Zeit, mein Raubtier...

Eradicator

Panini-Mitarbeiter

Occupation: Sales Manager

• Send private message

4

Wednesday, May 4th 2011, 10:20am

Hi auch,

also bei limitierten Comics gibts tatsächlich immer wieder Presseausgaben. Bei Ausgaben, die auf der Messe selbst ausgegeben werden, stammen die aus der "normalen" Verkaufsmenge.
Es kann jedoch sein, daß vorab schon Exemplare rausgehen. Diese enthalten jedoch dann keine Nummerierung und sind auch als Presseexemplare gekennzeichnet ... z.B. durch nen Stempel von uns.
Wie die Differenz auf Band und Zertifikat zustande kommt kann ich Dir an der Stelle nicht sagen. Pack die doch einfach mal auf nen Scanner und poste es hier.
Dann können wir bei Bedarf noch nachprüfen.
Wir haben bei Variants, wie auch bei unseren normalen Heften immer Überdruck, den wir z.B. bei Reklamationen verwenden. Davon geht aber nichts in den Verkauf. Interne Belege gibts auch, aber auch die sind speziell gekennzeichnet. Kann also eigentlich nur sein, daß weniger im Umlauf sind als die Limitierung, wenn wir wie bei Witchblade letzte Comic Action den Fall haben, daß die falsche Menge produziert wurde.

Homer_Jay

Intermediate

• Send private message

5

Wednesday, May 4th 2011, 12:25pm

Wohin mit am besten mit der Frage wußte ich nicht so ganz, "Wolverine" bezieht sich ja auf Marvel, "DC Museum Edition" auf DC. Somit fand ich die Frage hier am besten.

Da ich im Internet eine kleine Auflistung an Variants führe, weiß ich, dass es zu manchen Ausgaben auch "Publisher Proof" gibt. Damit sind aber nicht die von Euch genannten Presseausgaben gemeint, oder? Ich weiß, dass es von "DC Museum Edition 01 - Batman" noch Mal 50 Publisher Proof geben soll, dann wären es insgesammt 1490 Exemplare. Wobei mir damals, von einem Comicshopbetreiber, gesagt wurde, dass die Menge an "Publisher Proof" nicht in die Limitierungshöhe der eigentlichen Variant Covern einfließen!

Ein Scann kann ich leider nicht anbieten, da ich fast alle meine Variants inzwischen verkauft habe. Aber (ich hoffe, der Link ist erlaubt), auch der COMICGUIDE weißt auf diese Differenz hin:

Wolverine Origin

ZITAT: "Limitierte und numerierte Ausgabe (499 Exemplare ?).
Während die Auflage auf dem beiliegenden Echtheitszertifikat mit 600 Exemplaren angegeben wird, läuft die Numerierung auf dem Heftumschlag nur bis 499."

ZITAT ENDE

DC Museum Edition

ZITAT: "Limitierte und numerierte Ausgabe (1500 Exemplare ?).
Während die Auflage auf dem beiliegenden Echtheitszertifikat mit 1500 Exemplaren angegeben wird, läuft die Numerierung auf dem Heftumschlag nur bis 1440."

ZITAT ENDE

So habe ich es auch in Erinnerung, dass die Angabe auf dem kleinen Zettelchen (Echtheitszertifikat) von der Angabe auf dem Cover abgewichen ist.

Stimpy

Liebe Rübennase

Occupation: Dosenöffner

• Send private message

6

Wednesday, May 4th 2011, 12:52pm

Vielleicht solltest du die Frage in den Marvel-Fragen Zur Redaktionsthread stellen. Oder Dich an Batman wenden, der kennt sich was limitierungen betrifft ziemlich gut aus.
Ich hab vor einiger Zeit das Gerücht gehört, dass es Museumseditionen geben soll, deren Zertifikat nicht nummeriert sein soll. Mir ist aber bisher noch keines untergekommen.

Der Joker kennt sich da viel besser aus als Batman! ;)

Bubi

Panini Vertriebsabteilung

Occupation: Vertriebsleiter Panini Buch, Comic und DVD

• Send private message

7

Thursday, May 5th 2011, 11:41am

Du kannst davon ausgehen, daß damals die Druckmenge 600 waren, wovon 499 durchnummeriert wurden und an den Handel gingen. Die Differenz sind dann Archiv-Exemplare, Reserven für Reklamationen (werden nach 4 Wochen vernichtet) und Belege für Übersetzer und Crew. Warum da beim Zertifikat geschludert wurde, läßt sich nicht mehr nachvollziehen, der damals Zuständige arbeitet seit Jahren nicht mehr für uns, genau wie die Auslieferung.
Heute machen wir das für uns leichter nachvollziehbar: Wir geben eine Limitierung an (und nummerieren gegenenfalls entsprechend), die sich auf die Ausgabemenge an den Handel bezieht. Also zum Beispiel 222 Exemplare von Batman ABC. Dazu kommen dann speziell nummerierte Belegexemplare (in der Regel PP 1 bis PP 22, wobei PP für "Publisher's Proof" steht), die uns als interne Belege und Archivexemplare dienen. Je niedriger die Auflage, desto niedriger auch die PPs (bei 111 sind es dann 11 PPs, z.B., bei 50 nur 5). Gedruckt werden bei einer geplanten Handelslimitierung von 222 also 260 oder 280 Stück (222 gehen raus, 22 sind PPs, der Rest ist Reserve, falls beim Transport was kaputtgeht (gegegebenfalls lassen wir uns dann defekte zurückschicken und ersetzen, was insbesondere bei Nummerierungen wichtig ist, damit es keine Nummer doppelt gibt). Diese Reserve wird aber wie erwähnt nach 4 Wochen vernichtet, damit die Limitierungsmenge gesichert ist - ich glaube, ich habe in Essen schon mal diversen Fans Schocks versetzt, als ich bei Red Sonja Bände zerrissen habe - aber bei einem 22er Variant müssen wir trotzdem 50 oder 60 drucken, um sicher zu sein, daß 22 Stück im Topzustand sind... Und der Rest muß dann vernichtet werden, damit es an der Limitierung keinen Zweifel gibt).
Es kann aber auch vorkommen, daß tatsächlich schon zuviele angeschlagene Exemplare bei uns ankommen und dann entsprechend weniger an den Handel gehen als als offizielle Limitierung vermerkt ist.

8

Thursday, May 5th 2011, 11:45am

Vielen Dank für deine Erläuterung! :ok:
Sehr interessant mal hinter die Kulissen zu schauen.

lg Task

Zitat von »L.N. Muhr«

nur weil man sich scheiße benimmt, hat man noch nicht automatisch recht.

Wir wählen unser eigenes Heldenteam.
Hier gehts zur aktuellen Runde. Jeder kann mitmachen!

• Send private message

9

Thursday, May 5th 2011, 2:33pm

Ja.
Wobei es schon seltsam ist, dass bekannte Händler diese PP- Variants bereits kurz nach Erscheinen im Internet für immense Preise anbieten (was so nicht gedacht sein dürfte).
excelsior 8)

Homer_Jay

Intermediate

• Send private message

10

Thursday, May 5th 2011, 9:08pm

@ Bubi, excelsior und Eradicator: Herzlichen Dank für Eure Antworten und Informationen. Das hilft mir noch Mal ein ganzes Stück bei meiner Auflistung weiter !

:thx:

• Send private message

11

Thursday, May 5th 2011, 9:10pm

Wo kann man denn in Deine Liste schauen (und sie ggf. ergänzen) ?
excelsior 8)

Homer_Jay

Intermediate

• Send private message

12

Thursday, May 5th 2011, 9:16pm

Wo kann man denn in Deine Liste schauen (und sie ggf. ergänzen) ?

Normalerweise im Forum von COMIX, da dort am meisten unterstützt wird. Das Forum wird aber gerade geupdatet und ist aktuell Offline. Sobald wieder Online, kannst Du gerne den Link haben. Jedoch bitte ich immer darum, wenn Fehler auffallen, sich per PN an mich zu wenden, dass der Thread nicht auseinander geht und zwischen den Auflistungen keine Kommentare stehen. Mag blöde klingen, aber es soll halt möglichst übersichtlich sein und per PN kann man sich auch immer an mich wenden !!!

• Send private message

13

Friday, May 6th 2011, 12:09am

Klar. Ich freue mich auf den Link (und bin sicher, Dir dabei einige Ergänzungen geben zu können, schließlich hatte ich ja alle Marvel- Variants bis 2009).
excelsior 8)

Homer_Jay

Intermediate

• Send private message

14

Tuesday, August 2nd 2011, 6:45pm

NACHTRAG (02.08.2011):

This post has been edited 2 times, last edit by "Homer_Jay" (May 19th 2012, 2:05am)

Buzzn Frog

Intermediate

Occupation: Student

• Send private message

15

Tuesday, August 2nd 2011, 10:50pm

Spitzen Auflistung :clap:

Aber wenn ich das alles sehe, heißt es noch mehr Geld ausgeben ;(

• Send private message

16

Tuesday, August 2nd 2011, 11:25pm

Großartig ! :hutab:
Einige Ergänzungen habe ich, es wird aber noch ein paar Tage warten müssen...
excelsior 8)

Homer_Jay

Intermediate

• Send private message

17

Tuesday, August 2nd 2011, 11:31pm

Danke Euch beiden für das Lob :)

und über Ergänzungen freue ich mich natürlich immer, egal ob heute, morgen, in einer Woche.... !

• Send private message

18

Tuesday, August 2nd 2011, 11:34pm

Das ist immens aufwändig und kompetent. Ich finde das wirklich toll von Dir.
Aaaaber es könnten auch 3 Wochen werden... (Urlaub...)
Aus dem Stegreif fallen mir 6 nicht erwähnte "Limitierte" auf, werde das aber alles noch einmal in Ruhe überprüfen und meine Bände hervor kramen...
excelsior 8)

Buzzn Frog

Intermediate

Occupation: Student

• Send private message

19

Wednesday, August 3rd 2011, 1:18pm

Mir ist jetzt auf Anhieb nur aufgefallen, dass die ganzen Comic Action Variants von Bart Simpons' Horror Show fehlen, oder habe ich die nur übersehen?

Homer_Jay

Intermediate

• Send private message

20

Wednesday, August 3rd 2011, 3:23pm

@excelsior: Auch wenn es mehr als 3 Wochen dauert, ist das kein Problem. Im ersten Jahr habe ich den Thread noch komplett allein gemacht, seit den zwei Re-Starts gibt es gelegentlich Unterstützung und ich bekomme Mal die eine oder andere Info, die Abstände dazwischen bewegen sich aber zwischen Tagen und Monaten. Ist also alles ohne Zeitdruck und wer helfen möchte, so freue ich mich sehr, wer "nur" schauen möchte, auch kein Problem.

@Buzzn Frog: Doch, die Ausgaben sind gelistet. Die Reihe nennt sich jedoch "Simpsons Comics Sonderheft". Der Titel: "Bart Simpson's Horror Show" oder auch "Bart Simpsons Horror Show" ist nur der Untertitel der Reihe. Gelistet sind die Ausgaben im Thread wie folgt:

Simpsons Comics Sonderheft
Simpsons Comics Sonderheft 08 (Variant Cover / 666 Exemplare)
Simpsons Comics Sonderheft 09 (Variant Cover / 666 Exemplare)
Simpsons Comics Sonderheft 10 (Variant Cover / 666 Exemplare)
Simpsons Comics Sonderheft 11 (Variant Cover / 666 Exemplare)
Simpsons Comics Sonderheft 12 (Variant Cover / 666 Exemplare)
Simpsons Comics Sonderheft 13 (Variant Cover / 777 Exemplare)
Simpsons Comics Sonderheft 14 (Variant Cover / 888 Exemplare)
( 1998 - ... )
---

LG