Softcover

Hardcover
GÖTTLICHE HERAUSFORDERUNGEN!
Thors Hammer Mjolnir verweigert ihm ausgerechnet dann den Dienst, wenn er ihn am dringlichsten braucht. Dabei wären ihre vereinten Kräfte bitter nötig, denn Odin wird vermisst, Balder ist tot, die Asen proben den Aufstand und die mannigfaltigen Feinde Asgards stehen schon bereit, um diese Schwäche zu nutzen ...
Die komplette Fantasy-Miniserie von Rob Rodi (MARVEL GRAPHIC NOVEL: LOKI) und Simone Bianchi (WOLVERINE, X-MEN) in einem Band!
Seiten: 172
Format: SC
Original-Storys: Thor: For Asgard 1-6
Autor: R. Rodi, S. Bianchi
Preis: 16,95 € (SC) / 25,00 € (HC)
Neben den im April erschienenen Band der regulären Thor Sonderband-Reihe, der Thor Monster Edition, dem Ultimate Thor und dem 100% Marvel Band über Loki folgt nun mit diesem Marvel Exklusiv Band wohl der Abschluss der extra zum Thor Kinofilm veröffentlichten Thor Comics bei Panini. Der Band enthält die sechsteilige Miniserie "Thor: For Asgard", geschrieben von Rob Rodi und gezeichnet von Simone Bianchi. Sein tolles Artwork samt der schönen Kolorierung von Simone Peruzzi ist es vor allem, das der Story eine passende Atmosphäre verleiht. Die Asen sehen wirklich wie Asen aus, viele Gesichter sehen einfach nur klasse aus, wie z.B. Sif und Idunn. Nur schade, dass nicht alle Zeichnungen vollends detailliert sind, so sind manche Körperteile oder Figuren im Hintergrund nur einfarbig und nicht vollständig gezeichnet. Auch ungewohnt fand ich es, dass so manche Totenköpfe zu sehen waren, wie z.B. auf Thors Helm, am Thron oder dass Idunn, die Hüterin des Lebens bzw. der Äpfel des Lebens, einen Totenkopf-Ring trägt. Ansonsten hat mir das Artwork wie gesagt sehr gefallen und passte ausgezeichnet zur Geschichte. Zur Story:
SPOILER!
Diese fängt auch sehr interessant an. Balder wurde von Loki umgebracht und seither tobt in Asgard der eisige Winter seit 26 Monaten. Die Vorräte gehen zu Ende. Odin ist auf eine unbestimmte Reise aufgebrochen und wird vermisst. Thor ist nun an seiner Stelle, doch das Volk wird unruhig. Hingegen sagen andere Völker wie die Eisriesen, Zwerge und Trolle den Asen den Kampf an. Vor allem die Szene am Anfang mit den Eisriesen erinnerte mich dann an den Kinofilm, wenn auch der Kampf hier nicht so ausführlich und auch anders abläuft. Durch einen Aufstand wird Bifröst beschädigt und Idunn und Frey können nicht wie geplant nach Midgrad reisen, um nach frischer Erde für einen neuen Apfelbaum zu suchen. Idunn und Frey reisen dann zum ewigen Feuer nach Nidavellir, doch auch dieses ist vereist und sie stoßen dann auf böse Zwerge. Wie es den beiden ergeht, wird leider nicht aufgelöst. Heimdall stirbt ebenfalls und Thor fällt ins Koma und gerät so in die Hölle Niflheims, wofür Hela zuvor sorgte, durch die Zerstörung des Turms Walhalls (wo sich verstorbene Asen-Helden aufhalten) bzw. Erschaffung eines Loches. Er trifft auf Balder und kommt dann auf die Idee, Yggdrasil wieder hochzuklettern. Ab Heft 5 merkt man auch irgendwie, dass Rodi die Story doch schnell zu Ende bringen muss. Alles geschieht etwas schneller, doch zu viele Handlungsstränge sind offen und Charaktere in Aktion. Thor schafft es mit den anderen verstorbenen Helden wieder nach Asgard hinaufzuklettern und Sif noch vor dem aufständischen Volk zu retten. Den Abschluss bildet dann eine Gedenkrede an die zuvor verstorbene Milla, die nun wieder im neuen Walhall mit Undar verweilt, und eine Szene, wo unter den Asen gesagt wird, dass nicht Loki dieses mal hinter all dem steckte, sondern der älteste Feind Asgards. Geschichte zu Ende.
Die ersten 4 enthaltenen US-Hefte fand ich richtig stark, die waren spannend und atmosphärisch, eine tolle Fantasy-Story samt passenden Artwork. Auch wenn man hier auch noch eine kleine Vorgeschichte hätte erzählen können (insbesondere zu Loki, Balder und Odin). Der weitere Storyverlauf in den Heften 5 und vor allem 6 geht mir dann zu schnell und zu sprunghaft voran. Das offene Ende ist etwas unbefriedigend. Grundsätzlich habe ich nichts gegen offene Enden, insbesondere bei Filmen nicht. Da gefallen mir offene Enden häufig sehr gut, wenn diese raffiniert oder plausibel umgesetzt sind. In diesem Fall aber MUSS eigentlich eine Nachfolgeserie kommen. Alles andere wäre enttäuschend, da einfach zu viele Fragen offen bleiben.
Dass die Story an sich ja nicht in der regulären Kontinuität spielt, sollte vielleicht auch noch erwähnt werden.
Meine Bewertung:
7/10
Teil 1-4 9/10, Teil 5-6 5/10
Thor-Fans - oder auch durch den Film neu interessierte dürfen daher auch einen Blick in den Band werfen. Wer aber was wirklich abgeschlossenes von Thor lesen möchte, dem empfehle ich die
Marvel Monster Edition #37 oder
100% Marvel 55.