You are not logged in.

1

Wednesday, May 18th 2011, 9:49pm

Marvel Exklusiv 92: THOR - Für Asgard (Spoiler)

Softcover

Hardcover

Quoted

GÖTTLICHE HERAUSFORDERUNGEN!

Thors Hammer Mjolnir verweigert ihm ausgerechnet dann den Dienst, wenn er ihn am dringlichsten braucht. Dabei wären ihre vereinten Kräfte bitter nötig, denn Odin wird vermisst, Balder ist tot, die Asen proben den Aufstand und die mannigfaltigen Feinde Asgards stehen schon bereit, um diese Schwäche zu nutzen ...

Die komplette Fantasy-Miniserie von Rob Rodi (MARVEL GRAPHIC NOVEL: LOKI) und Simone Bianchi (WOLVERINE, X-MEN) in einem Band!

Seiten: 172
Format: SC
Original-Storys: Thor: For Asgard 1-6
Autor: R. Rodi, S. Bianchi
Preis: 16,95 € (SC) / 25,00 € (HC)

Neben den im April erschienenen Band der regulären Thor Sonderband-Reihe, der Thor Monster Edition, dem Ultimate Thor und dem 100% Marvel Band über Loki folgt nun mit diesem Marvel Exklusiv Band wohl der Abschluss der extra zum Thor Kinofilm veröffentlichten Thor Comics bei Panini. Der Band enthält die sechsteilige Miniserie "Thor: For Asgard", geschrieben von Rob Rodi und gezeichnet von Simone Bianchi. Sein tolles Artwork samt der schönen Kolorierung von Simone Peruzzi ist es vor allem, das der Story eine passende Atmosphäre verleiht. Die Asen sehen wirklich wie Asen aus, viele Gesichter sehen einfach nur klasse aus, wie z.B. Sif und Idunn. Nur schade, dass nicht alle Zeichnungen vollends detailliert sind, so sind manche Körperteile oder Figuren im Hintergrund nur einfarbig und nicht vollständig gezeichnet. Auch ungewohnt fand ich es, dass so manche Totenköpfe zu sehen waren, wie z.B. auf Thors Helm, am Thron oder dass Idunn, die Hüterin des Lebens bzw. der Äpfel des Lebens, einen Totenkopf-Ring trägt. Ansonsten hat mir das Artwork wie gesagt sehr gefallen und passte ausgezeichnet zur Geschichte. Zur Story:

SPOILER!

Diese fängt auch sehr interessant an. Balder wurde von Loki umgebracht und seither tobt in Asgard der eisige Winter seit 26 Monaten. Die Vorräte gehen zu Ende. Odin ist auf eine unbestimmte Reise aufgebrochen und wird vermisst. Thor ist nun an seiner Stelle, doch das Volk wird unruhig. Hingegen sagen andere Völker wie die Eisriesen, Zwerge und Trolle den Asen den Kampf an. Vor allem die Szene am Anfang mit den Eisriesen erinnerte mich dann an den Kinofilm, wenn auch der Kampf hier nicht so ausführlich und auch anders abläuft. Durch einen Aufstand wird Bifröst beschädigt und Idunn und Frey können nicht wie geplant nach Midgrad reisen, um nach frischer Erde für einen neuen Apfelbaum zu suchen. Idunn und Frey reisen dann zum ewigen Feuer nach Nidavellir, doch auch dieses ist vereist und sie stoßen dann auf böse Zwerge. Wie es den beiden ergeht, wird leider nicht aufgelöst. Heimdall stirbt ebenfalls und Thor fällt ins Koma und gerät so in die Hölle Niflheims, wofür Hela zuvor sorgte, durch die Zerstörung des Turms Walhalls (wo sich verstorbene Asen-Helden aufhalten) bzw. Erschaffung eines Loches. Er trifft auf Balder und kommt dann auf die Idee, Yggdrasil wieder hochzuklettern. Ab Heft 5 merkt man auch irgendwie, dass Rodi die Story doch schnell zu Ende bringen muss. Alles geschieht etwas schneller, doch zu viele Handlungsstränge sind offen und Charaktere in Aktion. Thor schafft es mit den anderen verstorbenen Helden wieder nach Asgard hinaufzuklettern und Sif noch vor dem aufständischen Volk zu retten. Den Abschluss bildet dann eine Gedenkrede an die zuvor verstorbene Milla, die nun wieder im neuen Walhall mit Undar verweilt, und eine Szene, wo unter den Asen gesagt wird, dass nicht Loki dieses mal hinter all dem steckte, sondern der älteste Feind Asgards. Geschichte zu Ende.

Die ersten 4 enthaltenen US-Hefte fand ich richtig stark, die waren spannend und atmosphärisch, eine tolle Fantasy-Story samt passenden Artwork. Auch wenn man hier auch noch eine kleine Vorgeschichte hätte erzählen können (insbesondere zu Loki, Balder und Odin). Der weitere Storyverlauf in den Heften 5 und vor allem 6 geht mir dann zu schnell und zu sprunghaft voran. Das offene Ende ist etwas unbefriedigend. Grundsätzlich habe ich nichts gegen offene Enden, insbesondere bei Filmen nicht. Da gefallen mir offene Enden häufig sehr gut, wenn diese raffiniert oder plausibel umgesetzt sind. In diesem Fall aber MUSS eigentlich eine Nachfolgeserie kommen. Alles andere wäre enttäuschend, da einfach zu viele Fragen offen bleiben.
Dass die Story an sich ja nicht in der regulären Kontinuität spielt, sollte vielleicht auch noch erwähnt werden.

Meine Bewertung:
7/10 Teil 1-4 9/10, Teil 5-6 5/10

Thor-Fans - oder auch durch den Film neu interessierte dürfen daher auch einen Blick in den Band werfen. Wer aber was wirklich abgeschlossenes von Thor lesen möchte, dem empfehle ich die Marvel Monster Edition #37 oder 100% Marvel 55.

This post has been edited 1 times, last edit by "Der Dunkle Ritter" (May 18th 2011, 9:57pm)

• Send private message

2

Thursday, June 2nd 2011, 8:35pm

Marvel Exklusiv 92: Thor – Für Asgard

Passend zum neuen Thor Kinofilm erscheint die Miniserie 'Für Asgard' bei Panini, die schon seit Jahren viele Comics um den Donnergott herausgebracht haben, meistens jedoch aus dessen Ongoing-Serie.
'Für Asgard' hat mit dieser jedoch nichts zu tun, sondern spielt außerhalb der Kontinuität, was auch an modifizierten Kostümen erkennbar ist. So prangt auf Thors Helm und auf seiner Gürtelschnalle ein Totenkopf.

Als Kreativteam wurden der Zeichner Simone Bianchi sowie als Autor Robert Rodi verpflichtet. Rodi konnte schon mit der Loki-Miniserie 2004 Erfahrungen mit den Nordgöttern sammeln, und verfaßt neben Comics auch Romane und Theaterstücke. Bianchi zeichnet derzeit exklusiv für Marvel. Ein erfahrenes Team also.

Zur Handlung:

Odin ist verschollen; so muß sein Sohn Thor, der Donnergott auf dem Thron von Asgard regieren. Keine leichte Aufgabe: Die Zeichen stehen auf Ragnarök, der Götterdämmerung, bei der alle Götter sterben werden. Schon steht der ewige Winter vor der Tür, und die Äpfel, welche Unsterblichkeit garantieren, können nicht mehr wachsen.
Balder fiel, ermordet durch die List Lokis, des Gotts der Lügen und Intrigen.
Außerdem erheben sich die unterworfenen Welten, und Trolle, Eisriesen und Zwergen begehren auf gegen Asgard.
Aber nicht nur von außerhalb Asgards droht Ungemach, auch die Asen liegen untereinander im Zwist. So liegt die schöne Sif, Thors Gefährtin, im Streit mit Tyr, dem Gott des Krieges; ein Streit, der zu eskalieren droht.
Was am schlimmsten von allen ist: Thor kann Mjollnir, seinen mystischen Hammer, nicht mehr heben, seit er den Thron bestiegen hat.
Wie soll der Donnergott nun Asgard verteidigen? Und wohin ist Odin verschwunden? Als nun auch Hel, die Todesgöttin, rebelliert, scheint das Schicksal von Asgard besiegelt...

Fazit:

Eine wirklich epische Interpretation des Themas, mit den dazu passende Zeichnungen von Simone Bianchi.Wirklich mystisch!
Dabei ist die Geschichte sehr nahe an der Edda, wie man z.B. durch die Interpretation des Kriegsgottes Tyr sieht (dieser ist bei Marvel selten dabei), oder auch an der Schilderung von Balders Tod durch Loki. Auch die Rolle Odins wurde gut beleuchtet. Störend ist nur, das dieser nicht als Einäugiger dargestellt wird, wie es wiederum die Edda vorgibt.
Man darf gespannt sein, was uns dieses feine Kreativteam demnächst präsentieren wird. Ich könnte mir sehr gut etwas mit Doc Strange oder Hercules vorstellen.

Comic-Podcast

This post has been edited 1 times, last edit by "breedstorm" (Jun 3rd 2011, 8:41am)