You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

2,421

Friday, June 3rd 2011, 11:32am

Genau, worüber regen sich alle auf? Ich denke, dass so manche Eheschließung nicht mehr Teil der Continuity ist. Ich habe gelesen, dass DC Teile der Rechte an Supermans Umfeld abgeben muss, betroffen ist u. a. die Figur Lois Lane.

Ich denke, dass in einigen Fällen ein echter Neustart erzählt wird (damals nach der CoIE geschehen mit WW und Superman), in anderen Fällen die Figur einfach in die neue Continuity eingebettet wird. Natürlich mit einigen Änderungen wie z. B. Alter, Kostüm und Teile der Vergangenheit/Herkunft. Vieles davon wird man nach und nach erfahren.

Irgendwie freue ich mich darauf.

In den US-Foren gibt es bereits wilde Verschwörungstheorien. Johns, Lee und Dan DiDio wurden von Warner dazu gezwungen usw.

Und zu dem Artikel: Seit wann glauben wir alles was in der Zeitung steht bzw. deren Interpretation?
:verliebt: I LOVE PANINI :verliebt:

Occupation: IT Leiter

• Send private message

2,422

Friday, June 3rd 2011, 11:41am

Mir ist was aufgefallen. Irgendwo stand das DC aktuell 59 Serien am Start hat. Wenn ich die Minis weg lasse komme ich auf 51 Serien .... INKL VERTIGO.
"Das Problem mit Zitaten im Internet ist die Tatsache das ihre Echtheit sich nicht verifizieren läßt" - Martin Luther
Ich blogge auch: http://blog.starocotes.de

House of Heroes: Folge 11 - Continuity

Heatwave

Hot-Shot

• Send private message

2,423

Friday, June 3rd 2011, 12:20pm

Also, dass bei über 50 neuen Serien alte noch weiterlaufen kann ich mir nicht vorstellen, soviel Output wäre doch glatter Selbstmord!? :kratz:
Die 10 bekannten Serien sehen imo schon interessant aus, vor allem JLI... :thumbup:
"Defying gravity, together..."

Occupation: Grafik & Design

• Send private message

2,424

Friday, June 3rd 2011, 12:40pm

Hab grad mal überlegt wie Earth-One in das ganze konzept passt, denn das sollte ja DCs frischer Neustart und was-weiß-ich werden.
Angenommen es wird so wie Staro meint (was ich nicht glaube), könnte es ja eventuell sein das Earth-One die neue Origin erzählt?
Nur mal so als Gedanke.

• Send private message

2,425

Friday, June 3rd 2011, 12:45pm

Hab grad mal überlegt wie Earth-One in das ganze konzept passt, denn das sollte ja DCs frischer Neustart und was-weiß-ich werden.
Angenommen es wird so wie Staro meint (was ich nicht glaube), könnte es ja eventuell sein das Earth-One die neue Origin erzählt?
Nur mal so als Gedanke.

Das wurde bereits eindeutig verneint.

Earth One hat mit dem DC Relaunch nur soweit was zu tun das dies ein Test dafür war ob sich etwas komplett Neues auch verkauft.

JMS arbeitet zur Zeit am nächsten Earth One Band hat aber mit den laufenden Serien NICHTS zu tun.
"Das Problem mit Zitaten im Internet ist die Tatsache das ihre Echtheit sich nicht verifizieren läßt" - Martin Luther

2,426

Friday, June 3rd 2011, 12:47pm

@Tyler: Nein Earth One bleibt Earth One (steht so im Interview mit JMS):
"No effect at all," JMS told Newsarama asked if the reboot would effect the second volume of Superman: Earth One. "The book is already a re-imagining of sorts, and DC is very happy to leave that alone in its own separate arena. The changes affect the monthly books, not the Earth One line, which operate outside that continuity."
QUELLE: http://www.newsarama.com/comics/dc-reboo…ion-110531.html

@Heatwave @Staro
Also laut DC selbst, wird ALLES mit einer Nummer 1 gestartet:
"DC Comics will be making history this September. We’ll be renumbering the entire DC Universe line of comic books with 52 first issues. We’re publishing innovative storylines featuring our most iconic characters helmed by some of the most creative minds within the industry.
QUELLE: http://dcu.blog.dccomics.com/2011/06/01/…e-hate-secrets/
With Great Power... Comes Great Opportunity

• Send private message

2,427

Friday, June 3rd 2011, 12:49pm

@Heatwave @Staro
Also laut DC selbst, wird ALLES mit einer Nummer 1 gestartet:
"DC Comics will be making history this September. We’ll be renumbering the entire DC Universe line of comic books with 52 first issues. We’re publishing innovative storylines featuring our most iconic characters helmed by some of the most creative minds within the industry.
QUELLE: http://dcu.blog.dccomics.com/2011/06/01/…e-hate-secrets/

Danke, war mir aber auch schon aufgefallen: http://www.paninicomics.de/forum/index.p…312#post1098312

• Send private message

2,428

Friday, June 3rd 2011, 1:57pm

Schade das mit Earth-One, hätte ich irgendwie cool gefunden.

Detailszu den Post-Flashpoint GL Titeln
Klingt für mich so als würden die GL Titel nicht besonders vom Re-whatever berührt werden, wie vermutet.

• Send private message

2,429

Friday, June 3rd 2011, 2:10pm

Schade das mit Earth-One, hätte ich irgendwie cool gefunden.

Detailszu den Post-Flashpoint GL Titeln
Klingt für mich so als würden die GL Titel nicht besonders vom Re-whatever berührt werden, wie vermutet.

Quoted

"'Green Lantern' 1 picks up a few months later in a very different space than we are now," Johns said. "When you see the cover you'll know exactly what I'm talking about."

Nochmal: Ich zweifle nicht an das man die Geschichten die erzählt wurden als Anhaltspunkt nimmt, aber die müssen einfach die Dinge anpassen und vor allem zugänglich machen, ansonsten ist das alles Käse was die machen.

Ed Benes an Red Lanterns? Was für ne Verschwendung, der soll Zatanna zeichnen ;)

2,430

Friday, June 3rd 2011, 3:59pm

Das ist interessant: Der Relaunch war schon nach Final Crisis geplant. Damals war aber noch ein anderer Publisher am Steuer, deswegen wurde daraus nichts.

War schon von den Preisen und der Händlerseite die Rede?
Die digitalen Hefte sind genauso teuer wie die gedruckten, werden dann aber nach einem Monat im Preis gesenkt.
Einige Serien sollen für die Händler günstiger werden. Wie ich das verstanden habe, würden sie so bei gleichbleibenden Coverpreis mehr verdienen. Oder aber, sie verkaufen die günstiger, um Kunden in den Laden zu locken, ohne Verluste zu machen. Oder so.
Außerdem sind die Hefte bis November "returnable" - unverkaufte Exemplare können also zurückgeschickt werden, um den Preis erstattet zu bekommen. Dadurch haben die Händler erstmal ein geringeres Risiko und können den neuen Markt dann hoffentlich besser abschätzen.

• Send private message

2,431

Friday, June 3rd 2011, 4:07pm

Das ist interessant: Der Relaunch war schon nach Final Crisis geplant. Damals war aber noch ein anderer Publisher am Steuer, deswegen wurde daraus nichts.
Das halte ich für ne wage Vermutung, weil direkt sagen tut JMS das nicht.

War schon von den Preisen und der Händlerseite die Rede?
Die digitalen Hefte sind genauso teuer wie die gedruckten, werden dann aber nach einem Monat im Preis gesenkt.
Einige Serien sollen für die Händler günstiger werden. Wie ich das verstanden habe, würden sie so bei gleichbleibenden Coverpreis mehr verdienen. Oder aber, sie verkaufen die günstiger, um Kunden in den Laden zu locken, ohne Verluste zu machen. Oder so.
Außerdem sind die Hefte bis November "returnable" - unverkaufte Exemplare können also zurückgeschickt werden, um den Preis erstattet zu bekommen. Dadurch haben die Händler erstmal ein geringeres Risiko und können den neuen Markt dann hoffentlich besser abschätzen.

Die Bekommen größere Rabatte als gewöhnlich, zudem gibts eine 100% Rückgabegarantie... wenn man 125% des Wertes bestellt den man für Mai bestellt (daran denken das da der Rabatt schon drin ist) hat UND man bekommt nur 90 % dessen erstattet was man bezahlt hat.
Also SOOOO toll wie sich das erstmal anhört ist das nicht, sondern eher normal bei dem Risiko das die Händler eingehen.

Ich habe die Tabelle auf meiner Seite mal mit ner Spalte erweitert die anzeigt ob die Ankündigung eher FÜR oder gegen einen Reboot spricht.

2,432

Friday, June 3rd 2011, 4:24pm

JMS wird doch gar nicht als Quelle angeben, der Autor des Beitrags sagt nur, dass es zu JMS' Aussage passen würde. Die eigentliche Quelle wird gar nicht genannt, aber Bleeding Cool liegt sehr oft richtig, so dass ich durchaus bereit bin, dem zu glauben.

Occupation: potentieller Überlebender

• Send private message

2,433

Friday, June 3rd 2011, 6:58pm

Gerade im DC Universum hängt so viel voneinander ab. Hal als Paralax ohne Cyborg Superman? Und nein, wenn ich NEUE Leser will ist das Multiversum auch keine Lösung. Ich versuche gerade die Fragen die meine Frau mir stellt wenn wir in einem Superheldenfilm waren auf ein solches Comic umzusetzten und meine Reaktion darauf wäre ihr das Comic abzunehmen und ihr eins von Marvel in die Hand zu drücken.

Öhm... warum?!? Bislang hab ich es bei Mitgliedern beider Geschlechter gut geschafft diese Leute

a) für die Comics zu Interessieren,
b) ihnen die Zusammenhänge kurz und bündig klar zu machen und
c) motiviert bei Interesse einfach selber nachzuschlagen, weil eben gerade dadurch dann erst die Comic-Leidenschaft entsteht.

Gerade DC ist dafür ein wunderbares Beispiel. Viele Geschichten spielen mit einer jahrelangen Continuty, sind aber für sich selber genommen dank Erklärungen in Kästchen oder Dialogform trotzdem gut verständlich. Wer weiter in die Materie eintauchen will kann das dann gerne tuen, oder eben auch nicht.

Auch wenn jetzt wohl Einige hier die Augenbrauen hochziehen werden, aber etwa "Final Crisis" oder auch "Infinity Crisis" sind gute Events, die man auch ohne großes Mehrwissen genießen kann, da in der Geschichte selber komplett auch sämtliche Aspekte verständlich rübergebracht werden, ohne das man mit einem Lexikon daneben sitzen muss.

Vielleicht liegt es am Ende des Tages einfach daran, wie man die Comic-Informationsstunden bei Freunden und Familie anpackt. Einfach irgend eine Frage nicht zu beantworten und stattdessen ein Comic eines ganz anderen Verlags in die verwirrten Hände des Gegenüber zu drücken, dürfte da wohl die falsche Herangehensweise sein. :wave:

Occupation: Warten auf das geilste Studium der Welt :-)

• Send private message

2,434

Friday, June 3rd 2011, 7:24pm

Gerade DC ist dafür ein wunderbares Beispiel. Viele Geschichten spielen mit einer jahrelangen Continuty, sind aber für sich selber genommen dank Erklärungen in Kästchen oder Dialogform trotzdem gut verständlich. Wer weiter in die Materie eintauchen will kann das dann gerne tuen, oder eben auch nicht.

Auch wenn jetzt wohl Einige hier die Augenbrauen hochziehen werden, aber etwa "Final Crisis" oder auch "Infinity Crisis" sind gute Events, die man auch ohne großes Mehrwissen genießen kann, da in der Geschichte selber komplett auch sämtliche Aspekte verständlich rübergebracht werden, ohne das man mit einem Lexikon daneben sitzen muss.

Zustimmung, zumindest was die Infinite Crisis angeht. Ich habe in Duetschland aktiv das Comic lesen (und kaufen) etwa zu der Zeit angefangen, wo man bei Panini kurz vor der Infinite Crisis stand und wollte diese erst einmal auslassen, da ich dachte, dass sei zu komplex und ich wäre noch nicht investiert genug in die Charaktäre, um das ganze zu genießen. Dann hatte ich mir aus Neugier das Prologheft gekauft und war sofort angefixt und habe das gesammte Ding, sammt Vorminis,Nachminis usw. gelesen. Klar vieles war erst mal schwer verständlich, aber die grundsätzlichen Dinge habe ich auch so verstanden. Ich persöhnlich hab noch viel nachgelesen, einfach weil ich bei sowas etwas neurotisch bin und einfach alles wissen muss, aber prnizipiell war das ganze Event zu verstehen, auch ohne dass man den Supereinblick hat.

Zitat

"Ich kann nicht annehmen, daß Polizeibehörden und zuständige Minister über Helfershelfer wie "Bild" glücklich sein können - oder sollten sie's dochs ein?
Ich kan nicht begreifen, dass irgendein Politiker einem solchen Blatt noch ein Interview gibt. Das ist nicht mehr kryptofaschistisch, nicht mehr faschistoid, das ist nackter Faschismus.
Verhetzung.
Lüge.
Dreck."

"Will Ulrike Gnade oder freies Geleit?"
Heinrich Böll
23.12.1972

2,435

Friday, June 3rd 2011, 9:16pm

und Manapul macht den besten Flash seit jahren :P ;)

ich mag einfach keinen kindlich aussehenden Flash - und Manapul zeichnet eben genau so... ;)

und Wonder Woman soll auch bitte nicht nach einem Crime-Titel ausschauen, was das Artwork angeht! :thx:

:kette:

2,436

Friday, June 3rd 2011, 10:48pm

ich mag einfach keinen kindlich aussehenden Flash - und Manapul zeichnet eben genau so... ;)

und Wonder Woman soll auch bitte nicht nach einem Crime-Titel ausschauen, was das Artwork angeht! :thx:

Manapuls Flash würde ich aber nicht als kindlich bezeichnen. Relativ jung, ja, da die Figur schon eher wie jemand Mitte/Ende Zwanzig aussieht, aber das ist wohl extrem weit weg von "kindlich." Und für den Relaunch wird dieses junge Aussehen wohl scheinbar sehr gut passen.

Wonder Woman wird von Cliff Chiang gezeichnet, das ist auf keinen Fall ein Crime-Zeichner. Azarello und Chiang haben übrigens schon mal einen Titel zusammen gemacht, Doctor 13, und das war absolut keine Krimi-Geschichte. Aber absolut empfehlenswert, einer meiner liebsten DC Veröffentlichungen der letzten Jahren. Also, gegenüber der Wonder Woman-Serie bin ich erstmal optimistisch eingestellt.

• Send private message

2,437

Friday, June 3rd 2011, 11:29pm

Das mit der Final Crisis würde schon Sinn machen. Kann mir durchaus vorstellen wie das so geplant war, hätte das ganze wesentlich stärker gemacht und klingt genau nach Morrison das er sowas schreiben will. Schade das es nichts wurde (und das Pacceco das Ende zeichnen musste... aber ich will nicht wieder da anfangen).

Ich kann Blue King übrigens nur zustimmen. Ich hab auch damals mit der IC angefangen und finde auch das die FC genauso verständlich ist. Man kann in so einem Event auch ein komplexer Universum anteasern das man dann erforschen will. Das haben beide Events gut gemacht finde ich.

• Send private message

2,438

Saturday, June 4th 2011, 9:35am

Gerade im DC Universum hängt so viel voneinander ab. Hal als Paralax ohne Cyborg Superman? Und nein, wenn ich NEUE Leser will ist das Multiversum auch keine Lösung. Ich versuche gerade die Fragen die meine Frau mir stellt wenn wir in einem Superheldenfilm waren auf ein solches Comic umzusetzten und meine Reaktion darauf wäre ihr das Comic abzunehmen und ihr eins von Marvel in die Hand zu drücken.

Öhm... warum?!? Bislang hab ich es bei Mitgliedern beider Geschlechter gut geschafft diese Leute

a) für die Comics zu Interessieren,
b) ihnen die Zusammenhänge kurz und bündig klar zu machen und
c) motiviert bei Interesse einfach selber nachzuschlagen, weil eben gerade dadurch dann erst die Comic-Leidenschaft entsteht.

Vielleicht liegt es am Ende des Tages einfach daran, wie man die Comic-Informationsstunden bei Freunden und Familie anpackt. Einfach irgend eine Frage nicht zu beantworten und stattdessen ein Comic eines ganz anderen Verlags in die verwirrten Hände des Gegenüber zu drücken, dürfte da wohl die falsche Herangehensweise sein. :wave:

Kann es sein das die Leute denen Du die Comics näher gebracht hast bereits eine Affinität zu Comics oder Literatur hatten? Die Sachen wie Kontext oder Geteilte Universen verstehen? Vielleicht bist Du auch einer der wenigen Menschen die es durchaus gibt die jedem sein Hobby näher bringen können, ich muss zugeben das mir dies, trotz zum Teil großer Mühen und viel Begeisterung, nicht gelingt. Selbst dann ist das Problem das solche Menschen nicht breit gesäht sind.

Der Relaunch von DC "funktioniert" nur in Zusammenhang mit dem Release am selben Tag und das auch nur aus dem Grund das DC versuchen muss möglichst viele Leute dazu zu bekommen die Comics überhaupt in die Hand zu nehmen und dann auch dabei zu bleiben. Viele jetzige Leser sehen es so ähnliche wie Holzauge und andere sind einfach verärgert. Nur Neuleser in großem Maße können hier wirklich eine Besserung bringen.
Bisher war der digitale Markt einfach zu klein (gesamte digitale Verkäufe entsprechen etwa dem Verkauf eines EINZELNEN Comichändler: http://www.comicbookresources.com/?page=article&id=28740) und das will DC ändern. Sie wollen massiv auch digitale Comics absetzen und das zeigt auch das die Zielgruppe eine andere wird.

Ich sage nicht das man Final Crisis oder Infinite Crisis ohne Vorkenntniss nicht verstehen KANN, ich sage das es mühsam ist. DC MUSS sich an die Leute richten für die Geschichte erzählen eine Zwischensequenz in einem Spiel ist, für die Lesen einer Quest in WoW schon zu viel ist, für die die es durchaus gewohnt sind für Download-Inhalte oder kleine Apps wie z.B. Angry Birds zu bezahlen. Diese Leute sind nicht etwa dumm, oder könnten die komplexeren Zusammenhänge nicht verstehen, aber deren Zeit ist knapp bemessen.

Ich merke das doch selbst. Früher habe ich Abends 5 Stunden Everquest 1 gespielt, mich mit dem Textinterface durch Quests "gearbeitet" und mich intensiv mit der Geschichte beschäftig. Heute bin ich froh wenn ich mal einen Abend mit meiner Frau zusammen ein paar Quests in WoW absolvieren kann, ohne mich durch die Beschreibung lesen zu müssen. Früher habe ich an einem Wochenende gerne mal 2 Bücher gelesen, heute habe ich das Conan Buch was ich am Lesen bin bereits seit einigen Monaten in meiner Tasche.
Job, Haushalt, Frau, Kinder und Hobbies fordern alle Zeit und die Unterhaltung muss dann "schnell" sein. Bei vielen Leuten sieht das, aus komplett anderen Gründen, ähnlich aus.

Comics sind nicht nur eine Kunstform, sie sind auch Unterhaltung und die Mainstream Superheldensachen mehr wie alles andere. Marvel und DC versuchen beide dem Zoll zu tragen. Marvel indem man "moderne" Unterhaltung bietet. Schonmal geschaut wie viele kostenlose Spiele es auf der Marvel Webseite gibt? Super Hero Squad, Avengers: EMH sind alles Versuche den Marvel "Brand" weiter bekannt zu machen. DC versucht nun (zum Glück) eher das Kerngeschäft zu stärken und ins 21. Jahrundert zu bringen.

JMS wird doch gar nicht als Quelle angeben, der Autor des Beitrags sagt nur, dass es zu JMS' Aussage passen würde. Die eigentliche Quelle wird gar nicht genannt, aber Bleeding Cool liegt sehr oft richtig, so dass ich durchaus bereit bin, dem zu glauben.

Das Problem ist das Rich Johnson VIEL schreibt und da dann auch ab und an mal was passendes dabei ist ;) Okay, ein wenig übertrieben aber es geht grob in die Richtung. Achte einfach mal drauf wie es sich in den einzelnen Posts ausdrückt. Hier ist es Hörensagen mit dem Zusatz das es "damals" so gewesen war.

2,439

Saturday, June 4th 2011, 12:57pm

:verliebt: I LOVE PANINI :verliebt:

• Send private message

2,440

Saturday, June 4th 2011, 1:05pm

Wenn das mal nicht sehr eindeutig für einen kompletten Reboot spricht. Gail Simone trifft wie oft den Nagel auf den Kopf.