You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Occupation: potentieller Überlebender

• Send private message

2,441

Saturday, June 4th 2011, 4:05pm

Gerade im DC Universum hängt so viel voneinander ab. Hal als Paralax ohne Cyborg Superman? Und nein, wenn ich NEUE Leser will ist das Multiversum auch keine Lösung. Ich versuche gerade die Fragen die meine Frau mir stellt wenn wir in einem Superheldenfilm waren auf ein solches Comic umzusetzten und meine Reaktion darauf wäre ihr das Comic abzunehmen und ihr eins von Marvel in die Hand zu drücken.

Öhm... warum?!? Bislang hab ich es bei Mitgliedern beider Geschlechter gut geschafft diese Leute

a) für die Comics zu Interessieren,
b) ihnen die Zusammenhänge kurz und bündig klar zu machen und
c) motiviert bei Interesse einfach selber nachzuschlagen, weil eben gerade dadurch dann erst die Comic-Leidenschaft entsteht.

Gerade DC ist dafür ein wunderbares Beispiel. Viele Geschichten spielen mit einer jahrelangen Continuty, sind aber für sich selber genommen dank Erklärungen in Kästchen oder Dialogform trotzdem gut verständlich. Wer weiter in die Materie eintauchen will kann das dann gerne tuen, oder eben auch nicht.

Auch wenn jetzt wohl Einige hier die Augenbrauen hochziehen werden, aber etwa "Final Crisis" oder auch "Infinity Crisis" sind gute Events, die man auch ohne großes Mehrwissen genießen kann, da in der Geschichte selber komplett auch sämtliche Aspekte verständlich rübergebracht werden, ohne das man mit einem Lexikon daneben sitzen muss.

Vielleicht liegt es am Ende des Tages einfach daran, wie man die Comic-Informationsstunden bei Freunden und Familie anpackt. Einfach irgend eine Frage nicht zu beantworten und stattdessen ein Comic eines ganz anderen Verlags in die verwirrten Hände des Gegenüber zu drücken, dürfte da wohl die falsche Herangehensweise sein. :wave:

Kann es sein das die Leute denen Du die Comics näher gebracht hast bereits eine Affinität zu Comics oder Literatur hatten? Die Sachen wie Kontext oder Geteilte Universen verstehen? Vielleicht bist Du auch einer der wenigen Menschen die es durchaus gibt die jedem sein Hobby näher bringen können, ich muss zugeben das mir dies, trotz zum Teil großer Mühen und viel Begeisterung, nicht gelingt. Selbst dann ist das Problem das solche Menschen nicht breit gesäht sind.

Teils, teils. Hab sogar einen bis dato kompletten "Nicht-Irgendwas-Leser" zum Comicschmöckern gekriegt. Der große Hebelpunkt, abgewesen von nachfolgender Betreuung bei Nachfragen, ist das Abschätzen des jeweiligen Geschmacks, zu dem man dann eben den am besten passenden Comic auswählen muss, der dann sowohl für Interesse sorgt, als auch vielleicht sogar weitere Elemente am Rande einführt, die weiter neugierig machen können. Wie gesagt, weniger ist mehr bei der Begeisterung. Mit einem riesigen Koffer voller Comics über jemanden herzufallen, der bis dato noch nie irgendwas gelesen hat, ist sicherlich nicht die beste Methode.

Langsam nährt sich das Eichhörnchen. Oder der Comic-Neuling. :prost:

Occupation: IT Leiter

• Send private message

2,442

Saturday, June 4th 2011, 4:18pm

Teils, teils. Hab sogar einen bis dato kompletten "Nicht-Irgendwas-Leser" zum Comicschmöckern gekriegt. Der große Hebelpunkt, abgewesen von nachfolgender Betreuung bei Nachfragen, ist das Abschätzen des jeweiligen Geschmacks, zu dem man dann eben den am besten passenden Comic auswählen muss, der dann sowohl für Interesse sorgt, als auch vielleicht sogar weitere Elemente am Rande einführt, die weiter neugierig machen können. Wie gesagt, weniger ist mehr bei der Begeisterung. Mit einem riesigen Koffer voller Comics über jemanden herzufallen, der bis dato noch nie irgendwas gelesen hat, ist sicherlich nicht die beste Methode.

Langsam nährt sich das Eichhörnchen. Oder der Comic-Neuling. :prost:

Aber genau das macht der Relaunch ja einfacher. Ich bin mir sogar ziemlich sicher das die 4 GL Comics zwar alle irgendwo in der selben Gegend spielen, aber zumindest am Anfang nichts miteinander zu tun haben werden.
"Das Problem mit Zitaten im Internet ist die Tatsache das ihre Echtheit sich nicht verifizieren läßt" - Martin Luther
Ich blogge auch: http://blog.starocotes.de

House of Heroes: Folge 11 - Continuity

2,443

Saturday, June 4th 2011, 6:35pm

Ich fänd's ja schön, wenn es pro Franchise (also Green Lantern, Superman, Justice League usw.) einen Haupt-Titel gäbe, der auch allein stehend funktioniert, während die anderen Serien dann Satelliten-Titel wären, für Leute, die von einer Serie nicht genug bekommen. Diese Titel könnten dann auch die bekannten Querverweise benutzen, und so weiter.
Ich glaube, eine klare Unterscheidung zwischen Haupt- und Nebenserien könnte für viele Neueinsteiger hilfreich sein, wenn sie nicht bei der Menge der Serien den Überblick verlieren wollen.

Mir sind noch ein paar Punkte eingefallen:
Werden die Vertigo-Figuren, die wieder zurück ins DCU integriert werden sollten, zum Relaunch wohl eigene Serien bekommen? Zumindest eine Swamp Thing-Serie halte ich für möglich.
Nick Spencer hat ja einen Exklusivvertrag bei Marvel, durfte aber an bereits existierenden Serien bei anderen Verlagen weiterarbeiten. Wenn die THUNDERAgents jetzt ebenfalls Teil des Relaunch sind und mit einer Nummer 1 neugestartet werden, könnte Spencer dann noch weiter an der Serie weiterarbeiten? Immerhin wäre es ja rein theorerisch eine neue Serie.

2,444

Saturday, June 4th 2011, 10:41pm

ich mag einfach keinen kindlich aussehenden Flash - und Manapul zeichnet eben genau so... ;)

und Wonder Woman soll auch bitte nicht nach einem Crime-Titel ausschauen, was das Artwork angeht! :thx:

Manapuls Flash würde ich aber nicht als kindlich bezeichnen. Relativ jung, ja, da die Figur schon eher wie jemand Mitte/Ende Zwanzig aussieht, aber das ist wohl extrem weit weg von "kindlich." Und für den Relaunch wird dieses junge Aussehen wohl scheinbar sehr gut passen.

Wonder Woman wird von Cliff Chiang gezeichnet, das ist auf keinen Fall ein Crime-Zeichner. Azarello und Chiang haben übrigens schon mal einen Titel zusammen gemacht, Doctor 13, und das war absolut keine Krimi-Geschichte. Aber absolut empfehlenswert, einer meiner liebsten DC Veröffentlichungen der letzten Jahren. Also, gegenüber der Wonder Woman-Serie bin ich erstmal optimistisch eingestellt.

Mag für dich so sein - aber für mich sieht Flash mehr nach "Young Justice" aus als nach einem imposanten Superhelden ;)

DC's Ansatz, alle Serien jünger machen zu wollen, kann auch auch gar nicht nachvollziehen... Ich kann es verstehen, wenn man das Konzept und das Universum vereinfachen möchte, entschlacken - aber DC hat ja in der Vergangenheit eh mehr alles verkompliziert, aber egal...

Cliff Chiang zeichnet mir einfach zu cartoonmäßig... Für WW hätte ich mir lieber einen wie Jay Anacleto gewünscht :ok:
Seine Bilder symbolisieren für mich pure Weiblichkeit - was Diana ja auch darstellt eigentlich ^^
Moodswings has attached the following image:
  • Jay Athena Inc483x.JPG

:kette:

Occupation: potentieller Überlebender

• Send private message

2,445

Sunday, June 5th 2011, 12:24am

Aber genau das macht der Relaunch ja einfacher. Ich bin mir sogar ziemlich sicher das die 4 GL Comics zwar alle irgendwo in der selben Gegend spielen, aber zumindest am Anfang nichts miteinander zu tun haben werden.

Um Beides geht es gerade doch gar nicht. Und, wie gesagt, auch ohne Relaunch hab ich es bislang sehr gut geschafft, Andere für Comics zu Interessieren, Continiuty hin oder her.

...und sicherlich werden die "Green Lantern" Titel sich auch gegenseitig zumindest in Dialogen erwähnen, weil ansonsten, um mal deiner Logik zu folgen, die "Neuleser", für den dieser "einfacher machende Restart" ja eingebaut wurde, sich erst recht fragen, ob das jetzt überhaupt ein und die selbe Welt ist oder was zum Teufel hier überhaupt abgeht. :P (Oder vielleicht macht es sich DC auch einfach und packt bei den jeweils ersten Ausgaben einfach einen Erklräungstext samt Corps-Bild in den Anhang. Oh, aber so hat es bislang ja auch bestens funktioniert. :D )

Diese Zeichnerin passt einfach großartig zur Amazonenkriegerin! :love:

This post has been edited 1 times, last edit by "executor" (Jun 5th 2011, 12:30am)

• Send private message

2,446

Sunday, June 5th 2011, 10:58am

Ich fänd's ja schön, wenn es pro Franchise (also Green Lantern, Superman, Justice League usw.) einen Haupt-Titel gäbe, der auch allein stehend funktioniert, während die anderen Serien dann Satelliten-Titel wären, für Leute, die von einer Serie nicht genug bekommen. Diese Titel könnten dann auch die bekannten Querverweise benutzen, und so weiter.
Ich glaube, eine klare Unterscheidung zwischen Haupt- und Nebenserien könnte für viele Neueinsteiger hilfreich sein, wenn sie nicht bei der Menge der Serien den Überblick verlieren wollen.
Auf den ersten Blick eine gute Idee, auf den zweiten Blick eine hervorragende Idee und dann merke ich das ich auch wieder in die Falle getappt bin. Es geht EINZIG UND ALLEINE möglichst viele Neuleser zu bekommen.
Das Maß in dem man Altleser verärgert rechnet sich nur sehr bedingt in Verluste an Lesern um. Mit einem Relaunch wird man so oder so Leser verlieren und wenn man das jetzt "richtig" macht verliert man ein paar mehr, aber die potentiellen Neuleser die man sich erhofft solten das aufwiegen. Da ist es dann dumm einem Neuleser zu sagen: Wir machen zwar 52 "neue" Serien aber davon sind nur diese 15-20 für Dich geeignet.

Mir sind noch ein paar Punkte eingefallen:
Werden die Vertigo-Figuren, die wieder zurück ins DCU integriert werden sollten, zum Relaunch wohl eigene Serien bekommen? Zumindest eine Swamp Thing-Serie halte ich für möglich.
Ja, Swamp Thing halte ich auch für möglich, genauso wie Hellblazer. Alles was ursprünglich aus dem DC Universum kommt dürfte zumindest in der Überlegung sein. Vertigo bleibt dann eher für das Creator Owned (Fables, The Unwritten, House of Mystery .s.w.)

Um Beides geht es gerade doch gar nicht. Und, wie gesagt, auch ohne Relaunch hab ich es bislang sehr gut geschafft, Andere für Comics zu Interessieren, Continiuty hin oder her.
Das Ziel muss es sein das die Comics sich selbst interessant machen. Runterladen, Lesen, Verstehen. Das Marketing muss im August starten, darauf hinweißen wo man die Comics runterladen kann und dann sollen die Neukunden ohne Anleitung zu Fans werden.

...und sicherlich werden die "Green Lantern" Titel sich auch gegenseitig zumindest in Dialogen erwähnen, weil ansonsten, um mal deiner Logik zu folgen, die "Neuleser", für den dieser "einfacher machende Restart" ja eingebaut wurde, sich erst recht fragen, ob das jetzt überhaupt ein und die selbe Welt ist oder was zum Teufel hier überhaupt abgeht. :P (Oder vielleicht macht es sich DC auch einfach und packt bei den jeweils ersten Ausgaben einfach einen Erklräungstext samt Corps-Bild in den Anhang. Oh, aber so hat es bislang ja auch bestens funktioniert. :D )
Klar werden die untereinader erwähnt und es wird Hinweise geben das es EIN Universum ist. Ich denke aber das die Serien nicht voneinander abhängen werden oder gar von dem was bisher geschrieben wurde. Emerald Warriors (bis zum War of the Green Lanterns eins meiner Lieblingscomics) wäre z.B. für einen UNBEDARFTEN Neuleser die Hölle gewesen. Das Setup SCHREIT danach das man wissen muss warum das ganze passiert.

Bitte mal das hier lesen: http://goodcomics.comicbookresources.com…days-test-case/

Da wird das Problem recht gut geschildert, zwar am Beispiel Marvel aber das ist allgemeingültig. Der Green Lantern Sampler der dort gelobt wird enthält nur Geschichten die komplett ohne Continuity auskommen. Die neue Thor Serie ist vom Setup sehr simple aufgebaut und hat trotzdem Probleme verursacht.

Ja, mit Anleitung und Unterstützung kann man da viel machen, aber das 100% zeitgleich digital zeigt sehr deutlich das DC davon ausgeht das der Großteil der Neukunden aus einem Lager kommen soll die vorher keine Comics gelesen haben, niemanden haben dier sie "anleiten" könnte und auch eher nicht online nachschauen werden wie das zusammenhängt.
"Das Problem mit Zitaten im Internet ist die Tatsache das ihre Echtheit sich nicht verifizieren läßt" - Martin Luther

Heatwave

Hot-Shot

• Send private message

2,447

Sunday, June 5th 2011, 12:52pm

Aus dem Statement von Gail Simone:
"Lest you think this is just an ad for the company that pays me, I assure you, it isn't. There were some painful decisions made, some I disagree with. Some YOU will probably disagree with. Every book is someone's favorite. Every character is someone's heart. And that is going to be hard in some cases...almost everyone is going to lose something they really loved. In some cases, this was every bit as hard for the creators as it might be for the readers."

Das klingt nicht gut, ich befürchte, dass vor allem einige der jüngeren Helden auf der Strecke bleiben werden, insbesondere das aktuelle Batgirl, Red Robin, Superboy, Kid Flash... ;(
"Defying gravity, together..."

2,448

Sunday, June 5th 2011, 12:59pm

Für die, die Cliff Chiang noch nicht kennen, hier mal ein kleines Beispiel seiner Fähigkeiten (ich finde übrigens, er passt hervorragend zu Wonder Woman!):

2,449

Sunday, June 5th 2011, 1:04pm

Aus dem Statement von Gail Simone:
"Lest you think this is just an ad for the company that pays me, I assure you, it isn't. There were some painful decisions made, some I disagree with. Some YOU will probably disagree with. Every book is someone's favorite. Every character is someone's heart. And that is going to be hard in some cases...almost everyone is going to lose something they really loved. In some cases, this was every bit as hard for the creators as it might be for the readers."

Das klingt nicht gut, ich befürchte, dass vor allem einige der jüngeren Helden auf der Strecke bleiben werden, insbesondere das aktuelle Batgirl, Red Robin, Superboy, Kid Flash... ;(

Für die 3. Generation sehe ich auch schwarz. Wobei es klar ist, dass so umfangreiche Veränderungen bei jedem Leser dafür sorgen werden, dass er etwas geliebtes vermissen wird, ansonsten wäre er man ja kein DC-Leser.

Ich könnte mir vorstellen, dass z. B. Bart verschwunden ist, vorerst zumindest, um evtl. Neuleser nicht mit der komplizierten Origin zu belasten. Vielleicht sieht man ihn und seine Cousine in der Zukunft evtl. auch in der Legion. Das Cyborg in der JLA ist, dürfte darauf hindeuten, dass es zwar die TT gibt, aber die ältere Version, also die Titans, eher nicht.

Dick, Wally usw. werden wieder Sidekicks. Nur bei Dick könnte ich mir vorstellen, dass es einen Nightwing gib UND einen Robin. Es dürfte spannend werden, welcher dann auf der Strecke bleibt. Damian oder Tim?

Ich freue mich trotzdem darauf. Mir macht es Spaß wenn ich beim lesen die Unterschiede zu früher entdecken kann.
:verliebt: I LOVE PANINI :verliebt:

myme

Intermediate

Occupation: Weichwarenschreiberling

• Send private message

2,450

Sunday, June 5th 2011, 2:09pm

Cover von Batman #1 (?)

[url]http://www.comicartcommunity.com/gallery/details.php?image_id=42213&mode=search[/url]

Fanboy

Ventilatorknabe

Occupation: Comiczeichner

• Send private message

2,451

Sunday, June 5th 2011, 2:13pm

hab ich es euch nicht gesagt? :D

Aber vom Hocker haut mich das Cover jetzt nicht....da waren die probe-pics auf fb viel cooler...:S

Occupation: Grafik & Design

• Send private message

2,452

Sunday, June 5th 2011, 2:18pm

Also bis auf das Symbol sieht das nach dem Inc Kostüm aus. Ist jetzt kein Hinweis darauf ob Inc jetzt bleibt oder nicht, finds aber cool da ich mich an das Schlüpperlose Kostüm schon gewöhnt habe.

2,453

Sunday, June 5th 2011, 2:26pm

Mich interessiert auch mal, wer der Autor sein wird. Tony Daniel denke ich eher nicht mehr, da der ja Hawkman übernimmt. Und ob Capullo auch Interiors übernehmen wird oder erstmal à la Finch nur Covers. Eines der Probleme, die DC mit dem Relaunch auf jeden Fall auf die Reihe bekommen muss, ist die Vermeidung von Verspätungen und Zeichner-Mischmasch.

Fanboy

Ventilatorknabe

Occupation: Comiczeichner

• Send private message

2,454

Sunday, June 5th 2011, 2:28pm

ne, er macht auch die interiors ;) Aber wer autor ist....kein plan...

• Send private message

2,455

Sunday, June 5th 2011, 2:30pm

Also bis auf das Symbol sieht das nach dem Inc Kostüm aus. Ist jetzt kein Hinweis darauf ob Inc jetzt bleibt oder nicht, finds aber cool da ich mich an das Schlüpperlose Kostüm schon gewöhnt habe.

Das ist genau das Kostüm was wir schon vom JL #1 Cover und dem JLI #1 Cover kennen.

Mich interessiert auch mal, wer der Autor sein wird. Tony Daniel denke ich eher nicht mehr, da der ja Hawkman übernimmt. Und ob Capullo auch Interiors übernehmen wird oder erstmal à la Finch nur Covers. Einer der Aspekte, die DC mit dem Relaunch auf jeden Fall auf die Reihe bekommen muss, ist die Vermeidung von Verspätungen und Zeichner-Mischmasch.

Hallo? Jim Lee zeichnet Justice League, ich will ja gerne glauben das der das auf die Reihe bringt, aber das fällt mir extrem schwer.

Occupation: Grafik & Design

• Send private message

2,456

Sunday, June 5th 2011, 2:37pm

Das ist genau das Kostüm was wir schon vom JL #1 Cover und dem JLI #1 Cover kennen.

Das JLI Cover hab ich ganz vergessen, auf dem JL Cover hatte man aber noch keinen so guten Blick auf die Schlüpperzone, und die Lines auf dem Kostüm waren bei Lee auch nicht so gut erkennbar mein ich.

"nobody"

Loverboy

Occupation: Sugar Daddy

• Send private message

2,457

Sunday, June 5th 2011, 2:55pm

Find das Cover geil.

2,458

Sunday, June 5th 2011, 2:59pm

Wow... ein nichtssagendes Batmancover, wie hunderte zuvor...

2,459

Sunday, June 5th 2011, 3:17pm

Hallo? Jim Lee zeichnet Justice League, ich will ja gerne glauben das der das auf die Reihe bringt, aber das fällt mir extrem schwer.

Gehe sowieso davon aus, dass er nur den ersten Arc macht. Solange man eine Storyline ohne Artwork-Probleme hinbekommt, soll mir das Recht sein. Sicherlich war der Zeitdruck bei JL auch der Grund dafür, dass seine ursprünglich groß angekündigten Projekte "Dark Knight: Boy Wonder" und "Batman: Europa" klammheimlich in der Versenkung verschwunden sind.

2,460

Sunday, June 5th 2011, 3:18pm

Mir gefällt das Cover eigentlich auch ganz gut. Die verschiedenen Villains regen doch die Spekulation ein wenig an. :ok: