You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

3,141

Tuesday, June 21st 2011, 11:11am

Aktuell will sich bei mir das Gefühl aber nicht legen, dass DC in einigen Bereichen recht verzweifelt und oft falsch reagiert.

Beidem kann ich nicht zustimmen. Ich habe einige Seiten zuvor erklärt, warum ich es für durchdacht und alles andere als verzweifelt halte.

Trotzdem scheinen mit die Entscheidungen bei DC zu sehr auf Zahlen und Marketingstrategien bezogen zu sein als auf zukunftsweisende Überlegungen und Innovationen.

Das eine muss das andere nicht zwangsläufig ausschließen.

DC versucht vor allem auf digitalem Weg neue Leser zu gewinnen. Ob und wie erfolgreich dies sein wird, kann man jetzt nicht beurteilen. Sollte hier ein Erfolg zu verbuchen sein, dann wird der Markt bzw. die Konkurrenz sicherlich nachziehen.

Was man wie, warum und weshalb von der Vergangenheit streicht oder ändert ist Ansichtssache. Hier wird zwangsläufig jeder Leser eine andere Meinung haben. Hier hatten die DC Verantwortlichen bestimmte Vorstellungen. Wie bisher auch, wird es auf den Inhalt ankommen. Ohne es gelesen zu haben, kann NIEMAND die Qualität des Neustarts beurteilen.

Wenn ich lese, dieses gefällt mir nicht, diese Figur taucht nicht auf, was ist mit jenen Figuren, warum sitzt die nicht mehr im Rollstuhl, was ist mit Charakter XY, das gefällt mir alles nicht usw. dann stellt sich mir schon die Frage ob hier noch alles normal abläuft. Auch ich habe bestimmte Vorlieben bei den Figuren, aber deshalb alles verteufeln? Das sind alles fiktive Figuren, mein Leben hängt davon nicht ab. Ich möchte einfach gute Storys lesen und das werde ich auch nach dem Neustart. Wie zuvor auch, wird es Serien geben die mir gefallen, andere eher weniger
:verliebt: I LOVE PANINI :verliebt:

Occupation: IT Leiter

• Send private message

3,142

Tuesday, June 21st 2011, 12:02pm

@Simone: Wissen ob etwas gut oder schlecht wird kann niemand, was wir hier tun (Du auch) ist wildes herumorakel (weshalb sich Ellen ja auch DIESER Diskussion raus hält). Das macht aber gerade das halbe Internet (gefühlt). Vielleicht hast Du Recht und DC hat das wirklich so geplant das auf viele Jahre wieder Leser dazu kommen und alles konsistent ist, der digitale Verkauf sich lohnt und wir alle davon einen Gewinn haben. Vielleicht habe ich recht und DC hat diese Entscheidungen ad-hoc getroffen und es wird schnell zu Ungereimtheiten kommen. Wobei mir das Schicksal einzelner Figuren noch relativ schnurz ist (obwohl die die JSA erstmal vermissen werde). Mir geht es primär um die Logik untereinander und hier sehe ich halt Probleme hochkommen. Das liegt zum Einen ein solchen kleineren Sachen wie das was Bleeding Cool von der Retailer Roadshow Roadshow veröffentlich hat, zum Teil an den Interviews zu den neuen Serien und zum großen Teil an meiner Erfahrung mit amerikanischem Management was Entertainment angeht.

Ein weiteres Problem was ich habe sind zwei großspurige Ankündigungen die sich fast schon widersprechen:
Morrison hat gemeint er will in Action Comic so erzählen wie es noch keiner getan hat und wie es nur im Comic möglich ist. Das halte ich für durchaus möglich und daher werde ich in Action Comics doch mal rein schauen.
DC hat aber auch angekündigt das alle Comics zeitgleich digital erscheinen werden und die Comics auch entsprechend produziert werden sollen, also bereits beim Schreiben drauf achten das es digital erscheinen wird.

Jeder der schonmal Comics auf einem iPad gelesen hat UND Promethea gelesen hat wird mir wahrscheinlich zustimmen das man zwar Prometha auf einem iPad lesen kann, der Lesespass aber sehr viel eingeschränkter ist als bei z.B, Wanted, weil Moore hier wirklich einige innovative Erzähltechniken nutzt die nur auf gedrucktem Papier funktionieren.
"Das Problem mit Zitaten im Internet ist die Tatsache das ihre Echtheit sich nicht verifizieren läßt" - Martin Luther
Ich blogge auch: http://blog.starocotes.de

House of Heroes: Folge 11 - Continuity

Jigsaw

Professional

• Send private message

3,143

Tuesday, June 21st 2011, 12:03pm

Bei diesen Relaunch wurde jetzt schon viel über Marketing, Covers und vereinzelte Helden aber was ist mit den Schurken? Habe von denen noch nichts gehört? Wird es vielleicht auch dort Veränderungen geben?
Also in Form von überarbeites Aussehen, Charakter bzw Geschichte? Also finde die sollten auch überarbeitet bzw verbessert werden. Würde mich auch über eine Rückkehr von Orginalen Black Mask freuen :-)

3,144

Tuesday, June 21st 2011, 12:08pm

Jeder der schonmal Comics auf einem iPad gelesen hat UND Promethea gelesen hat wird mir wahrscheinlich zustimmen das man zwar Prometha auf einem iPad lesen kann, der Lesespass aber sehr viel eingeschränkter ist als bei z.B, Wanted, weil Moore hier wirklich einige innovative Erzähltechniken nutzt die nur auf gedrucktem Papier funktionieren.

Doppelseiten sind in der Tat das große Problem des iPad. Da müssen wir gar nichts bis zu Moore gehen, da reicht schon Bendis. Sollten sich elektronische Comics durchsetzen, wird sich die Art, wie Comics erzählt werden, zwangsläufig ändern.

Dinge wie das notwendige Drehen einiger Seiten bei Moore stellen den Leser am iPad erstmal vor das Problem, dass er dauernd an dem Teil rumklicken muss, um das möglich zu machen. Im Übrigen glaube ich nicht, dass Morrison eine Idee der Erzähltechnik hat, die nicht schon von Eisner oder Moore verwendet wurde.

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

• Send private message

3,145

Tuesday, June 21st 2011, 12:08pm

Bei diesen Relaunch wurde jetzt schon viel über Marketing, Covers und vereinzelte Helden aber was ist mit den Schurken? Habe von denen noch nichts gehört? Wird es vielleicht auch dort Veränderungen geben?
Also in Form von überarbeites Aussehen, Charakter bzw Geschichte? Also finde die sollten auch überarbeitet bzw verbessert werden. Würde mich auch über eine Rückkehr von Orginalen Black Mask freuen :-)

Da wo sich nix ändert wird sich auch bei den Schurken nur wenig ändern (GL, Batman).

Bei Superman denke ich mal wird es nochmal eine Änderung von Lex geben, (wieder mal wildes Herumorakel) wahrscheinlich wird er als Knallharter und Kapitalismus orientierter Geschäftsmann den Gegenpol zum liberalen Superman darstellen.

Ansonsten, ist Harley keine Schurkin?

"Das Problem mit Zitaten im Internet ist die Tatsache das ihre Echtheit sich nicht verifizieren läßt" - Martin Luther

• Send private message

3,146

Tuesday, June 21st 2011, 12:11pm

Doppelseiten sind in der Tat das große Problem des iPad. Da müssen wir gar nichts bis zu Moore gehen, da reicht schon Bendis. Sollten sich elektronische Comics durchsetzen, wird sich die Art, wie Comics erzählt werden, zwangsläufig ändern.
Das mit den Doppelseiten macht die App eigentlich recht gut indem sie notfalls mehrmals raus und dann wieder reinzoomt. Nicht optimal aber auch nicht wirklich so hinderlich. Aber ja, das hatte Lee ja schon angekündigt.

Dinge wie das notwendige Drehen einiger Seiten bei Moore stellen den Leser am iPad erstmal vor das Problem, dass er dauernd an dem Teil rumklicken muss, um das möglich zu machen. Im Übrigen glaube ich nicht, dass Morrison eine Idee der Erzähltechnik hat, die nicht schon von Eisner oder Moore verwendet wurde.

So hart wollte ich das nicht ausdrücken aber ich geb ihm halt jetzt nochmal ne Chance mich positiv zu überraschen.

Jigsaw

Professional

• Send private message

3,147

Tuesday, June 21st 2011, 12:12pm

Ja, Harley ist ne Schurkin gerade desshalb ja was mit den anderen so ist. Beliebte Schurken wie Bane, Deathstroke etc.
Darüber habe ich noch nichts gelesen bin daher schon recht gespannt auf diesen Relaunch.

3,148

Tuesday, June 21st 2011, 12:17pm

Das mit den Doppelseiten macht die App eigentlich recht gut indem sie notfalls mehrmals raus und dann wieder reinzoomt.

Ja, aber so liest man doch keine Comics. Ich les ja diesen Teil der Comics hauptsächlich über die Shop-Apps, und da ist das ganz klassisch Seite für Seite, und wenn eine Doppelseite kommt, muss ich drehen und in der Regel auch zoomen. Das muss ich beim Printcomic nicht.

Doppelseiten sind bei allem, was über Tankobon-Format hinaus geht, nicht iPad-tauglich.

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

• Send private message

3,149

Tuesday, June 21st 2011, 12:24pm

Das mit den Doppelseiten macht die App eigentlich recht gut indem sie notfalls mehrmals raus und dann wieder reinzoomt.

Ja, aber so liest man doch keine Comics. Ich les ja diesen Teil der Comics hauptsächlich über die Shop-Apps, und da ist das ganz klassisch Seite für Seite, und wenn eine Doppelseite kommt, muss ich drehen und in der Regel auch zoomen. Das muss ich beim Printcomic nicht.

Doppelseiten sind bei allem, was über Tankobon-Format hinaus geht, nicht iPad-tauglich.

Da ich mich wirklich primär für Marvel / DC / Image / Dark Horse interessiere wird da von Comixology alles abgedeckt und da funktioniert es wirklich gut. da auch DC (darum geht es ja hier in dem Thema mal primär) diese App nutzt sollte das auch kein großes Problem sein. Aber, ja, Lee hat ja schon gemeint das er die Doppelseiten weglassen will.

3,150

Tuesday, June 21st 2011, 12:37pm

Bleeding Cool hat noch ein paar mehr Bilder:

http://www.bleedingcool.com/2011/06/20/i…m-calgary-expo/

Nach den Bildern interessiert mich jetzt tatsächlich Jona Hex...bzw. All-Star Western. ;)

Besonders das Bild von Gotham im 19.Jhdt gefällt mir sehr gut.

3,151

Tuesday, June 21st 2011, 1:46pm

Ich habe schon öfters Comics erlebt, in denen die Seiten plötzlich im Querformat gedruckt waren, so dass ich die Seiten drehen musste. Beipielsweise hat Morrison bei den New X-Men ein ganzes Heft so gestaltet, und bei Geoff Johns Green Lantern kommt das auch hin und wieder mal vor. Das kommt zwar nicht so häufig vor wie Doppelseiten, aber es kommt vor.
Ich finde den "Guided View" von ComiXology, bei dem Panel für Panel, oder Bildausschnitt für Bildausschnitt, angezeigt wird, ziemlich angenehm. So liest man zwar keine gedruckten Comics, aber es ist eine gute Anpassung an technische Einschränkungen, und diese unterschiedlichen Lesearten für digitale und analoge Comics geben beiden Sparten eigene Eigenschaften.

Occupation: Grafik & Design

• Send private message

3,152

Tuesday, June 21st 2011, 1:50pm

Ich finde das "Guided View" ziemlich blöd. Ich will selbst über die Seite gehen können. So geht für mich ein teil des Lesens verloren. Gerade auf dem IPad bräuchte ich sowas nicht (ich hab ja nur ein IPhone).
Konnte man die Guided View eigentlich auch ausstellen? Ist länger her das ich mich mit dem App befasst habe.

3,153

Tuesday, June 21st 2011, 1:58pm

Ich habe schon öfters Comics erlebt, in denen die Seiten plötzlich im Querformat gedruckt waren, so dass ich die Seiten drehen musste. Beipielsweise hat Morrison bei den New X-Men ein ganzes Heft so gestaltet,

Das war dann ja wohl kaum "plötzlich". Du meinst das Annual.

Und grade dieses einfache Querformat wiederum ist ja optimal für's iPad.

Aber versuch das mal mit Doppelseiten. Das hakt schon im Hochformat, im Querformat ist das, als würde man Breitwandfilme auf dem Handy gucken. Da nützt dir doch die beste guided view nix, wenn du die Seite nur in Ausschnitten oder so verkleinert siehst, dass ihr ganzer emotionaler Impact flöten geht und du sie auch nicht richtig lesen kannst. Diese Doppelseiten sind ja als Doppelseiten gestaltet, um damit etwas zu bewirken, einen Eindruck zu erzeugen. Via Zoom etc. kannst du nur Details der Seite am Stück erfassen. Das schreddert den ganzen Effekt.

• Send private message

3,154

Tuesday, June 21st 2011, 1:58pm

Ich finde das "Guided View" ziemlich blöd. Ich will selbst über die Seite gehen können. So geht für mich ein teil des Lesens verloren. Gerade auf dem IPad bräuchte ich sowas nicht (ich hab ja nur ein IPhone).
Konnte man die Guided View eigentlich auch ausstellen? Ist länger her das ich mich mit dem App befasst habe.

Ja kann man ausschalten, bzw. einfach hin und her springen (Doppetap).

• Send private message

3,155

Wednesday, June 22nd 2011, 10:21am

Roadshow Dallas:
http://www.bleedingcool.com/2011/06/21/d…d-black-people/

- Donna Troy, Stephanie Brown und Cassandr Cain werden erstmal nicht vorkommen
- Zielgruppe Männer zwischen 18-34 (okay, ich bin raus ;) )
- Batman Beyond wird weiter gehen und es wird noch Superman Beyond und JL Beyond geben.
- James Robinson, Amanda Conner, Scot Kolins, Nicola Scott und Phil Jimenez arbeiten an Serien. Robinson hat bereits einige Hefte geschrieben.
- Storylines werden sich fast immer über 6 Ausgaben erstrecken.
- Man wird wenig Geduld mit Serien haben die sich nicht verkaufen.
- Man wird strenger darauf achten das Comics pünktlich erscheinen und notfalls Schreiber oder Zeichner austauschen.
- Man hat einen 7stelligen Betrag für Werbung zur Verfügung

3,156

Wednesday, June 22nd 2011, 10:40am

Wenn 6-Issues-Arcs der Regelfall sein sollten, würde ich mir wohl die Einzelhefte sparen. Ich hatte ja gehofft, dass die einzelnen Ausgaben wieder mehr Eigenständiges und Abgeschlossenes zu bieten haben, grade wegen der Verkäufe von digitalen Einzelheften, aber ich fürchte, da war ich auf dem Holzweg.
Ich würde natürlich vermuten, dass die längeren Geschichten mit Blick auf die anschließende Verwertung als Trade oder Hardcover entstehen sollen. Ich mache mir Sorgen, dass durch striktere Deadlines und daraus resultierende Zeichner-/Autorenwechsel diese Geschichten dann aber sehr inkonsistent wirken könnten.

• Send private message

3,157

Wednesday, June 22nd 2011, 11:00am

Ich hatte noch irgendwo gelesen das man prüft ob man vergünstigte digitale Abos zu veröffentlichen, das wäre dann ja auch nochmal ein Anreiz das digital zu machen.

Aber das mit dem produzieren für die Trades war zu erwarten da DC sicher auch nochmal ihre schon starke Position im Buchhandel ausbauen möchte. Marvel versucht das ja gerade mit Einzelheften. Das wird sicher spannend.

Jigsaw

Professional

• Send private message

3,158

Wednesday, June 22nd 2011, 11:02am

Also ein Story Arc mnimum 6 Ausgaben lang mh scheint in meinen Augen ok zu sein. Ich finde die strengen Deadlines aus der Sicht eines Lesers gut wenn die qualität nicht verloren geht.

Sehr gut finde ich den Betrag für Werbung. Was wiederum nicht so gut ist, ist das Serien schnell gecancelt werden. kann mir vorstellen das fast die Hälfte der 52 Serien gegen Ende des Jahren ausgetauscht bzw verschwinden werden. Einige Title sprechen nämlich wirklich nur kleine Fan gemeinden an und glaube kaum das diese dann eine reale Überlebenschance haben. DC selbst räumt glaube ich einigen Serien nur wenig Chancen ein weil sonst würde Robinson & Co voll kaum an weitere Serien arbeiten.

Was ich wiederum sehr schlecht finde ist das Stephanie Brown und Cassandr Cain verschwinden :-( obwohl die beiden wirklich sehr interessante und durch aus aufbaufähige Charakter waren. Hoffe mal das es dafür eine Erklärung gibt, ohne wäre es schade.

3,159

Wednesday, June 22nd 2011, 11:07am

Sehr gut finde ich den Betrag für Werbung. Was wiederum nicht so gut ist, ist das Serien schnell gecancelt werden. kann mir vorstellen das fast die Hälfte der 52 Serien gegen Ende des Jahren ausgetauscht bzw verschwinden werden. Einige Title sprechen nämlich wirklich nur kleine Fan gemeinden an und glaube kaum das diese dann eine reale Überlebenschance haben. DC selbst räumt glaube ich einigen Serien nur wenig Chancen ein weil sonst würde Robinson & Co voll kaum an weitere Serien arbeiten.

Es ist doch nur realistisch, dass einige Serien durchfallen. Das liegt in der Natur der Dinge und hat wenig damit zu tun, ob DC spezifischen Serien wenig Chancen einräumt.

Wäre das der Fall, würden sie diese Titel gar nicht erst veröffentlichen. Allein aus der Tatsache, dass sie sie publizieren, lässt sich ablesen, dass DC den Titeln die komplette Chance einräumt.

Jigsaw

Professional

• Send private message

3,160

Wednesday, June 22nd 2011, 11:14am

Klar geben sie den Serien eine Chance aber sind sie realitisch genug um selbst zu wissen das diese es kaum schaffen werden. Das meinte ich ja auch. Habe mich nur etwas blöd ausgedrück.

3 users apart from you are browsing this thread:

1 member (1 thereof are invisible) and 2 guests