You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Herb-Man

Master

Occupation: Rächer der Entnervten

• Send private message

1,281

Friday, July 29th 2011, 11:08am

Hier in Mainz hat man wohl auch kein großes Vertrauen in die Grüne Laterne. Zwar in 3D, aber "nur" 3 Vorstellungen pro Tag. Bei Thor waren's einige mehr plus das ganze nochmal in 2D. Egal, sehen würde ich den Film schon gerne, werde mal nächste Woche reingehen...

1,282

Friday, July 29th 2011, 11:55am

In Köln lief er nur in 3D. Vielleicht hätte man den Film besser im Herbst zu Sankt Martin bei uns rausgebracht....mit dem Werbemotto: "Ich geh mit meiner Laterne" :)

• Send private message

1,283

Friday, July 29th 2011, 11:59am

Muhr, sorry, aber du nervst einfach nur noch. Bist jetzt die einzige Person auf meiner Ignorier-Liste. Glückwunsch.

Und nun back to topic.

1,284

Friday, July 29th 2011, 12:02pm

Muhr, sorry, aber du nervst einfach nur noch.

Ich bin SF-Fan, ich mag Superhelden, ich mag diesen GL-Film nicht. Deine Aussage ist widerlegt. Wie gesagt: sei vorsichtig mit der Aussage.

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

Occupation: Pixelschubser

• Send private message

1,285

Friday, July 29th 2011, 12:05pm

Zitat von »Der Dunkle Ritter«

Muhr, sorry, aber du nervst einfach nur noch.

Ich bin SF-Fan, ich mag Superhelden, ich mag diesen GL-Film nicht. Deine Aussage ist widerlegt. Wie gesagt: sei vorsichtig mit der Aussage.

Warum musst du darauf antworten?
Er wirds sowieso nicht mehr lesen. ?(
»Sie sagen, sie wollen uns heilen! Doch ich sage, WIR sind die Heilung!«

Rovin

Master

Occupation: Vigilant

• Send private message

1,286

Friday, July 29th 2011, 12:06pm

Naja, GL ist halt streng genommen kein SciFi Film. Source Code wäre ein SciFi Film.
Aber man muss ja nicht immer alles so streng sehen;)

Occupation: Verwaltungstier

• Send private message

1,287

Friday, July 29th 2011, 12:09pm

Programmansage Kino: und auch neu im Programm: Marvels Green Lantern....

Occupation: Pixelschubser

• Send private message

1,288

Friday, July 29th 2011, 12:09pm

Es gibt Aliens, Technologie, die unserer überlegen ist, Raumschiffe ... doch. Ich würde schon sagen, dass GL auch ein Sci-Fi-Film bzw. Comic ist.
»Sie sagen, sie wollen uns heilen! Doch ich sage, WIR sind die Heilung!«

1,289

Friday, July 29th 2011, 12:11pm

Naja, GL ist halt streng genommen kein SciFi Film.

Woran machst du das fest?

@Schleicher: weil wir hier im öffentlichen Raum reden. Wir reden nicht nur miteinander, sondern für jeden öffentlich.

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

Rovin

Master

• Send private message

1,290

Friday, July 29th 2011, 12:15pm

Aber SciFi ist für mich eher wenn mit der technologischen Entwicklung der Menschheit gespielt wird. Man kann sich bei Sachen wie GL auf Science Fantasy verständigen. Aber ich denke das sollten wir jetzt lassen, sonst wirds so ne Definitionsdebatte wie in nem anderen Thread*hust*

@Muhr: Daran dass der Fantasy Teil wesentlich Teil der Handlung und des Films ist. SF sind für mich Sachen wie Moon, Bladerunner, I, Robot und/oder Minority Report.

1,291

Friday, July 29th 2011, 12:16pm

hier mal eine kurz kritik vom herrn buttgereit
http://www.tip-berlin.de/kino-und-film/green-lantern-im-kino
hm, würde mich auch mal interessieren, warum GL keine SciFi ist?
Das ist keine Pfeife.

1,292

Friday, July 29th 2011, 12:18pm

Aber SciFi ist für mich eher wenn mit der technologischen Entwicklung der Menschheit gespielt wird.

Wird doch. Forschung und Wissenschaft spielen eine zentrale Rolle in dem Film. (Wobei dein Ansatz so eng ist, dass 90% aller SF bei dir keine SF mehr wäre. Ich empfehle "Der Milliarden-Jahre-Traum" von Brian Aldiss für eine tiefgehende Auseinandersetzung mit dem Genre und das Verständnis dafür, weshalb deine Definition nicht funktioniert.)

Für Science Fantasy fehlt dem ganzen der Fantasy-Anteil. Es gibt für alles eine scheinwissenschaftliche Erklärung, infolgedessen ist es SF.

Rovin

Master

• Send private message

1,293

Friday, July 29th 2011, 12:22pm

Naja, eben nicht;) Denn wenn ich meiner Definition folge sind sie keine SciFi Filme mehr:D

1,294

Friday, July 29th 2011, 12:28pm

hier mal eine kurz kritik vom herrn buttgereit
http://www.tip-berlin.de/kino-und-film/green-lantern-im-kino
hm, würde mich auch mal interessieren, warum GL keine SciFi ist?

Mmhhh, selten so eine blöde "Filmkritik" gelesen... :|

1,295

Friday, July 29th 2011, 12:29pm

"Dine Definition" ist, fürchte ich, der Knackpunkt. Natürlich kann sich jeder seine Definition zu jedem Begriff basteln. Allerdings darf er sich dann nicht wundern, wenn ihn keiner mehr versteht, weil niemand die Bedeutung der Begrifflichkeiten vergleichbar auffasst. Darum empfiehlt es sich, bestehende Begriffsdefinitionen zu übernehmen.

Nicht zuletzt, weil diese oft auf einer sehr viel größeren Stichprobenmenge beruhen, als der einzelne in der Regel in der Lage ist zu bewältigen.

Um es kurz zu sagen: deine Definition von SF ist willkürlich und darum unfunktionabel, sie steht im Widerspruch (bzw. schließt aus) den allergrößten Teil der de fakto existierenden SF und der noch zu produzierenden SF.

Ich rate erneut zu oben genanntem Buch, das sehr sehr gut ist.

Rovin

Master

• Send private message

1,296

Friday, July 29th 2011, 12:38pm

Sie ist eben nicht willkürlich. Ich habe dir oben gerade gesagt wo ich die Grenze ziehe.
Ein grün gewandetes Weltraum Polizeicorps, das mit Kraftringen durchs All fliegt und Angst vor ner großen Aschewolke hat (jetzt mal ganz drastisch ausgedrückt) und dann noch an eine alte Prophezeiung glaubt ist für mich eben keine Science Fiction. Wir haben doch bereits in einem anderen Thread festgestellt, dass gerade bei Genrebegriffen die Grenzen zwischen ähnlichem von der individuellen Definition des Konsumierenden abhängt.

Für mich ist es Science Fantasy, für dich Fiction. Ist doch gut so, kann jeder mit leben;) Können wir uns darauf einigen?

Und dank für den Buchtipp, aber ich hab hier noch Der unmögliche Planet von Dick und Die Robotergeschichten von Asimov;)

1,297

Friday, July 29th 2011, 12:45pm

Sie ist eben nicht willkürlich. Ich habe dir oben gerade gesagt wo ich die Grenze ziehe.
Ein grün gewandetes Weltraum Polizeicorps, das mit Kraftringen durchs All fliegt und Angst vor ner großen Aschewolke hat (jetzt mal ganz drastisch ausgedrückt) und dann noch an eine alte Prophezeiung glaubt ist für mich eben keine Science Fiction.

Warum nicht? Welcher Bestandteil davon ist nicht SF?

Dass Menschen an Religionen glauben, ist normal, aber Glauben und Wissenschaft schließen sich nicht aus, daran kann es ja nicht hängen. Die Ringe sind pseudowissenschaftlich erklärt. Das Polizeicorps ist ein zum Genre SF neutral stehendes Element, das in vielen SF-Erzählungen (Asimov, Judge Dredd) Verwendung findet.

Welcher Bestandteil exakt erhebt also das GL-Corps von der SF?

Der Hintergrund der Debatte, wie gesagt, ist, dass willkürliche Definitionen einer Debatte schaden, statt ihr zu nutzen. Das Beharren auf willkürlichen Definitionen ist also in der Lage, Diskussionen zu zerstören (siehe grade eben den GN-Thread, wo exakt das geschehen ist).

Rovin

Master

• Send private message

1,298

Friday, July 29th 2011, 12:51pm

Der Ring zieht sich Kraft doch aus der Überzeugung des Trägers oder? Wo liegt hier der Unterschied zu "Glaub an die Macht Luke?"
Und gerade dieser spirituelle Aspekt bei Star Wars macht diese Filme zur Science Fiction Fantasy, oder kurz Science Fantasy

Nania

Batlady

Occupation: Studentin Literatur/Politikwissenschaft (jetzt im Master)

• Send private message

1,299

Friday, July 29th 2011, 1:00pm

Es gibt Aliens, Technologie, die unserer überlegen ist, Raumschiffe ... doch. Ich würde schon sagen, dass GL auch ein Sci-Fi-Film bzw. Comic ist.

In Ansätzen kann man es vielleicht als Science-Fiction beschreiben, aber es ist eigentlich keiner.
Es geht nicht im Ansatz um etwas wirklich wissenschaftliches. Die Willensenergie? Außer das es sie geben soll, gibt es dafür keinen tieferen Ansatz und auch keinen weiteren technologischen Reiz.
Die Story spielt nicht wirklich in der Zukunft, sondern in einer abgewandelten Gegenwart und dazu kommt, dass alle Probleme, die mittels Technologie oder Wissenschaft gelöst werden könnten, per Ring gemacht werde.
Der Aspekt der Science ist in keinster Weise erfüllt.
Natürlich erfüllt Green Lantern auch einige Aspekte der Science-Fiction. Es ist halt problematisch, dass will ich gar nicht abstreiten. Aber viele Filme, die in den 80ern und 90ern entstanden sind für mich auch keine Science-Fiction mehr, sondern ein Zwitter aus Sci-Fi und Fantasy mit starken Tendenzen zum letzteren.

Das macht den Film Green Lantern aber nicht weiter schlecht. :!:

Ich halte das ähnlich wie mit Star Wars. Star Wars ist für mich auch kein Science-Fiction, sondern eher Fantasy. Es geht weder um eine großen technologischen Aspekt, noch wird eine Gesellschaftsform umgestoßen. Das passt einfach nicht. Fantasy passt da schon eher, weil es einfach hier mehr Anteile daran hat, als am Science-Fiction. Sonst könnte man auch jeden x-beliebigen Fantasyroman als Science-Fiction beschreiben, auch solche, die sich selbst nicht auf der Schiene verorten.
Am dunklen Himmel leuchtet das Licht am hellsten.
(Andreas Tenzer)

Rovin

Master

• Send private message

1,300

Friday, July 29th 2011, 1:03pm

Nania versteht mich:D