Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

.This post has been edited 1 times, last edit by "luni5890" (Aug 6th 2011, 7:59pm)
Zitat
Rovin: "Wäre Batman Deutscher würde er BMW fahren...außerdem hat noch keiner bewiesen was für ein Motor im Tumbler steckt"
... das machen nur die fröhlichen Glücksbärchies aus Mad Titans Zauberland.
Und bevor ich nun von den Barry Allen Fans wieder vorgeworfen bekomme, dass ich das nur schreibe, weil ich Barry Allen nicht abkann, wollte ich noch einmal klarstellen, dass die Konstellation der Story auch mit Wally und Bart an Barrys Stelle für mich nicht funktioniert hätte. Alles in Allem merkt man, dass Johns hier Barry Allen pushen will... finde ich sehr schade, da es sicherlich auch mit Wally und den restlichen Flashfiguren einiges zu erzählen.
Quoted
Barry Allen wird als der Überheld und Übermensch dargestellt, was sicherlich seine Vorflashs in ein eher negatives Licht rückt.
Quoted
NIcht einmal einen kurzen Auftritt erhalten sie hier.
Quoted
Auch Iris ist schmuckes Beiwerk, es entwickelt sich auch kein Supporting Cast.
Quoted
Flash Sonderband 1
Der Flash hatte in den letzten Jahren einiges durchmachen müssen. Die Serie verkaufte sich nicht stabil genug für eine durchgängige Veröffentlichung in Deutschland. Hoffentlich wird dies jetzt anders.
Es ist schade, dass wir das Ende der Geschichten nach dem Flash Monsterband nie erfuhren. Diese Serie, mit Wally West als Flash, war wirklich gutgemache Superheldenunterhaltung. Ein Hauptgrund dafür waren sicherlich die in den Mittelpunkt gerückten Schurken. Flash hatte, natürlich nach Batman, die beste Schurkengallerie im DC Universum. Hatte er schon zu alten Ehapa Zeiten, aber jetzt wurde dies wieder deutlich in den Fokus gerückt. Geschrieben von Geoff Johns, einer der jetzigen Hauptautoren des Verlags. Leider wurden nach dem Monsterband einige Hefte übersprungen. Die Serie trug sich leider nicht genug und nach dem Monsterband war erst einmal das Ende erreicht.
Es folgte Wallys verschwinden während der Infinite Crisis. Bart wurde zum neuen Flash und auch Panini brachte wieder neue Bände von Flash. Waren die Abenteuer von Bart Allen als Flash noch einigermaßen leserlich, auch wenn dies die Leser in den USA vermutlich anders sahen. Denn bereits nach kurzer Zeit wurde Bart getötet (100% DC 8 und 11) und wieder durch den Rückkehrer Wally West ersetzt. Aber ab dann ging es steil abwärts was die Qualität der Geschichten anging.
Die Geschichten in den 100% DC Bänden 15, 21 und 24 waren wirklich nicht sehr gut. Gelinde ausgedrückt. Kein Vergleich zu den Heften vor und in dem Monsterband. Viele Fehler wurden gemacht, irgendwie wirkte es so, als wüssten der Verlag und die Autoren nicht, wohin die Reise des roten Blitzes gehen soll. Immer das gleiche Schema, die Kinder altern zu schnell, etwas das man vor Jahren mit Bart Allen ebenfalls lesen konnte. Dann waren die Geschichten mit den Kindern fast immer ähnlich. Das Privatleben von Wally West, welches in seiner Ära eine eher untergeordnete Rolle spielte, bezog sich jetzt völlig auf die zu schnell gewachsenen Zwillinge und deren Umtriebigkeit mit ihren Superkräften. Grausig ist eine nette Umschreibung der Geschichten.
Dann passierte während der Final Crisis wieder einschneidendes. Wie zuvor bereits Wally West, kehrte auch Bart Allen wieder zurück. Die größte Überraschung dürfte aber die Rückkehr von Barry Allen gewesen sein. In Flash Rebirth konnte man endlich wieder Geschichten lesen, die kurzweilige Unterhaltung boten und man bekam das Gefühl, dass der Rote Blitz endlich wieder hier ist. Nicht weil Barry Allen zurückkehrte, sondern weil man beim Lesen wieder Spaß hatte.
Noch besser gefällt mir aber dieser Sonderband der direkt nach Flash Rebirth anschließt. Für mich bereits jetzt einer der Bände des Jahres. Aber nicht nur weil Barry Allen die Maske des Titelhelden trägt, dies wäre viel zu oberflächlich gedacht und würde diesem Band nicht gerecht werden.
Es scheint so, als hätte die Rückkehr von Barry Allen, bei DC dazu geführt, dass sie darüber nachdachten, was mit dem Roten Blitz eigentlich geschehen soll.
Es wird auch Barrys Privatleben berücksichtigt. Zum einen sein Privatleben mit seiner Frau Iris, diese Beziehung zwischen den beiden wurde als sehr vertraut dargestellt. Nette Anspielungen durch die ständige SMS zwischen den beiden. Zum anderen wurde Barrys Berufsleben ebenfalls berücksichtigt. Seinen Anschiss als er vermeintlich etwas verbockte, dann die Einführung der Mitarbeiter im Labor usw. Im Gegensatz zu vielen Superheldengeschichten, hatte man hier das Gefühl, dass alles die gleiche Wichtigkeit besitzt. Seine Ehe mit Iris, sein Berufsleben als Polizist und sein Leben als Flash.
Die Stärken dieses Bandes liegen in den glaubwürdigen Charakteren, den unterhaltsamen Geschichten die uns die Rogues gleich zweimal präsentieren, sehr guten Zeichnungen und einem Gefühl, das Superheldencomic nur noch selten erzeugen, dass auch in dieser Welt alles gut werden kann. Die Lockerheit und Leichtigkeit früherer Jahre scheint zurück, allerdings ohne deren Naivität.

I LOVE PANINI
Entschuldige vielmals, Simone, aber ich habe das dann nicht genau genug ausgedrückt. Die erste Storys ist aus den Secret Files und die habe ich gedanklich außen vorgelassen, weil ich mich auf die Mainstory aus der Flashserie beziehen wollte. Da du meine Kritik an den US Heften kennst, habe ich eigentlich erwartet, dass zumindest dir klar sein dürfte, was ich meine. Es geht mir natürlich um die Flashserie, in diesem Fall die enthaltenen US Hefte 1 - 6, wo keiner der anderen Speedster einen Auftritt hat. Das finde ich sehr schade, weil in Flash: Rebirth jeder der Charas nen Auftritt hatte, sie haben sogar teilweise neue Outfits bekommen (Wallys Tochter zum Beispiel) und irgendwie finde ich das nicht angemessen. Das Flashuniversum besteht nicht nur aus Barry Allen, deshalb bin ich ja so enttäuscht. Wo sind denn die intimen Gespräche zwischen Wally, Barry und Bart? Sowas erwarte ich nach einer spektakulären Rückkehr, wie Barry Allen sie erleben durfte. Haben die da nichts zu bereden?
Quoted
In meinem Band sind in der ersten Story alle Speedster vorhanden.
Also, in den Comics, die ich gelesen habe, wurde nicht in jedem zweiten Satz irgendwie impliziert, dass Barry Allen der einzige Flash ist und damit wichtiger ist als die Luft, die wir atmen. Und auch ohne den Sarkasmus des vorhergehenden Satzes, habe ich nie den Eindruck gewonnen, dass Wally West übertrieben stark zu Barry Allen aufgesehen hat und dies seine einzige Inspiration war Verbrechen zu bekämpfen. Und die Darstellung als "DER Flash" habe ich in den Comics auch nie so empfunden. Ganz im Gegenteil, wenn wir uns Identity Crisis ansehen, dann ist Barry Allen eigentlich sogar verabscheuungswürdig, denn was er da abgezogen hat, war schon sehr krass. Immerhin haben sie Batman eine Gehirnwäsche verpasst und er hat es nicht verhindert. Und sie haben auch Rogues gehirngewaschen und manipuliert und dies nicht nur einmal. Und im Endeffekt ist er sogar mit seinen Taten für den Tod von Sue Dibny und auch von Ralph Dibny verantwortlich. Und wo geht Johns da mit einem Wort in den Comics drauf ein? Nirgendwo... das finde ich auch sehr schwach. Das macht Barry Allen für mich zu einem scheinheiligen Menschen, der auf die Ideale, die er repräsentieren möchte, scheißt.
Quoted
Das ist deutlich übertrieben. Als Barry noch als tot galt, wurde er auch immer als der Flash dargestellt. Das große Vorbild für Wally West.
ich bin riesiger Fan von Kid Flash. Wally ist schon cool, aber Geoff Johns erster Flash Run bestand eben nicht nur aus Wally West, sondern aus vielen verschiedenen Faktoren (siehe weiter oben). Ich bezweifle, dass ein Egotrip von Wally West mir gefallen hätte. In diesem Band ist immer Barry Allen im Mittelpunkt und er rettet alles und Jeden und so weiter... ein Supporting Cast existiert nicht. Und da es nur noch ein weitere Band ist, denke ich, dass Johns das auch so schnell nicht mehr in den Griff kriegen wird. Ich finde es schade, da sehr viel Potential vergeudet worden ist. Das meine Meinung nicht als Meinung akzeptiert wird, sondern auseinander gepflückt wird, finde ich natürlich sehr schade. Erwartet habe ich dies aber irgendwie schon.
Da sage ich jetzt nichts zu. Soll sich jeder seinen Teil dazu denken.Ich persönlich finde auch die Beziehung zwischen Wally und Iris nicht gut dargestellt. Es wirkt auf mich weder liebevoll noch warmherzig, sondern unterkühlt und emotionslos.
I LOVE PANINI
Quoted
Ich persönlich finde auch die Beziehung zwischen Barry und Iris nicht gut dargestellt. Es wirkt auf mich weder liebevoll noch warmherzig, sondern unterkühlt und emotionslos. Es ist natürlich mein Eindruck, der bei Jedem anders sein kann.
Die eigentlichen Rogues wirken hier auch nur wie ein blasses Abziehbild, sonst hatte Johns die aber besser drauf...
Captain Boomerang mag ich nicht, sein Sohn war ein viel interessanterer Charakter...
Würde man in den Szenen statt Iris und Barry Lois und Clark verwenden, würde man so gut wie keinen Unterschied merken imo... Schade, dass man nicht die Vielfalt der Flash Familie ausnutzt, gerade die Interaktion mit diesen Figuren wäre für mich interessant gewesen...
Es freut mich, dass du mir in den restlichen Punkten zustimmst. Barry Allen würde übrigens auf einer Rangliste der verlogensten und hintertriebensten Comicfiguren noch vor Tony Stark landen. Tony mag ein Arschloch sondergleichen sein, aber er steht wenigstens zu seinen Fehlern. Barry Allen hat Verbrechen begangen (Lobotomie, Gehirnwäsche, Verrat an Freunden, etc. ...) und wurde dafür nicht einmal zur Verantwortung gezogen oder zur Rede gestellt. Deshalb kann ich nicht verstehen, wieso er noch so unglaublich gepusht wird. Meines Wissens nach hat er doch sogar den Reverse Flash ermordet. Und auch wenn Jemand freigesprochen wird, kann es noch immer ein Mord sein... man kann auch aus Mangel an Beweisen freigesprochen werden. Für mich bleibt Barry Allen ein abgrundtief verlogener Charakter.Ich habe nach meinem Hinweis auch auf Barry und Iris geantwortet.
und nun bin ich doch Mal auf andere Meinungen zum Heft gespannt. Es freut mich, dass du mir in den restlichen Punkten zustimmst. Barry Allen würde übrigens auf einer Rangliste der verlogensten und hintertriebensten Comicfiguren noch vor Tony Stark landen. Tony mag ein Arschloch sondergleichen sein, aber er steht wenigstens zu seinen Fehlern. Barry Allen hat Verbrechen begangen (Lobotomie, Gehirnwäsche, Verrat an Freunden, etc. ...) und wurde dafür nicht einmal zur Verantwortung gezogen oder zur Rede gestellt. Deshalb kann ich nicht verstehen, wieso er noch so unglaublich gepusht wird. Meines Wissens nach hat er doch sogar den Reverse Flash ermordet. Und auch wenn Jemand freigesprochen wird, kann es noch immer ein Mord sein... man kann auch aus Mangel an Beweisen freigesprochen werden. Für mich bleibt Barry Allen ein abgrundtief verlogener Charakter.Ich habe nach meinem Hinweis auch auf Barry und Iris geantwortet.
Ich kann Hitzewelle (:-P) in seinen Punkten Recht geben. Manapuls Zeichnungen sind über jeden Zweifel erhaben. Seine Kritik an dem Heft ist für mich genau das, was ich auch meine. Problematisch war sicher auch, dass es in den USA bei der Veröffentlichung zu Verzögerungen kam, die aber weitestgehend auf Francis Manapul geschoben worden sind. Da es aber in der Zeit bei allen von Geoff Johns geschriebenen Serien zu Problemen kam, denke ich eher, dass er die Masse der Arbeit nicht bewältigt bekommen hat. Doof auch, dass der zweiseitige Flashpointteaser nicht enthalten ist -.- auch die Kritik am neuen alten Captain Boomerang teile ich. Immerhin sind seine neuen Waffen sehr coolund nun bin ich doch Mal auf andere Meinungen zum Heft gespannt.
Zitat
Rovin: "Wäre Batman Deutscher würde er BMW fahren...außerdem hat noch keiner bewiesen was für ein Motor im Tumbler steckt"
... das machen nur die fröhlichen Glücksbärchies aus Mad Titans Zauberland.
Es freut mich, dass du mir in den restlichen Punkten zustimmst.
I LOVE PANINI
Und was hat das genau mit meinen Argumenten zu tun? Verstehe ich nicht ganz... ich habe nicht gesagt, dass die zweite Generation zu kurz kommt, sondern ALLE Flashfiguren. Das sind Jay Garrick, Max Mercury, Wally West, Jai West, Iris West, Barry Allen und auch Jesse Quick. Warum gibt man den Figuren in Flash:Rebirth teilweise neue Kostüme, wenn sie dann eh nicht mehr auftauchen... das ist nicht nur die zweite Generation. Und ich habe hier auch keine direkte Barry/Wally Diskussion angefangen, dass es natürlich auch ein Unterthema ist, ist natürlich logisch. Es ist aber nicht mein einziger Kritikpunkt und ich weise noch einmal darauf hin, dass diese Art von Geschichte auch nicht mit Wally und Linda mehr Spannung erzeugt hätte. Es ist einfach nicht spannend, egal wer der Flash ist... und dann natürlich die von Heatwave angeführte Unlogik im Verhalten mancher Figuren! Es ist aber einfach einen Diskussionspartner oder sein Thema als blöde zu bezeichnen. Vor Allem, weil man damit impliziert, dass er dumm ist. Finde ich ehrlich gesagt nicht in Ordnung von dir. Vor Allem, wenn das Verhalten hier im PF immer kritisiert wird und man sich dann selber so verhält.
Quoted
Ich hoffe es haben noch andere sich den Band gekauft und melden sich zu Wort. Die Diskussion Barry/Wally oder die ganze 2 Generation die zu kurz kommt, ist mir zu blöde, das hatten wir bereits an anderer Stelle. Bei diesem Thema klinke ich mich aus.
Ich denke deine Frage ist denkbar einfach zu beantworten. DIe Identity Crisis kam 2004 raus und als Batman Hal damit konfrontierte war kein Jahr vergangen. Somit waren die Ereignisse von IC noch recht frisch. Mittlerweile sind aber ein paar Jahre vergangen und die Identity Crisis dadurch eben nicht mehr so taufrisch. Somit ist die Erklärung einfach, Johns hat einfach nicht mehr daran gedacht die Sache anzusprechen, oder aber er hat daran gedacht und erachtete dies eben als nicht mehr notwendig die ganze Geschichte neuaufzurollen. Es gibt sogar noch die Möglichkeit, dass er dies zu einen anderen Zeitpunkt ansprechen will. Wer weiss, für mich ist dies zwar auch etwas störend, aber ich les nicht schon seit gestern Superheldencomics, solche Sachen passieren im ereignisreichen und umfangreichen Superheldenkosmos leider immer wieder.Ich stelle mir nämlich wirklich die Frage, wieso die Identity Crisis
nicht behandelt wird. Es handelt sich um einen massiven Einschnitt in
die Geschichte von Barry Allen. Es ist ein dunkler Punkt in einer sonst
weißen Weste. Gerade deshalb hätte man irgendwie darauf eingehen müssen.
Batman hat Hal Jordan konfrontiert. Warum konfrontiert er Barry Allen
nicht? Das ist unlogisch. Wieso hat kein Anderer ihn konfrontiert? Kann
natürlich sein, dass Bruce zu dieser Zeit "tot" war, was aber nicht
erklärt, warum kein Anderer ihn damit konfrontiert hat. Gerade Wally war
doch damals sehr schockiert, was Barry getan hat! Warum lässt Johsn das
außen vor?