You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

tobeit

Intermediate

• "tobeit" started this thread

Occupation: Technischer Beamter

• Send private message

1

Friday, July 29th 2011, 4:55pm

Icons/Ikonen - The Art of Jim Lee ... und andere Artbooks

Hallo zusammen,

die deutsche Auflage des Artbooks zu den Arbeiten von Jim Lee soll ja demnächst von unserem "Lieblingsverlag" veröffentlicht werden. Mich würde mal interessieren, ob schon jemand die Gelegenheit hatte in die amerikanische Auflage reinzuschmulen!? Was gibt es so schönes darin zu sehen, ist es zu empfehlen, liegt der signierte Druck auch der US-Version bei?

Gerne dürfen hier später auch Rezis zur deutschen Fassung gepostet werden! Ich hardere noch sehr ob ich mir die Anschaffung für den happigen Preis von 59 EUR gönnen soll, obwohl es mir doch die Zeichnungen von Jim Lee sehr angetan haben ...

Bin auf Eure Meinungen gespannt!

Edit: Thema um andere Artbooks ergänzt.
"Hochwissenschaftliche Größen sind nur meine Durchschnittsgrößen!" - Unbekannt

"Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!" - Klaus Kinski (meines Wissens nach)

"Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der einfachen Gemüter!" - Harald Schmidt

Mein Verkaufsthread , vorwiegend DC / Panini Comics und Actionfiguren, einfach mal rein schaun

This post has been edited 1 times, last edit by "tobeit" (Jul 30th 2011, 2:33pm)

R.I.C.O.

Professional

Occupation: Student

• Send private message

2

Friday, July 29th 2011, 6:04pm

Hm, eine schwere Sache. Ich gestehe: Ich fordere immer mehr Artbooks von "unseren Lieblingszeichnern", da diese auf dem deutschen Markt immer etwas schwer zu bekommen sind. Aber man darf gleichfalls nicht vergessen, dass diese in den meisten Fällen kaum bis kein Text beinhalten und somit man auch zu den (meist etwas günstigeren) Originalen greifen kann.
Ich denke, ich werde es mir kaufen und zu diversen Artbooks von Campbell und Silvestri stellen, jedoch bin ich noch nicht 100% sicher - klar, es ist immerhin 300Seiten stark und beinhaltet sogar eine exklusive Story + ein signierter Artdruck. Das spricht dafür.
Dagegen spricht, das dass ganze mal wieder limitiert (und somit recht preis intensiv) ist, die Exkusivstory nur von der Legion ist und man das ganze halt danach in den Schrank stellt.
Im Gegensatz zu den oben genannten Artbooks beinhaltet dieses nebenbei recht viel Text und würde sich somit schon wieder auf deutsch lohnen.
Für alle, die sich unsicher sind, kann ich nur den Amazon-Link zur US-Ausgaben empfehlen, welche sogar ein Video beinhaltet. Ich gestehe - dies hat meine Meinung positiv beeinflusst, vor allem, da erkenntlich wird, dass auch viele ältere Sachen mit drin sind (wenn auch natürlich keine alten Marvel-Inhalte, was etwas schade, aber verlagstechnisch unrealistisch ist).
Irgendwann finde ich euer Dorf, und wenn es das letzte ist was ich tue

Munk

Sumpfgebieter

Occupation: Elementar-Wesen

• Send private message

3

Friday, July 29th 2011, 6:51pm

59 € für Jim Lee? Niemals. :D ;)

„Life doesn’t have plots and subplots and denouements. It’s just a big collection of loose ends and dangling threads that never get explained.“.
- Grant Morrison als "er selbst" in Animal Man, vol. 3: Deus ex machina

4

Saturday, July 30th 2011, 10:09am

Ich habe die englische Version: http://www.amazon.co.uk/Icons-Comics-Wil…12012976&sr=8-1

Ist auch sehr günstig bei Ama Uk im Vergleich zum deutschen Preis. Enthalten sind wirklich viele tolle Bilder und auch Bleistiftzeichnungen. Texte gibt es zwar auch, aber meist halt nur kurze Infos zum Bild. Zwingend eine deutsche Übersetzung braucht man hier eigentlich nicht. Dennoch schön, dass Panini das Buch auch hierzulande rausbringt. Und das Teil ist echt groß!

Für mehr Infos und Bilder sowie Videos zu diesem und anderen Artbooks empfehle ich folgenden Blog: http://parkablogs.com/content/book-revie…-art-of-jim-lee :thumbup:

tobeit

Intermediate

• Send private message

5

Saturday, July 30th 2011, 10:21am

@Dunkler Ritter: als Besitzer der engl. Version kannst Du uns doch bestimmt sagen, ob die "Exklusiv"-Story (die dann wohl nich mehr so exklusiv wäre) und der signierte Druck sich drin befinden?!

"Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!" - Klaus Kinski (meines Wissens nach)

Mein Verkaufsthread , vorwiegend DC / Panini Comics und Actionfiguren, einfach mal rein schaun

6

Saturday, July 30th 2011, 10:27am

Eine 10-seitige Story "A Moment In Time" von der Legion der Superhelden ist enthalten.

tobeit

Intermediate

• Send private message

7

Saturday, July 30th 2011, 2:32pm

Habs mir jetzt aus Great Britain bestellt, für knappe 20 EUR, is ein fairer Preis find ich! Freu mich schon drauf und werd dann auch meine Eindrücke davon posten!

@RICO: Du scheinst ja was Artbooks anbelangt schon ein bisschen Erfahrung zu haben - was kannst Du sonst noch so empfehlen? Mir hat es da noch ein Top Cow Buch angetan, aber vllt gibts ja noch andere schöne Dinge! Suche u.a. etwas von Kelly Jones, bin aber bisher nich fündig geworden ...

8

Saturday, July 30th 2011, 3:46pm

Ich finde ja Adam Hughes großartig. Ich weiß, viele mögen ihn nicht, aber sein "Cover Run" hat mir sehr gut gefallen. Das meiste kannte ich zwar aus dem Internet, aber er schreibt einfach unheimlch sympathisch und witzig. Außerdem gibt er ein paar Zeichen-Tipps und plaudert aus dem Nähkästchen.

Bei Amazon für 27,70 €.

Auf eBay kriegt man's für den gleichen Preis, oder man bietet. :/

R.I.C.O.

Professional

• Send private message

9

Saturday, July 30th 2011, 4:45pm

Eine gute, aber leider kaum beantwortbare Frage. Artbooks bzw. Sketchbooks kann man natürlich (meist) nur solche empfehlen, die einen Zeichner betreffen, den man selbst mag. Mag man den Zeichner, mag man meist auch das Artbook. Andersrum ist es zwar möglich, aber genauso realistisch wie der Fakt, dass man einen Song mag, die Band aber verabscheut. So mag ich persönlich die Artbooks von J. Scott Campbell sehr (von dem ich aber auch jedes Jahr einen Kalender an meiner Wand hängen habe und gelegentlich im persönlichen Kontakt stehe), habe aber auch das ein oder andere (oft auch zu Videogames, wie z.B. Joe Madureiras Darksiders) hier "rumliegen". Kelly Jones hat leider meines Wissens kein Artbook.
Ich empfehle dir einfach mal dich auf http://www.comicartfans.com/comic-artists/kelley_jones.asp und auf http://comicartcommunity.com/gallery/ umzuschauen, und dort den vielleicht ein oder anderen für dich intressanten Künstler auszumachen - wenn Artbooks, dann sind diese nämlich wirklich meist nur eine Aneinanderreihung von Zeichnungen, sehr selten mit Text oder ähnlichen...
(Erwähnter Adam Hughes ist nebenbei auch immer wieder sehr intressant und einer der wenigen US-Comic-Künstler, die auch bei Deviant vertreten sind)...

tobeit

Intermediate

• Send private message

10

Saturday, July 30th 2011, 9:15pm

Ich finde ja Adam Hughes großartig. Ich weiß, viele mögen ihn nicht, aber sein "Cover Run" hat mir sehr gut gefallen. Das meiste kannte ich zwar aus dem Internet, aber er schreibt einfach unheimlch sympathisch und witzig. Außerdem gibt er ein paar Zeichen-Tipps und plaudert aus dem Nähkästchen.

Bei Amazon für 27,70 €.

Auf eBay kriegt man's für den gleichen Preis, oder man bietet. :/
Mir grad mal dazu ein Clip auf Youtube angeschaut, der setzt wohl gerne Frauen in Szene und vor allem deren Rundungen ;) sieht zumindest sehr schick aus!

R.I.C.O.

Professional

• Send private message

11

Sunday, July 31st 2011, 1:16pm

Jetzt mal ehrlich: Welcher (männliche) Zeichner setzt denn nicht gerne Frauen in Szene? Ich kann nur von mir aus sprechen, aber die Mehrheit meiner Zeichnungen dreht sich um weibliche Objekte, die man dann auch möglichst hübsch zu verpacken versucht, denn wie wissen selbst die Leser im DC-Bereich hier: Aus großer Macht folgt große Verantwortung ;-)

C.K.

Professional

• Send private message

12

Monday, August 15th 2011, 1:34pm

Weiß man schon etwas über die Aufmachung von "Ikonen" ? In den Staaten ist zur Comic-Con eine limitierte Ausgabe im Schuber erschienen, darin enthalten waren eine Lithographie und ein signierter Druck.So schaut das Teil aus.

This post has been edited 1 times, last edit by "C.K." (Aug 15th 2011, 1:55pm)

R.I.C.O.

Professional

• Send private message

13

Tuesday, August 16th 2011, 2:39pm

Laut der Panini-Vorschau ist das gute Teil auf 999 Exemplare limitiert und enthält 300 Seiten HC mit SU, hat die Grösse 22,8 x 30,4 cm und es liegt ein von Jim Lee signierter Druck bei.. Preis: 59€

tobeit

Intermediate

• Send private message

14

Saturday, October 1st 2011, 11:16pm

Sodele wollte ja mal ein Statement abgeben, sobald ich die UK-Version daliegen hab. Also das Büchlein kommt leider ohne signierten Druck und Lithographie aus, bei dem Preis wohl auch kein Wunder. Aber ansonsten ist das Buch einfach herrlich anzusehen. Man erhält einen guten Überblick über das gesamte Schaffen von Jim Lee, wobei natürlich die großen und aktuelleren DC Werke im Vordergrund stehen. Viele schöne Doppelseiten laden zum minutenlangen Betrachten und Schwelgen ein. Und natürlich hat mich das Buch auch gleich wieder dazu verleitet, meinen Comic-Bestand aufzustocken - habe mir daraufhin gleich Superman - Die Rückkehr I + II besorgt.

Soo und um das Thema nochmal ein wenig zu pushen und meine Wunschliste zu erweitern: was gibt es noch so an empfehlenswerten Artbooks?

15

Sunday, October 2nd 2011, 12:52am

Wenn Du bereit bist, über den Tellerand der Comiczeichnungen hinauszuschauen, kann ich Dir uneingeschränkt Artbooks von z.B. BROM nahelegen:

http://www.amazon.de/Offerings-Art-Brom-…7508950&sr=8-14

Auch eine interessant Sache sind die Artboosk von Louis Royo:

http://www.amazon.de/Prohibited-Book-3-L…17509212&sr=8-3

Oder Larry Elmore:

http://www.amazon.de/Art-Elmore-Larry/dp…17509364&sr=8-5

Oder Boris Vallejo:

http://www.amazon.de/Boris-Vallejo-Julie…17509457&sr=8-3

Die Jungs haben (leider) noch nie ein Comic gezeichnet (soweit mir bekannt müsste aber nochmal googeln), aber dafür kennt man ihre genialen Illustrationen von Büchercovern oder Video-/PC-Spiele Cover. Auch Kalender und Tradingcards findet man. Und es sind wirklich ein paar Hammer Bilder dabei. Habe selber einige von diesen Artbooks im Regal. Teilweise aber wohl nicht mehr ganz so einfach zu bekomen.

R.I.C.O.

Professional

• Send private message

16

Monday, October 3rd 2011, 4:21pm

Luis (ohne o) Royo und auch die sehr ähnliche, etwas einseitige aber teils sogar etwas bessere Victoria Francés dürften die meisten kennen - in meinen Augen sind sie leider auch ein wenig überhyped. So vor etwas mehr als 5 Jahren hatten plötzlich jeder nen Artdruck von ihnen im Zimmer, inzwischen sind die Werke totale Ladenhütter...
Aber natürlich ist das stets eine Momentaufnahme und Geschmacksfrage.

Was ich in den nächsten Tagen neu reinbekomme ist das neue White Hot-Artbook von J. Scott Campbell http://ep.yimg.com/ca/I/yhst-88958764665118_2171_212463.
Wenn dir das Jim Lee-Artbook so gefallen hat, kann ich dir seine ganzen Bände nur wärmstens empfehlen (habe hier inzwischen ein halbes dutzend + einige Kalender), denn immerhin haben die beiden einen recht ähnlichen Stil, wenn auch das besondere bei Campbell ist, dass dieser gerne mal einen starken Karikatur-Einschlag hat...

tobeit

Intermediate

• Send private message

17

Tuesday, October 4th 2011, 7:35am

Schick, letzteres gefällt mir tatsächlich recht gut! Hat wirklich einiges an Ähnlichkeit zu Jim Lee, werd da entsprechend mal einen genaueren Blick drauf werfen!

Was mich wundert, dass es immer noch von Kelley Jones nix gibt - ich finde grad sein Zeichenstil würde sich doch mehr für Artworks eignen als für abgeschlossende Bände ...