You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Munk

Sumpfgebieter

• "Munk" started this thread

Occupation: Elementar-Wesen

• Send private message

21

Friday, August 12th 2011, 7:49am

Ne, ne, schon gut so, dass das Junggemüse auch ein wenig aufmuckt. Ich mag nicht schon wieder den allwissenden "ich sage jedem was zu tun ist " Batman :whistling:

Find ich auch. Vor allem ist ein Sidekick, der dem Mainman auch mal richtig contra gibt, spannend. Deutet sich beim Einsatz von Batman und Damian hier schon an, Vater-Sohn-Konflikt inklusive. Da kann es wegen mir auch mal deftiger zur Sache gehen.

„Life doesn’t have plots and subplots and denouements. It’s just a big collection of loose ends and dangling threads that never get explained.“.
- Grant Morrison als "er selbst" in Animal Man, vol. 3: Deus ex machina

Der Jordan

Professional

Occupation: Steuerzahler

• Send private message

22

Friday, August 12th 2011, 9:07am

Ah, ich denke ( hoffe ) Batman wird schon draufkommen, dass er auch mal auf die Meinung der anderen hört. Speziell bei seinen Zukunftsplänen hat er da so oder so keine andre Möglichkeit, da hilft nur Teamplay :]
"Ich bin neu, ich darf das" ist keine Ausrede

23

Friday, August 12th 2011, 10:51pm

gibt oder gab es eigentlich irgendeine szene, in der sich irgendwer der protagonisten auch mal so richtig menschlich darüber freut, das bruce wayne wieder zurück ist??? mich nervt dieses "back to business" der aktuellen hefte ziemlich, so als sei es das natürlichste der (comic-)welt, das bruce wieder da ist, ein neues kostüm hat und sofort wieder zur tagesordnung übergeht...

tobeit

Intermediate

Occupation: Technischer Beamter

• Send private message

24

Friday, August 12th 2011, 11:03pm

gibt oder gab es eigentlich irgendeine szene, in der sich irgendwer der protagonisten auch mal so richtig menschlich darüber freut, das bruce wayne wieder zurück ist??? mich nervt dieses "back to business" der aktuellen hefte ziemlich, so als sei es das natürlichste der (comic-)welt, das bruce wieder da ist, ein neues kostüm hat und sofort wieder zur tagesordnung übergeht...

Die Autoren denken wohl, dass es die meisten Leser herzlich wenig interessiert, ob Bruces Freunde und Verwandte eine Willkommensparty schmeißen ...
"Hochwissenschaftliche Größen sind nur meine Durchschnittsgrößen!" - Unbekannt

"Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!" - Klaus Kinski (meines Wissens nach)

"Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der einfachen Gemüter!" - Harald Schmidt

Mein Verkaufsthread , vorwiegend DC / Panini Comics und Actionfiguren, einfach mal rein schaun

Dinje

Planet Express Delivery Boy

Occupation: Ganzjahresweihnachtsmann

• Send private message

25

Sunday, August 14th 2011, 11:40pm

Es freut mich, dass Dick weiter als Batman auftritt, mir gefällt er in der Rolle. Die neuen Perspektiven sind sehr interessant, Mal sehen wohin das führt.
Bitte für Fragen die Fragen-an--die.Community-Threads nutzen, die es in allen Unterforen gibt.
Bitte nicht für jede Frage einen Thread eröffnen, es dient der Übersichtlickeit des Forums.
Nutzt vorher die Suchfunktion um zu überprüfen, ob es bereits ähnliche Threads gibt (da die Suchfunktion des Forums nicht optimal ist, alternativ über Google, Suchbegriffe + Paniniforum eingeben, dann findet man den gewünschten Thread)

26

Monday, August 15th 2011, 5:14pm

The Return ist :cool2: .
Endlich ist Finch an Batman.
Sehr gefällt mir die Doppelseite mit:
Batmen, Robin, Batgirl und Red Robin.
Interessant was Barbara von Bruce zu sehen bekommt
und was er Stephanie zugedacht hat :huh: .
Die Rüstungen sind auch gelungen :ok: .
Schön das Damian weiter Robin bleibt :) .

27

Monday, August 15th 2011, 6:04pm

Ich fand das Heft insgesamt gut. Mir gefallen Batman-Kurzgeschichten, weil sie die langen Handlungsbögen oft ein bisschen auflockern.
Und die "Transit"-Story Batman: The Return 1 war auch gelungen.

Nur ein paar Anmerkungen:

Ist das Cape des neuen Kostüms am Emblem oben befestigt oder nicht? Das Design vom Cover, das auf Seite 8 unterstes Panel, das auf Seite 11 (wo Bats im Rauch verschwindet) und das auf Seite 12 sind ja wirklich vier total unterschiedliche Darstellungen.

Der Fiesling auf Seite 23 erinnert extremst an Prinzessin Leia. Also zumindest an ihre Kopfgeldjäger-Verkleidung . Nicht das, was ihr jetzt denkt ;) ...

Batman Inc. bekämpft das Verbrechen auf internationaler Ebene. Geht es nur mir so, oder seht ihr auch die unterschwellige Verknüpfung mit dem internationalen islamistischen Terrorismus und den Nazis? Dass der kleine Junge am Ende den Hitlergruß und "Heil" ruft, dass der erste Teil der Story im Nahen Osten spielt, dass das Leviathan-Emblem sehr an ein Hakenkreuz erinnert und dass der böse Handlanger so eine Art Karawanen-Batman-Kostüm anhat kann doch kein Zufall sein?

Das letzte Panel des ersten Hefts zeigt Batman, wie er "Es geht los." sagt. Die "Funk"-Sprechblase suggeriert meines Erachtens, dass er mithilfe der Wanze mitgehört hat, was bei Leviathan besprochen wurde (Bis Karawanen-Man sie entdeckt und "wegschnipst"). Er weiß jetzt also, wer und was ihm bevor steht und wo derjenige zu finden ist. Wird also im nächsten Heft gleich der erste internationale Verbrecherclub gesprengt?

Barbara Gordon als Batgirl mit Motorrad? Ist es das, was Bruce mit "Avatar" und "Zugang zu Fahrzeugen" (fernsteuerbar?) meint, oder wird hier etwa eine wundersame Genesung angekündigt? Auch mit Blick auf die Internatsgeschichte von Stephanie?

Lucius sagt, er hätte sich schon gedacht, dass Batman Interesse an Bat-Robotern hätte. Sorry, aber seit wann denn das? Ich finde das (außer dass es in dieser einen Story mal ganz cool ist) generell komisch. Sonst traut Bruce doch nur sich, einer handvoll Leuten und ferner "echten" Superhelden. Seit wann stellen "Die Guten" denn Roboterarmeen auf? Das sind doch sonst immer die Bösen Buben!?
"The problem with quotes on the Internet is that you can never know if they are genuine."
-Abraham Lincoln

28

Monday, August 15th 2011, 9:18pm

Ich denke schon, daß die Story auf Batman Inc zuführen soll. Und außerdem denke ich daß Babs nicht genesen wird, sondern vielmehr im angekündigten Internet 3.0 unterwegs sein wird (Stichwort Internetkriminalität). Des weiteren habe ich es eher so verstanden, daß die Roboter zwar maschienen sind, aber quasi per Interaktion gesteuert werden (sprich: ein Held vernetzt sich beispielsweise in der Bathöhle oder von einem Internat! aus mit einem Batroboter in Urugay, China oder dem mittleren Osten oder sonstewo und steuert ihn von dort... so Virtual Reality-like). Ich bin gespannt was da auf uns zukommt.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Albert Einstein

R.I.C.O.

Professional

Occupation: Student

• Send private message

29

Tuesday, August 16th 2011, 2:48pm

Bei deiner Vermutung bezüglich Batman Inc. denke ich, hast du in etwa recht (und zumindest der darauf abzielende One-Shot macht Laune auf mehr), was Barbara Gordon betrifft KÖNNTE ich dich jetzt spoilern, aber da ich hoffe, dass die ein oder andere Serie des DC-Reboots es auch nach Deutschland schafft, warten wir erstma ab...
Ich habe Batman nicht mehr seit den Anfängen von Dick als Batman gelesen, und obwohl Dick neben Kyle Rayner mein Lieblings-Charakter ist und der einzig sinnvolle Nachfolger von Bruce konnten mich leider die Serien (erneut) nicht sonderlich überzeugen - jetzt habe ich mit Batman: Die Rückkehr von Bruce Wayne (den ich nicht wirklich gut fand - leider) und Batman: Returns mal wieder einen anlauf gewagt und muss sagen, dass die #56 zu unterhalten weiß, wenn sie auch eher eine typische Lückenfüller-Ausgabe ist (erste Story, welche grandios aussieht, eine Art Prequel zu Batman Inc., zweite Story halt eine typische, in sich abgeschlossene Kurzgeschichte, mit ein bisschen Schnulz und Pathos am Ende)...
Somit bin ich mal auf die nächsten Ausgaben gespannt, auch wenn ich tatsächlich finde, dass mir die ganze Sache mit Batmans Tod und Rückkehr ein wenig zu sehr von Marvels Captain America abgekupfert ist...
Irgendwann finde ich euer Dorf, und wenn es das letzte ist was ich tue

Occupation: potentieller Überlebender

• Send private message

30

Tuesday, August 16th 2011, 4:11pm

Interessant wie viele hier davon schreiben, wie wohl die weitere Entwicklung zwischen Bruce und Damien ablaufen wird:

Hier in "The Return" zeigt Damien doch ganz klar, dass er sich eben absichtlich mit Bruce anlegt, um bei Dick bleiben zu können, die eben auch weiterhin "Batman und Robin" sein werden, was dann eben auch ergeben wird, dass Bruce und Damien da wohl nicht ständig umeinander herumspringen.
Das Ignorieren der Befehle ist ja ganz bewusst geschehen, genauso wie die Tatsache, dass Damien erst nach der Ansage, dass er bei Dick bleiben wird, mit der Info über den Peilsender herausgerückt ist.

Das Stephanie Brown von Bats einfach mal weggeschickt wird, fand ich auch harsch, aber ebenso lustig, da ich mit dem Charakter wenig anfangen kann und ihn des Öfteren schon einfach nur überflüssig fand. Nervig nicht, witzigerweise ist das mir bei Damien bislang auch noch nicht passiert.

Was Damien angeht, da ist ohnehin das Problem, dass leider bis auf Morrison niemand wirklich das Konzept hinter "Batman und Robin" in dieser Konstellation zu verstehen scheint. Ja, Damien ist egozentrisch und voreingenommen, aber eben auch ein unglaublich gut ausgebildeter Meister in Sachen Kampftechnik, Wissenschaft und Co. Als Tony Daniel ihn etwa in "Battle For The Cowl" geschrieben hat, taten sämtliche Szenen mit Damien im Hinblick auf die Charakterisierungen einfach nur weh, wenn da ein Damien rumsteht, der sich mit dem Batmobil an Weiber ranschmeist und nachher wackelige Knie wegen Killercroc bekommt.
Morrisons Charakterisierung entspricht das so gar nicht und eben genau diesen Zwiespalt haben in gewissen Abstufungen leider auch alle anderen, nicht-Morrison-Auftritte des Kleinen, ganz abgesehen davon, dass viele Ecken und Kanten auch leider durch die Formulierungen in den Übersetzungen verloren gehen.

Insgesamt ist "The Return" aber ein netter Teaser für "Batman Inc.", aber leider eben auch nicht mehr. Dass das bis auf eine Füllstory die einzige Ausgabe hierzulande wohl in diesem Monat ist, ist dann schon etwas schade. Waren nicht ursprünglich mal drei US-Hefte von Batman in einer dt. Ausgabe, oder doch nur zwei? Weiß ich gerade nicht mehr...

Finchs Zeichnungen sind dabei ziemlich nett, auch wenn der Finchster leider immer noch nicht ordentliche Gesichter zeichnen kann, dafür sehen Kostüme und technisches Gedöns bei ihm ziemlich gut aus. Persönlich nicht so mein Fall, da eben die Gesichter stehts zerknautscht und extrem gleich aussehen (wenn man keine Kolorierung hätte, würde man wohl gar nicht durchblicken wer nun wer ist). Bezogen auf die Köppe seiner Figuren könnte man Finch schon einen Greg-Land-Gedächtnispreis verleihen...

R.I.C.O.

Professional

Occupation: Student

• Send private message

31

Tuesday, August 16th 2011, 5:56pm

So gehen die Geschmäcker halt auseinander- während ich dir nämlich komplett bezüglich der Gesichter von Finch zustimme, mochte ich Greg Land immer sehr (und finde ihn leider etwas zu unrecht verkannt)...
Jedoch schiele ich was die Zeichnerbetrifft bereits frohlockend zu den Amis rüber: David Finch, Tony Daniel und Greg Capullo - das klingt fast, als wäre Batman zu den anfänglichen Image-Verlag gewechselt ;-)
Was die Charaktere betrifft:
Damian war für mich anfänglich nur ein unnötiger Jason Todd 2.0, jedoch muss man inzwischen zugeben, dass er einfach einiges mehr drauf hat, als dieser zu seiner Robin Zeit. Gerade diese Spannung zwischen ihm und Bruce finde ich jedoch wieder sehr intressant - anscheinend hat Batman sehr hohe Erwartungen bzw. ist ein sehr strenger Vater, was er ja bei seinen Ziehsöhnen nur bedingt war.
Das trotzden von Damian kommt mir mehr als eine Art Aufbegehren und weniger eine wirkliche Kontra-Haltung gegenüber seinen Vater vor - im Grund respektiert er ihn mehr als die meisten Robins zu Beginn ihrer Karriere.
Das nun Dick ihn quasi erzieht ist ja nix neues - auch Timothy Drake hat teils in Dick mehr einen Lehrmeister gehabt als in Bruce selbst. Dieser war halt nur der "große Partner".
Stephanie Brown aka Spoiler aka Robin aka Batgirl wiederum finde ich einen extrem sympathischen Charakter, der mit viel Wärme geschrieben ist bzw. sein kann (hängt natürlich vom Autor ab) und ist neben Babs mMn sogar das sympathischte Batgirl ever - sogar einen Zacken bezaubernder als die immer altkluge Tochter des Commissioner...
Irgendwann finde ich euer Dorf, und wenn es das letzte ist was ich tue

Occupation: Auszubildener

• Send private message

32

Saturday, August 20th 2011, 4:15pm

Es ist soweit, Bruce Wayne, der einstig wahre Batman ist zurück! Und das genauso Top wie früher. Die Zeichnungen von Finch waren wie immer erstklassig und passen meiner Meinung nach sehr gut zu Batman. Die Story scheint echt interessant zu werden und ich freu mich schon riesig aufs nächste Batman Comic!
Jetzt kann niemand mehr Batsy entkommen!!
Zeig mir das Gestern,
denn fürs Morgen bin ich blind!
Jim Gordon`s Verbündete:

bbb
Nania
Rovin
Nicknology
Dinje
Kain
Jensen
Hitman
RojoJuglar
LittlePhoenix
Batman
Vision

Jim Gordon`s Ignorierliste:

Termi
Noodles
Lebeau
Partisan
Hollow
Claw R.I.P.
The Goddamn MoonKnight
Lizard_King
Michael Petzsche
Bouncie D. Obama
gina_michi
Diana Troy
Seaquest
Mr. A
Alpi89
thepigeon
Al Pacino
El Pistolero
stimpy
Holzauge (Verräteros)
Geronimo

Atlan

Sage

Occupation: Sofa = Sozialversicherungsfachangestellter

• Send private message

33

Sunday, August 21st 2011, 11:24am

Endlich mal wieder ein Batman Comic, der Spaß gemacht hat. Und das obwohl er von Morrison geschrieben wurde. :)
Hat Batman nicht gelernt, dass man mit einer Roboterarmee nichts gutes erreichen kann?
Hatte Superman damit nicht auch schon seine Probleme? Und als Bats mit Brother I die Welt überwachen wollte, waren die OMACS auch nicht weit.
Ich hätte gerne noch gelesen, wie er von der Entführung erfahren hat und woher er die Hintergründe wusste, mit denen er dem Scheich Angst machte. War Morrison zu faul, sich da was auszudenken oder kommt da noch was? Ich fürchte ersteres.

Rovin

Master

Occupation: Vigilant

• Send private message

34

Sunday, August 21st 2011, 11:32am

Fand beide Geschichten sehr gut.
Sowohl den Epilog zu Long Road Home/Prolog zu Inc als auch die zweite Geschichte. Beide beleuchten ein paar Aspekte der neuen Dynamik.
Allzu viel schreiben kann ich jetzt dazu nicht, wurde ja schon genug;)
Auf jedenfall hat mich das Heft ziemlich heiß gemacht auf das was kommt. Und Finch zeichnet größtenteils sehr gut, nur hin und wieder setzts ein wenig aus...aber niemand ist unfehlbar:D

Wertung: 9/10

weil ich mit dem neuen Schurken "Leviathan" noch ned so warm bin....

@Atlan: So wie ich Morrison einschätze kommt da noch was:-D

Edit: Achja, einen Satz hätte ich mir anders übersetzt gewünscht: "The Idea of Crime with the Idea of Batman" --->"Die Idee des Verbrechens mit der Idee des Batman" statt "...Idee von Batman"...aber das ist jetzt Haarspalterei:D

35

Sunday, August 21st 2011, 11:59am

so durch.
Finch zeichnungen gefallen mir hier sehr. auch das cover ( das variant-cover fand ich ziemlich mies).
die story und wie sie erzählt wurde sind auch gut, machte richtig spaß.
nur das mit den umschlägen fand ich irgendwie albern und mit den vielen robotern? mal sehen...
diese nazi-leviathan geschichte geht auch gut los. sogar damien wird langsam glaubwürdig. ich bin gespannt wie sich die übergangszeit so entwickelt.
bei der zweiten geschichte mochte ich die zeichnungen nicht so, und fands auch sonst so lala.
Das ist keine Pfeife.

JonDoe297

Beginner

Occupation: Schreibmaschinenmechaniker auf Borkum

• Send private message

36

Sunday, August 21st 2011, 12:16pm

bin mal echt gespannt wie sich die vater-sohn geschichte zwischen damian und bruce entwickeln wird.denn vater und sohn waren sich ja noch nie so wirklich einig aber das macht ja auch eine vater-sohn beziehung aus:D;)
:batman: we both looked into the abyss but when it looked back at us you blinked :batman:

37

Tuesday, August 23rd 2011, 11:21pm

Tolle Zeichnungen. Gute Storys.
Und Leviathan gefällt mir auch.

10/10
"Der Graf wurde geboren um zu leben.
Lana was born to die.
Ich wurde geboren um geboren zu sein!"

38

Saturday, September 3rd 2011, 9:00pm

Endlich mal wieder ein Batman Comic, der Spaß gemacht hat. Und das obwohl er von Morrison geschrieben wurde. :)
Hat Batman nicht gelernt, dass man mit einer Roboterarmee nichts gutes erreichen kann?
Hatte Superman damit nicht auch schon seine Probleme? Und als Bats mit Brother I die Welt überwachen wollte, waren die OMACS auch nicht weit.
Ich hätte gerne noch gelesen, wie er von der Entführung erfahren hat und woher er die Hintergründe wusste, mit denen er dem Scheich Angst machte. War Morrison zu faul, sich da was auszudenken oder kommt da noch was? Ich fürchte ersteres.

Gar nicht mal so dumme Gedanken, sondern durchaus Sachen, die man sich auch fragen kann. Ja, Morrison ist halt auch nicht perfekt. Letztendlich ist es aber immer noch ein Superhelden-Comic, wo man nicht immer alles hinterfragen muss. ;)

Occupation: Student (Faulheit, Lügen)

• Send private message

39

Sunday, October 9th 2011, 6:33pm

Gutes "Rückkehr"-Heft, auch wenn mir, wie beschrieben alles ein bisschen zu schnell geht - die ein oder andere "Wow, er ist wirklich zurück"-Szene hätte es mMn gebraucht, aber vielleicht kommt das noch in den nächsten Ausgaben. Sonst haben wir hier sehr gute Zeichnungen von Finch, auf dessen zukünftige Arbeiten ich mich schon sehr freue, schwellende Konflikte mit Damien, der mir immer mehr Spaß macht und wieder die ein oder andere unkonentionelle Morrison-Idee (Terroristen im Nahen Osten, samt der Zu- und Gegenspieler). Das Ganze wirkt ungemein erfrischend und unverbraucht, daher gibt's 9/10. Die Zweistory war halt Füll-Material, mehr nicht, stört aber auch nicht.
Gute Geschäfte gemacht mit: El Duderino (3 x Mal), ZiChNa, Der Grammaton Kleriker (3 x Mal), Lizard_King, Weapon X, kluh, Hypnotoad, FinalSpirit, studnix u.a.