You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Friday, August 26th 2011, 12:45pm

Charakter 616 vs. ultimativer Charakter

Hier geht es nicht darum, welcher Charakter gewinnen oder verlieren würde, sondern ob ihr den Originalen Charakter besser findet also sein ultimatives Spiegelbild, oder auch anders herum. Es geht hier um die rein subjektive Sichtweise, aber diese muss auch begründet werden.
Ich fang dann auch mal an:

Captain America:
Hier gefällt mir die ultimative Version besser. Der Ultimate Cap ist nicht so glatt geleckt wie der 616er, sondern kann auch mal richtig das Arschloch raushängen lassen. Auch benutzt er Waffen, wie Panzer, was meiner Meinung nach viel realistischer ist, für seinen Kämpfer.

Abomination:
Ein Chinesischer Abomination? Niemals, der muss Russe sein! Deshalb finde ich hier die 616er Version viel besser. Zudem sieht diese Abomination auch besser aus. bei der Ultimationen passten Körperform und Schwanz nicht zusammen; ganz zu Schweigen von dem Gesicht.

Thor:
Bis jetzt eigentlich der Ultimative. Dieser Hippi-Thor hat mir sehr gut gefallen. Und auch die Frage Gott oder Psycho. Der 616-Thor ist mir (genau wie Cap) etwas zu glatt. Was natürlich nicht bedeutet, das dieser mir überhaupt nicht gefällt.
Allerdings geht man mit dem Ultimate Thor jetzt ja eine ganz andere Richtung (mehr wie 616). Mal sehen was draus wird.

So, jetzt seid ihr dran.

lg Task

Zitat von »L.N. Muhr«

nur weil man sich scheiße benimmt, hat man noch nicht automatisch recht.

Wir wählen unser eigenes Heldenteam.
Hier gehts zur aktuellen Runde. Jeder kann mitmachen!

Mantisk

Professional

• Send private message

2

Friday, August 26th 2011, 2:23pm

Tolle Thread-Idee! :)

Mal so ganz spontan:

Venom:
Wenn Marvel irgendwas macht, was aus dem Weltraum kommt, dann ist die Chance relativ hoch, dass es mir nicht gefällt... vor allem, wenn es sich in Serien ereignen, die sonst eigentlich nichts mit dem Weltraum zu tun haben, wie z.B. alles, was mit Spider-Man zu tun hat. Deswegen finde ich den ultimativen Venom besser als das Original: Anstatt einem Symbionten aus dem Weltall ist es eine Art Bio-Anzug, den die Väter von Peter und Eddie entwickelt haben, um Krebs zu heilen. Dieser Anzug übernimmt aber die Kontrolle über seinen Träger und macht ihn wahnsinnig. Finde ich persönlich viel besser, genauso wie die engere Verknüpfung von Peters und Eddies Schicksalen (beide sind Kindheitsfreunde, die sich irgendwann aus dne Augen verloren haben). Eddie selbst wirkt erst etwas flach, entwickelt sich dann aber zum Arschloch (bzw. ist eigentlich ein netter Kerl, aber halt in einigen Belangen einfach nur böse, also durchaus realistisch)... erst bei seiner m.E. viel zu späten Rückkehr in die Serie überzeugt er dann als komplett durchgedrehter, massenmordener Irrer.

Green Goblin:
Ich liebe nahezu jeden Ultimate-Spider-Man-Band, in dem Osborn auftaucht: Legacy, Ultimate Six, Death of a Goblin, alles so dermaßen super geschrieben... nur der klitzekleine Aspekt, dass Osborn sich eine Droge spritzt, die in einen tatsächlichen Goblin verwandelt, der fliegen und Feuerbälle schleudern kann, finde ich etwas absurd. Wie ich das hier so schreibe, merke ich, dass es nicht weniger absurd ist, sich eine Gummimaske überzuziehen und auf einem Gleiter fliegend Kürbisbomben zu werfen. Scheint also einfach nur 'ne Gewohnheitssache zu sein - ich bin mit dem klassischen Green Goblin aufgewachsen, fand ihn von Anfang an toll und witzig und ein bisschen gruselig, daher mag ich die klassische Version einfach lieber.

Thor:
Kann da auch nur zustimmen, dass die ultimative Version interessanter ist - als eine Art Jesus zieht Thor durchs Land und vermittelt Frieden, er hat tatsächliche Superkräfte, um die sich aber ein Geheimnis rankt - wer den dritten Ultimates-Band gelesen hat, weiß, was ich meine. Einfach etwas interessanter aufgezogen. Thor hat mich in seiner klassischen Version aber auch nie so richtig interessiert, ehrlich gesagt.

Dazzler.
Anstatt der dauernetten Popsängerin eine dauerversoffene Punkerin - beileibe keine tiefsinnige Umstrukturierung, aber interessant und zeitgemäß, und natürlich auch lustig. Dass sie dann mit dem ruhigen Schönling Angel zusammenkommt, passt auch ganz schön, finde ich. Also ultimate Version > Original.

Dann gibt's da natürlich noch einige Charaktere, bei denen ich gesucht und gesucht aber einfach keine Veränderung zum Original gefunden habe: Professor X, Kingpin, Daredevil, Hammerhead, Iron Man (die Umstellung von Herzfehler auf Hirntumor zählt nicht!), Hulk, Wasp, Henry Pym (mit welchem Codenamen er auch immer diese Woche rumrennt), Wolverine, Cyclops...

Ernsthaft, war Cyclops, unser aller Lieblingsmutant, so perfekt in seiner Ur-Inkarnation, dass man nichts mehr an ihm ändern konnte?

Es gibt noch mehr, über die ich was zu sagen hätte... Original-Fury macht im Moment ein Unentschieden gegen den ultimativen Fury...

Ich geh jetzt Schwimmen und denke darüber ein wenig nach und dann melde ich mich hier wieder. :)

Füdo

Trainee

• Send private message

3

Friday, August 26th 2011, 3:58pm

Dann will ich mich auch mal zu Wort melden:

Apocalypse
616 Version! Die ultimative Story um ihn hat mir zwar relativ gut gefallen, allerdings fande ich sein planloses auftauchen und "einfach alles kaputt machen und zerstören" total daneben. Apocalypse sollte jemand sein der Pläne verfolgt und nicht einfach auftaucht um alles zu vernichten. Aber wer weiß wie sich das ganze noch weiter entwickelt hätte, wenn man das Potenzial der Geschichte nicht einfach die Toilette runtergespült worden wäre.

Captain America:
Hier gefällt mir der ultimative Cap um längen besser als die 616er Version. Gründe wurden eigentlich schon alle von Taskmaster genannt. Zudem gefällt mir sein Kostüm (auch wenn die Unterschiede minimal sind) einfach besser als das klassische.

Magneto
Ganz klar die 616-Version. Im ultimativen Universum ist er einfach nur böse, während er im 616er noch diesen inneren Konflikt hat und sein Werdegang irgendwie nachvollziehbarer ist. Allerdings gefällt mir hier sein ultimatives Kostüm besser, auch wenn es nicht so "spektakulär" wie das andere ist.

Cable
Da bin ich mir irgendwie unschlüssig. Einerseits mag ich den ultimativen Background aber gleichzeitig steht mir damit Wolverine wieder zu sehr im Vordergrund. Allerdings finde ich diese Version Cables irgendwie zielstrebiger als sein 616 Pendant, was mir wiederrum besser gefällt.

Nick Fury
Definitiv die ultimative Version! Finde ihn persönlich um einiges arschiger und egoistischer als sein 616 Counterpart. Zudem sieht er verdammt nochmal aus wie Samuel L. Jackson! Alleine das reicht zum Sieg.

Thor
Hier geht wieder der Punkt ans Ultimate Universe, auch wenn ich zugeben muss, dass sein Outfit im 616er irgendwie mehr eines Gottes würdig ist. Da allerdings mag ich nur die aktuelle Version des Kostüms. Das alte ist mir irgendwie zu bunt. Mjölnir gefällt mir in beiden Version, auch wenn der ultimative etwas gefährlicher aussieht.

Hawkeye
Die ultimative Version. Seine "scheiss-drauf-Einstellung" nach dem tot seiner lieben mag ich einfach. Muss aber auch sagen, dass ich mich eher selten mit dem 616er befasst habe.

Das waren Sie erstmal. Gesellen sich eventuell noch welche dazu.
Allgemein mag ich das ultimative Universum einen ticken mehr, da ich persönlich die Storys glaubwürdiger finde.

This post has been edited 2 times, last edit by "Füdo" (Aug 26th 2011, 4:16pm)

4

Saturday, August 27th 2011, 9:13am

bin da nicht mehr so up-to-date, aber ich mochte den utlimativen thor immer ganz gern solange er noch den status "verrückter mit gottkomplex" hatte. (ist das noch so?) und das ultimative mojo-verse fand ich immer genauso behämmert wie das 616er-pendant :D.

Bouncie D.

Da Bouncemaster

Occupation: Gangleader

• Send private message

5

Saturday, August 27th 2011, 10:46am

Ich finde es schade dass man den arschkuhlen UU Cap immer mehr dem 616-Cap angepasst hat :(
Schau, deine Mum hat so viele Lover
Auf ihr waren schon x Männer wie auf nem Marvel Comic Cover

Comic Hive :]

Bouncie's deviantART-Page :]

Sammelthread für Comic-Podcast der PaFo-User :]

6

Monday, August 29th 2011, 10:18am

Quoted from "Bouncie"

Ich finde es schade dass man den arschkuhlen UU Cap immer mehr dem 616-Cap angepasst hat
Echt? Ist mir noch nicht aufgefallen. Wann und wo dass denn?
Gut, ihre Kräfte und Aussehen gleichen sich, aber vom Charakter/ politischen Standpunkt sind sie doch ziemlich verschieden.
Der 616er Cap steht nicht wirklich für das Land America, sondern für die Werte und Ansichten, die dieses eigentlich ausstrahlen soll, wie Freiheit, Tolleranz, Redefreiheit, ... Das sieht man sehr schön im Civil War, wo er sich gegen die Regierung (also gegen das Land America) stellt, um für die oben genannten Werte zu kämpfen.
Der ultimative Cap allerdings steht eher für das Land, als für dessen Werte. Dies sieht man besonders gut an seiner Einstellung hin zu Ausländern, die schon ins rassistische geht: Nicht-Amis behandelt er ziemlich abwertend und diskriminiert sie mit den landestypischen Klischees (Franzosen und ihre Feigheit im Kampf, Briten und ihr schlechtes Gebiss, ...). Im Civil War hätten sich die beiden Caps ziemlich sicher gegenüber gestanden.
Also ich persönlich finde, dass ist schon ein drastischer und gut ausgearbeiteter Unterschied.

Jarvis:
Oh Gott, ich kann den ultimativen Buttler nicht ausstehen. Das liegt nicht an seiner Homosexualität, sondern an seiner Arroganz und abschätzigen Art. Der 616er Jarvis ist mir zwar eigentlich zu glatt geleckt und perfekt, allerdings ist er mir doch so lieber.
Ich war kein Bisschen geschockt, oder getroffen, als der ultimative Jarvis die Kugel zwischen die Augen bekommen hat...

lg Task

Zitat von »L.N. Muhr«

nur weil man sich scheiße benimmt, hat man noch nicht automatisch recht.

Wir wählen unser eigenes Heldenteam.
Hier gehts zur aktuellen Runde. Jeder kann mitmachen!