Hier, da funkt mir doch tatsächlich einer dazwischen. Unglaublich, was sich heutzutage so rausgenommen wird.

Aber du kennst meine Wondy-Vorlieben erstaunlich gut, Buffi.
Meine Empfehlungen:
Ich würde dir folgende Essentials, falls du sie so nennen möchtest, empfehlen, und zwar in der Reihenfolge:
1) Der gesamte George Peréz-Run: Er setzte den Grundstein der modernen Wonder Woman und mehr.
Gesammelt in vier Trades, die bei Amazon aber teilweise nicht mehr wirklich erhältlich sind:
Gods and Mortals
Challenge of the Gods
Beauty And The Beasts
Destiny Calling
(Hier sieht der gängigere Einband aber anders aus, nämlich
so.)
2)
Die gesamte Vol. 3, mittlerweile auch (größtenteils) in Trades erhältlich:
Who is Wonder Woman?
Love and Murder
The Circle
Ends of the Earth
Rise of the Olympian
Warkiller
Contagion
3) Wonder Woman: Odyssey (Hester/JMS)
Die aktuellesten Wondy-Ausgaben, jedoch eine Art Elseworld, bei der noch nicht ganz klar ist, wie sie in der kommenden Kontinuität einzuordnen ist. Ist jedenfalls durchweg gut geschrieben, hierzu empfehle ich aber die Aneignung einiger Vorkenntnisse, da ihre Geschichte eben neu und anders erzählt wird und Vorkenntnisse das ganze erst so reizvoll machen. Andernfalls ist es vielleicht keine so reizvolle Story.
Ebenfalls gesammelt in zwei Trades:
Odyssey Pt. 1
Odyssey Pt. 2
Weitere:
The Hiketeia (Greg Rucka)
Greg Rucka schreibt vorrangig Krimis - und das merkt man hier. Eigentlich bin ich kein Krimi-Fan, aber die Geschichte hat mir sehr gut gefallen.
Es geht hierbei um einen Schwur, der seine Wurzeln ungefähr in der Antike, wenn nicht früher hat; Dabei erbittet der Dienende den Schutz einer Herrin oder eines Herren, im Gegenzug ist der Dienende zum Dienst bis zur Entlassung oder andernfalls zum Tod verpflichtet. Hiketeia kann nicht abgelehnt werden.
Eines Tages erbittet eine gewisse Kriminelle namens Danielle eben dies von Diana ... Doch Batman kommt ihnen in die Quere, da er Dnaielle aufgrund eines von ihr begangenen Verbrechens verhaften lassen will.
So beginnt ein spannender und sehr interessanter Kampf zwischen Bats und Wondy. Der steht aber nicht im Mittelpunkt. Die Geschichte ist aus einer sehr persönlichen SIcht geschrieben, wie ich finde. Man bekommt einen guten Einblick in Dianas Wesen und das Ende ist tragisch ... Auch nicht unbedingt für Kinder geeignet.
Mythologische Aspekte finden sich natürlich auch wieder, aber die sind gerade bei Wondy ja so herrlich.
JLA - League of One
Schöner One-Shot, in dem Wondy die Liga "hintergehen" muss, um sie zu retten. Ungewöhnlicher, aber toller Zeichenstil und schöne Geschichte mit schönem Ende. Nichts Essentielles, das empfehle ich dir einfach mal so. Kann auch zwischendurch gelesen werden, und eigentlich musst du dafür null Vorkenntnisse haben.
Spirit of Truth
Nur für Alex Ross-Fans.
Eine, nennen wir es Vorstellung von Wonder Woman. Hier werden die meisten ihrer auszeichnenden Charaktereigenschaften beschrieben und wunderschön dargestellt. Ach ja, ist übrigens im Überformat, aber das ist ja eigentlich was Schönes.
Ich könnte mir den Comic jedenfalls immer wieder ansehen und verfalle geradezu ins Schwärmen und Träumen. (:
Wenn du dir noch weitere Anregungen holen möchtest, empfehle ich
diesen Link.
Ansonsten - frag mich nur.
Ach ja, ich empfehle, vorrangig bei eBay und/oder hier im Forum nach den Comics zu schauen. Klar, bei Amazon bekommt man Vieles gar nicht mal so teuer, aber manche Comics sind eben nicht so leicht zu bekommen.
Und noch etwas: Falls dir die Peréz-Wondy nicht gefällt, lass dich nicht entmutigen. Mach dann einfach mit der Vol. 3 und dem Rest weiter.