You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Der Jordan

Professional

Occupation: Steuerzahler

• Send private message

461

Tuesday, September 13th 2011, 5:59am

Wenn es nicht stört und für euch OK ist, würde ich gerne die Panini 1 und 2 machen. Wenn, dann aber erst Donnerstag/Freitag, wenns genehm ist.
"Ich bin neu, ich darf das" ist keine Ausrede

Lizard_King

Unregistered

462

Tuesday, September 13th 2011, 7:15am

Super! Damit haben wir dann schon die nächsten zwei Storys!

visvitalis

Professional

Occupation: Medien-Informatiker

• Send private message

463

Tuesday, September 13th 2011, 8:02am

Keep on jumping. Anschnallen und das Rauchen einstellen. Ab dafür!!! 8o

Der Jordan

Professional

Occupation: Steuerzahler

• Send private message

464

Tuesday, September 13th 2011, 8:10am

Speziell für Lizard :D

Sollte einer von Euch Servus TV ( Österreichischer Sender ) empfangen
können: Heute, 22:30 The Doors- When the musics over !
"Ich bin neu, ich darf das" ist keine Ausrede

Fjumer

Beginner

Occupation: Mitglied des Kollektivs

• Send private message

465

Tuesday, September 13th 2011, 11:15am

P.S.: Wie lange braucht Ihr so beim Lesen, Anschaun und Blättern der Ausgaben? Ich schaffe die deutschen Doppelausgaben in ca. 20 Minuten?!?

Bei mir ist es ebenfalls unterschiedlich - je nachdem wie spannend das Heft/Doppelheft ist. Ich schätze, ich benötige für ein 22-Seiten-US-Heft ca. 20 Min. +/- je nach Spannung. Und dann komm ich unter der Woche weniger zum lesen als am Wochenende, aber im Moment bin ich bei den letzten beiden Back-Storys (les ich auf Arbeit in der Pause), die jetzt als nächstes besprochen werden, sollte also klappen (werde mir dann Spidey 1+2 Panini gleich danach reinziehen).

Lizard_King

Unregistered

466

Tuesday, September 13th 2011, 7:56pm

WOS 117, ASM 394, Spid 51, Spec Spi 217 Flipside

Web of Spider-Man 117 Flipside

Die Spinne (Condor) #254: Wiedergeburt

Die Story setzt an bei der Geburt des Klones. Wir sehen, wie aus zusammengesetzten Zellen langsam ein Mensch entsteht, zunächst ohne Bewusstsein.

Doch je grösser der Mensch wird, desto komplexer werden auch seine Gedanken. Dennoch weiss und versteht er nicht, wer er ist.
Dann ist der Tag gekommen, als er aus dem Klontank steigt. Professor Miles Warren begrüsst ihn als "Peter".

Der Klon aber hat noch keine Identität, und seine Erinnerungen bestehen nur aus Fetzen, die noch keinen Sinn ergeben. Ausserdem verspürt er ein seltsames Brummen im Kopf, sobald Warren mit ihm spricht. Instinktiv packt er zu, und Warren schreit vor Schmerz. Entsetzt lässt der Klon woeder los, und blickt auf seine Hände, er versteht nicht, warum er solche Kräfte hat. Warren setzt den Klon mittels Schallwellen ausser Gefecht und schlägt diesen dann brutalst zusammen. Schliesslich sperrt er den Klon in eine Zelle, wo er mittels Drogen versucht, dass Bewusstsein des Klons zu aktivieren. Dieser ist wie ein Kind, und versteht nicht, was mit ihm geschieht. Doch eines weiss er: Er ist ein Mensch, und hat diese Behandlung nicht verdient

Eines Tages kann der Klon entkommen, und spürt das erste mal in seinem Leben die Nacht. Er macht sich auf die Suche nach dem Teil, der ihm fehlt...

The Amazing Spider-Man 394 Flipside

Die Spinne (Condor) #254: Kein Entkommen

Der Klon irrt weiterhin durch die Häuserschluchten New Yorks. Er ist verwirrt, das er Kräfte hat, die er sich nicht erklären kann, er kann an Häusern haften und unmenschlich weit springen. Unmenschlich ist das richtige Wort, er ist kein Mensch, denkt er, während er kurz in Panik gerät und abstürzt. Denn wenn er einer wäre, hätte Waren ihn nicht immer geschlagen und unter Drogen gesetzt.
Er sollte sich einfach fallen lassen, doch er kann es nicht. Mit Mühe kann er sich retten, da greift ihn eine Gestalt an: Der Klon erkennt sofort Miles Warren. Aber es ist nicht Warren, der ihn angreift, es ist der...Schakal.

Instinktiv weiss der Klon, wer sein Gegner ist, und auch, dass er sich vor den vergifteten Krallen in acht nehmen muss(damit wäre auch das Rätsel gelöst, wann Peter das Blut abgenommen wurde, und wann er geklont wurde: Es muss in ASM 139/140 passiert sein, als Peter erstmalig mit dem Schakal aneinander gerät, und er ihm, als er ohnmächtig ist, ein Armband mit einer Bombe anlegt-ihr erinnert Euch?)

Dem Klon gelingt es, den Schakal ausser Gefecht zu setzen, und während des Kampfes erinnert er sich: An den Spinnenbiss, an seine Eltern, an Onkel Ben und an Gwen...
Eine Stimme reisst ihm von Schakal fort: Es ist Gwen.

Beide fallen sich in die Arme und küssen sich. Dabei ignoriert der Klon den Spinnensinn, und der Schakal kann ihn niederschlagen. Gwen fragt den Schakal, was er jetzt mit dem Peter-Klon machen werde. Der Schakal antwortet, das es Gwen nicht angehe, sie solle ihm vertrauen, denn schliesslich sei sie, genau wie der Klon sein Geschöpf.

Dann fliegt der Schakal mit den beiden Klonen über die Dächer New Yorks und entkommt der Polizei, die den Kampf beobachteten...

Spider-Man 51 Flipside

Die Spinne (Condor) # 255: Wer bin ich?

Einige Wochen sind vergangen, und der Klon weiss immer noch nicht, wer er ist. Proffesor Warren gelingt es per Hypnose und Drogen schliesslich den Moment hervorzuholen, in dem Peter zu Peter wurde: Dem moment,als Onkel Ben ihm mitteilte, das seine Eltern gestorben sind. Denn ab diesen Zeitpunkt versuchte Peter immer das unkontrollierte zu kontrollieren. Aber auch das verhinderte nicht, das Onkel Ben und Gwen Stacy starben.

Dadurch, das diese Erinnerungen freigesetzt wurden, erhält der Klon seine Identität: Er hält sich für Peter Parker. Mittels weiterer Drogen gelingt es Warren, das der Klon alles über seine Entstehung vergisst, und programmiert dem Klon die letzten Ereignisse im Leben Peters ein. Warren erwähnt auch, das er gewisse Zeitbomben in das Bewusstseins des Klons und Peters programmiert hätte, und das irgendwann beide dieses Erfahren werden.
Dann sinkt der Klon wieder in Ohnmacht. Als er zu sich kommt ist er im Shea-Stadium, wo gerade eine andere Spinne zu sich kommt...

Spectacular Spider-Man 217 Flipside

Die Spinne (Condor) # 255: Das Begräbnis

Wir erleben noch einmal den Kampf im Shea Stadium(nach zu lesen in ASM 149) mit nur einem Unterschied: Wir sehen den Kampf aus der Sicht des unterlegenden Spider-Mans.

Demjenigen, der nach dem Kampf in einem Schornstein erwacht, und sich auf die Suche nach seinem Klon macht. Den er in den Armen von MJ wiederfindet.

Die erkenntnis, dass der andere jetzt sein Leben lebt, lässt ihn fortan glauben, er sei ein Klon.

Miles Warrens perfider Plan hat funktioniert und es sollte 5 Jahre dauern, bevor diese gewissheit wieder in Frage gestellt werden wird...

This post has been edited 3 times, last edit by "Lizard_King" (Apr 10th 2012, 5:20pm)

Lizard_King

Unregistered

467

Tuesday, September 13th 2011, 8:06pm

So...Bilder werde ich morgen Früh nachreichen;-) Bin mal wieder unterwegs zur Arbeit:-)

Ein kurzes Fazit: In dieser "Begleitstory" wird erstmalig aus der Sicht Ben Reillys erzählt. Der Autor ist wieder einmal kein anderer als JM DeMatteis, der wenig später in jenem letzten Panel, in der Ben im Regen hockt und verzweifelt, ansetzen wirs und von Bens "Lost years" erzählen wird.
In den meisten US Listen, die ich kenne, setzen die "Lost Years" genau nach dieser Story an, da dort aber schon ein wenig das uns noch erwartende vorweg genommen wird, und wir uns "spoilern" würden, habe ich mich entschlossen, das wir die verlorenen Jahre erst nach dem Spider-Man Special 2 (Panini) lesen werden.

Was bleibt noch zu sagen? Eine der Fragen, die uns seid dem ersten auftauchen des Klons beschäftigen, wurde endlich beantwortet, nämlich in Bezug auf die Blutabnahme.

Und nun: Wir schreiben April 1997 und der Panini-Verlag übernimmt das Marvel-Ruder. Und setzt damit die Spider-Man Serie fort-bis heute.

468

Tuesday, September 13th 2011, 8:48pm

Instinktiv weiss der Klon, wer sein Gegner ist, und auch, dass er sich vor den vergifteten Krallen in acht nehmen muss(damit wäre auch das Rätsel gelöst, wann Peter das Blut abgenommen wurde, und wann er geklont wurde: Es muss in ASM 139/140 passiert sein, als Peter erstmalig mit dem Schakal aneinander gerät, und er ihm, als er ohnmächtig ist, ein Armband mit einer Bombe anlegt-ihr erinnert Euch?)

Gute Erklärung. Ich habe das erstmal als Continuity-Fehler angesehen, weil ich fest davon ausgegangen bin, dass er das Blut von PP am selben Tag bekommen hat wie das von Gwen. (Vielleicht hat er aber auch mehrfach PPs Blut benötigt.)

Schön finde ich, dass deMatteis hier den Jetpack wieder einsetzt, den der Schakal in den alten Ausgaben (als er mit Tarantula zusammengearbeitet hat) trug.

Quoted

Demjenigen, der nach dem Kampf in einem Schornstein erwacht, und sich auf die Suche nach seinem Klon macht

In der US-Ausgabe wacht er zwar auf einem Fabrikgelände auf, aber nicht im Schornstein (sondern den Bildern nach eher daneben). (Spielte das nicht später sogar noch eine Rolle, als das Skelett im Schornstein entdeckt wird?)

Links zu allen Rezensionen, das US-Heft, das deutsche Heft, der/die Rezensent/in

469

Tuesday, September 13th 2011, 11:16pm

Und nun: Wir schreiben April 1997 und der Panini-Verlag übernimmt das Marvel-Ruder. Und setzt damit die Spider-Man Serie fort-bis heute.

Februar 1997 mein lieber König. ;)

VISITOR

Dauergast

Occupation: Wach- und Objektschutz !

• Send private message

470

Tuesday, September 13th 2011, 11:41pm

Februar 1997 mein lieber König. ;)

Mein Freund, der Erbsenzähler ! :D ;)

471

Tuesday, September 13th 2011, 11:44pm

Stimmt aber. X-Men 1 und Spider-Man 1 erschienen zeitgleich im Februar 1997. ;) :P

Im April war schon die 3 der jeweilige Hefte erschienen und das Spider-Man Special stand in den Startlöchern. :D

Lizard_King

Unregistered

472

Tuesday, September 13th 2011, 11:48pm

Das Thema mit dem Datum hatten wir auch schon mal. Und ich bin weiterhin überzeugt, das ich mir Spinne 1 und X-Men 1 Ende März, Anfang April geholt habe-aber Erinnerungen können auch trüben;-)
Andererseits kommt das hin, Spider-Man 25 ist um Weihnachten 98 rum erschienen. Hmm..

473

Tuesday, September 13th 2011, 11:52pm

Ich habe mir die beiden 1en sofort geholt und war richtig glücklich nachdem im Dezember 1996 das letzte Condorheft erschien, schon 2 Monate später wieder meinen Spider-Man in den Händen halten zu dürfen. :love:

PS:
Kann das morgen auch mit einem Scan beweisen, das es Februar war. ;)

Lizard_King

Unregistered

474

Wednesday, September 14th 2011, 12:22am

Nö, brauchst Du nicht unbedingt;-) ich glaube Euch ja. Es hat sich ja mittlerweile schon mehrfach rausgrstellt, dass ich der einzige bin, der meint, dass die beiden Hefte im April rausgekommen sind :-)

Und eigentlich muss das mit Februar auch stimmen, ich bin im Juli/August 97 erstmaligst im Comics am Raschplatz gewesen, und habe mir die beiden verpassten Nummern 3 und 4 nachgeholt, nachdem die #7 mich umgeblasen, und mich endgültig mit dem Spinnenmann angefixt hat.

(Ausserdem haben die mich im gleichen Monat noch übers Ohr gehauen, als ich 50 DM für die auf deutsch unveröffentlichte Ausgabe von US Spawn 10 bezahlen durfte...eine Ausgabe, die, wie sich ein paar Jahre später rausstellte, nicht mehr als 2 DM wert war...Drecksäcke. Aber halt typisch Newbie ;-D)

visvitalis

Professional

• Send private message

475

Wednesday, September 14th 2011, 1:00am

Au weia... . Ich hatte damals auch mit dem Gedanken gespielt, mir die "legendäre" Bone Ausgabe von Spawn zu kaufen... . Hey, ich hab's überlebt... hab nicht mal mehr die Spawn Hefte... .

Dinje

Planet Express Delivery Boy

Occupation: Ganzjahresweihnachtsmann

• Send private message

476

Wednesday, September 14th 2011, 5:59am

legendäre" Bone Ausgabe ... .

Cerebus, nicht Bone:)
Bitte für Fragen die Fragen-an--die.Community-Threads nutzen, die es in allen Unterforen gibt.
Bitte nicht für jede Frage einen Thread eröffnen, es dient der Übersichtlickeit des Forums.
Nutzt vorher die Suchfunktion um zu überprüfen, ob es bereits ähnliche Threads gibt (da die Suchfunktion des Forums nicht optimal ist, alternativ über Google, Suchbegriffe + Paniniforum eingeben, dann findet man den gewünschten Thread)

visvitalis

Professional

• Send private message

477

Wednesday, September 14th 2011, 8:15am

... da kannste mal sehen, wie weit der Sch*** zurückliegt.

Lizard_King

Unregistered

478

Wednesday, September 14th 2011, 8:33am

In der US-Ausgabe wacht er zwar auf einem Fabrikgelände auf, aber nicht im Schornstein (sondern den Bildern nach eher daneben). (Spielte das nicht später sogar noch eine Rolle, als das Skelett im Schornstein entdeckt wird?)

Ich hatte es so interpretiert, dass er gerade aus dem Schornstein gekrochen ist, als die Story einsetzt.

Später wird zwar ein Skelett im Schornstein gefunden, aber dieses Skelett war bloss teil eines weiteren Verwirrspiels...

Fjumer

Beginner

Occupation: Mitglied des Kollektivs

• Send private message

479

Wednesday, September 14th 2011, 9:10am

Ich fand die Story aus Bens Sicht heraus erzählt (gerade am Ende) sehr faszinierend. So eine Rückblende aus einer anderen Sicht hat schon was. Tatsächlich bleibt die Frage eigentlich unsicher für den Leser, ob es der Klon oder Peter ist, der da mit MJ zusammen ist. Faszinierend, erschreckend und spannend zugleich.

Warum hat Peter eigentlich damals nicht festgestellt, dass der Klon gar nicht tot ist? Hat er das nicht überprüft oder vielmehr nicht überprüfen wollen? Gerade für Peter erscheint mir das untypisch, da es sich ja bei dem Klon dennoch um ein Lebewesen handelt. Auf der anderen Seite... er sollte ja Petes Leben übernehmen, also erscheint der Gedanke vielleicht doch nicht so abwegig, dass er die Sache einfach nur aus der Welt haben wollte...

(P.S. Spinne #1 ist aus Feb 97, wenn Du in die Checklist auf der letzten Seite schaust, steht es ganz oben drüber.)

480

Wednesday, September 14th 2011, 10:44am

Ich hatte es so interpretiert, dass er gerade aus dem Schornstein gekrochen ist, als die Story einsetzt.

Also in der US-Ausgabe heisst es: "outside of an incinerating plant" / "ausserhalb bzw. neben einer Müllverbrennungsanlage". Damit wird natürlich schon das Rätsel geschaffen: Wie kam der Klon aus dem Schornstein?

Quoted

Warum hat Peter eigentlich damals nicht festgestellt, dass der Klon gar nicht tot ist? Hat er das nicht überprüft oder vielmehr nicht überprüfen wollen?

Wie hätte er das überprüfen sollen? Mehr als vielleicht den Puls fühlen o.ä. konnte er glaube ich kaum tun. Nach seinem Eindruck war der Klon tot und die Möglichkeit, ihn ein Elektro-Enzephalogramm zu erstellen hatte Spidey sicherlich nicht.

Links zu allen Rezensionen, das US-Heft, das deutsche Heft, der/die Rezensent/in