You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

21

Wednesday, August 3rd 2011, 2:17pm

Hmm, ja, so dolle wars nicht.
Gleich nach "ein Teufel auf Reisen" der schlechteste Teil der aktuellen DD-Reihe.

Das Cover ist einfach grausig. Es hüpfen zu viele andere maskierte durch den Comic und Dare Devil scheint nicht mehr die Hauptperson zu sein. Auch genervt haben mich die fehlende Gradlinigkeit. Es wurde ständig in der Zeit hin und her gesprungen.

Aber gutes gab es auch: Die eigentlichen Zeichnungen.
Die Idee der Story gefällt mir ziemlich gut: DD dreht durch und macht Hellskitchen zu einem Polizeistaat unter Ninja-Führung. Leider hält mach sich wieder einige Hintertüren offen, indem man DD's Verhalten auf die Besessenheit von einem Hand-Dämonen schiebt. :thumbdown: Die Verwandlung zum Schurken wäre auch so ohne Besessenheit glaubwürdig gewesen.

Quoted from "El Duderino"

Der Ghost Rider kann auf einmal von jedermann heraufbeschwört werden? Und viel hat er auch nicht zur Story dazu beigetragen..
Doch, hat er! Im Shadowland-Speciel wird gezeigt, dass er

SPOILER!

sich auf den Weg nach Japan macht um die Hand/Snakeroot auszulöschen, um sich so von der Schriftrolle zu befreien.
Hauptsache man ignoriert das nicht im weiteren Verlauf von Shadowland.

Quoted from "El Duderino"

Spidey…schneit buchstäblich beim Fenster rein, einfach weil er gerade in der Gegend war..
Nein, auch hier belehrt uns das Special eines Besseren:

SPOILER!

Er wurde auch von Luke angeworben, hat sich aber lieber seinen eigenen Weg ins Gebäude gesucht.

lg Task

Zitat von »L.N. Muhr«

nur weil man sich scheiße benimmt, hat man noch nicht automatisch recht.

Wir wählen unser eigenes Heldenteam.
Hier gehts zur aktuellen Runde. Jeder kann mitmachen!

Munk

Sumpfgebieter

Occupation: Elementar-Wesen

• Send private message

22

Thursday, August 4th 2011, 9:14am

Im Original hatte mir die Shadowland-Mini eigentlich ganz gut gefallen. Die DD Ausgaben hatte ich nicht gelesen, wohl aber die Moon Knight und Ghost Rider Tie Ins.

Dort hatte ich zwar auch schon das Gefühl, dass Shadowland nicht mehr die Intensität der vorherigen DD Erzählungen aus den Paninibänden (ich rechne Shadowland einfach mal zu DD dazu), aber ich fands ok. Jetzt im Rückblick finde ich aber doch noch so einiges, was mir nicht so zusagt, was auch anderen hier im Thread schon bemängelt haben.

Matt Murdocks charakterliche Wendung ist enorm. Derjenige, der immer immense Zweifel an der Richtigkeit seiner Handlungen als Superheld und am Vigilantentum generell hatte, wird plötzlich zum gewissenlosen, skrupellosen und gewaltbereiten Rädelsführer. Das finde ich im Ergebnis sogar sehr interessant.

Leider sind Gründe und Auslöser für mich nicht konsequent. Dämonenbeschwörung durch die Hand, „Erwecke das Böse in Dir“, „Fühle Deinen Hass“ (Star Wars lässt grüßen) - das ist alles ganz nett und storytechnisch für sich gesehen auch durchdacht. Wenn man aber bedenkt, was Murdock in den letzten Jahren alles widerfahren ist, dann wäre eine solche Wandlung allein wegen dieser prägenden Erfahrungen möglich gewesen. Mir hätte es besser gefallen, wenn er allein aufgrund seiner persönlichen Geschichte zu seiner Entscheidung gekommen wäre. So aber gibt es fremdbestimmte, teils übernatürliche Gründe, die ihn in diese Situation bringen. Das ist fast ein deus ex-machina, der aber gar nicht notwendig gewesen wäre.

Ansonsten war mir das große Aufgebot an Marvel-Figuren gar nicht mehr so präsent, allerdings wirkt das alles tatsächlich ein wenig überfrachtet.

Alles in allem ist der Band daher durchschnittlich. Gut ist De La Torres Artwork in den DD-Ausgaben, Billy Tan in Shadowland ist ok. Dennoch werde ich mir auch noch den zweiten Band genehmigen, um das ganze zu einem Abschluss zu bringen.

„Life doesn’t have plots and subplots and denouements. It’s just a big collection of loose ends and dangling threads that never get explained.“.
- Grant Morrison als "er selbst" in Animal Man, vol. 3: Deus ex machina

R.I.C.O.

Professional

Occupation: Student

• Send private message

23

Thursday, August 4th 2011, 11:23am

Also, ich muss sagen: Mir gefüllt Shadowland ganz gut. Klar ist es ein Großereignis, und als solches liegt nun nicht länger der Fokus auf Murdock, wie in DD bisher, sondern vielmehr auf den Gesamtkonzept - dennoch finde ich kommt die Geschichte ganz gut in Fahrt und bleibt intressant. Die jeweiligen Sprünge hin und her sind natürlich auch dadurch bedingt, dass in der deutschen Ausgabe sowohl Shadowland als auch die eigentliche DD-Serie sich abwechseln und somit teils überschneiden.
Generell finde ich es sogar besser aufgezogen als manch anderes Event (wohl da der Rahmen auch etwas kleiner gehalten ist), denn hier spielt die Hauptstory eben in DD + Shadowland, während die ganzen Tie-Ins ausnahmsweise nicht wieder schon bekannte Szenen aus anderer Perspektive erzählen, sondern sich viel mehr auf das konzentrieren, was nicht gezeigt wird und somit das Bild vervollständigen, ohne jedoch zwingend notwendig zu sein. (Auch wenn das in einen anderen Thread gehört: Ich finde es sehr positiv, dass man sich im Special die Mühe gemacht hat, mal eine definitive Lesereihenfolge der US-Ausgaben anzugeben - sogar farblich gestalltet).

Was die Sache mit "DD ist besessen" betrifft, ist es natürlich schade, dass dies vordergründig eingebaut wird, um später Matts Entscheidungen zu rechtfertigen - verurteilen würde ich es dennoch nicht, da selbst nach all dem, was passiert ist, der Charakter des Matt Murdocks so ein stricktes Verhältnis zu Recht und Gerechtigkeit hat, dass es mMn nie so extrem hätte ausarten können (so vonwegen: Tötet alle meine Freunde, etc.).
Was man jedoch nicht vergessen darf: Matt ist (augenscheinlich) nur besessen, da er die ersten Schritte auf diesen Weg freiwillig und aus seiner persönlichen Entwicklung heraus getätigt hat (selbst der Mord an Bullseye müsste sich Matt selbst zuschreiben, und keiner Bessessenheit, denn offenbar war dies ja erst der letzte, wirklich auslösende Schritt hin zur "Besessenheit")
Irgendwann finde ich euer Dorf, und wenn es das letzte ist was ich tue

• Send private message

24

Saturday, August 6th 2011, 8:07pm

(selbst der Mord an Bullseye müsste sich Matt selbst zuschreiben, und keiner Bessessenheit, denn offenbar war dies ja erst der letzte, wirklich auslösende Schritt hin zur "Besessenheit")
Oder erst zur vollständigen Übernahme?

Bisher standen die DD Bände bei mir immer sehr hoch im Kurs und ich konnte fast immer davon ausgehen, dass der Band zu den Highlights des Monats zählen wird. Aber mit Shadowland startet dann wirklich der Fall von DD. Die meisten Kritikpunkte wurden auch schon genannt. Auch ich halte es zu überfrachtet mit Helden und es wirkt oft so, als würden diese einfach mal reingeklatscht werden. Hauptsache es ist jemand, der eher im Street-Level-Bereich angesiedelt ist. Am schlimmsten fand ich das plötzliche Auftauchen des Punishers und das die anderen ihn dann auch noch akzeptieren. Naja, wird ja wenigstens in einem Satz mal kurz erwähnt, dass sie ihn nur dulden, weil die Gefahr die von Matt ausgeht zu groß ist. Auch muss ich mich der Meinung anschließen, dass die Rächer sich total unlogisch verhalten. Am Anfang kündigen sie noch groß an DD notfalls zu stoppen und dann sieht und hört man nichts mehr von ihnen.
Das ein Dämon von Matt Besitz ergriffen hat, macht es letztendlich auch wieder viel zu einfach. Man kann einfach alles auf den Dämon schieben und Matt ist blitzschnell wieder rehabilitiert. Auch ich finde, dass man Matts Zustand durchaus gut ohne solche Einwirkungen hätte erklären können.
Den Auftakt mit Bullseye bzw. dessen Ermordung finde ich auch irgendwie nicht ideal. Man brauchte es zwar, um das Event zu starten, aber solch ein Moment hätte irgendwie mehr verdient und hätte nicht mal schnell in einem Heft abgehandelt werden sollen. Eine finale Konfrontation zw. Bullseye und DD hätte mMn durchaus einen eigenen Arc verdient. Insofern kann ich auch gut damit leben, wenn Bullseye direkt wiederbelebt werden würde (außerdem mag ich ihn als Schurken einfach zu sehr).
So, was gibt es noch zu meckern? Ich finde das Cover auch hässlich und die Übersetzung vom Sentry ist wirklich völlig daneben. Wirkt so, als hätte der Übersetzer mit dem Rest des MU nix am Hut. Tan finde ich ebenfalls nur durchschnittlich. Immerhin die Zeichnungen der DD Ausgaben sind sehr gelungen.
Ich bin froh, dass wir dieses Event mit dem nächsten Band dann hinter uns haben und hoffe, dass DDs Zukunft danach besser aussehen wird. Wirklich interessieren tut mich bzgl. des nächsten Bandes nur, was Elektra plant. Denn es wirkt schon etwas merkwürdig, dass sie bisher lediglich neben Matt rumsteht. Hatte eigentlich erwartet, dass es direkt auf dem Friedhof zum Kampf kommen wird. Da dies nicht der Fall war, scheint sie also ein größeres Ziel zu verfolgen.

Borusse

Trainee

Occupation: Buchhändler

• Send private message

25

Sunday, September 18th 2011, 5:22pm

Zur Qualität von Monster Ed und Special wurde hier nicht wirklich viel gesagt, einen eigenen Thread gibt es auch nicht, wahrscheinlich haben die Bände viele nicht gekauft oder wes fällt Ihnen nix dazu ein.

Na ja. Ich bin hin un hergerissen. Die Zeichnungen sind ok, aber nicht durchgänig auf einer Qualitätsebene. Zur Story will ich mal sagen: Der Bendis-Run musste nun mal zuende gehen. Immer weiter dieses Eisen schmieden wäre auch nicht gegangen. Wir werden sehen, ob Shadowland irgendwann als Übergangsphase oder als Beginn eines langsamen Abstieg gesehen werden muss.

Käpt'n Kalamari

Komix Kutter

Occupation: Maitre D'Kerker

• Send private message

26

Sunday, September 18th 2011, 5:50pm

die neue DD serie ist toll, da braucht ihr euch keine sorgen wegen qualitätsverlust machen. ;) DD-reborn war hingegen nicht so gut...

und zur shadowland-ME gibt es einen thread:

http://www.paninicomics.de/forum/index.p…&threadID=19298
Biete Digital-Codes von neuen Marvel NOW!-Serien! (Titel stehen in meinem Profil)
Bei interesse PN an mich!

R.I.C.O.

Professional

• Send private message

27

Friday, September 23rd 2011, 9:35pm

Quoted

die neue DD serie ist toll, da braucht ihr euch keine sorgen wegen qualitätsverlust machen.
Ist die denn auch für uns geplant? Denn nur eine gute Serie heißt ja (leider) nicht automatisch gute Verkaufszahlen - und DD ist dann ja doch eher ein "unbekannterer" Charakter...

Käpt'n Kalamari

Komix Kutter

Occupation: Maitre D'Kerker

• Send private message

28

Friday, September 23rd 2011, 9:40pm

hm, ein unbekannter charakter mit 9 marvel exklusiv- und 10 sonder-bänden? sehe ich nicht so! ;) und ich bin verdammt sicher das wir die neue serie sehen werden. waid ist ja auch hier kein unbekannter und außerdem ist, wenn ich mich nicht irre, dd: reborn schon angekündigt worden, oder? :kratz:
Biete Digital-Codes von neuen Marvel NOW!-Serien! (Titel stehen in meinem Profil)
Bei interesse PN an mich!

R.I.C.O.

Professional

• Send private message

29

Friday, September 23rd 2011, 10:03pm

Mit "unbekannter" (deswegen die Anführungszeichen) meinte ich natürlich für die Nicht-Regelmässig-Comic-Leser... Es ist halt Fakt, das Helden wie Spidey, die X-Men oder auch Batman sich besser verkaufen, da sie bekannter sind (was dazu führt, das sie häufig gute Kreativ-Teams kriegen, was wiederum ebenfalls zu erhöhten Absatz führt, etc.). Da dies natürlich nicht immer klappen muss, zeigen Serien wie Superman (den man wohl auch hier zu Lande kenne sollte). "Unbekannter" sind für viele schon Captain America, die FF oder halt auch Daredevil - grade die FF zeigen leider, dass trotz recht gleichbleibenden Niveau die Serie einfach keinen Fuss auf dem deutschen Markt fassen kann. Ein sehr gutes Beispiel für "unbekannter" ist auch GL - vielleicht sollte ich es passender Weise "mässig bekannt" nennen.
Natürlich gibt es dann noch die "ganz unbekannten" (zu denen tatsächlich abseits der Comics für viele Deadpool gehört, der wiederum auch auf dem deutschen Mark mehr als Omnipräsent ist).
Zurück zu meiner Frage und DD: Ich würde mich freuen, da ich DD sehr mag, aber irgendwo habe ich es mal her zwitschern gehört, dass der Absatz recht mager ist...