JLA: The Deluxe Edition Vol. 1
Vor ein paar Monaten vorbestellt, weil ich irgendwie gute Erinnerungen an die Heftserie von Dino damals hatte. Müssen aber die Zweitserien gewesen sein, denn Junge ist das schlecht. Okay, Morrison ist für mich ja eh M.O.W. #1, aber so manche seiner Werke sind ja durchaus spassig und gut. Okay, ich kann mir vorstellen, daß es ein Scheissjob ist, die Justice League zu schreiben, zumindest damals. Die Figuren kann man nicht voranbrigen oder gross charakterisieren, da jede einzelne ihre eigene Serie hat(te), die in anderen Händen lag. Also fällt G-Mor die undankbare Aufgabe zu, eine "Fill in the gap"-Serie zu schreiben. Dabei bleibt er dann komplett oberflächlich, nicht mal eine Figur bekommt etwas Tiefe (nicht mal die ohne eigene Serie wie z.B. Zauriel).Hinzu kommen brachiale Handlungssprünge innerhalb der jeweiligen Hefte und dann wird man auch dauernd noch mit Sachen wie einem neuen Status Quo bei Superman (blau und mit Elektropower) konfrontiert oder aus dem Nichts soll Green Arrow II dann plötzlich zum Team gehören. Man denkt dauernd, da fehlen Hefte dazwischen. Der Zweiteiler mit Connor (den ich übrigens doch sehr vermisse, seit Kreisberg ihn aus der GA-Serie geschrieben hat) ist auch der einzige erzählerische Lichtblick an dem Trade.
Die Zeichnungen waren auch nicht besser. Hatte eigentlich in Erinnerung, daß Howard Porter mal gut war und dann immer mehr abgebaut hat, aber nein, der war schon immer schlecht - ungelenk und ein Proportionsfehler reiht sich an den nächsten. Da ist dann Oscar Jimenez (schade, daß der bei Marvel UND DC auf der schwarzen Liste steht) eine absolute Wohltat.
Bin aber mal gespannt, ob diese Tradeauswertung genau wie die Hardcover nur die Hefte von Morrison nachdruckt oder doch alles.
The Fury of Firestorm: The Nuclearmen #1
Puh, nach 2 Fehlgriffen (Mr. Terrific und Green Arrow) endlich mal eine Serie, die Laune macht. Simone schafft es spielend, daß mir Jason Rusch sympathisch wird (was natürlich damit zu tun hat daß er diesmal kein klischéebeladener Kleinkrimineller ist). Ein bißchen viel Gewalt allerdings, aber kleine Subplots werden schon mal aufgebaut. Das macht Spaß. An das "Captain Planet"-Prinzip werde ich mich aber wohl noch gewöhnen müssen.
Justice League Dark #1
Und gleich noch ein Reinfall. Wirr und langweiliges Geblubber. Dazu geht Shade mir total auf die Nüsse. Gut waren nur die Seiten, auf denen Zatanna aufgetaucht ist und die letzte Seite. Wäre die nicht gewesen, würde ich nicht mal weiterlesen wollen. Dazu tragen auch die Zeichnungen bei - uninspiriertes Artwork, das aussieht, als hätte man es mit Poser gestaltet.
Angel & Faith #2
Mann, mann, mann. Gage setzt die Messlatte für das Buffy-Pendant wirklich hoch. Macht verdammt viel Spaß. Hoffentlich hält sich das Niveau.
Kick-Ass 2 #4
Millar verlässt mal wieder den Pfad des guten Geschmacks und muss selbst "Nemesis" noch eins draufsetzen.
Rachel rising #2
Und auch Terry Moore versucht zu schocken. Lässt mich ebenfalls relativ kalt bisher.
The Last Phantom #9
Macht sich langsam. Und warum? Weil Beatty offenbar doch noch erkannt hat, was das Phantom ausmacht - und das ist halt kein "Punisher in purple". Ein paar nette visuelle Spielreien gibt's auch noch dank Camouflage-Suit.
Steampunk Fairy Tales #1
Fred Perrys Geschichte ist doof, aber die von Rod Espinos dafür umso besser - aber hey, Nikola Tesla spielt mit und ist dann auch noch Cinderellas Vater. Netter Twist am Ende.
Dark Horse presents #4
Bisher war ja jedes der drei Hefte die $8 problemlos mehr als wert, aber jetzt, wo der Dreck vo Neal Adams zumindest pausiert und auch "Mr. Monster" nicht mehr dabei ist, wird das Niveau noch mal besser. "Resident Alien" und "Dog Medonca and Pizzaboy" sind gleich zwei hervorragende neue Features. "Criminal Macabre" ist in Ordnung (kein Wunder, Kelley Jones schmiert hier ja auch nicht dran rum), auch wenn Christopher Mittens Zeichnungen ohne Farben doch etwas besser aussehen.
Reddition #54
Ach, ich vermisse Yvan Delporte und vorallem Will.
Die Sprechblase #222
Hmmm... neee, die Rentner-Comixene ist irgendwie nicht meine Welt.