Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

@Havoc & Truxis:
Gleich zwei potentielle Neueinsteiger bei Darkness - Liegts vielleicht an der erst kürzlich erschienenen Fortsetzung des Videospiels?
Bin gerade auf der Such nach ner Serie, die ich auch für längere Zeit behalten will. Viele Marvel-Titel konnte da leider nicht vollständig überzeugen... Darkness kenn ich auch von früher und das Design der Figur fand ich schon immer super. Außerdem ist das Top Cow Universum (noch) nicht ganz so komplex, was die Helden und Schurken betrifft.Ich muss zugeben: bei mir liegts am Videospiel.Mir hat einfach die Story sehr gut gefallen und so weiter
@Havoc & Truxis:
Gleich zwei potentielle Neueinsteiger bei Darkness - Liegts vielleicht an der erst kürzlich erschienenen Fortsetzung des Videospiels?
Falls Ja: Dort (bzw. im Vorgänger) wurde eigentlich alles relevante zur Entstehung von Jacky als Träger der Darkness erläutert. Somit stellt das Teil eigentlich einen recht guten Einstieg da, denn mehr als den Ursprung der Darkness und dem Grund warum sie sich gerade Jacky als Träger ausgesucht hat, muss man eigentlich nicht wissen.
Falls Nein: Viel Vorwissen ist , wie man an meiner oberen Ausführung sieht, eigentlich nicht nötig. Ein Blick auf Wikipedia dürfte ausreichen, um alle relevanten Grundlagen zu erfahren.
Darkness funktioniert recht eigenständig und zu Überschneidungen mit anderen Serien (z.B. Witchblade) kommt es eigentlich überhaupt nicht. Ausserdem werden meist relativ kurze und in sich geschlossene Gesichten erzählt, die nicht auf vorherige Ereignisse aufbauen.
Von daher kann man eigentlich prima mit dem ersten Band von Panini einsteigen. Dort befindet sich Jacky zwar in Sierra Muñoz und arbeitet mit einem mysteriösen Professor zusammen, doch was er da treibt und was es mit dem Prof. auf sich hat wird recht gut im Laufe der Geschichte erklärt und hat ab Band 2 sowieso keine Relevanz mehr.
Gerade Band 2 bietet einen recht guten Einstiegspunkt, denn dort wird zudem eine Geschichte begonnen (Stichwort: Souverän), die sich momentan immer noch durch die aktuellen Bände zieht und noch nicht beendet ist.
Wie Havoc schon richtig vermutet: Darkness ist kein wahnsinnig komplexes Comic und somit ist der Einstieg für Neuleser eigentlich recht einfach. Lohnen tut es sich, meiner Meinung nach, auf jeden Fall.
Wer auf düstere, dreckige, brutale Geschichten steht, die zudem toll gezeichnet und inszeniert sind, kann mit Darkness nichts falsch machen.
aufjedenfall Danke für die Tipps Ich werde so bald wie möglich einsteigen