You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

201

Tuesday, October 25th 2011, 1:56pm

*"... wenn DC den Relaunch schon nicht konsequent genug durchzieht, ..." - Inwiefern?

Hi tdk, ganz einfach:

ein Relaunch ist für mich ein Neustart. Ich hätte ganz krass durchgegriffen und ALLE Serien von Vorne erzählt. Sprich die Entstehungsgeschichte (zum Teil Modifiziert) erzählt. Also so richtig von Null an.

DAS wäre ein episches Ereignis gewesen.

Aber so...die Änderungen an Superman sind gut. Man hat auch bei einigen Helden das gefühl "von Anfang an" dabei zu sein. Aber eben nicht bei allen. Siehe Batman oder Green Lantern. Und genau DAS passt halt nicht ins Konzept eines Relaunch.

Für mich bleibt es zwar ein weichgespülter aber immerhin spaßiger Neustart.

Käpt'n Kalamari

Komix Kutter

Occupation: Maitre D'Kerker

• Send private message

202

Tuesday, October 25th 2011, 1:58pm

@Panini:

wieso startet ihr nicht einfach mal eine Umfrage hier im DC-Forum und fragt eure Kunden ob sie sich diese 4 Heftserien so wünschen oder lieber als Sonderbände? Keine Ahnung wer von den Verantwortlichen auf die Heftserien Idee gekomme ist, aber hat der/die Betreffende denn schon mal Ursachenforschung betrieben wieso von all den Hefteserien in eurem Programm, über die letzten Jahre, nur Batman übrig geblieben ist?
weil wir hier den kleinsten teil ( aber mit den größten klappen ;) )der käufer ausmachen...
Biete Digital-Codes von neuen Marvel NOW!-Serien! (Titel stehen in meinem Profil)
Bei interesse PN an mich!

203

Tuesday, October 25th 2011, 2:07pm

Dessen bin ich mir bewusst Käpt´n. ;)

Aber wieso soll man diese Möglichkeit nicht nutzen? So bekommt man mal ne Tendenz.

Käpt'n Kalamari

Komix Kutter

Occupation: Maitre D'Kerker

• Send private message

204

Tuesday, October 25th 2011, 2:09pm

irgendeiner von den paninis, ich glaube thorsten, schrieb letztens das man sowas nicht gerne öffentlich macht...
Biete Digital-Codes von neuen Marvel NOW!-Serien! (Titel stehen in meinem Profil)
Bei interesse PN an mich!

205

Tuesday, October 25th 2011, 2:15pm

Dessen bin ich mir bewusst Käpt´n. ;)

Aber wieso soll man diese Möglichkeit nicht nutzen? So bekommt man mal ne Tendenz.

So bekommt man eine einseitig verzerrte (sprich: tendenziöse ;) ) Tendenz.

Foren sind NICHT der Markt. Isso.

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

206

Tuesday, October 25th 2011, 2:22pm

Hallo Ernator

Denke, der `NeuStart` war offiziell eher numerischer Natur [`Reboot`]* - Eine einheitliche Vorgehensweise bzgl. der `Origins` [!`Relaunch`?] wäre wohl dennoch "wünschenswert(er)" gewesen...

*Sollte ergo/wahrlich auch für die dt. Batman-Reihe gelten

207

Tuesday, October 25th 2011, 2:27pm

Also gut bevor das hier in einen sinnlosen Streit ausartet lassen wir das.

Ich bin mir sicher die Paninis ( :thumbsup: ) haben das alles im Griff. Und nach dem Relaunch wird vor dem Relaunch sein.

208

Tuesday, October 25th 2011, 2:43pm

...
Und nach dem Relaunch wird vor dem Relaunch sein.

Alles andere würde mich wundern ;)

Die Frage, die mich eher beschäftigt, wie wird dieser Re-Launch öffentlich gemacht (außer hier im Forum)? Ohne entsprechende Publicity kann man auch mit einem "Neustart" vieler Serien keine neuen Leser gewinnen.

Gab es nicht schon bei Superman's New Krypton die Idee, die Comics etwas mehr in die "normalen" Retailer und Kioske, also nicht nur in die Comic-Book-Shops, zu tragen? Simpsons, Star Wars und vereinzelt mal ein Batman habe ich schon mal im Toom gesichtet (und gekauft), aber einen Superman Sonderband habe ich dort noch nicht gesehen.

Herb-Man

Master

Occupation: Rächer der Entnervten

• Send private message

209

Tuesday, October 25th 2011, 2:58pm

Ist ja auch noch lange hin, es ist noch keine Entscheidung in Stein gemeisselt. Ich mag ja die SBs, da hat man 4 oder 5 US-Hefte drin und entsprechend was zu lesen :thumbsup:

Es ist aber auch so, dass ich als "alter Sack" noch die frühen Gehversuche in den auslaufenden 70ern mitgekriegt habe und als Kid sehr auf die "Heftchen" gestanden habe. Die Comic-Alben von ehapa damlas kann man schlecht mit den heutigen SBs vergleichen. In den ehapa-Heften waren es zumeist auch nur 1 US-Ausgabe und eine Zweitstory, seltener 2 aufeinanderfolgende. Condor hat damals auch bei Spidey viele Zweitstories untergebracht, erst später dann auf 2 pro dt. Heft umgestellt. Und Dino hat auch versucht, die Hefte für einen Helden alleine zu gestalten, manchmal ging's eben nicht anders, da mussste auch eine Zweitstory her (wie z.B. bei JLA).

Die Aussage von vor ein paar Seiten ist ja auch noch vage. Ich möchte wetten, dass auch die Variante als potentielle Veröffentlichung existiert, in der Supie und JLA zweimonatlich erscheinen und eben dann auch mit nur den Titelhelden drin. Und da das letzte Wort noch nicht gesprochen ist, ist es verfrüht, in Panik zu verfallen.

Als Kid war ich im Nachhinein sogar froh, wenn es eine Zweitstory gab. Dadurch lernte ich andere Helden kennen. Daredevil hatte doch bei Condor keine Chance, als egene Heftreihe (lange) in Schland zu bestehen. Als Zweitserie in den Taschenbüchern war er gut aufgehoben und ich freute mich immer, mal was vom "Dämon" zu lesen. Da heutzutage aber die Storyarcs anders augebaut sind, liegt der Vorteil von 1 US-Serie pro dt. Heft, welches dann entsprechend 2 US-Ausgaben beinhaltent, auf der Hand. Wie gesagt, bei Supie und JLA wage ich mal wieder einen Wiedereinstieg bei DC, was aber unabhängig davon ist, ob eine Zweitserie reinkommt oder nicht....

Wie lange ist's noch? Nächstes Jahr im Juni? Bis dahn wird sicher noch ausgiebig sowohl in den Paniniredaktionsräumen als auch hier im Forum disktiert werden...

210

Tuesday, October 25th 2011, 3:26pm

Unabhängig von der Formatfrage bei Panini muss der Anspruch von DC sein, wieder bessere Comics zu produzieren. Viele haben sich in den letzten Jahren abgewandt, weil man der ständigen Großevents- und unendlichen Crossover ebenso überdrüssig geworden ist, wie dem bis zum Erbrechen exerzierten Sterben und Auferstehen von Helden. Wirkliche Innovationen darf man von dem Relaunch nicht erwarten, aber zumindestens eine gewisse Neuausrichtung und Kurskorrektur.

This post has been edited 1 times, last edit by "Claus Bürvenich" (Oct 25th 2011, 5:29pm)

Occupation: Agent of S.H.A.D.E.

• Send private message

211

Tuesday, October 25th 2011, 3:52pm

Unabhängig von der Formatfrage bei Panini muss der Anspruch von DC sein, wieder bessere Comics zu produzieren. Viele haben sich in den letzten Jahren abgewandt, weil man der ständigen Großevents- und unendlichen Crossover ebenso überdrüssig geworden ist, wie dem bis zum Erbrechen exerzierte Sterben und Auferstehen von Helden. Wirkliche Innovationen darf man von dem Relaunch nicht erwarten, aber zumindestens eine gewisse Neuausrichtung und Kurskorrektur.
Also von mir aus hätte DC so bleiben können wie es ist bzw. war. Auch die "unendlichen Crossover und Großevents" waren größtenteils ziemlich genial und wesentlich besser, komplexer und anspruchsvoller als das was Marvel über die letzten Jahre abgeliefert hat.

"I try to judge things from a position of ignorance." (Alan Moore)

212

Tuesday, October 25th 2011, 4:30pm

Update 1 (19.10.11):

Der Relaunch findet im Juni 2012 statt.

Es wird neben zahlreichen neuen Sonderbandserien 4 neue Heftserien geben, die monatlich erscheinen!
Green Lantern, Justice League, Superman und eine zweite Batman-Serie Batman - The Dark Knight!
Diese Hefte werden jeweils zwei US-Serien beinhalten: Zum einen die Titelserie (im Falle von Superman "Action Comics"), zum anderen als Backup eine Zweitserie, die noch nicht 100%ig fest steht.
Die reguläre Batman-Heftserie wird mit der bestehenden Nummerierung weiterhin monatlich erscheinen.

Die Sonderbandserien Superman Sonderband, Green Lantern Sonderband und Batman Sonderband werden begleitend zu den Heften ebenfalls fortgeführt.

Da ich das bis jetzt noch nicht so richtig mitbekommen habe möchte ich hier auch einmal sagen :thx: Panini, aber dass mit dem zweitserien solltet ihr euch nochmal überlegen.

Da würde ich doch lieber die Serien nur alle 2 - 3 Monate erscheinen lassen als noch eine 2. serie reinzustecken (besonders bei Action Comics).

matschi

Intermediate

• Send private message

213

Tuesday, October 25th 2011, 6:24pm

ein Relaunch ist für mich ein Neustart. Ich hätte ganz krass durchgegriffen und ALLE Serien von Vorne erzählt. Sprich die Entstehungsgeschichte (zum Teil Modifiziert) erzählt. Also so richtig von Null an.

Nein, ein Relaunch ist die Neunummerierung einer Serie. Ein Reboot ist der inhaltliche Neustart einer Serie bei der dann ggf. Konzepte verândert werden. DC hat mit den New 52 einen Relaunch der gesamten DCU-Hefte durchgeführt, aber nur ein Teil der Hefte wurden rebootet.

kaltez

Professional

Occupation: Landstreicher

• Send private message

214

Tuesday, October 25th 2011, 8:17pm

Nein, ein Relaunch ist die Neunummerierung einer Serie. Ein Reboot ist der inhaltliche Neustart einer Serie bei der dann ggf. Konzepte verândert werden. DC hat mit den New 52 einen Relaunch der gesamten DCU-Hefte durchgeführt, aber nur ein Teil der Hefte wurden rebootet.
Um es Genau zumachen, könntest du für alle hier schreiben, welche den genau rebootet werden.

Ich die deutsche Sprache

215

Tuesday, October 25th 2011, 8:18pm

@Ronin83:

gerade bei Superman hat sich einiges getan. Aber nach Deiner Wortwahl zu urteilen, hast Du die neuen Action Comics / Superman Hefte wohl noch nicht gelesen. Solltest Du mal machen. Sicher, das Grundkonzept ist noch immer das gleiche, aber das wars auch schon in diesem Fall.

Schön zu sehen das auch andere Leute hier ihre Zweifel am geplanten Hefte Konzept hegen. Nicht das dies hier schlechtgeredet werden soll, aber ein realistischer Blick sollte es schon sein.

@Panini:

wieso startet ihr nicht einfach mal eine Umfrage hier im DC-Forum und fragt eure Kunden ob sie sich diese 4 Heftserien so wünschen oder lieber als Sonderbände? Keine Ahnung wer von den Verantwortlichen auf die Heftserien Idee gekomme ist, aber hat der/die Betreffende denn schon mal Ursachenforschung betrieben wieso von all den Hefteserien in eurem Programm, über die letzten Jahre, nur Batman übrig geblieben ist?

wäre ich sehr dafür... auch wenn natürlich forumsteilnehmer immer als wenig repräsentativ gelten. in der jahresumfrage hier ging es leider komplett nur um den panini-shop und nicht wirklich um die interessen oder geschmäcker der leser. vor ein paar jahren hätte ich sicher auch noch für heftserien gestimmt, mittlerweile aber nicht mehr, aus bereits oben genannten gründen.

216

Tuesday, October 25th 2011, 8:29pm

...
Und nach dem Relaunch wird vor dem Relaunch sein.

Alles andere würde mich wundern ;)

Die Frage, die mich eher beschäftigt, wie wird dieser Re-Launch öffentlich gemacht (außer hier im Forum)? Ohne entsprechende Publicity kann man auch mit einem "Neustart" vieler Serien keine neuen Leser gewinnen.

Gab es nicht schon bei Superman's New Krypton die Idee, die Comics etwas mehr in die "normalen" Retailer und Kioske, also nicht nur in die Comic-Book-Shops, zu tragen? Simpsons, Star Wars und vereinzelt mal ein Batman habe ich schon mal im Toom gesichtet (und gekauft), aber einen Superman Sonderband habe ich dort noch nicht gesehen.

ich arbeite selbst in einer buchhandlung und würde dort auch liebend gern (schon aus eigenem interesse) das panini-programm anbieten, aber gerade im superheldenbereich gibt es dort nur sehr vereinzelte sonderausgaben. selbst wenn man wollte, kann man z.b. superman, green lantern, red robin etc nicht über den buchhandel beziehen. (allerdings geht das bei den sonderbänden der simpsons, star was, futurama, das gesamte vertigo programm etc) der rest ist leider dem bahnhofsbuchhandel und den comic-shops vorenthalten. DINO hatte damals so ziemlich alles auch über den buchhandel vertrieben. demzufolge könnten wir natürlich heftserien über unseren pressevertrieb bekommen, gehen aber im zeitschriftenregal (bei uns zumindest) unter, da alle anderen comics woanders untergebracht sind.

zur nummerierung: ich freue mich selbst ja auch, wenn eine serie eine möglichst hohe nummer erreicht, würde es aber trotzdem sinnvoll finden, batman wieder mit 1 zu beginnen... da wurden schon serien - auch batman - aus geringeren gründen neu gestartet.

der_Schimmy

Intermediate

• Send private message

217

Tuesday, October 25th 2011, 8:37pm

Also ich persönlich bin erstmal froh darüber, dass Panini in Form der Heftserien, inkl. der Zweitserien, einigen DC-Titeln hier in Deutschland eine Chance gibt. Gerade die Zweitserien bekommen so die Chance wenigstens mal (wenn auch mit Hilfe der Titelserie) dem Leser präsentiert zu werden. Desweiteren ist ja auch noch abzuwarten welche Titel denn überhaupt als Zweitserie gewählt werden. Vielleicht schlägt ja die eine oder andere Serie beim Leser ein!?

Ein Hauptgrund warum ich mich aber über die Heftserien freue ist einfach die Tatsache, dass es, damals als ich damit begonnen habe Comics zu sammeln, auch nur Heftserien zu kaufen gab. So mit beschleicht mich dieses "Back-to-the-roots-Gefühl" das vielleicht der ein oder andere kennt. Und so wie ich das verstanden habe laufen ja im Falle von Superman und GL die Sonderband-Reihen trotzdem weiter. Es wäre doch also ein leichtes im Falle eines Heftserien-Flops diese Titel wieder in die Sönderbände zu integrienen.

Also ich sehe dem mit Freuden und Entspannung entgegen.

218

Wednesday, October 26th 2011, 12:55am

Zu: `Relaunch`/`Reboot`

Die Berichtigung matschi`s [213] gilt ebenso für meinen 206er-Beitrag...

Zu: `Umfrage` [Ernator]:
Wenngleich gewiss kaum `repräsentativer` Natur, fände ich eine solche ebenfalls durchaus "interessant" [!Evtl. könnte man diese ja selbst "organisieren"?]..!

P.S.: @Claus Bürvenich: Zustimmung_

219

Wednesday, October 26th 2011, 7:52am

Bei so einem heiß diskutierten Thema fällt natürlcih auch mal das ein oder andere strenger Wort.

Allerdings muss man einfach festhalten das ein Neustart eine gewagte Aktion ist. Man muss DC zu gute halten das sie dies tun. Im Moment habe ich eh das Gefühl beim Lesen diverser CX, dass das Gesamtkonzept vor die Hunde geht.Es wird sich stark verzettelt in merkwürdigen Gegebenheiten. Dies ist wahrscheinlich auch dadurch bedingt, dass man der einen oder anderen Figur in irgendeiner Art und Weise verpflichtet ist. Das kann man durch einen Neustart bereinigen. Aber es muss sehr aufgepasst werden

Also ich wünsch DC dafür alles Gute. :thumbup:

@Ernator

Du hast recht ich hab die neuen AC noch nicht gelesen. Ich hoffe das die total "SUPER"man sind und mal wieder ein bischen zurück auf Basics gegangen wird. Im Moment was aktuell in Deutschland erscheint (Storyline New Krypton) ist nicht so der Knaller. Hier wurde sich meilenweit von Superman wegbewegt. Beim Lesen fühlt es sich nicht mehr wie Sups an. Man könnte aucgh einen anderern Titel drüber setzen.

220

Wednesday, October 26th 2011, 9:38am

@Ronin83:

um New Krypton habe ich auch einen Bogen gemacht. Die kommenden Doomsday und Grounded TPB werden auf jeden Fall besser.

Back to toppic:

natürlich muss DC die qualität erhöhen. Aber darauf hat Panini leider keinen Einfluss. Sie können die Serien eben nur bestmöglich auf dem deutschen Markt herausbringen. Und das bedeutet halt ein Format (auch Inhaltlich) zu finden, das hier angenommen wird und nicht alle paar Monate/Jahre über den Haufen geworfen wird und man dann einfach irgendwie neu Startet und dann weiter macht.

Bestes Beispiel sind doch wieder die paar Hefte die Panini, aus/um die New Krypton Storyarc, leider weg lässt.

Zu Recht beschweren sich hier die Fans darüber. Aber genau das ist es was Panini ändern muss. Hier wurde in der Vergangenheit oft einfach losgeprecht und dann schlugen sich die Verantwortlichen den Kopf böse an der Wand an. Leidtragende waren schon immer die Fans, die mehrere Neustarts, Neunummerierungen, Formatwechsel und übersprungene US-Ausgaben ertragen mussten.

Und ich habe halt einfach den Eindruck, wenn ich die offiziellen Infos hier im Thread lese, das die Paninis nichts aus der Vergangenheizt gelernt haben.

Ich würde mich auch über 4 Heftserien freuen. Aber das ging in der Vergangenheit nicht auf. Wieso sollte das jetzt klappen? Hinzu kommt das wir einen Relaunch / Reboot haben der in der deutschen Batman Serie ebenfalls als solcher nicht ankommt. Wir machen munter mit Nummer 66 oder so, weiter.

Na egal. Ich werde mir im Sommer ansehen was daraus geworden ist.