You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Shiny

Unregistered

1

Wednesday, October 26th 2011, 10:54am

Shiny's Einsteiger Thread (Der Thread für Comic Neu- und Wiedereinsteiger)

8)
Jeder weiß, dass aller Anfang schwer ist. Vor allem die Unterscheidung zwischen den großen Comic-Labeln Marvel und DC ist schon nicht so einfach.
Und von daher dachte ich mir, für den ersten kostengünstigen Einstieg sind hier ein paar Empfehlungen. Allerdings darf man nicht vergessen, dass meine Empfehlungen rein subjektiv sind. Und meine Meinung nur eine von vielen ist, die euch helfen soll einen Einblick in die Welt der Superhelden-Comics zu bekommen. Ziel diese Threads ist es auch, die anderen Bereiche zu entlasten und das nicht für alle Einsteigerfragen neue Threads geöffnet werden müssen.

Die "Einsteigerpakete" kosten nie mehr als 50€ und sind somit bestens geeignet einen Überblick zu bekommen.
DC:

Batman:

DC's Vorzeigeheld dürfte spätestens sein Nolan's Batman allen ein Begriff sein. So ist es nur logisch, dass der Dunkle Ritter auch bei mir an erster Stelle steht(auch wenn einige aktuelle Geschichten nicht meinen Geschmack treffen) Die Storys sind interessant geschrieben und die verschiedenen Interpretationen, der einzelnen Künstler machen ihn zu einen ambivalenten Charakter mit einer geschundenen Seele.

Du könntest anfangen mit:
Batman: Das erste Jahr
Batman: Die Rückehr des Dunklen Ritters
Batman: Der Dunkle Ritter schlägt zurück
Die Zeichnungen sind zwar etwas älter, aber so hast du immerhin einen guten Einstiegspunkt und Frank Miller hat hier wirklich etwas großes geschaffen. Außerdem liegst du bei ca. 50€. Was für einen Einstieg echt gut ist.

Superman:

Der Mann aus Stahl ist nicht gerade mein Steckenpferd. Aber
- Superman: Secret Origin (19,95€)
fand ich sehr gut. Ich denke, dass der Comic in Verbindung mit dem Relaunch und somit Superman Sonderband 52 (August) sehr gut passt für einen Einstieg und für Leute, die auf den ultimativen, reinen Helden stehen.

Flash:
Dieser Held ist der schnellste Mann bei DC. Du stehst auf humorvolle Crimistorys mit Superkräften. Dann musst du noch schnell einsteigen (Blitzfakt).

DC Premium 69: Flash Rebirth
Brightest Day: Flash 1&2
Ist ein ganz guter Einstieg für den Roten Blitz und du bist gut auf Flashpoint vorbereitet. Der Preis liegt bei knapp über 50€

Green Lantern:

Weltraumpolizist, mit einen Ring, der es einem ermöglicht, seine Gedanke Wirklichkeit werden zu lassen. Klingt interessant? Ist es auch. Nur wie startet man?
Hier wird es dann schon kniffliger. Der beste Einstieg aktuell ist:
- Green Lantern: Secret Origin
Ansonsten kam schon so viel großartiges raus, dass das echt teuer werden würde. Aber jetzt geht der Krieg der Green Lanterns (16,95€) los.
Evtl. kannst du dir noch den Blackest Night Paperback und Green LAntern 22 und 24 zulegen. Aber das wären dann auch nochmal ca. 55 €

Wonder Woman:

Auch hier kenne ich mich nicht so gut aus. Aber eine Freundin von mir meinte, dass wohl
- 100% 12: Wonder Woman
ein guter Einstieg wäre. Und mit 100% DC 20, 23 & 27 hast du auch schnell einiges zusammen. Und die starke Kampfamazone mit der tollen Figur und der starken Persönlichkeit ist nicht nur für Männer, sondern auch für Frauen geeignet.

Justice League/Teen Titans:

Leider packt Panini die beiden Serien ab dem Relaunch im Sommer in ein Heft. Somit kann ich hier nur sagen, dass beide Teams sehr wichtig bei DC sind, da wir hier die geballte Power an Superhelden haben. Wer also auf ordentliche Action steht und schon immer wissen wollte, wie es ist, wenn so viele Helden im Team zusammen arbeiten, der kann bei den beiden Serien ab Sommer sicherlich in dem Heft Justice League 1 zuschlagen.

Bei Marvel :

Avengers:

2012 kommt der Film The Avengers raus und so darf auch das Superhelden-Team in der Liste nicht fehlen. Wer sich noch nicht sicher ist ob er sich auf einen Helden festlegen will oder einfach die volle Comic-Breitseite möchte, der schlägt am 13.02.2012 beim Avengers Paperback 1(16,95€) zu. 164 Seiten bieten einen guten Einstieg. Denn hier hat man eine schlagkräftige Truppe, die lust auf mehr macht.

Spider-Man:

Der freundliche Spinner aus der Nachbarschaft ist Marvels Zugpferd und für jeden geeignet, der auf Helden mit normalen Problemen steht. Ein Superheld, in dem man sich hineinversetzen kann.
Entweder du startest mit dem Heft Spider-Man 91 (Big Time) oder Ultimate Spider-Man 1-5 (wie unten von IronFist schon erwähnt).

Capt. America (Steve Rogers):

Hier empfehle ich auf jeden Fall 100% MArvel 57 und Secret Avengers 1-3. Du hast eine komplett neue sehr geile Reihe (Brubaker = Gott :thumbsup: ), die mehr wie ein Agententhriller und weniger wie das klassische Superheldencomic ist. Über die einzelnen Figuren kannst du einiges bei Wiki(pedia) durchlesen.

Alternative zu den oben genannten Bänden kommt ab April (03.04.) mit Captain America 1 (128 Seiten für ca. 14,95€). Auch ein guter Einstieg und günstiger. ;)

X-Men:
Wer auf Mutanten und jede Menge Action steht ist hier richtig. Helden und Schurken satt und Abenteuer, die nicht von dieser Welt sind.
Einfach mal das Jahr 2012 beobachten. Da geht vieles von vorne los. Oder du kaufst dir X-Men: Erste Entscheidung 1&2. Damit bist du noch unter 40 Euro und hast einen guten Einstieg.

Thor:
Ein Gott als Superheld? Sowas hat Marvel zu bieten. Thor vereint die alten mystischen Sagen des Nordens mit modernen Superheldenflair. Wo fängst du an?
Hmmm, evtl. MArvel Exklusiv 95: Thor-Erster Donner !? Man Munkelt...

Wolverine:

Der Mutant mit den Heilkräften gehört klar zu meinen Lieblingshelden. Vorallem deshalb, da er sein Einsteigerfreundlich ist und für Erwachsene konzeptiert.
Mit
- Wolverine: Origin (bei Thalia, Amazon, Panini für 14,95€ zu haben)
- Wolverine: Waffe X (ca. 17€)
hat man schon einen guten Einstieg parat und kann dann mit den aktuellen Comics weitermachen (ab Heft 18 ). Oder halt mit der X-Force Serie (X-Men Sonderband 1). Welche zwar nicht unbedingt für Einsteiger gedacht ist, aber fragen muss man schließlich immer.
Wichtig ist halt, dass man mit knapp über 30€ einen guten Einblick in die Herkunft von Wolverine erhällt.

FF (Future Foundation):

Wer Spider-Man toll findet und sich über ihn an neue Helden ran wagen mag, der ist hier richtig. Für ca. 15€ erhält man das Band mit einer von Marvels aktuell besten Serien.

-FF1 (Fantastischer Neuanfang)
hält, was der Titel verspricht, ist sparsam für den Geldbeutel und macht Lust auf mehr.

Daredevil:

Der blinde Mann aus Hells Kitchen ist am Tag Anwalt und Nachts ein Held. Keiner, der gegen Aliens und Götter kämpft, sondern in den dunklen Gassen gegen Gangster. Du stehst auf (für Superhelden) bodenständige Action? Na, dann...
Marvels interessantester Charakter bietet eine Menge. Nur leider konnte ich hier noch keine zusammenfassend Origin auf deutsch finden. Dennoch glaube ich, dass man mit der aktuellen Ausgabe

- Daredevil 11: Auferstehung (ca.15€)
einen guten Einstieg präsentiert bekommt.

Venom:

Nicht jeder steht unbedingt auf Helden und Venom ist wohl einer der besten Bösen, die Marvel zu bieten hat. Eigentlich könnte man sagen er ist die dunkle Seite von Spidy.
Mit

- 100% Marvel: Venom Dark Origin (ca. 17€)
- und Der Ultimative Spider-Man 6: Venom( ca. 15€)

hat man zwei gute Ansätze um sich mit der Figur auseinander zu setzen. Oder, wer noch ein wenig warten möchte, steigt topaktuell mit einem neuen Venom ein. Denn am 20.03.2012 erscheint Venom 1 (116 Seiten 12,95€) bei Panini. That's the Big Time!

Hawkeye:

Der coolste Bogenschütze seit Robin Hood, Mitglied bei den Avengers und ausgebildete Soldat und Scharfschütze bekommt auch bei Panini seine eigene Serie.
Für fette Action ist gesorgt.

- Ultimate Hawkeye 1 (12,95€ ab 17.04. 2012 erhältlich)

Zum Schluss noch eine kleine Hilfe zum System der Paperbacks (Sammelbände) und der normalen Comics:

Ich nehme jetzt mal nur die deutschen Ausgeben. Hier haben wir einmal die normalen Comic-Hefte, welche von 1-X nmeriert sind, von 4€ bis 6€ kosten und welche sich komplett mit den betreffenden Helden beschäftigen und so 50-100 Seiten haben. Also wo Spider-Man oder Batman drauf steht, da ist er auch drin, aber es gibt auch einzelne Comics zu sogenannten Events, also Großereignisse, welche die Welt von DC und Marvel erschüttern (zB. Flashpint bzw. Fear Itself).
Dann gibt es noch die Sammelbände für 15€ - ca. 30€ (je nach Seitenumfang usw). Grundsätzlich sind auch diese Bände ordentlich nummeriert, aber ab und zu hat ein Sonderband auch was mit der Hauptstory zu tun. Und dann haben wir noch Sonderbände wie 100% Marvel bzw DC, wo dann alles durcheinander ist, aber vorne auf dem Cover dann die Nummer der Geschichten abgebildet ist. (zb. 100% Marvel: Moon Knight 5), aber aber am Rand die 51 8| steht.

Das wars dann auch schon für den Einstieg. Bei Fragen einfach fragen.

Beste Grüße Shiny :D

This post has been edited 11 times, last edit by "Shiny" (Mar 6th 2012, 11:01am)

Käpt'n Kalamari

Komix Kutter

Occupation: Maitre D'Kerker

• Send private message

2

Wednesday, October 26th 2011, 10:56am

ahoi und willkommen! :wave:
Biete Digital-Codes von neuen Marvel NOW!-Serien! (Titel stehen in meinem Profil)
Bei interesse PN an mich!

VISITOR

Dauergast

Occupation: Wach- und Objektschutz !

• Send private message

4

Wednesday, October 26th 2011, 1:29pm

Willkommen hier im PF. :ok:

• Send private message

5

Wednesday, October 26th 2011, 2:53pm

Dann mal Moin, Moin und herzlich Willkommen im PF.
Winter is Coming

Lesereihenfolgen & Comic Cover Tauschbörse

Suche Marvel Ultimate Alliance 1+2 für PS3

kaltez

Professional

Occupation: Landstreicher

• Send private message

6

Wednesday, October 26th 2011, 3:11pm

Wilkommen und Viel spass hier im PF :ok:

*mein eigener Rebirth*, Genial ! :D

Ich die deutsche Sprache

Shiny

Unregistered

7

Wednesday, October 26th 2011, 3:31pm

:thx: für die nette Begrüßung...da fühlt man sich ja wie neu geboren :D

@Visitor... Cooles BIld :ok:

8

Wednesday, October 26th 2011, 3:56pm

servus auch von mir, shiny :hutab: muss grad irgendwie an futurama denken :D
ALL MUST KNOW THAT I HAVE NOT DIED

Shiny

Unregistered

9

Wednesday, October 26th 2011, 5:32pm

Futurama...wegen dem Namen? Muss gestehen, dass ich mit der Serie nie so viel am Hut hatte.

Aber der Name kommt eigentlich von der Serie Firefly... :D

ErzwoHippo

Intermediate

Occupation: Schüler

• Send private message

10

Wednesday, October 26th 2011, 7:03pm

Auch von uns Herzlich Willkommen!!!!! :wave:

Viele Grüße
ErzwoHippo
:hutab:
Immer zwei es sind! Ein Schüler und ein Meister! :bounce:

11

Thursday, October 27th 2011, 8:50am

Viel Spaß! :wave:

12

Thursday, October 27th 2011, 12:38pm

Willkommen :winkewinke:
Eurer freundlicher Netzschwinger aus der Zukunft spidey2099

13

Thursday, October 27th 2011, 3:16pm

:wave: Herzlich Willkommen im PF

14

Thursday, October 27th 2011, 6:05pm

ne ... im englischen sagt bender eben, soweit ich weiß: u can kiss my shiny metal ass :D

Shiny

Unregistered

15

Thursday, October 27th 2011, 7:27pm

Sehr cool :D

Bei Firefly wurde halt das Wort "Shiny" benutzt, wenn alles super (bzw. glänzend) ist.

16

Thursday, October 27th 2011, 7:35pm

verstehe :ok:

btw: 2.000 beiträge (mal wieder -.-) :tipsel:

17

Thursday, October 27th 2011, 9:43pm

Willkommen im Panini-Forum :hutab: .

Occupation: Actionheld

• Send private message

18

Friday, October 28th 2011, 9:53pm

huhu und Wilkommen im PF :ok:

Mit welchem Green Lantern fängst du an zu lesen ?

Gruß

AlexDragonEye

Shiny

Unregistered

19

Sunday, October 30th 2011, 4:27pm

Also ich hab bis jetzt gelesen: Green Lantern: Rebirth, Blackestest Night und Green Lantern: Ohne Sünde

Also das wären die aktuelleren Sachen, die mich interessiert haben. Ansonsten werde ich mir weiter die Panini Bände anschauen und beobachten wenn was mit Kyle bzw Hal kommt.(Die anderen GL interessieren mich nicht so...gerade Guy fand ich immer ziemlich platt.)
Bin auch gespannt was der Relaunch dann so anspült aus den USA. Da gibts mit Green Lantern und Green Lantern: New Guardians gleich 2 Serien die mich interessieren würden und wo ich schon mal beim Comicladen bei mir um die Ecke reingeschaut habe.

Kannst du denn aktuell was empfehlen? Also werde demnächst noch Final Crisis lesen. (quasi das letzte DC Großereignis was ich verpasst habe^^)

Schuhsohle

Intermediate

• Send private message

20

Sunday, October 30th 2011, 5:02pm

Kann dir Flash empfehlen. Die 100% DC Hefte vom Flash sind aufjedenfall lesenswert.

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage, nicht dafür was du verstehst!