Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
ich denke mal bei einigen (bei dir und bei deinem umfeld z.b.) ist es halt einfach pech/glück ob sie es mitbekommen... Also den GCT finde ich eher witzlos in DE. Ausserhalb der Comicszene bekommt doch niemand was davon mit.
Ah, das erklärt die Teilnahme diverser Ludwig-Buchhandlungen, das bundesweite Presseecho und die vielen vollen Comicshops.
Gut, dass das geklärt wäre.
Weisst Du LNM wenn Dein Verstand nur halb so schnell wäre wie Dein Mundwerk würde ich den Hut ziehen.
Diese Aktionen der Ludwig-Buchhandlungen (kenne ich noch nicht mal) die Du hier so prahlerisch anführst sind z.B. bei mir nicht angekommen.
Das Presseecho verhallt außerhalb der Comicszene und zieht wohl kaum noch neue Leser. Welcher nicht schon bereits Comicinteressierte liest einen Artikel weiter, wo in der Überschrift das Wort "Comic" auftaucht. Geht mir so, wenn ich im Sportteil das Wort "Formel 1" lese, wo ich keinen Bezug zu habe. Bei meinem Comichändler war der Shop am GCT zwar besser als sonst frequentiert, aber da waren überwiegend Freibiergesichter dabei, die sich die Gratishefte abgegriffen haben und danach nie mehr gesehen wurden.Also den GCT finde ich eher witzlos in DE. Ausserhalb der Comicszene bekommt doch niemand was davon mit.
Ah, das erklärt die Teilnahme diverser Ludwig-Buchhandlungen, das bundesweite Presseecho und die vielen vollen Comicshops.
Das Presseecho verhallt außerhalb der Comicszene und zieht wohl kaum noch neue Leser. Welcher nicht schon bereits Comicinteressierte liest einen Artikel weiter, wo in der Überschrift das Wort "Comic" auftaucht.Also den GCT finde ich eher witzlos in DE. Ausserhalb der Comicszene bekommt doch niemand was davon mit.
Nein ich meinte nicht Comicshops, nicht Pressegrosso (weshalb die Aussage zur mangelnden Ahnung ins Leere geht) und auch nicht den Bahnhof. Lass doch mal deine Fanatasie spielen.
Das ist hier nicht der Rätselthread. Sag, was du meinst, und ich sage dir, warum es nicht geht. So machen wir das doch immer, oder?![]()
This post has been edited 1 times, last edit by "Oskar" (Nov 8th 2011, 11:47am)
Lediglich halbherzig Comicinteressierte, die nicht wirklich interessiert und neugierig genug sind, tiefer in den Markt einzusteigen, um geeignete Titel zu entdecken, sind wirklich kaum Potential- und Hoffnungsträger zur Absatzerhöhung zu bezeichnen.
Wer sich zwar fürs Fussballspielen interessiert, aber dem das Konditionstraining zu anstrengend ist, kommt auch nie mit dem Trikot auf den Platz![]()
Versperre mich ganz bestimmt nicht der Realität, sondern sehe ihr eher sehr direkt ins Auge. Bitte genau lesen, denn ich habe gesagt, dass mehr Leser aussteigen, als neue einsteigen und nicht, dass keine neuen Leser einsteigen. Egal, ob oder was DC jetzt Online-Comics zu einem Schwerpunkt macht. Wenn deren Strategien und Entscheidungen in der Vergangenheit angeblich so marktorientiert und clever waren, gäbe es jetzt ganz bestimmt nicht diesen verzweifelt anmutenden Relaunch.Das Thema kann gar nicht unsäglich sein, wenn DC day & date geht und Online zu einem Schwerpunkt ausbaut. Man kann sich Realitäten versperren, aber es führt zu nichts.
Im Übrigen rutschen permanent neue Leser auf den Markt nach. Auch im Superheldenbereich. Nur bedienen die sich zu großen Teilen eher beim Buchhandelsangebot, auch bei dem von Panini, also auch bei deren Superhelden, und nehmen eher einzelne, abgeschlossene Titel als Langzeitserien.
Ich erinnere mich noch gut an einen kleinen Verlag namens Dino, der brachte damals tatsächlich TV Werbung für die ersten Ausgaben der Batman Adventures und später für die Simpsons. Weiss das noch einer hier? Wäre schon toll wenn sowas wieder im TV auftauchen würde.
das brachte wohl auch nicht so viel.
Da die US-Verkaufszahlen bei Print an einem ziemlichen Bodensatz angekommen waren bzw. sind, ist es ja auch keine wirkliche Kunst, dass diese auch mal etwas angestiegen sind. Hab mir den letzten Previews auch mal angeguckt. Viele Mehrverkäufe beziehen sich halt auf den DC-Relaunch, wo zum dutzendsten Male wieder mit Nr. 1 angefangen wurde. Dieser Effekt verpufft sehr schnell wieder, wie ich als US-Leser seit 1984 aus Erfahrung weiss. Einige der neuen Serien werden auch die Nr. 12 bzw. 1 Jahr nicht überleben.Wer von E-Comics nichts hören will, dem sei das unbenommen, aber dann kann er an der Debatte nicht mehr teilnehmen, weil er entscheidende Fakten ausklammert. Das hat nichts, aber auch gar nichts mit Geschmack zu tun. Ich kann Fleisch ablehnen und trotzdem über die Bedeutung der fleischverarbeitenden Industrie für den Arbeitsmarkt debattieren. Weil das eine nichts mit dem anderen zu tun hat.
Solange wir also von Neukunden, Kundengewinnung und neuen Märkten reden, reden wir zwangsläufig über digitale Comics, aber nichts davon hat mit persönlichem Geschmack zu tun, der deshalb schlicht aussen vor bleiben muss, weil sonst die Debatte unführbar wird.
Und was im CC-Forum debattiert wird, ist oft genug auch nur schlicht dumm. Aktuell legen sowohl Print- als auch E-Comic-Markt in den USA zu, d.h. die Märkte kannibalisieren sich nicht, sondern sorgen für Zuwachs.
Und Panini hat ein extrem festes Standbein im Buchhandel, u.a. mit Frank Miller und Alan Moore (und Joss Whedon und den Simpsons).
Und was im CC-Forum debattiert wird, ist oft genug auch nur schlicht dumm. Aktuell legen sowohl Print- als auch E-Comic-Markt in den USA zu, d.h. die Märkte kannibalisieren sich nicht, sondern sorgen für Zuwachs.