You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Thursday, January 5th 2012, 6:48pm

Mit was sollte man einsteigen, wenn man anfängt Comics zu lesen/kaufen oder zu sammeln?

Hey Leute,

Ich möchte, wie aus der Überschrift zu schließen, anfangen Comics zu lesen, sammeln oder kaufen. Doch mit was fängt man da an? Was sollte man sich zuerst kaufen? Ich hab so ziemlich alle Comic-Superhelden-Verfilmungen geschaut, falls das irgendwie hilfreich sein sollte.

Schon mal im vorraus :thx:

2

Thursday, January 5th 2012, 6:56pm

Mit den Comics, die du lesen möchtest. Hast du einen Comicshop in deiner Nähe? Dann geh dahin und stöbere ein wenig. ;)

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

3

Thursday, January 5th 2012, 7:01pm

Mach dir mal keine Gedanken, mit der Zeit versteht man die Comic-Universen schon. Du lernst die Figuren kennen, Zeichner, Schreiber lieben und hassen, entdeckst gute und weniger gute Stories und für Fragen gibt's immer noch das Internet und uns.

Aber, wie Ellen schreibt, nimm dir einfach interessant scheinende Comics vor oder lies Rezensionen hier im Forum oder wo anders im Internet, vielleicht kann dir auch der Comichändler, falls du einen Laden in deiner Nähe hast, Empfehlungen geben. :)

Schuhsohle

Intermediate

• Send private message

4

Thursday, January 5th 2012, 7:03pm

Tja aller Anfang ist schwer =) es gibt auch keine Musterlösung, wie man anzufangen hat. Am besten du kaufst dir mal ein Heft von einem Helden der dir zusagt und schaust mal wie es so auf dich wirkt.

Gute Einstiege wären z.B.

Green Lantern - Green Lantern Rebirth
Flash - DC Premium 69 Flash Rebirth
Superman - All Star Superman

oder wenn du mehrere Helden auf einmal Haben möchtest, dann fängst mit einem Großereignis an. Genauere Informationen findest du z.B Hier

Ansonsten einfach irgendwie Anfangen, so haben es wahrscheinlich die meisten gemacht =)
Kann L.N. nur beipflichten!

schau sonst vielleicht auch mal hier in den Verkaufsbereich, dort findet man auch schnell einige gute Hefte.

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage, nicht dafür was du verstehst!

5

Thursday, January 5th 2012, 7:21pm

Ich würde mich beispielsweise für Flash interessieren. Kann mir da jemand sagen, was ich ich mir holen sollte und was besser nicht? Geht es auch mittendrin anzufangen, oder versteht man die Story dann nicht?
LG

Atomic Man

Professional

• Send private message

6

Thursday, January 5th 2012, 7:27pm

Hi! :D

Ich würde spontan, wenn du dich gar nicht im DC-Universum auskennst, sämtlich Origins empfehlen. Das wären Green Lantern: Secret Origin, Superman: Secret Origin(Februar) und Batman: Das erste Jahr (hab gehört der soll eine gute Origin sein).Bei Flash kommt man ab der jetzigen Nummer 1 gut mit . Ich hab Rebirth nicht gelesen und bin gut zurechtgekommen.

Atomic :D

7

Thursday, January 5th 2012, 7:36pm

Also erstmal Herzlich Willkommen hier. ;)

Für'n Flash:

Lies am besten die Blackest Night, danach DC Premium 69: Flash Rebirth. Anschließend die zweibändige Reihe "Brightest Day - Flash". Wenn du das alles gelesen hast, starte mit dem großen Event "Flashpoint", wovon diese oder nächste Woche das erste von 5 Panini Heften erscheint.

Das sollte mal genug sein bis zum Relaunch. :)

mfG Pfeil
"Der Graf wurde geboren um zu leben.
Lana was born to die.
Ich wurde geboren um geboren zu sein!"

Shiny

Unregistered

8

Thursday, January 5th 2012, 7:44pm

Also da ich jetzt nich wirklich rausgelesen habe, dass dich nur DC interessiert, schau mal hier rein...

http://www.paninicomics.de/forum/index.p…100#post1175100

Habe dort mal versucht günstige "Einsteigermodelle" vorzustellen. Weitere folgen noch.

Ansonsten gebe ich meinen Vorgängern recht. Einfach mal in Comicshops oder Amazon oder dem "Zeitungsladen deines Vertrauens" reinschauen (viele vergessen, dass es schon schwer ist überhaubt einen Comicshop in der Nähe zu finden.)

Wünsche dir viel Spaß beim entdecken und viel Spaß hier. :D :wave:

9

Thursday, January 5th 2012, 8:35pm

Also wenn man bedenkt dass DC gerade vergangenen September alle Titel bei wieder bei #1 neugestartet hat, gerade um eben Neulesern den Einstieg zu erleichtern, könnte es eigentlich keinen besseren Zeitpunkt als den jetzigen geben, um anzufangen DC zu lesen. Bei Panini wird das Ganze dann auch schön im Heftformat mit Nr. 1 beginnend zu den prominentesten Figuren wie Batman, Superman, Green Lantern und der alle großen Helden umfassenden Justice League ab (ich glaube) Juni diesen Jahres in deutscher Sprache veröffentlicht. Hinzu kommen die etwas umfangreicheren (und kostspieligeren) Sonderbände für Charaktere wie den Flash, Aquaman, Wonder Woman usw.

Falls du kein Comic-Fachgeschäft in der Nähe hast gibt es online mit Seiten wie comicexpress.de, sammlerecke.de oder blackdog1.de auch genügend Bezugsmöglichkeiten sowohl für die deutschsprachigen Ausgaben als auch US-Original Hefte.

Ansonsten gibt es natürlich noch die erwähnten Klassiker, wobei die dir nur bedingt beim Einstieg ins aktuelle Geschehen hilfreich sein dürften. Die ein oder andere Geschichte bietet zwar eine Origin für den jeweiligen Helden, generell bringt dich das aber nicht zwingend auf den aktuellen Stand der Dinge. Dennoch sind diese Sachen generell natürlich recht lesenswert, schlicht weil sie mit als die besten Geschichten zu den entsprechenden Figuren gelten.

Bei Batman würde ich persönlich in diesem Fall "Batman: Year One", "The Dark Knight Returns", "Batman: The Long Halloween", "Batman: The Killing Joke", "Batman: A Death in the Family", "Batman: Arkham Asylum" sowie "Batman: Knightfall" nahe legen.

Bei Superman wären es "Superman: Whatever Happened to the Man of Tomorrow?", "Superman: The Man of Steel", "The Death and Return of Superman", "Superman: For All Seasons", "Superman: Birthright", "All Star Superman", Superman: Earth One", "Superman: Red Son" sowie "Superman: Secret Origins".

Im Falle von Wonder Woman, Green Lantern, dem Flash oder aber auch der Justice League wären es vor allem bestimmte "Runs" des ein oder anderen Autors, die allgemein recht lesenswert sind. So hätten wir z. B. die Arbeiten George Perez (beginnend mit "Wonder Woman: Gods and Mortals") und Greg Rucka (beginnend mit "Wonder Woman: Down to Earth") bei der Amazonen Prinzessin, die Werke von Mark Waid (beginnend mit "The Flash: Born to Run") und Geoff Johns (beginnend mit "The Flash: Wonderland) beim schnellsten Mann der Welt, die Hefte von Geoff Johns (beginnend mit "Green Lantern: Rebirth") beim Ringträger sowie Grant Morrisons' Comics bei der Gerechtigkeitsliega (beginnend mit "JLA: New World Order".

Wobei ich in jedem Fall empfehlen würde vor dem Kauf die jeweiligen Inhalte in Erfahrung zu bringen und mit deinen Interessen abzugleichen. Verfügbar sollte das Meiste davon eigentlich zu recht erschwingenswerten Preisen über Amazon sein...

Dinje

Planet Express Delivery Boy

Occupation: Ganzjahresweihnachtsmann

• Send private message

10

Friday, January 6th 2012, 5:46am

Wäre ich Neueinsteiger und einen solchen Thread erstellen, würde ich mich wahrscheinlich so sehr von Namen, Begirffen und Titeln erschlagen fühlen, dass ich direkt wieder aufgeben würde. Der beste Tipp wurde hier aber auch schon gegeben: Einfach irgendwas holen, was interessant erscheint und lesen, dann entscheiden, ob man mehr möchte und wenn beim Lesen oder danach Fragen entstehen,sind wir dafür auch noch hier:)
Bitte für Fragen die Fragen-an--die.Community-Threads nutzen, die es in allen Unterforen gibt.
Bitte nicht für jede Frage einen Thread eröffnen, es dient der Übersichtlickeit des Forums.
Nutzt vorher die Suchfunktion um zu überprüfen, ob es bereits ähnliche Threads gibt (da die Suchfunktion des Forums nicht optimal ist, alternativ über Google, Suchbegriffe + Paniniforum eingeben, dann findet man den gewünschten Thread)

11

Friday, January 6th 2012, 8:36am

Wäre ich Neueinsteiger und einen solchen Thread erstellen, würde ich mich wahrscheinlich so sehr von Namen, Begirffen und Titeln erschlagen fühlen, dass ich direkt wieder aufgeben würde. ...
Das kann ich bestätigen, außer das mit dem Aufgeben :)
Ich bin auch so ein Neueinsteiger und habe, als die Meldung auf irgendwelchen Newsseiten gekommen ist, das DC ein Reboot startet bzw. die NEW52 rausbringt auch mit Comics lesen angefangen.
Als ich mitbekommen habe das der Reboot kein richtiger Reboot ist (bis auf Superman, Justice Leauge und noch etwas, glaube ich) habe ich versucht mich zu informieren hatte ich das Gefühl des erschlagens auch irgendwann. Es werden auch manchmal Comics empfohlen die man gar nicht mehr, oder nur sehr schwer/teuer, bekommen kann (In anderen Foren, nicht in diesen Threat).
Ich habe nun einfach mit den NEW52 auf Englisch angefangen. 1. Weil ich nicht mehr warten wollte und 2. weil ich die deutschen Veröffentlichungen etwas unübersichtlich finde. Ich lese Batman, Batman Dark Knight, Nightwing, Flash (noch nicht gelesen, aber schon zu Hause) und Justice League.
Nur Justice League ist von diesen 5 ein richtiger Reboot und macht auch wirklich spaß zu lesen. Mit den restlichen NEW52 Comics komme ich auch ohne weitreichende vorkenntnisse gut zurecht. Die sind recht einsteigerfreundlich geschrieben. Ab Mitte des Jahres wird da noch etwas auf deutsch dazu kommen, wenn die NEW52 auch hier angekommen sind.
Was den Flash angeht habe ich einfach beschlossen mit Flashpoint anzufangen und später die NEW52 Flash-Comics. Ich hoffe das ich damit zurecht kommen werde.

Da ich eher Batman mag werde ich nach und nach die älteren Batman-Comics lesen. Da klingen einige sehr interessant.

Ich habe da auch noch Fragen:
Green Lantern
Wenn im Juni/Juli die Green Lantern Comics kommen werde ich die auch mal versuchen. Green Lantern hat mir bei Justice League gefallen. Green Lantern Rebirth würde da als vorgeschichte passen?
Ich überlege ob ich schon vor den NEW52 GreenLantern Comics etwas lesen soll. Passt da der erwähnte Green Lantern Rebirth? Oder habt ihr andere Vorschläge um dann halbwegs vernünftig die neue Green Lantern/Green Lantern Corps Heftserie weiter zu lesen?
Passt da auch DC PREMIUM 74: GREEN LANTERN - DER ANFANG ?

Batman
Kann man Batman Hush auch verstehen ohne große Vorkenntnisse zu haben?

PS. Danke schon mal für Eure Hilfe und auch für die vielen Antworten die ihr mir schon gegeben habt ohne das ich danach gefragt habe. :)

Gruß

Antaraleon
Gruß

Antaraleon

This post has been edited 1 times, last edit by "Antaraleon" (Jan 6th 2012, 8:47am)

hiasi

Master

Occupation: Anführer der Semmelknödelbande

• Send private message

12

Friday, January 6th 2012, 9:14am

@ Anataraleon:

Der "Reboot" bei DC ist, wie Du schon richtig erkannt hast, kein Reboot, sondern bloß ein "Soft Reboot" oder Relaunch. Manche Heftserien wurden nach Flashpoint bloß mit neuer Nummerierung gestartet, also ohne Änderungen in der Geschichte. Andere setzen in der Vergangenheit des New 52-Universums an und präsentieren völlig neue Origins. Das ist bei Justice League und auch bei Action Comics ganz stark der Fall.

Wenn Du ältere Sachen von GL lesen willst, kannst Du schon "GL: Rebirth" lesen, da brauchst Du aber schon recht viel Hintergrundinfo. DC Premium 74 gehört glaub ich eher zum Film, ich empfehle Dir da eher den Sammelband zu "Green Lantern: Secret Origin". Eine weitere recht gute, aber recht unübersichtliche Serie wäre dann im Anschluss die "Blackest Night". Unübersichtlich ist sie deswegen, weil es zwar ein GL-Event ist, aber das ganze DCU umspannt. Außerdem kannst du in beiden Stories Ivan Reis in Höchstform erleben, ein wirklich großartiger Zeichner! :)

"Batman: Hush" kannst Du ohne Vorkenntnisse lesen, weil hier Hush als neuer Gegner eingeführt wird :) Du solltest Dich ein wenig in der Rogues Gallery von Batman auskennen und Dir vllt vorher "Batman: A Death in the Family" durchlesen. Sollte aber kein problem sein, weil Du ja eh ältere Sachen von batsy lesen willst.

Allgemein scheinst Du mir aber ohnehin schon einen recht guten Überblick zu haben ;) Bleib einfach dran und lies das, was Dich am meisten interessiert. Das Wissen kommt dann ganz von alleine. Comics lesen ist ein bissl wie Rad fahren :D Zunächst baust Du noch ein paar Bruchlandungen, aber je mehr Du fährst, desto besser wirds und Du hast auch Spaß dran. Und die blauen Flecken verheilen auch irgendwann ^^

This post has been edited 1 times, last edit by "hiasi" (Jan 6th 2012, 9:29am)

13

Friday, January 6th 2012, 10:53am

Grüße,

erstmal danke für die Antwort.

Den Tod in der Familie werde ich dann mal als nächstes lesen.
Zu Hush habe ich da noch eine Frage. Es gibt den Sonderband Hush- Herz der Finsternis und Batman - neuen Abenteuer Hush 1 + 2. Bauen die aufeinander auf oder sind Hush 1+2 im Sonderband enthalten? Die Familiengeschichte folgt auf den Sonderband, wenn ich das richtig verstanden habe.

Gruß

Antaraleon
Gruß

Antaraleon

hiasi

Master

Occupation: Anführer der Semmelknödelbande

• Send private message

14

Friday, January 6th 2012, 11:04am

In Batman - Die neuen Abenteuer: Hush 1+2 wird er erstmal eingeführt, Herz der Finsternis ist dann wieder was anderes :) Ich habe den Comic zwar, viel im Gedächtnis geblieben ist mir davon aber nicht. Zeitmäßig spielt das in der Zeit nach der Final Crisis, als Bruce Wayne als tot galt, zumindest wenn mich nicht alles täuscht. A Death In The Family kam irgendwann in den 80ern raus, ist also von den genannten Comics der älteste. Ist eine recht interessante Geschichte mit Batman, Robin II (Jason Todd) und dem Joker :) Gibt's mittlerweile auch in gesammelter Form.

Mad Hatter

Professional

• Send private message

15

Friday, January 6th 2012, 11:51am

Wäre ich Neueinsteiger und einen solchen Thread erstellen, würde ich mich wahrscheinlich so sehr von Namen, Begirffen und Titeln erschlagen fühlen, dass ich direkt wieder aufgeben würde. Der beste Tipp wurde hier aber auch schon gegeben: Einfach irgendwas holen, was interessant erscheint und lesen, dann entscheiden, ob man mehr möchte und wenn beim Lesen oder danach Fragen entstehen,sind wir dafür auch noch hier:)

Ja genau, lass ihn einfach mal blid in die Höhle des Löwen laufen hat ja auch schon bei Penny ganz wunderbar geklappt :D

Man achte einfach mal auf den ersten Satz von Dr Sheldon Cooper ;)

:D

Im Prinzip is das wohl aber die beste Lösung ^^

@Mächtiger Pfeil

mir is jetzt schon des öfteren aufgefallend as du in solchen "Womit beginnen" Threads die Blackest Night wärmstens empfiehlst. Ja die Story finde ich auch gut aber meinst du nicht das jemandem der absolut keine Vorkenntnisse über das DC Universum besitzt, eine Story die im wesendlichen vom Konflikt diverser (ihm unbekannter) Lantern Corps und vielen Versatzstücken und Querverweisen auf frühere DC Comics, die er logischerweise auch nicht kennt, nicht viel nutzt. Wenn man das alles nämlich auf das was ein einsteiger von der Story erfassen udn begreifen kann herunter bricht hat man eine "Böse Weltraum Zombies wollen das Universum auslöschen" Story mehr nicht, da kannst du ihm auch gleich raten mit der Crisis on Infinitive Earths einzusteigen ;)

Persönlich kommt für mich noch dazud as Blackest Night explizit auf das Ende der imo sehr genialen Story der Identity Crisis eingeht. Ließt ein Einsteiger nun erst die BK udn evtl dann später mal die Identity Crisis, hat er an dem sehr genial inszeniertem Justice League Krimi schonmal deutlich weniger Spass, da ihm der gesuchte Mörder ja dank der Blackest Night schon bekannt ist

Wenn also überhaupt würde ich raten erstmal Identity Crisis zu lesen und danach evtl Blackest Night, wobei fette Paperbacks imo auch nicht der ideale Einstieg für einen potenziellen Neuleser sind.

@Sheldor

wenn dich der Flash interessiert fang endweder mit Flash rebirth oder mitd er in kürze bei Panini startenden Flashpoint Serie an und versuch dir einfach paar frühere Panini Flash Comics zu beschaffen wie die 100% DC Flash Bände und hol dir dann die im Herbst startenden neuen Flash Sonderbände von Panini

Ansonsten hol dir einfach Com ics von Helden die dich interessieren und informiere dich evtl vorher o das von dir ins auge gefasste Heft gerade teil 3 oder 4 eienr Storylien beinhaltet wo dir dannd er Anfang der Geschichte noch fehlt oder ob in dem Comic gerade eine nagelneue geschichte anfängt. Fragen werden bei dir erstmals sowieso auftauchen fürchte ich, aber die kann man dir ja beantworten ;)

"Bad to the bone"

Schuhsohle

Intermediate

• Send private message

16

Friday, January 6th 2012, 1:04pm

Ja die Story finde ich auch gut aber meinst du nicht das jemandem der absolut keine Vorkenntnisse über das DC Universum besitzt, eine Story die im wesendlichen vom Konflikt diverser (ihm unbekannter) Lantern Corps und vielen Versatzstücken und Querverweisen auf frühere DC Comics, die er logischerweise auch nicht kennt, nicht viel nutzt.

sehe ich genau wie Mad Hatter! Die 8 Blackest Night Hefte waren auch meine ersten Hefte, doch schon am Anfang als Barry und Hal am Grab von Bruce standen habe ich aufgehört zu lese, da ich erstmal wissen wollte was davor kam =) und so hab ich dann bei der Crisis on Infinite Earths angefangen und alle Großereignisse bis zur Blackest Night gelesen, damit ich das (für mich) nötige Vorwissen hatte ^^

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage, nicht dafür was du verstehst!

17

Friday, January 6th 2012, 2:13pm

Wenn also überhaupt würde ich raten erstmal Identity Crisis zu lesen und danach evtl Blackest Night, wobei fette Paperbacks imo auch nicht der ideale Einstieg für einen potenziellen Neuleser sind.
Habe mich mal ein wenig über Identity Crisis informiert. Das ist mir als Neuling dann doch zu viel. Also werde ich bei Green Lantern nur die Secret Origin lesen und dann beim Reboot im Juni/Juli einsteigen. Vielleicht greife ich irgendwann später mal darauf zurück, weil dort Batman-technisch ja auch wenig passiert.

Gruß

Antaraleon
Gruß

Antaraleon

Mad Hatter

Professional

• Send private message

18

Friday, January 6th 2012, 2:29pm

Habe mich mal ein wenig über Identity Crisis informiert. Das ist mir als Neuling dann doch zu viel. Also werde ich bei Green Lantern nur die Secret Origin lesen und dann beim Reboot im Juni/Juli einsteigen. Vielleicht greife ich irgendwann später mal darauf zurück, weil dort Batman-technisch ja auch wenig passiert.

Gruß

Antaraleon

Identity Crisis ist ein definitiv sehr genialer Comic, den solltest du unbedingt im Gedächtnis behalten und später, wenn du dich ein bisschen im DC Univerum eingeölebt hast lesen. Wirst es nicht bereuen ;)

Da passiert auch viel interesantes und relevantes neben der eigendlichen Kernstory, und wenn man nun den ein oder anderen Schurken Namen oder Helden der auftritt nicht kennt macht das auch nix und tut dem Lesegenuß keinen Abbruch

Was Green Lantern angeht solltest du zumidnest die Green Lantern War Storyarc lesen, die auch noch bei Panini vor dem relaunch erscheinen müsste, da die Heftserie direkt da ansetzt und da dann sonst "plötzlich" Sinestro die neue Green Lantern ist udn nichtmehr Hal Jordon ^^

Oder du ließt dir dazu einfach das nötige Vorwissen bei Frau Google an um nicht gänzlich auf dem Schlach zu stehn auch wenn du dir damit evtl ältere Storys spoilerst falls du die dann irgendwann anchholst.

und btw Batman technisch passsiert bei Identity Crisis sogar einiges. Ne krasse Info die ihn selbst betrifft und eine sehr tragische Sache zu Robin Nr.3 Tim Drake wirst du da erfahren können ^^

"Bad to the bone"

19

Friday, January 6th 2012, 3:11pm

Was Green Lantern angeht solltest du zumidnest die Green Lantern War Storyarc lesen, die auch noch bei Panini vor dem relaunch erscheinen müsste, da die Heftserie direkt da ansetzt und da dann sonst "plötzlich" Sinestro die neue Green Lantern ist udn nichtmehr Hal Jordon ^^

Erstmal danke für den Hinweis. Meinst du damit das hier:GREEN LANTERN 28: KRIEG DER GREEN LANTERNS ?

Gruß

Antaraleon
Gruß

Antaraleon

Mad Hatter

Professional

• Send private message

20

Friday, January 6th 2012, 3:43pm

Ja genau das meinte ich :)

"Bad to the bone"