You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Blackpuma

Beginner

• "Blackpuma" started this thread

Occupation: Mechaniker

• Send private message

1

Sunday, January 8th 2012, 1:25pm

Grenn Lantern Blackest Night Paperback vorwissen benötigt????

Hallo Leute. Bin seit dieser Woche im Sammelfieber. Da ich noch ein greenhorn auf dem gebiet bin hat mir der verkäufer im comichandel geraten mit den Paperbacks anzufangen. Jetzt wollte ich wissen ob ich zu green lantern blackest night paperback ein gewisses hintergrundwissen brauche. Habe den Green lantern kinofilm und das Anime Emerald Knights gesehen. Reicht das fürs erste oder brauch ich mehr wissen?????????

Über antworten würde ich mich freuen.

2

Sunday, January 8th 2012, 1:53pm

Grüße Dich,

ich habe mindestens genau so wenig Ahnung wie Du, aber ich zitiere mal Mad Hatter als ich nach Green Lantern gefragt habe.

mir is jetzt schon des öfteren aufgefallend as du in solchen "Womit beginnen" Threads die Blackest Night wärmstens empfiehlst. Ja die Story finde ich auch gut aber meinst du nicht das jemandem der absolut keine Vorkenntnisse über das DC Universum besitzt, eine Story die im wesendlichen vom Konflikt diverser (ihm unbekannter) Lantern Corps und vielen Versatzstücken und Querverweisen auf frühere DC Comics, die er logischerweise auch nicht kennt, nicht viel nutzt. Wenn man das alles nämlich auf das was ein einsteiger von der Story erfassen udn begreifen kann herunter bricht hat man eine "Böse Weltraum Zombies wollen das Universum auslöschen" Story mehr nicht, da kannst du ihm auch gleich raten mit der Crisis on Infinitive Earths einzusteigen ;)

Persönlich kommt für mich noch dazud as Blackest Night explizit auf das Ende der imo sehr genialen Story der Identity Crisis eingeht. Ließt ein Einsteiger nun erst die BK udn evtl dann später mal die Identity Crisis, hat er an dem sehr genial inszeniertem Justice League Krimi schonmal deutlich weniger Spass, da ihm der gesuchte Mörder ja dank der Blackest Night schon bekannt ist

Wenn also überhaupt würde ich raten erstmal Identity Crisis zu lesen und danach evtl Blackest Night, wobei fette Paperbacks imo auch nicht der ideale Einstieg für einen potenziellen Neuleser sind.

Mein Fazit ist also, ein wenig vorwissen benötigt da man schon. Ich habe mir erstmal die Secret Origin bestellt und lese dann den Krieg der Lanterns weiter um anschließend im Juni/Juli in der neuen Heftserie einzusteigen.

Gruß

Antaraleon
Gruß

Antaraleon

der_Schimmy

Intermediate

• Send private message

3

Sunday, January 8th 2012, 2:15pm

Ich sags mal so: Wenn du ein absoluter Neuling bist ist die Blackest Night sicherlich schwierig zu verstehen da hier viele Charaktere aus der Vergangenheit des DC-Universums auftreten. Ob du dir dieses Wissen noch vorher aneignen möchtest, ist dir überlassen.

Das Hauptproblem am Green Lantern Blackest Night-Band ansich ist aber, dass dieser lediglich die Green Lantern-TieIns zur Blackest Night beinhaltet. Das heißt also, dass du zum besseren Verständnis der Blackest Night auf jeden Fall das Trade "Blackest Night" lesen solltest (beinhaltet die Hauptstory) und dazu begleitend den "Green Lantern: Blackest Night"-Band.

Blackpuma

Beginner

• Send private message

4

Sunday, January 8th 2012, 2:30pm

Was ist ein Trade. Und welchen Backest Night Band meinst du? Es gibt doch nur die hauptstory 0-8. Oder Irre ich mich??????

5

Sunday, January 8th 2012, 2:33pm

Was ist ein Trade. Und welchen Backest Night Band meinst du? Es gibt doch nur die hauptstory 0-8. Oder Irre ich mich??????

Ein Trade ist ein Sammelband.

Diesen Band meint er. Da drinnen sind alle 8 Hefte der Hauptstory.
"Der Graf wurde geboren um zu leben.
Lana was born to die.
Ich wurde geboren um geboren zu sein!"

Blackpuma

Beginner

• Send private message

6

Sunday, January 8th 2012, 2:36pm

Genau den mein ich ja. Ist doch das Paperback. Also heisst das mit dem kann ich getrost anfangen?

der_Schimmy

Intermediate

• Send private message

7

Sunday, January 8th 2012, 2:41pm

Wie der Pfeil schon sagte ist der Blackest Night-Trade ein Sammelband der die Hefte 1-8 enthält. Zusätzlich erschien in den USA ein Sammelband der die begleitenden Green Lantern-Ausgaben zur Blackest Night enthält, eben den Band "Green Lantern: Blackest Night". Dieser sollte begleitend zur Hauptserie gelesen werden, da sonst doch große Storylücken vorhanden wären die eben nur in der Hauptstory erklärt werden.

Blackpuma

Beginner

• Send private message

8

Sunday, January 8th 2012, 2:47pm

Kann mir einer mal einen link zu der serie Green Lantern Blackest Night Posten? Weiss nicht welche ihr meint.

der_Schimmy

Intermediate

• Send private message

9

Sunday, January 8th 2012, 2:50pm

Der Link den der Pfeil gepostet hat führt dich zum Sammelband der Blackest Night-Hauptstory.

Blackpuma

Beginner

• Send private message

10

Sunday, January 8th 2012, 2:54pm

Wie der Pfeil schon sagte ist der Blackest Night-Trade ein Sammelband der die Hefte 1-8 enthält. Zusätzlich erschien in den USA ein Sammelband der die begleitenden Green Lantern-Ausgaben zur Blackest Night enthält, eben den Band "Green Lantern: Blackest Night". Dieser sollte begleitend zur Hauptserie gelesen werden, da sonst doch große Storylücken vorhanden wären die eben nur in der Hauptstory erklärt werden.
Welche begleitende Ausgabe meinst du????

der_Schimmy

Intermediate

• Send private message

11

Sunday, January 8th 2012, 3:01pm

Die Ausgabe von der ich rede erschien nur in englischer Sprache in den USA. In Deutschland findest du dieses Begleitmaterial in den Green Lantern Sonderbänden 18-21. Für mein Empfinden steigern diese Bände das Lesevergnügen bei der Blackest Night. Die Hauptstory ist aber dennoch auch ohne die Green Lantern-Bände lesbar.

Mad Hatter

Professional

• Send private message

12

Sunday, January 8th 2012, 3:25pm

Ihr verwirrt den armen Blackpuma ja total ^^

@Blackpuma

Die Hauptstory ist das Blackest Night Paperback. Jedoch befassen sich die ganz normalen Green Lantern Sonderbände 18 bis 21 auch mit der Blackest Night. In den Green Lantern Sonderbänden werden dann story relevante Handlungen erzählt die explizit Green Lantern und die Lantern Corps erleben, meist im Weltall. Wärend die Hauptserie recht schnell den Fokus darauf legt was die diversen Helden auf der Erde erleben

Dazu gibts noch 4 Blackest Night Sonderbände und eine Monster Edition mit sogenannten Tie-Ins. Das sind Storys anderer DC Helden die auch zur Blackest Night spielen und quasie deren Kontakt mit der Blackest Night schildern. Hier gilt die devise mann kann das lesen muss es aber nicht um die Haupthandlung zu verstehen. Die 4 Green Lantern Bände solltest du aber dazu lesen, da da ausschließlich Hauptstory relevantes weiter erzählt wird. Dann solltest du dir aber auch gleich noch Green Lantern Sonderband 17 Agent Orange dazu kaufen, denn da ist nicht nur ne gute Story über Agent Orange (der auch in der Blackest Night vorkommt) drin, sondern am Ende auch ein herrlicher Prolog zur Blackest Night an den das Paperback sozusagen dann DIREKT anknüpft

Aber genau wie in dem Zitat indem ich hier ja schon zitiert wurde rate ich dir davon ab jetzt schon die Blackest Night zu lesen.

Dein Vorwissen in Form von Green Lantern Kinofilm und DC Animated Movies reicht nicht (aber da leg ich dir mal noch den Film Green Lantern First Flight ans Herz, bzw gleich die komplette DC Movie Box)

Die Blackest Night ist sozusagend er Höhepunkt eines gigantischen Konfliktes zwischen SIEBEN verschiedenen Lantern Corps, neben dem Green Lantern Corps (das du als einzigstens kennen solltest) gibt es noch das Sinestro Corps, das Red Lantern Corps, das Blue Lantern Corps, das Star Sappire Corps, den Indigo Stamm und das Agent Orange Corps. Plus eben in der Blackest Night noch das Black Lantern Corps Da kannst du dir jetzt schon selbst ausrechnen ob dein Vorwissen jetzt schon dafür ausreicht den dramatischen Höhepunkt im "Lampf des Lights" zu lesen wenn dir von den sieben beteiligten Corps gerademal eines etwas sagt ;)

Hinzu kommt auch noch das eben viele tote aus vergangenen Tagen udn Abenteuern wieder als Black Lantern Zombies auferstehn und meist ihre emotionale Verbidung zu den diversen Helden ausnutzen um diese zu bezwingen und zu töten. Wenn dir da natürlich die ganzen Verbindungend er einzelnen Charaktere nicht bekannt sind, hinterlässt die Story der Blackest night natürlich auf dich einen weitaus weniger intensiven Eindruck als wenn du die emotionalen Konflikte der Helden besser nachvollziehen kannst ;)

Mein rat ist also heb dir die Blackest Night noch auf bis du dich etwas besser im DC Universum udn im Green Lantern Universum auskennst.

Wenn du unbedingt mit fetten Paperbacks einsteigen willst kauf dir Batman Das Lange Halloween und Batman Dark Victory. Beide Storys sind für sich allein stehende Geschichten die kein großes Vorwissen erfordern und zählen nebenbei auch mit bei allen Comic- und Batman Fans zu den mit Abstand besten Batman Comics aller zeiten (wobei du dich da nicht gleich vom etwas surrealen Zeichenstil von Tim Sale verschrecken lassen solltest)

Ansinsten leg dir das IDENTITY CRISIS Paperback zu. Da wirst du zwar auch vermutlich mit vielen Charakteren erschlagen die du nicht kennst, aber der Hauptstory solltest du ohne Prpobleme folgen können, da diese wie die beiden Batman Comics mehr eine art Krimi ist inder ein Mörder verzweifelt gesucht wird. Und auch die sehr interesanten nebenhandlungen sidn eigendlich größtenteils nachzuvolziehn denke ich. Aber auch hier würde ich erstmal dazu raten das auch erst zu lesen wenn man sich etwas ins DC Universum eingelesen hat.

Aber wenn dann definitiv eher Identity Crisis als Blackest Night (vor allem da mir persönlich die Identity Crisis auch besser gefallen hat als die Blackest Night)

"Bad to the bone"

This post has been edited 3 times, last edit by "Mad Hatter" (Jan 8th 2012, 3:47pm)

der_Schimmy

Intermediate

• Send private message

13

Sunday, January 8th 2012, 3:40pm

@Mad Hatter

Um zum Thema Verwirrung noch was zu sagen:

Dem Thread Titel nach zu Urteilen dachte ich, dass ihm sein Comichändler tatsächlich das US-Trade Green Lantern: Blackest Night verkauft hat. Wenn du nun meine Posts nochmal durchliest wirst du schnell merken, dass auch ich zuerst verwirrt war. ;)

Mad Hatter

Professional

• Send private message

14

Sunday, January 8th 2012, 3:42pm

@Mad Hatter

Um zum Thema Verwirrung noch was zu sagen:

Dem Thread Titel nach zu Urteilen dachte ich, dass ihm sein Comichändler tatsächlich das US-Trade Green Lantern: Blackest Night verkauft hat. Wenn du nun meine Posts nochmal durchliest wirst du schnell merken, dass auch ich zuerst verwirrt war. ;)

Das stimmt wohl ;) is ja auch nicht schlimm

"Bad to the bone"

der_Schimmy

Intermediate

• Send private message

15

Sunday, January 8th 2012, 3:47pm

Schlimm ists auf keinen Fall, nur schade, dass er jetzt wohl keine klare Antwort erhalten hat.

Mad Hatter

Professional

• Send private message

16

Sunday, January 8th 2012, 3:49pm

Schlimm ists auf keinen Fall, nur schade, dass er jetzt wohl keine klare Antwort erhalten hat.

na ich habs ja gerade auch nochmal versucht ^^

"Bad to the bone"

Blackpuma

Beginner

• Send private message

17

Sunday, January 8th 2012, 5:44pm

Danke schonmal. Mad Hatter du hast recht. Ich kenne nur das grüne corp. Das Lange Halloween habe ich gelesen. Morgen kommt noch Dark Victory und Final Crisis. Kann ich Final Crisis ohne vorwissen Lesen????? Oder soll ich mir das aufsparen?

Herb-Man

Master

Occupation: Rächer der Entnervten

• Send private message

18

Sunday, January 8th 2012, 6:52pm

[Sarkasmus]
Grundsätzlich sollte man keine Comics lesen, wenn man sich nicht mindestens im Hauptstudium eines philosophischen oder philologischen Fachbereiches befindet. Sonst kapiert man's nicht. Bei Sachen wie Firestorm oder Spider-Man ist vor der Lektüre noch der erfolgreiche Abschluß in den Einführungsveranstaltungen in einem naturwissenschaftlichen Fach wie Physik, Chemie oder Biologie Pflichtvoraussetzung. Denn: Die Hochrechnungen für 2011 bestätigen mindestens 616 Selbstmorde und 520 Personen mit wohl nicht mehr heilbaren Depressionen alleine in Deutschland. Allesamt Menschen ohne Abitur, die sich fatalerweise an einem Comicheft versucht haben, aber nach einiger Zeit bemerkten, dass sie nichts verstehen und sich dann in der Verwirrung für den Freitod entschlossen haben bzw. nun nur noch mit leerem Blick die Wände anstarren.

Für fast jedes Comic braucht man Wissen und damit meine ich nicht sowas wässriges wie "Kenntnisse"! Ha! Nein, echtes Wissen. Da müssen bildungsferne Personen leider bei diesem Zeitvertreib für die geisitge Elite außen vor bleiben und sich anderen, ihren mäßigen kognitiven Leistungen entsprechenden Freizeitakivitäten zuwenden oder eben bei der BILD-Zeitung bleiben.
[/Sarkasmus]

Oh Mann, wer bekommt noch jedesmal, wenn er den Satz "Ich möchte Comics lesen. Kann ich einfach einsteigen oder brauche ich irgendein (Vor-)WISSEN?" einen Lachkrampf? Bei manchen Stories sind KENNTNISSE zu den Personen u.ä. nicht verkehrt, aber an WISSEN braucht man im Grunde nur die erlernte Fähigkleit des LESENS ...

:komisch:

Atomic Man

Professional

• Send private message

19

Sunday, January 8th 2012, 7:01pm

Also, wenn du die sieben Corps kennenlernen willst würde ich Blackest Night empfehlen, da in der Mitte eine Doppelseite ist, auf der alle Corps erklärt werden.Außerdem ist der Eid von jedem Corps in dem Band. Zusätzlich lernt man viele Charaktere kennen. Ich hab auch als Einstieg genommen und hab mich nicht irgendwie "erschlagen" gefühlt.

Meiner Meinung nach sollte man sich den Blackest Night Sammelband zulegen, da die Story einfach klasse ist. Hab auch einen Artikel in meinem Blog (siehe unten). :)

Blackpuma

Beginner

• Send private message

20

Sunday, January 8th 2012, 8:00pm

Danke für eure antworten. Ich lese erst die sonderbände 17-21 und dann den Paperback. Aber erst kommt Dark Victory und Final Crisis dran bevor ich mich Green Lantern widme