Oh Mann, wer bekommt noch jedesmal, wenn er den Satz "Ich möchte Comics lesen. Kann ich einfach einsteigen oder brauche ich irgendein (Vor-)WISSEN?" einen Lachkrampf? Bei manchen Stories sind KENNTNISSE zu den Personen u.ä. nicht verkehrt, aber an WISSEN braucht man im Grunde nur die erlernte Fähigkleit des LESENS ...
Ich kann dich und die die darüber wie du denken verstehen.
Aber ihr versteht oft scheinbar auch die andere Sichtweise nicht.
Wenn ich mir blind ein Heft herausgreife udn nach wenigen Panals die Titilüberschrifft "Ewige Wut in Grün TEIL DREI" lese, ist das erste was ICH in diesem Fall machen würde, das Heft wieder zuklappen und mir erstmal das Vorgängerheft rannholen indem dann hoffendlich die ersten teile der Geschichte sind. Denn ich kauf mir auch keien DVD udn spul da dann erstmal ne Stunde vor oder so.
Dann is halt auch jeder Jeck anders. Da wirds viele geben die ein comic lesen, indem Dialogzeile über Dialogzeile versehen ist mit anmerkungen der Red wie "Nachzulesen in Crisis of the Fanboys 55" und "Adventures of King Kups 27" zuklappen und zu der Meinung kommen das diese Heftreihe für sie erstmal gestorben ist da sie eh nichtmehr verstehen worums da gerade geht.
Und im Fall der Blackest Night kommt hinzu das die zum Großteil von Momenten udn Charakteren der vergangenen Comics lebt. Wenn ich schon bei den früheren Abenteuern der Figuren dabei war bin ich emotional viel mehr als Leser in ne Story involviert inder eine von mir geliebte Figur als böser Untoter aufersteht udn eien andere von mir geliebte Figur bedroht oder tötet, als wenn ich all deise Figuren nicht kene.
Das hat doch nix damit zutun das man ein umfangreiches Komplettwissen über den gesamten Verlag seid seiner Gründung besitzen muss. Das ist einfach nur der unterschied ob ich beim Lesen der Story Gänsehaut bekomm und innerlich aufschrei "NEEEIN Elastoman hat gerade Hawkman getötet" oder ob ich beim lesen weitestgehend emotional unberührt bleibe weil gerade "irgendein Böser Typ irgend so nen Guten typ gekillt hat"
Und dann ist jeder noch ne unterschiedliche Persönlichkeit. Einem macht es nix aus ins kalte Wasser geworfen zu werden und der fitzt sich über kurz oder lang selber rein. Ein anderer mag es nicht wenn er von ner Story über 50 Prozent wegen fehlendem Vorwissen nicht versteht und wird ein zweites Heft dieses Helden NIEMEHR anfassen.
Wenn sich fragen beim lesen häufen wie "hä...moment in dem anderen Comic das ich davor gelesen hab war aber noch ein ganz anderer Robin" oder "wieso is der wieder am leben, dachte der wäre in dem anderen Heft gestorben" kann das den lesegenuss des einzelnen schon arg trüben wenn man so absolut gar kein Vorwissen besitzt
DAS meinen wir ja eigendlich nur, im Prinzip kann natürlich jeder zu jeder zeit mit jedem Comic anfangen, nur dürften sich unterschiede bemerkbar machen ob ich ein Event wie Blackest Night lese und von Green Lantern vorher nur den Kinofilm kenne, oder ob ich Blackest Night lese und mich schon recht gut im DC Universum und speziell in den Green Lantern Comics auskenne