You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

81

Sunday, January 22nd 2012, 4:11pm

:] Danke euch. Damit helft ihr mir schon gut weiter.
Ach und so schwere ist die Materie ja für mich nicht, Hiasi.
Wie wo anderst mal gepostet, war ich ja lange ein Marvelmäus-chen.
Aber das mit der Kostümierung konnte ich nie so ganz nachvollziehen.
Da sind es die Geschichten, Persönlichkeiten und Kräfte die mich auch heute noch begeistern.
Ich weiß das viele Männer das souphafte an Smalleville nicht mögen. Was ich nicht glauben kann, bei 10 Staffeln.
Für mich, genau die richtige Mischung. In unsere Bücherei konnte ich die komplette Knightfall-Bandreihe ausleihen
und war geheilt von Adam West im Fernsehen. Der Grund warum ich DC immer nur belächelt habe. :oO:
Heute gehört das ganze Batuniversum zu meinen absoluten Lieblingsgeschichten.
:blaugrins: Und dank Batman Begins, kann ich sogar ein bißchen Logik in der ganzen Kostümierung sehen.
Habs aber immer so gesehen das es einfach dazu gehört.

:kratz: Mmmmh....wenn Flash Rebirth anscheinend mehr auf die Charakter von Barry und Eobard eingehen,
werde ich mir die beiden Bände auch noch zulegen. Wie hat Eobard seine Kräfte erhalten?

hiasi

Master

Occupation: Anführer der Semmelknödelbande

• Send private message

82

Sunday, January 22nd 2012, 4:31pm

Ich war eigentlich schon immer ein DC-Mensch. Meine erste Erinnerung hab ich zwar an ein altes Spinne-Heft (das war lange vor meiner Schulzeit), aber nachdem ich endlich lesen konnte, waren Supie und Co. dran :) 1997 hab ich dann angefangen zu sammeln ^^ Kostüme gehören dazu, das hab ich eigenltich nie groß hinterfragt. Macht in den Comics halt irgendwie auch den optischen Reiz aus, in Realfilmen kommt's dann meist lächerlich rüber ^^

Flash: Rebirth ist ein einziger Band (DC Premium 69). Du meinst wahrscheinlich die beiden Brightest Day-Bände, die danach erschienen. Alle 3 zusammen sind eine gute Basis für Flashpoint denk ich ^^ Wobei mir auch der Dino-Band "Die Lebensgeschichte des Flash" gut weitergeholfen hat, zumindest um die Flash-Historie ein bissl besser zu begreifen :) Aber die hat ja Thawne mit seinen Zeitreisegeschichterln sowieso stellenweise übern Haufen geschmissen ^^

Occupation: Profiler

• Send private message

83

Monday, January 23rd 2012, 10:44pm

@ vikki und @hiasi:
Ich verfolge die Geschichten des Flash bereits seit dem 70ern...und in den 80ern mit Unterbrechung, in den 90ern ähnlich. Seit den 2000ern eigentlich nahezu ununterbrochen...mal US-Ausgaben, mal was deutsches...seit Panini nur noch hier.
Damit auch den Reverse-Flash.

Der erste Reverse-Flash Eobard Thawne entstand im 25. Jahrhundert - eigentlich sehr schön nachzulesen in "Flash 2 - Auf dem Wege zu Flashpoint".
Ursprünglich fand er ein Original-Flashkostüm, das in einer Zeitkapsel zu ihm in die Zukunft kam. Er erforschte es ehrgeizig, extrahierte die Speedforce daraus und duplizierte sie. Folglich hatte er dann nur Speed, wenn er das Kostüm trug.
Für kurze Zeit war er der Flash des 25. Jahrhunderts, aber er war nie zufrieden.
Später fand er noch andere Wege Speed zu erlangen, teilweise wird es in den Comics von früher erklärt, teilweise nicht.
Irgendwann reiste er in die Vergangenheit um sein Idol Flash (Barry Allen) real treffen zu können. Dabei ging die gestohlene kosmische Tretmühle (das Ding sieht aus wie ein Laufband-Heimtrainer und ermöglicht den Flashes Zeitreisen) kaputt und er landete in der Zeit von Flash, Wally West - Barry war da bereits tot.
Sein Geist hatte einen Knacks bekommen und er hielt sich für Barry Allen. Als das ursprüngliche kranke Wesen in Thawne wieder hindurch kam wurde er kriminell.
Wally bekämpfte ihn und schickte ihn in die Zukunft zurück.
Dabei erhielt Thawne einen weiteren Knacks im Kopf...er vergass, dass er in der Vergangenheit bei Wally gewesen war und hatte in sich nur seinen Hass auf Flash. Er wurde endgültig wahnsinnig.
Er färbte das Kostüm von Flash um: Aus gelb wurde rot, aus rot gelb, aus weiss schwarz.
Sein Blitzsymbol war da noch nicht spiegelverkehrt so wie heute...aber der Reverse-Flash war geboren (im deutschen hiess er Negativ-Blitz).

In dem Comic "Die Lebensgeschichte des Flash" ist tatsächlich gut nachzulesen, wie der Reverse-Flash wieder und immer wieder Flash in der Zeit aufsuchte.
Thawne verliebte sich in Iris Allen und als sie ihn abwies, brachte er sie mit einem Vibrationsstoss seiner Hand in Iris Gehirn um.
Barry brauchte Monate um heraus zu finden, wer wirklich hinter dem Mord an seiner Frau steckte.
Er jagte Thawne durch den Zeitstrom, jedoch wurde Thawne in eine andere Limbo-Dimension gerissen, wo er erst einmal zeitlos und kraftlos festsass.

Durch einen kosmischen Zufall kam er später wieder zurück. Barry Allen hatte wieder eine Frau (Fiona Webb) für sich gefunden und wollte diese heiraten. Am Tag seiner Hochzeit kam einer der Wächter des Universums zu Barry und erzählte ihm von der Freisetzung von kosmischen Kräften, die Thawne freigelassen hatten.
Barry nahm dem Wächter das Versprechen ab, dass niemand sich in diesen Kampf einzumischen hatte.
Die Wächter hielten sich daran und raubten Wally (dem damaligen Kid-Flash) kurzzeitig die Kräfte, damit dieser nicht loslief um Barry zu suchen.
Der Kampf ist in dem alten Ehapa-Band "Roter Blitz gegen Negativ-Blitz" erschienen, so gegen Ende der 80er.
Barry stellte Thawne nach einem langen Rennen...kurz bevor dieser wieder seine Frau töten konnte und brach Thawne dabei das Genick.

Tja und seit der Blackest Night und dem Brightest Day lebt Thawne wieder. Und in "Flash-Rebirth" erschuf er seine eigene Kraftquelle: die negative Speedforce. Aber ich fand für einen Comic-Charakter war er wie Barry Allen selbst recht lange im DC-Universum tot.

Nach Barrys Tod hatte damals Wally West das Flash-Kostüm übernommen. Er entdeckte die Speedforce und erforschte sie recht weit.
Und auch er hatte es irgendwann mit einem zweiten Reverse-Flash zu tun:
Hunter Zolomon. Ein ehemaliger FBI-Agent und damaliger Freund von Wally. Der erlangte seine Kräfte mithilfe eines Zeitunfalls und wurde dabei auch recht krank im Kopf...er wurde von der fixen Idee besessen, dass alle Helden nur dann wirkliche Helden sind, wenn sie Tragödien erfahren, diese überstehen und gestärkt daraus hervorgehen. Das führte zu sehr heftigen Kämpfen, nicht zuletzt im US-Flash die Mini-Serie "Rogue-War".
Momentan hat Hunter Zolomon wieder seine Speedkräfte verloren und sass zuletzt in einer Zelle unweit von Thawne ein.

Mal sehen, was mit ihm mal geschehen wird.
...AND I HATE ROGUES! ...

Hunter Zolomon (Reverse Flash II): "Was macht Helden besser? - Tragödien! Gib ihnen tragische Erlebnisse und sie werden bessere Helden."

http://en.wikipedia.org/wiki/Zoom_%28comics%29

:lesen:

Rovin

Master

Occupation: Vigilant

• Send private message

84

Monday, January 23rd 2012, 11:01pm

Oh, ich dachte Iris wäre wieder mit Barry zusammen???

85

Tuesday, January 24th 2012, 7:10am

@ reverse Flash:
Kannst du mir eine wichtige frage beantworten?
Bei " auf dem weg zum flashpoint, sieht man da am Anfang wie rf seine eigentliche Geschichte Stück für Stück so verändert, dass er zum rf wird? Hat er sozusagen die zeitkapsel selbst in die Zukunft geschickt?
IMMA FIRIN' MAH LAZAR!

:laserkrieg:

hiasi

Master

• Send private message

86

Tuesday, January 24th 2012, 7:30am

@ Reverse Flash:

Danke für die Zusammenfassung, hab tatsächlich schon wieder einiges vergessen :D Im Nachhinein wurde ja auch enthüllt, dass

SPOILER!

Barry Allen und Eobard Thawne praktisch verwandt sind :) Barry's Zwillingsbruder hieß Malcolm Thawne und wurde ein Feind von Wally West namens Cobalt Blue :D

Bei Hunter Zolomon kenn ich mich wenig aus, aber basierten seine Kräfte (zuerst) nicht auf Zeitreisen und nicht auf Geschwindigkeit? Hab da irgendsowas ähnliches im Kopf... Interessant würde ich finden, ob Hunter Post-Flashpoint noch existiert. US-SPOILER

SPOILER!

Wally tut das ja anscheinend (bis jetzt) nicht.
Ähnlich verhält es sich mit Thaddeus Thawne (Ratio/Inertia/Kid Zoom) ?(

Mad Hatter

Professional

• Send private message

87

Tuesday, January 24th 2012, 9:59pm

Soooo hab heute auch endlich mein Flashpoint 1 Heft gelesen. nebenbei nochmal fettes Danke an Panini für die zwei Extra Poster für Abonenten :ok: :thx:

Also Johns kann einfach gute Superhelden Storys schreiben. Das hat er hier mal weder eindrucksvoll bewiesen. Es gibt herrliche Barry Allen Szenen. Z.b. wo er seine Mutte rumarmt oder wie er auf dem Weg nach Gotham im Stau steht und seinen Kopp aufs Lenkrad donnert :D Muss für den ehemaligen schnellsten Mann der Welt eine echte Qual gewesen zu sein so nach Gotham zu kommen.

Die Story baut sich langsam auf, man erwacht genau wie der arme Barry in einer Welt die sich plötzlich total verändert hat (und in einem Bild hinter Barrys Mutter flitzt der Reverse Flash vorbei, was wohl ein eindäutiger hinweis auf den Verursacher dieser bizarren Veränderungen war)

Dazu kommt das mir Elsewordgeschichten wie z.b. Catwoman die dunkle Rittern schon immer super gefallen haben. Da hat Johns also mit einer Welt inder vieles auf den Kopf gestellt wurde voll ins Schwarze getroffen. Statt Barry dem Flash ist also einer seiner schlimmsten feinde nun der neue Superheld von Central City nämlich Citizen Cold, samt Flash Museum das zum Cold Museum wurde. Wobei sowohl die Polizei, als auch Pied Piper ja ansprechen das Citizen Cold vermutlich gar kein Super"Held" ist und ja im dringenden Verdacht steht Miss Alchemy (vermutlich die alternativ Version des Flash Feindes Dr. Alchemy) ermordet zu haben. Das find ich zusammen mit der Batman Story und dem Krieg der Atlanter und Amazonen am interesantesten und kann den Monsterband mit dem Citizen Cold Dreiteiler kaum noch erwarten ^^

Auch die alternativversion von Captain Marvel der jetzt Captain Thunder heißt und aus der gesamten Marvel und Black Adam Family besteht gefällt mir gut.

Die Zeichnungen sind auch absolut klasse und passen hervoragend zur Story. Bin schon sehr gespannt wie es weitergeht

Die Weltkarte und die Konzeptzeichnungen sind auch super gewesen

• Thomas und Bruce Wayne kommen völlig unabhängig voneinander auf die Idee, im Fledermauskostüm rumzuhopsen. Warum denn das? Das ist für mich der interessanteste (und fragwürdigste) Punkt bisher.

WW und Aquamans Krieg in Europa. Wie entstand er und warum?

Wie kam diese Konstellation von Helden und Schurken zusammen? Sehe ich das richtig, das es sieben Menschen braucht, um Captain Marvel zu bilden? Wo ist dann Black Adam?

Abin Sur ist noch immer die GL von Raumsektor 2814. Sehr interessant, somit gab es wohl nie Erdlinge, die den GL-Ring trugen.

Falls es kein Spoiler ist und ich irgendwas übersehen habe, kann mich gern einer im Bezug auf diese Fragen aufklären :D

Zu Batman, wie kommst du denn bitte darauf das Bruce UND Thomas Wayne beide Batman wurden? Es gibt nur EINEN Batman und schon im ersten Band wird ja am Ende genau geklärt das der Flashpoint Batman Thomas Wayne ist und Bruce damals statt seiner Eltern bei diesem Überfall starb

SPOILER!

Batmans Entstehungsgeschichte ist also umgedreht worden. Beim Überfall auf die Waynes starben nicht Bruces Eltern, sondern Bruce. Was dazu führte das Thomas durch diese Tragödie zu Batman wurde. Und auch auf Martha Wayne hatte dieses Erlebnis eine einschneidende Wirkung. Sie ist also auch noch am Leben ^^

Da Abin Sur offensichtlich in dieser Welt nicht starb ist Hal Jordan auch keine GL geworden, WW und Aquaman interessieren mich auch vor allem da sie diesmal eindeutig Schurken sind die nach der Weltherrschafft streben.

Und zu Captain Marvel, der setzt sich in der Tat aus Sechs Personen zusammen, bei denen ich mal davon ausgeh das es sich um die Marvel Family (die man auch identivizieren konnte, Billy und seine Schwester Mary wurden mit Namen genannt, der an Krücken gehende Freddy Freeman war klar zu erkennen) und eben die Black Adam Family handelt. Das Konzeptd as ein ejdes der Kinder eine der Götter eigenschafften in sich birgt und sie so zusammen zu captain Thunder werden find ich auch großartig. Auch wenne s mich ein wenig an Captain Planet erinnert hat

:D

Den Spruch der Kids mit Hogwarts fand ich auch klasse :D

Und Element Woman ist wohl die Alternativversion von Metamorpho ^^

"Bad to the bone"

This post has been edited 1 times, last edit by "Mad Hatter" (Jan 24th 2012, 10:04pm)

Occupation: Profiler

• Send private message

88

Wednesday, January 25th 2012, 6:43am

@ Rovin:
Ja, Iris und Barry sind auch zusammen. Sie sind weiterhin verheiratet.
Reverse-Flash tötete damals Iris tatsächlich nicht ganz, aber das wurde erst später aufgeklärt. Ihr Körper schied dahin, ihr Geist wurde von ihren eigenen Eltern aus der Zukunft gerettet und in einen dortigen Körper transferiert. Nachzulesen in dem Dino-Comic "Die Lebensgeschichte des Flash". Sehr zu empfehlen.

Im Flashpoint kennt Iris Barry nun nicht mehr...aber genau das liegt ja auch am Reverse-Flash.

@Chrischna:
Ja, teilweise...aber es ist nicht erklärt, wo die Zeitkapsel herkommt, warum sie da ist und viel wichtiger: wer sie schickte. Es ist eher ein "Reverse-Flash-Rebirth/Origin"...lies hier im Forum den Thread "Brightest Day: Flash 2 - Auf dem Weg zu Flashpoint". Aber das Heft selbst lege ich jedem Flash-Fan viel mehr ans Herz.

@hiasi:
Ja, von Hunter Zolomon und Ratio habe ich im Flashpoint 1 auch nichts entdecken können...auch nicht von Wally West, Jay Garrick oder Bart Allen.
Aber Panini ist z. Z. meine einzige Comic-Quelle, ich habe also keine Vorkenntnisse durch US-Ausgaben.
Lassen wir uns überraschen wie es mit Flashpoint weiter geht.
...AND I HATE ROGUES! ...

Hunter Zolomon (Reverse Flash II): "Was macht Helden besser? - Tragödien! Gib ihnen tragische Erlebnisse und sie werden bessere Helden."

http://en.wikipedia.org/wiki/Zoom_%28comics%29

:lesen:

hiasi

Master

• Send private message

89

Wednesday, January 25th 2012, 7:51am

S
Zu Batman, wie kommst du denn bitte darauf das Bruce UND Thomas Wayne beide Batman wurden? Es gibt nur EINEN Batman und schon im ersten Band wird ja am Ende genau geklärt das der Flashpoint Batman Thomas Wayne ist und Bruce damals statt seiner Eltern bei diesem Überfall starb

Na ja, Bruce Wayne ist in der gewöhnlichen Realität Batman (ist glaube ich bekannt) und Thomas Wayne ists in der Flashpoint-Realität.

Danach ist es für Dich völlig nachvollziehbar, dass, wenn ein Mensch zwei Familienmitglieder verliert, sich automatisch in Batman verwandelt? Das ist (bis auf die Verwandtschaft) die einzige Konstante. Thomas Wayne hat in Flashpoint Bruce und Martha verloren. Gut. Dass er ein Psycho wird, ist durchaus nicht ausgeschlossen. Aber warum streift er sich ein Kostüm über? Dazu auch noch das von einer Fledermaus, so wie Bruce im "normalen" DCU?

Verstehst Du, worauf ich hinauswill? Batman ist (soweit wir wissen, weil wir ja vom für uns regulären DCU kommen) Bruce Waynes Erfindung, wie kommt aber Thomas Wayne darauf, etwas so ähnliches nach der Hinrichtung seiner Familie zu tun? Das einfach nur "die Origins getauscht wurden", ist mir in dem Fall als Erklärung viel zu wenig. Auch wenn's Superheldencomics sind ;)

This post has been edited 1 times, last edit by "hiasi" (Jan 25th 2012, 8:09am)

Rovin

Master

• Send private message

90

Wednesday, January 25th 2012, 8:35am

@Reverse: Also hat Barry Fiona in den Wind geschossen?

@hiad: Sei bei Martha mal nicht so voreilig;-) Und freu dich auf den Batman Flashpoint Sonderband;-)

hiasi

Master

• Send private message

91

Wednesday, January 25th 2012, 10:18am

Oha :) Na mal schauen ob sich's finanziell ausgeht soviel Flashpoint zu lesen (muss ja schließlich für die deutschen Ausgaben der New 52 sparen, yay! ;) ), bin aber schonmal neugierig :)

Rovin

Master

• Send private message

92

Wednesday, January 25th 2012, 10:36am

Also den Batman Band leg ich dir wirklich ans Herz;-)

Mad Hatter

Professional

• Send private message

93

Wednesday, January 25th 2012, 1:24pm

S

Na ja, Bruce Wayne ist in der gewöhnlichen Realität Batman (ist glaube ich bekannt) und Thomas Wayne ists in der Flashpoint-Realität.

Danach ist es für Dich völlig nachvollziehbar, dass, wenn ein Mensch zwei Familienmitglieder verliert, sich automatisch in Batman verwandelt? Das ist (bis auf die Verwandtschaft) die einzige Konstante. Thomas Wayne hat in Flashpoint Bruce und Martha verloren. Gut. Dass er ein Psycho wird, ist durchaus nicht ausgeschlossen. Aber warum streift er sich ein Kostüm über? Dazu auch noch das von einer Fledermaus, so wie Bruce im "normalen" DCU?

Verstehst Du, worauf ich hinauswill? Batman ist (soweit wir wissen, weil wir ja vom für uns regulären DCU kommen) Bruce Waynes Erfindung, wie kommt aber Thomas Wayne darauf, etwas so ähnliches nach der Hinrichtung seiner Familie zu tun? Das einfach nur "die Origins getauscht wurden", ist mir in dem Fall als Erklärung viel zu wenig. Auch wenn's Superheldencomics sind ;)

Einfach nur die Origin getauscht, wobei das auch straight durchgezogen wurde, will damit sagen das in der besagten Nacht nur der junge Bruce starb. Das führte eben dazu das Thomas ähnlich wie Bruce im normalen DC Universum beschließt sowas zukünftig zu verhindern und als Batman gegen das Verbrechen zu kämpfen. Auf Bruces Mutter hatte der Vorfall einen völlig anderen Effekt ^^

und ja Rovin hat recht kauf dir den Batman Flashpoint Sonderband ;)

@Reverse Flash

Wally West und Kid Flash solltest du im Flashpoint Monsterband spätestens da dann zu gesicht bekommen ;)

"Bad to the bone"

94

Wednesday, January 25th 2012, 4:55pm

S

Einfach nur die Origin getauscht, wobei das auch straight durchgezogen wurde, will damit sagen das in der besagten Nacht nur der junge Bruce starb. Das führte eben dazu das Thomas ähnlich wie Bruce im normalen DC Universum beschließt sowas zukünftig zu verhindern und als Batman gegen das Verbrechen zu kämpfen. Auf Bruces Mutter hatte der Vorfall einen völlig anderen Effekt ^^

und ja Rovin hat recht kauf dir den Batman Flashpoint Sonderband ;)

@Reverse Flash

Wally West und Kid Flash solltest du im Flashpoint Monsterband spätestens da dann zu gesicht bekommen ;)

Also ohne den Batman Flashpoint Sonderband zu kennen würde ich die Entstehung auch von Thomas in Batman einigermaßen nachvollziehen können. Wenn man den Morrisonrun in Batman und vor allem Batman: DIe Rückkehr von Bruce Wayne gelesen hat, ist einem mit ziemlicher Sicherheit aufgefallen, das die ganze Waynefamilie (seit ihrem ankommen in America im 16. oder 17 Jahrhundert) mit dem Symbol der Fledermaus (vielleicht sogar schon eher) verwachsen ist. Deshalb finde ich es schon Nachvollziehbar, wenn auch Thomas sich zu Batman entwickelt. Ich spekuliere mal das die Origin etwas anders aussehen wird. Die meisten kennen ja die Origin von Batman: Das erste Jahr oder im Film Batman Begins in dem Bruce Wayne nach einem Symbol sucht und er diese mit der Fledermaus findet. Aber durch Morrison wird diese ganze Symbolik noch etwas vertieft.
So würde ich es zumindest interpretieren warum auch Thomas zu Batman geworden ist.

Jetzt zum Flashpoint. Gestern gelesen und für supergut befunden. Ich liebe ja Elseworldgeschichten. Obwohl das ja eigentlich keine ist wie ich finde, sondern stimmig ins DC-Universum passt.

Noch kurz was zu den Postern für Abonnenten. Ich habe den ersten Band leider nicht als Abo bekommen. Da es Leute gibt die 2 x 2 bekommen haben, würde es mich interessieren ob das 4 Verschiedene sind und wie diese dann aussehen. :thx:

95

Wednesday, January 25th 2012, 5:04pm

echt jetzt, abonnenten bekommen mehr poster?
gibts noch mehr gimmiks für abonnenten von denen ich nix weis??? :cursing:
IMMA FIRIN' MAH LAZAR!

Rovin

Master

• Send private message

96

Wednesday, January 25th 2012, 5:22pm

Das wichtigste an dem Batman Band (oder erschütternste?) ist der Verbleib Martha Waynes:)

Die Rose

Unregistered

97

Wednesday, January 25th 2012, 5:58pm

Spoiler mich bitte Rovin, ich hab in den nächsten Monaten leider nicht das nötige Kleingeld um mir den Band zu kaufen.

Schuhsohle

Intermediate

• Send private message

98

Wednesday, January 25th 2012, 6:09pm

Ich liebe ja Elseworldgeschichten. Obwohl das ja eigentlich keine ist wie ich finde, sondern stimmig ins DC-Universum passt.

Das ist ja das tolle am Flashpoint,

SPOILER!

es ist keine Elseworld Geschichte! Es ist die normale Zeitlinie, die verändert wurde
:thumbsup:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage, nicht dafür was du verstehst!

Mad Hatter

Professional

• Send private message

99

Wednesday, January 25th 2012, 9:39pm

Spoiler mich bitte Rovin, ich hab in den nächsten Monaten leider nicht das nötige Kleingeld um mir den Band zu kaufen.

Wie der Herr wünscht ^^

ACHTUNG folgender Spoiler verrät krasse Infos zum Batman Flashpoint Sonderband!!!!!!

SPOILER!

Tatatata....Bruce Waynes Ermordung machte aus seinem Vater Thomas BATMAN und aus seiner Mutter Martha ... DEN JOKER!

"Bad to the bone"

100

Wednesday, January 25th 2012, 9:56pm

verdammt, wieso bin ich immer so scheiß neugierig...jetzt hab ich mich einfach viehigst gespoilert.... :omg:

naja, zumindest das WIE heb ich mir bis zum erscheinen des sb auf^^
habe sie sich wenigstens was krasses ausgedacht?
IMMA FIRIN' MAH LAZAR!