Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
Namor ist nicht mal ein richtiger Atlanter. Seine Mutter hatte sich mit einem Menschen eingelassen, wodurch Namor eine andere Hautfarbe als die anderen Atlanter hat (die haben nämlich blaue Haut). Lediglich die Ohren verbinden ihn vom Äußeren her direkt mit seinem Volk. Die Mischung dieser Gene erzegte bei dem Kind eine Mutation, die dazu führte, daß er diese Flügel an den Knöcheln hat. Wie viele Seevögel, nutzt er diese sowohl über, als auch unter Wasser zur Fortbewegung. Er wird dadurch zu einem Wesen, daß die Grenzen seiner Heimat durchbricht. Luft, Wasser, Land... er ist überall zu Hause... und doch nirgends.

Wieder wie bei AquamanSein Geburtsrecht, also die Herrschaft über Atlantis, wurde ihm zwar in die Wiege gelegt, aber von seinem Volk nicht so einfach akzeptiert... er ist auch heute noch ein Außenseiter in seiner eigenen Welt.

Und nochmal wie bei Aquaman, sehr gut z.b. in der Justice League Animated Serie zu sehnDem Rest der Welt erschien er zu erst als Schurke. Die Verschmutzung der Meere, seiner Heimat, brachte ihn gegen die Oberflächenbewohner auf. Diesen tiefverwurzelten Hass hat er nie wirklich verloren. Er nimmt widerwillig an Missionen teil gegen Feinde, die auch sein Reich bedrohen. Geht es gegen kleinere Bedrohungen, können ihn nur Schuld oder Freundschaft zur Hilfe bewegen.
Auch diese Phase hat er durch auch wieder starke Paralelen zu Aquaman der ja lange als Arthur Curry an Land gelebt hatZudem war er eine lange Zeit aus Atlantis vertrieben. In dieser Phase erschuf er sich ein Unternehmen... und wieder war er "Herrscher"... er wurde einfach zum Führen geboren. (Was keineswegs heißt, daß er keine Fehlentscheidungen trifft). Verluste hatte er ebenfalls zu beklagen. Unter anderem seine Liebe, Dorma.
das mag alles so sein dennoch liegt Namor optisch eine nicht so gute Figur hin, unabhängig davon obs ansich zur Figur passtIch habe übrigens nie eine Namor-Reihe lesen müssen, um die Figur zu verstehen. Namor ist, wie schon oft gesagt, ein wohl definierter Charakter... und trotz seiner vielen charakterlichen Schwächen sowohl charismatisch, als auch interessant. Sein Äußeres ist nur in einem Punkt strittig... und das sind die Flügel... aber die definieren die Figur nicht. Alle andere ist wohlbegründet... wenn auch auf den ersten Blick wenig überzeugend.

Aquaman ist dagegen also eine Figut, die ich nur in ihrer eigenen Reihe kennenlernen kann. Welche empfiehlst Du mir da? Sword of Atlantis? Time and Tide? Die 2003 Serie?! Ach nee... bringt ja nedd viel... is ja alles nicht mehr relevant.Und sein Äußeres... naja... im Moment sieht er eben aus, wie in seiner Anfangszeit... aber schaue ich mir die Bilder in seinem Wiki-Artikel an... da kann einem schon anders werden...
Das gute alte Silverage hachja die Zeit inder fast alle DC Helden peinliche Veränderungen durchmachten und vollkommen Out of Charakter waren, die Zeit in der der Comic Code der Industrie vordiktierte wie Famillienfreundlich doch bitte Produkte für Kinder zus ein haben und last but not least die Geburtsstunde der meisten heutigen Marvel Helden, hach was für eine herrlich alberne ZeitDie Zeit als er noch auf Seepferdchen ritt, wird mich wohl leider auch nicht überzeugen, fürchte ich.![]()

Ja evtl guck ich da mal rein, udn das DC gerade im Silver Age vieeeeeel schwachsinn bereit stellte dessen bin ich mir besser bewusst als du. Da könnte ich alleine mit den schwachsinnigen Batman Villains aus dieser Zeit schon ganze Seiten füllenOkay, Du magst Marvel-Helden generell nicht... aber trau Dich ruhig mal auf superdickery... sind ja auch zwei, drei Marvelsachen dort zu finden (aber allein durch 50er bis 70er führt DC für alle Zeit die Peinlichkeiten-Hitlist an, und das ist keine Vermutung).
Oder man denke mal an solch herrlcihen Schwachsinn wie die Wonder Woman Villains Paper Man und Crimson Centipede
Aber bei DC war das nur eine Phase durch die deren Helden gingen , bei Marvel war es der Urspung von deren bekanntesten und beliebtesten Figuren 
Johns ist mMn dafür bekannt das er konstant gute Storys schreibt.Da wird auch Aquaman keien Ausnahme bilden. Und das neueste Heft ist dann evtl noch teil der ganzen Story Arc, sod as die Reviewer der ganzen Arc gegenüber dann doch schon sehr positiv gegenüber stehen würden, auch wenn denen mal ein einzelnes Heft nicht bombastisch genug gefallen hat gemessen an einzelnen Vorgängerheften.Ach, die Reviews zur neuen Reihe verfolge ich übrigens schon seit deren Start... und, naja, während die ersten Hefte noch Bonuspunkte wegen dem auf die Schippe nehmen seines Trottel-Status sammelten, war eigentlich die ganze Zeit Mera der Grund für die Begeisterung... und das neuste Heft hat mit durchschnittlich 6/10 ja nich gerade abgeräumt.
Er hat laut deinen Aussagen weiter oben die gleichen Konflikte wie Namor
Quoted
Und der Figur einen brutalen Gegner zu geben, macht ihn nicht interessant. Wo ist der Konflikt!? Erklär mir doch mal die Tiefe... der Wiki-Artikel vermittelt die leider nicht... sondern eher das keiner so recht weiß, was er mit dieser Figur machen soll... Aquaman ist für mich die Schöpfung eines naiveren Zeitalters, die schon seit Jahrzehnten nach sich selbst sucht... vielleicht sollte ein Autor mal das verarbeiten... das würde mich tatsächlich mal interessieren.

Was ein bißchen schade ist, ist daß ich eigentlich gar nix gegen Aquaman habe... und wie schon bei GL und Flash Johns Arbeit verfolge... aber die Figur macht einem den Einstieg einfach nicht so leicht. Übrigens rate ich jedem Neueinsteiger von dem Wiki-Artikel ab (den ich im rahmen dieser Konversation gelesen habe)... der hilft wirklich nicht dabei zu der Figur zu finden...

This post has been edited 2 times, last edit by "Mad Hatter" (Jan 31st 2012, 3:14pm)

)
Klar und vor dem Tonfilm gabs den Stummfilm. manchmal ist eben auch die weiterentwicklung einfach mal besserZu den Parallelen: Aber Du weißt schon, daß Aquaman erst nach Namor kam, oder ?!![]()

Wenn man sich die Parallelen sogar ganz genau ankuckt, dann hat Aquaman Namor eigentlich immer ein paar Jahre später kopiert... außer die Harpunen, Fantasy und Wasserhandsache... das hat er zum Glück alleine durchgemacht.![]()

Die Marvelcharaktere wurden ja als Gegenprodukten zu den lächerlichen DC-Helden erschaffen... man könnte also sagen, wäre DC nicht so ins Lächerliche abgedriftet, gäbe es heute keine Marvelhelden... die Konzepte da waren eben genau das Gegenteil: keine Helden mit doofen Schurken und absurden Abenteuern, sondern Menschen mit Superkräften und Superproblemen... aber egal, wenn Du da mal wirklich Interesse hast, es war eine höchstinteressante Zeit in der DC versuchte weiter mit lächerlichen Geschichten Kids zu locken, während Marvel sich ein Publikum aus Studenten erschuf. Eine Trennung, die in den 70'ern ihr Ende fand, als DC den Marvelweg als zukunftsorientierter erkannte und dann anfing echte Klassiker zu produzieren.

Als Fazit muß ich nun ziehen, daß Aquaman über die Jahre jeder Entwicklung Namors gefolgt ist, nur dabei tausend Umwege gemacht hat... also ein Aushilfs-Namor für DC-Leser!? Naja, ich werde die Reviews weiter verfolgen... vielleicht überzeugt mich Johns ebenso wie bei GL...
Klar, es waren ein paar heftige Kommentare in den Posts dabei... aber ich fand das sehr interssant! Aquaman hat im Rahmen der New 52 wieder mein Interesse geweckt. Alles, was ich von der Figur kannte, war total widersprüchlich (aus den JLA-Heften, Time and Tide, Sword of Atlantis, die verrückten Sachen aus dem Silver Age), aber jetzt weiß ich, daß er im Prinzip eben ein weit weniger kantiger Konzeptklon von Narmor ist... und von der intertessanten Geschichte, die da ja auch ist, hab ich eben nie sonderlich was mitbekommen... erst jetzt so richtig Dank dieser Diskussion.

Zudem hat Sie, denke ich, auch Mad Hatter ein bißchen was über Marvel und Narmor beigebracht... er hat da ja ein Bild, daß recht realitätsfern ist, was die Entstehung von Marvel und die Figur Namor angeht. (Feindbild fällt mir da ein.)
Abgesehen davon... den Look von Namor hat man dann ja bei DC doch noch cool gefunden und deshalb Black Adam erschaffen.![]()

Solltest du echt mal einsteigen mit Aquaman

This post has been edited 1 times, last edit by "Mad Hatter" (Jan 31st 2012, 4:56pm)

Einigen wir uns darauf das Marvel DC sehr viel verdankt und beide Verlage im Laufe der Zeit mal die ein oder andere Idee des anderen für ihre Comics übernommen haben![]()
Klar, hatte DC Erfolg mit Superhelden, das hab ich auch gar nicht bezweifelt. Der Punkt war das "Wie!" Marvel ging inhaltlich eben einen ganz anderen Weg und darauf hat einige Jahre später DC wiederum geagiert. Darauf wollte ich hinaus... und habe nicht behauptet, daß Marvel die Frage auf den Sinn des Lebens beantwortet hat.

Bezogen auf Namor und Marvel Comics ganz bestimmt nicht. Es ist ja nicht so das ich mich da kein bisschen auskennen würde
Quoted
Ich glaube, ich hab Dir einiges erzählt, was Du nicht wußtest... da bin ich mir spätestens jetzt sogar ganz sicher.![]()
Quoted
Eben habe ich die Diskussion noch verteidigt... aber jetzt? Dein Post strotzt leider nur so vor Anfeindungen (nicht nur gegen Marvel und dessen Leser), absichtlichen und unabsichtlichen Fehlinfos und einem größer werdenden Grad an Agressivität.
Quoted
Offensichtlich willst Du das hier gerne mit dem Fazit beenden, daß Namor ein (na, ihr wisst ja, was er schrieb ist) und Aquaman Gottes Geschenk an die Comicleser.

Quoted
Mir ging es nur darum, daß Deine Darstellung von Namor vollkommen verfremdet ist... ich denke, jeder von uns beiden hat seinen Standpunkt jetzt allen hier klar gemacht. Auf die eine oder andere Weise...

achja und Aquaman Comics von Johns lesen

Es zwingt dich ja auch keiner Marvel zu lesen![]()

Will diesen Wundervollen Thread ja nicht komplett killn

Hm ich hätte eigendlich gedacht das die Aquaman Diskusion keinen weiter interessiert. Aber wenn ich mich da getäuscht habe führe ichd as gerne auch zuende mit dem LedDie Diskussion war eigentlich recht interessant bis es zu den persönlichen Anfeindungen kam. Schade, dass man so etwas hier nicht sachlich zu ende bringen kann.

Klar, es waren ein paar heftige Kommentare in den Posts dabei... aber ich fand das sehr interssant! Aquaman hat im Rahmen der New 52 wieder mein Interesse geweckt. Alles, was ich von der Figur kannte, war total widersprüchlich (aus den JLA-Heften, Time and Tide, Sword of Atlantis, die verrückten Sachen aus dem Silver Age), aber jetzt weiß ich, daß er im Prinzip eben ein weit weniger kantiger Konzeptklon von Narmor ist... und von der intertessanten Geschichte, die da ja auch ist, hab ich eben nie sonderlich was mitbekommen... erst jetzt so richtig Dank dieser Diskussion.
Quoted
"Vor vielen Jahren zeugte der Krieger und Magier Atlan mit Atlanna, der Königin des Unterwasserreiches Atlantis, einen Sohn. Mit einer Eskimofrau bekam er einen zweiten Sohn, Orm, der später als Ocean Master bekannt werden sollte. Damit erfüllte er die uralte Prophezeiung, daß zwei Brüder immer um das Schicksal von Atlantis kämpfen würden. Sein erster Sohn wurde auf den Namen Orin getauft, nach dem ersten großen König des alten Atlantis. Doch aufgrund seiner blonden Haare glaubte man, er trage den unheilvollen Fluch von Kordax in sich."
Quoted
"Trevis, der König von Atlantis und Ehemann von Atlanna, setzte den Jungen, von dem er genau wußte, das er nicht sein Sohn war, bei Ebbe auf einem Riff aus und beging anschließend Selbstmord. Doch entgegen Trevis’ Erwartungen erstickte der kleine Orin nicht, da er die alte Fähigkeit der Atlanteaner geerbt hatte, sowohl unter Wasser als auch an der Luft zu atmen. Außerdem verfügte er über die Fähigkeit seines Vaters, mit allen Kreaturen des Meeres zu kommunizieren.
Die Delphinmutter Porm, die gerade selbst entbunden hatte, adoptierte das hilflose Kind und zog es groß. Orin wurde ein großer Schwimmer und glaubte zunächst, er sei ein Delphin wie alle anderen. Doch als er feststellte, daß sich kein Delphinweibchen für ihn interessierte, klärte ihn Porm darüber auf, daß er - wie sie glaubte - ein Mensch sei."
Quoted
"
Nachdem er die Menschen eine Weile beobachtet hatte, folgte Orin einem ihrer Schiffe und entdeckte einen Leuchtturm. Doch als er einige Krebse befreite, die vom Bewohner des Leuchtturms in Käfigen eingesperrt worden waren, wurde er von diesem entdeckt und gefangengenommen. Orin mußte erkennen, daß er nicht für unbegrenzte Zeit an der Luft atmen konnte. Doch der Leuchtturmwärter erkannte das Bedürfnis des Jungen nach Wasser und ließ ihn frei.
Nachdem er seine Stärke wiedererlangt hatte, zeigte Orin seine Dankbarkeit, indem er dem Menschen sein vermeintliches Mittagessen ersetzte. Mit der Zeit freundeten sich die beiden Einsiedler an und entwickelten ein Verhältnis wie Vater und Sohn. Der Mensch, Arthur Curry, brachte dem Jungen das Lesen bei und erzählte ihm von seiner Jugend bei den Eskimos in Alaska. Viele Jahre lebten Arthur und sein Adoptivsohn, den er Arthur Junior nannte, glücklich zusammen.
Schließlich kehrte Arthur ins Meer zurück, um nach Porm und den anderen Delphinen zu sehen. Als er später zum Leuchtturm zurückkehrte, fand er ihn verlassen vor. Da er keinen Hinweis auf den Verbleib seines Vaters fand, schwamm er nach Norden, in Richtung Alaska. Für Monate vermied er jeglichen Kontakt mit Menschen, bis er eines schicksalhaften Tages ein junges Inuit-Mädchen namens Kako vor einem Polarbären rettete. Doch auch bei den Eskimos fand er keine Spur von seinem Vater. Dafür verliebte er sich mit der Zeit in Kako. Zu dieser Zeit wurde Arthurs Halbbruder Orm erstmals auf ihn aufmerksam. Voller Eifersucht auf ihn und Kako, sorgte er dafür, daß Kako von der Monsterkönigin Nuliajuk angegriffen wurde. Zwar gelang es Arthur, ihre Seele zu retten, doch aus Angst vor Nuliajuks Rache verstieß Kakos Familie ihn."
Quoted
"Jahre später entdeckte Arthur Atlantis, den Ort seiner Geburt. Er wurde von der diktatorischen Regierung gefangengenommen und aufgrund seiner blonden Haare ins Gefängnis gesperrt. Lange Zeit war er völlig isoliert, da er sich nicht mit den anderen Gefangenen verständigen konnte. Dafür traf er eine Frau, von der er sofort wußte, daß sie seine Mutter war. Ein Gefangener namens Vulko brachte Arthur schließlich die atlantische Sprache bei, doch als Arthur erfuhr, daß seine Mutter mittlerweile gestorben war, hielt ihn nichts mehr in der Stadt, die nicht länger sein Zuhause war, und Arthur floh aus dem Gefängnis."

Quoted
"
Während der nächsten Jahre wurde er zum Beschützer der Meerestiere, bis er zufällig den Superhelden Flash traf und ihm bei der Verhaftung des kriminellen Tricksters half. Der Flash nannte den neuen "Helden" wegen des Symbols auf seinem Gürtel "Aquaman". Gemeinsam mit Green Lantern, Black Canary und dem Martian Manhunter gründeten sie die Justice League of America. Doch die Welt der Menschen war nicht Arthurs Zuhause, und so kehrte er schließlich nach Atlantis zurück.
Zu seiner Überraschung mußte er feststellen, daß er durch seine Flucht Ereignisse in Gang gesetzt hatte, dies es Vulko und den anderen Gefangenen schließlich ermöglicht hatten, ebenfalls zu entkommen und die früheren Machthaber in Atlantis zu stürzen. Atlantis war nunmehr eine freie Stadt. Da Arthurs Mutter einst die Königin gewesen war, war er nun der rechtmäßige König von Poseidonis, einer der Städte des versunkenen Kontinents Atlantis, wobei er jedoch mehr als eine Art Beschützer denn als "Herrscher" agierte. Arthur hielt sich an die Gesetze jedes Staates der Erde, außer auf den Weltmeeren, auf denen nur sein eigenes Gesetz galt."
Quoted
"
Er freundete sich mit dem jungen Herumtreiber Garth an, der unter dem Namen Aqualad zu Arthurs Partner wurde. Doch es gab auch solche, die Arthur seinen Thron nicht gönnten. Der Superschurke namens Shark nahm für kurze Zeit seinen Platz ein, uind nachdem er besiegt worden war, weigerte sich Arthur, den Thron wieder einzunehmen. Statt dessen beschloß er, mehr als Superheld zu agieren - ein Titel, den er im Laufe der Zeit zu hassen lernte.
Als Mitglied der Justice League kämpfte Arthur weiterhin für das Gute, bis er Mera, eine Königin aus einer anderen Dimension, kennenlernte. Nachdem er ihr geholfen hatte, die Herrschaft über ihre Wasserwelt zurückzuerobern, kehrte sie mit ihm zur Erde zurück und heiratete ihn. Die beiden bekamen einen Sohn, den sie auf den Namen Arthur Curry III. tauften."
Quoted
"Doch der Herrscher von Atlantis hatte auch viele Feinde. Nuliajuk, der Meeresgott Poseidon, dessen Sohn Triton und vor allem Arthurs Bruder Orm, der Ocean Master, stellten seinen Herrschaftsanspruch mehr als einmal in Frage. Doch es war der geisteskranke Black Manta, dem es schließlich gelang, Arthurs Sohn zu töten. Daraufhin beschlossen Arthur und Mera, in eine versunkene Stadt an der Ostküste der USA umzuziehen. Als Aquaman löste er die Justice League auf und gründete ein neues, loyaleres Team, das er für einige Zeit anführte. Doch schließlich verließ Arthur die Justice League wieder und kehrte nach Atlantis zurück.
Mera war mittlerweile vor Trauer fast wahnsinnig geworden, und nach einem Angriff von Außerirdischen gab sie Arthur persönlich die Schuld am Tod ihres Sohnes und kehrte in ihre eigene Dimension zurück. Arthur agierte daraufhin für einige Zeit als offizieller Repräsentant bei den Vereinten Nationen, doch gegen seinen Willen wurde er immer wieder in die Rolle des Superhelden gedrängt. Arthur kehrte Atlantis schließlich den Rücken und entwickelte sich zu einem regelrechten Workaholic. Unfähig, seine Emotionen vollkommen zu kontrollieren, setzte er es sich sich zum Ziel, nach Perfektion zu streben, da Perfektion genau das war, was die Leute von ihm erwarteten."
Quoted
"
Arthur zog ziellos umher, bis der wahnsinnige Charybdis ihn und seine damalige Freundin Dolphin gefangennahm, um ihnen ihre Kräfte zu stehlen. Während ihres Kampfes fiel Aquamans linke Hand einem Schwarm Piranhas zum Opfer. Arthur ließ sich lange Haare und einen Bart wachsen und ersetzte seine fehlende Hand durch eine Harpune. Er erkannte schließlich, daß er nur noch auf die Welt um sich herum reagierte, statt selbst zu agieren. Er erfuhr, daß er einen weiteren Sohn namens Koryax hatte, und daß seine frühere Geliebte Kako mittlerweile zum neuesten Element des Feuers geworden war."

Und sorry, Hatter, aber ich finde Black Manta jetzt mal so gar nicht interessant
Er sieht für mich aus wie ein Mensch dem jemand zwei Bratpfannen aufn Kopp geschlagen hat