You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

MacLeod

Trainee

• "MacLeod" started this thread

• Send private message

1

Sunday, January 29th 2012, 5:16pm

Wiedereinstieg DC?

Halle alle Zusammen,

den MacLeod gibts schon seit ein paar Jahren hier, auch wenn er die letzten Jahre nicht sehr oft anwesend war ...

Aus finanziellen Gründen war ich leider seit der Batman Mörder-Story kein Comickäufer mehr. Bin mit dem ersten Heft der zweiten Batman-Serie ausgestiegen (bei allen Serien zu diesem Zeitpunkt) ...
Jetzt wollt ich wieder einsteigen, wenn ich mir aber so die aktuelle Januarliste ansehe, da kommen mal schnell locker 60 € zusammen ;( Eigentlich ein Grund gar nicht erst wieder "süchtig" zu werden. Und irgendwo blickt man eh nicht mehr durch, welche Hefte man alle kaufen muss, um die durchgängigen Geschichten zu bekommen. Irgendwie war das zu Dino-Zeiten besser gelöst. Jetzt gibts zig Serien, Sonderbänder, Monster Editionen und sowas alles. ?(

Als nächstes hab ich ne ganze Weile gebraucht, durch diesen ganzen Crisis-Müll durchzusteigen - Identity, Infinite und Final - dazu zighundert Tie-In, Tie-Outs und "was dazwischen Geschah". Gibts die bei uns in einem zusammenhängenden TPB oder müßte ich mir die ganzen Einzelausgaben kaufen?

So Leute, jetzt hängts an Euch, ob Panini einen ehemaligen Käufer zurückgewinnt oder nicht ;)

LG
MacLeod

2

Sunday, January 29th 2012, 5:29pm

Mein Tip wäre entweder mit Flashpoint einzusteigen, da es eine komplett neue Welt ist, brauchst du auch null vorwissen.

Oder du wartest bis zum Sommer, da kommt der große DC Relaunch nach Deutschland und dann kannst du einfach die Nr. 1 Hefte kaufen, die du gerne lesen würdest.

3

Sunday, January 29th 2012, 5:46pm

wie bereits erwähnt wäre es das beste mit dem relaunch im sommer einzusteigen, allerdings ist flashpoint echt ne feine sache, ein event was völlig losgelöst von dem ganzen crisis- und day/night gedöns erscheint und eine tolle story beietet.
und jetzt kommt das aber^^
ABER, die crisis sachen und brightestday/ blackest night sind echt tolle storys, die zwar so mächtig aber auch so gut durchdacht sind, dass sie jeder dc-leser unbedingt in seiner sammlung haben muss!
bin selber grad dabei die sachen zu sammeln, hab im prinzip schon die hauptausgaben, die monsters und tie.in sachen brauch ich noch.
das einzig doofe ist, dass das zeug recht preisintensiv ist, vorallem 52 (brauch ich noch) ist sehr beliebt und deshalb dementsprechen teuer X(

trotzdem macht es enorm viel spass dc zu lesen, und ich habe es bis jetzt noch kein einziges mal bereut, auch wenn sich meine freundin ab und zu an den kopf greift :blaugrins:
IMMA FIRIN' MAH LAZAR!

:laserkrieg:

MacLeod

Trainee

• Send private message

4

Sunday, January 29th 2012, 5:57pm

Jo das DC einen Neustart in den Staaten gemacht hat, hab ich auch schon mitbekommen.
Hoffentlich bekommt das Panini einigermassen hin, wobei dürfte ja nicht so schwer sein.

Es war zwar damals schön die Hush-Storyline losgelöst zu bekommen. Aber schöner wäre halt irgendwo eine richtige Reihenfolge gewesen. Mit hat schon das eigenständige Format der Batman: Murder-Story nicht so gefallen.

5

Sunday, January 29th 2012, 6:41pm

Hallo,
da benutzt du am besten mal die Suchfunktion. Diese Threads gab es schon zu Hauf, gerade wo fange ich als "Batman-Neu-Leser" an. Oder geht es dir um das komplette DC-Universum. Da empfehle ich dir wirklich den Relaunch. Glaube Panini hat das gut im Griff und von den 52 Serien bringen sie glaube 36 (kann mich jetzt auch irren, steht aber hier auch irgendwo im Forum) auf Deutsch. Da suchst du dir einfach das raus was dich interessiert. Wenn du dann auf den Geschmack kommst, kannst du ja auch die ganzen Serien später noch kaufen. Gerade bei Final Crisis sollte man Vorwissen haben. Gerade die anderen Krisen davor. Auch bei Blackest Night brauch man etwas Vorwissen. Gerade weil da viele alte Charaktere wieder auferstehen bzw. wieder zu sehen sind. Aber empfehlen kann man diese DC-Universumübergreifende Events der letzten Jahre auf jeden Fall. Besser als das was Marvel im Moment bringt sowieso.
Auch der vergangene Batman Run von Morrison war gut. Ist aber Geschmackssache.

MacLeod

Trainee

• Send private message

6

Sunday, January 29th 2012, 7:03pm

Geht eigentlich schon fast ums gesammte DC Universe.
Ich bin eigentlich Batman Fan mit den bis damals zugehörigen Serien der "Familie" (Robin, Nightwing, Batgirl usw). Dazu auch noch JLA + Supi. Durch die JLA schaut man dann doch mal übern Tellerrand und landet dann noch ganz schnell bei Green Lantern, Flash usw.

Bei Batman muss ich echt mal schauen. Letzten Endes scheinen (zumindest bei dem, was ich bis jetzt rausgelesen habe) alle Geschichten irgendwo mit den ganzen Krisen zusammmenzuhängen, selbst damals schon Hush. Und vermutlich auch RIP - sprich wenn ich die lesen möchte, muss ich doch das ganze Crisisgedöhns mitnehmen.

Das bei DC USA 52 Serien "überlebt" haben, kann ich mir fast nicht vorstellen. Haben die echt für alles einen Absatz? 8o
Ich hoffe nur, bei Panini ufert das nicht wieder in zig Sonderbände und so aus, sondern halt mal eine Batman-Serie, einmal Supi, einmal JLA usw

7

Sunday, January 29th 2012, 7:03pm

Hallo MacLeod :hutab:

Hmm...mal abgesehen davon, dass die "Qualität" jener Comics [spätestens] seit den 1990ern mMn
[leider] durchaus "nachgelassen" hat ["Höher!Schneller!Weiter!"
("Thrill!Thrill!Thrill!") oder Kaum eines der (besagten) "Events" wusste
mich wirklich zu "überzeugen"...], vermag ich Deine
"[Programm-bedingte] Orientierungslosigkeit" wahrlich nachvollziehen zu können [Gewiss nicht der erste derartige Kommentar eines `Neu-/Wieder-Einsteigers` oder "Wasser auf mein(e) Stecken...Mühlen"...:whistling: ]...:|

Andererseits bietet der `Relaunch`[Flashpoint] wohl wirklich eine "günstige"[!?] "Einstiegs"-Gelegenheit..!

Zudem glaube ich* - selbst wohl eher "Romantiker" denn "Überzeugungstäter" - [noch immer] an das ["immense"] Potenzial des DC Universums [The World`s Greatest ... :thumbup: ]...

*True...*hust*...Believer [ :kratz: ]

In diesem ["Perlen-suchenden"] Sinne - "Come In and Tie Out"...;)

8

Sunday, January 29th 2012, 8:21pm

tdk, ich liebe deinen schreibstil über alles in der welt...nicht...

und außerdem, denke mal bitte an marvel (fear itself), da ist dc in bezug auf [höher,schneller,weiter], da
ist dc im vergleich das tiefgründigste überhaupt!

aber egal, steig einfach auf den flashpoint-express auf, wird schon schief gehn :ok:
IMMA FIRIN' MAH LAZAR!

9

Sunday, January 29th 2012, 9:12pm

Ich denke auch. So hab ichs vor mehr als 10 Jahren auch gemacht. Einfach irgendwo eingestiegen. Was ich nicht verstanden habe, habe ich dann im I-net nachgeschaut oder hab es nachgekauft. Mittlerweile ist meine Comicsammlung gut angewachsen und ich kenne mich relativ gut aus. Auch mit den ganzen alten Events. Mittlerweile bin ich auch dabei mir die Dino-Batman-Serie zu Gemüte zu führen. Ich denke aber das Flashpoint ganz gut als Start dienen kann, wenn man noch nichts weiß bzw. viel verpasst hat.
Wie gesagt, wenn du die Suchfunktion nutzt wirst du einen Thread finden können in dem du Infos zu Reboot bei Panini nachlesen kannst. Da steht alles dabei, wie wann und wo.

Hab gleich mal geschaut. Hier http://www.paninicomics.de/forum/index.p…&threadID=19514

This post has been edited 1 times, last edit by "Mberndtl1983" (Jan 29th 2012, 9:22pm)

10

Sunday, January 29th 2012, 9:52pm

Hallo Chrischna

Habe mir "erlaubt", über DC zu "sinnieren" - und dabei dem "Marvel`schen [Vergleichs-]Reflex"[ :huh: ] zu "widerstehen" [!"Wuff" oder Wird`s dadurch (wirklich) besser?]...:|

Hach, "[Just] Entertainment" kann zuweilen [auch] recht "unterhaltsam" sein...;)

P.S.: "Tiefgründigkeit"...hmm...:kratz:

Mad Hatter

Professional

• Send private message

11

Sunday, January 29th 2012, 11:12pm

Aus finanziellen Gründen war ich leider seit der Batman Mörder-Story kein Comickäufer mehr. Bin mit dem ersten Heft der zweiten Batman-Serie ausgestiegen (bei allen Serien zu diesem Zeitpunkt) ...
Jetzt wollt ich wieder einsteigen, wenn ich mir aber so die aktuelle Januarliste ansehe, da kommen mal schnell locker 60 € zusammen ;( Eigentlich ein Grund gar nicht erst wieder "süchtig" zu werden. Und irgendwo blickt man eh nicht mehr durch, welche Hefte man alle kaufen muss, um die durchgängigen Geschichten zu bekommen. Irgendwie war das zu Dino-Zeiten besser gelöst. Jetzt gibts zig Serien, Sonderbänder, Monster Editionen und sowas alles. ?(

Klingt irgendwie nach mir ^^ Ich bin damals noch ein klein wenig eher ausgestiegen als du, nämlich noch vor der Bruce Wayne Mörder Story. Und auch aus ähnlichen Gründen wie du.

Was Dino anging war ich damals auch der Meinung das Dino es da besser drauf hatte wobei ich jetzt wo ich mich wieder neu eingelesen hab die Dinge so sehe das Panini da absolut hervoragend ist. Besonders was Paperbacks angeht und die ganze Aufmachung da bin ich inzwischen vom Panini Stil sehr angetan.
Als nächstes hab ich ne ganze Weile gebraucht, durch diesen ganzen Crisis-Müll durchzusteigen - Identity, Infinite und Final - dazu zighundert Tie-In, Tie-Outs und "was dazwischen Geschah". Gibts die bei uns in einem zusammenhängenden TPB oder müßte ich mir die ganzen Einzelausgaben kaufen?

Nicht alles davon ist Müll und die erste Crisis müsstest du ja noch aus Dino Zeiten kennen :D

Du brauchst defakto nicht alles gelesen zu haben, erstrecht nicht alle Tie Ins. Lediglich Identity Crisis lege ich dir wärmstens ans Herz. Ist für mich eine Story vom Kaliber der legendären Batman Storys Long Halloween und Dark Victory.

Aber JA die gibt es alle auch als Paperback und zum Verständnis des jeweiligen "Events" reicht auch nur das Paperback im wesendlichen vollkommen aus.

Mein Tipp hol dir die aktuellen Ausgaben von Flashpoint, entscheide ob du die Sonderbände und Monster Editionen dazu auch holen magst, steige bei Batman mit der nummer 62 wieder ein (da beginnt auch ne neue Story) Falls dich Green Lantern interessiert steig da mit GL Sonderband 28 Krieg der Green Lanterns ein und hol dir dann wenn der DC Relaunch hier aufschlägt das Zeugs was dich am meisten interessiert. je nachdem wie es geldmäßig aussieht kannst du die ganzen anderen Sachen wie Infinity Crisis, Blackest Night usw ja stück für stück nachholen wenn du magst. Aber es schadet definitiv nicht sich übers Internet oder auch durch Fragen hier über die inzwischen passierten Veränderungen der Helden (z.b. ganz speziell Batman) zu informieren.

Jo das DC einen Neustart in den Staaten gemacht hat, hab ich auch schon mitbekommen.
Hoffentlich bekommt das Panini einigermassen hin, wobei dürfte ja nicht so schwer sein.

hier mal das komplette Panini Programm was dann im Zuge des Relaunches alles zu uns kommen wird

Quoted

Die Serien, die wir 2012 rausbringen stehen nun fest!

Die neuen Heftserien werden aus folgenden US-Serien bestehen:

Justice League: Justice League / Teen Titans
Dark Knight: The Dark Knight / Nightwing
Superman: Action Comics / Supergirl
Green Lantern: Green Lantern / Green Lantern Corps

Entgegen meiner ursprünglichen Anküdigung wird die existierende Batman-Heftserie ab Ausgabe 66 eine Doppelnummerierung erhalten. Prominent wird dabei die Nr. 1 hervorgehoben.
Inhaltlich werden weiterhin abwechselnd Storys aus Detective Comics und Batman gebracht.

Die neuen Sonderband-Reihen (mit voraussichtlichem Erscheinungsmonat):
Batgirl (Juni)
Batman & Robin (Juli)
Aquaman (Juni)
Flash (Juni)
Red Lanterns (Juli)
Justice League International (Juli)
Catwoman (Juni)
Batwoman (August)
Wonder Woman (Oktober)
Legion of Super-Heroes (September)

Justice League Dark (Juni)
Animal Man (August)
Swamp Thing (Oktoboer)
I Vampire

Die bestehenden Sonderband-Serien:
Green Lantern SB 31 (August) beinhalet die Serie New Guardians.
Superman SB 52 (August) beinhaltet Superman.
Batman SB geht mit Nr. 38 im Herbst weiter und beinhaltet die Miniserie "Penguin - Pain & Prejudice"

Noch ein paar Anmerkungen:

Den ursprünglich angekündigten Green Arrow haben wir aus dem Programm genommen, da uns das Material (noch) nicht überzeugt hat, und wir dafür anderen Serien eine Chance geben wollten.

Die ersten Dark Knight-Ausgaben von David Finch, die vor dem Relauch erschienen sind, kommen gesammelt in einem Paperback im Mai.

Die Legions-Sonderbände starten mit der US-Serie, die relativ kurz vor dem Relaunch neu gestartet wurde, und zu der Paul Levitz nach Jahrzehnten wieder eingestiegen ist.

Die Anzahl der Ausgaben von Sonderbandserien liegt bei 2 bis max. 3 Titeln im Jahr, da sie jeweils nur 1 US-Serie beinhalten.

Das ist das Programm zu heutigen Stand. Wir werden weiterhin die Möglichkeit von Monster Editionen prüfen, die z.B. einen ganzen Jahrgang einer Serie sammeln. Dies würde dann aber eher Veröffentlichungen im ersten Halbjahr 2013 betreffen.

Geht eigentlich schon fast ums gesammte DC Universe.
Ich bin eigentlich Batman Fan mit den bis damals zugehörigen Serien der "Familie" (Robin, Nightwing, Batgirl usw). Dazu auch noch JLA + Supi. Durch die JLA schaut man dann doch mal übern Tellerrand und landet dann noch ganz schnell bei Green Lantern, Flash usw.

Nun davon ausgehend wirst du ja mit den zwei Monatlichen Batman Serien, der JLA Serie (die wie damals bei Dino die Teen Titans enthalten wird :D) und der Superman Serie und evtl auch noch Green Lantern ganz gut bedient sein.

Meine persönlichen Empfehlungen auch aufgrund des fazits der bisherigen US Ausgaben wären noch unbedingt die Bände von Aquaman, Flash, Wonder Woman, Batwoman , Animal Man und Swamp Thing mitzunehmen. Aber das kannst du ja dann imemrnoch nach Lust udn Laune selbst entscheiden was dich davon anspricht udn interessiert udn was nicht. Nicht zuletzt auch aufgrund des dann definitiv hier kommenden Feedbacks dazu ^^
Bei Batman muss ich echt mal schauen. Letzten Endes scheinen (zumindest bei dem, was ich bis jetzt rausgelesen habe) alle Geschichten irgendwo mit den ganzen Krisen zusammmenzuhängen, selbst damals schon Hush. Und vermutlich auch RIP - sprich wenn ich die lesen möchte, muss ich doch das ganze Crisisgedöhns mitnehmen.
Du musst eigendlich dazu auf Batman bezogen nur wissend as Darkseid im Lauf der Final Crisis Bruce Wayne scheinbar getötet hatte , er aber jetzt wieder da ist. Wesendlich wichtiger dürfte für die aktuellen Batman Comics schon seind as Bruce jetzt einen leiblichen Sohn hat, Damian Wayne. Der auchnoch der aktuelle Robin ist.

ansonsten siehe auch

http://www.paninicomics.de/forum/index.p…&threadID=20084

"Bad to the bone"

This post has been edited 1 times, last edit by "Mad Hatter" (Jan 29th 2012, 11:22pm)

Munk

Sumpfgebieter

Occupation: Elementar-Wesen

• Send private message

12

Monday, January 30th 2012, 7:40am

Unspektakulärer und kurzer Tipp: Brightest Day 1-6 von Panini.

Geile Serie und der Rest erklärt sich dann im Grunde von allein. :)

„Life doesn’t have plots and subplots and denouements. It’s just a big collection of loose ends and dangling threads that never get explained.“.
- Grant Morrison als "er selbst" in Animal Man, vol. 3: Deus ex machina

Occupation: Gärtner und Halbtags Drachen Zähmen

• Send private message

13

Thursday, February 2nd 2012, 11:40pm

Und irgendwo blickt man eh nicht mehr durch, welche Hefte man alle kaufen muss, um die durchgängigen Geschichten zu bekommen. Irgendwie war das zu Dino-Zeiten besser gelöst. Jetzt gibts zig Serien, Sonderbänder, Monster Editionen und sowas alles. ?(

Hier bekommst du eine ganz gute Lesereihenfolge:

Superhelden-Timeline

Seitdem ich perfekt bin, hält sich meine Arroganz in Grenzen!

14

Friday, February 3rd 2012, 12:07am

Wobei bei der timeline auch einiges dabei ist was du nicht unbedingt brauchst wenn du zum Beispiel die infinite crisis lesen willst, ich würde mich bei sowas immer auf die Hauptwerke und die dazugehörigen Monster Editions zulegen, und wenn dich beim Rest was interessiert, sowas wie batman sonderbände oder so, kann man die sich ja immer noch dazu holen.
IMMA FIRIN' MAH LAZAR!

Rovin

Master

Occupation: Vigilant

• Send private message

15

Friday, February 3rd 2012, 12:09am

Wobei gerade bei der Infinite Crisis der Batman Sonderband und der Superman Sonderband: Das Opfer extrem wichtig sind;)

16

Friday, February 3rd 2012, 2:32am

Nochmals der Tip, einfach mit einer Hauptserie einsteigen und gucken was gefällt. Nach und nach eignet man sich dann die Vergangenheit und das Wissen über die Charaktere bzw. das Universum an und kauft bei Interesse nach. So hab ich es jedenfalls gemacht und hab jetzt halt ne stattliche Sammlung daheim.

MacLeod

Trainee

• Send private message

17

Friday, February 3rd 2012, 5:26am

Hier bekommst du eine ganz gute Lesereihenfolge:

Superhelden-Timeline

Ein wenig zu viel bling-bling auf der Seite, aber durchaus sehr informativ ;)
Besten Dank.

MacLeod

Trainee

• Send private message

18

Saturday, February 4th 2012, 8:12am

BTW Wird Panini wenigstens auch beim Restart im Sommer mit Einernummern beginnen? Ich mein bei den ganzen Einsern seit Dino+Panini fällt eine neue Nummer 1 auch nicht weiter ins Gewicht ;)

mutha

Intermediate

• Send private message

19

Saturday, February 4th 2012, 9:19am

Kommt auf die Serie an. Batmab, Batman Sonderband, Superman Sonderband und Green Lantern Sonderband werden weiter durchnummeriert. Wobei wohl eine Doppelnummerierung in Frage kommt. Vor allem bei den Nummer 1 Heften. Finde ich persönlich die bessere Altenative.
Was ist das? Ein Vogel? ein Flugzeug? Nein es ist.......oh, doch, es ist nur ein Flugzeug......

MacLeod

Trainee

• Send private message

20

Saturday, February 4th 2012, 11:34am

Naja wenn es beim Original einen kompletten Restart gibt, dann sollte man den auch übernehmen, um das auch zu zeigen.