You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Saturday, February 11th 2012, 2:17pm

Superman (Wiedereinstieg)

Moin moin,

Schon seit längerem überlege ich, wieder bei Superman einzusteigen, nachdem ich eine lange Pause gemacht habe. Damals hab ich mit den Superman Comics von Carlsen angefangen, Stichwort: Doomsday, und habe nun einmal mehr Doomsday auf dem Cover eines Superman Sonderbandes gesehen. Da aber zahlreiche Sonderbände erschienen sind, würde ich gerne wissen, welche Geschichten sich lohnen zu lesen, bzw. nachzuholen. Mein Wissen geht nur noch bis zum Klassiker Superman Monster Ed. 2, somit habe ich die "Neue Serie", sowie alle "Superman Sonderbände" verpasst. Welche Lücken sind wichtig zu schließen? Oder sollte ich bis zum Reboot von DC im Sommer warten?

2

Saturday, February 11th 2012, 4:22pm

Hallo und willkommen Doc.,

ich würde Dir empfehlen, Superman Secret Origin (ist ziemlich neu und erzählt Clark´s (altbekannte) Geschichte noch einmal schön gezeichnet neu) zu erwerben.

Dann wären die Superman Sonderbände ab Nummer 35 bestimmt interessant für dich. Dort geht es um New Krypton: Lass dich überraschen; eine Story

mit der ich als alter Ehapa Leser nicht gerrechnet hätte.

Ansonsten viel Spass und geh Kryptonit aus dem Weg 8) .

Käpt'n Kalamari

Komix Kutter

Occupation: Maitre D'Kerker

• Send private message

3

Saturday, February 11th 2012, 4:33pm

lies die secret origin und dann warte einfach bis juni, bis die neuen serien bei uns in deutschland starten...
info hierzu:
http://www.paninicomics.de/forum/index.p…&threadID=19514
alles wichtige steht im ersten beitrag!

und solche fragen das nächste mal am besten in dem fragen an die community-thread stellen! ;)
Biete Digital-Codes von neuen Marvel NOW!-Serien! (Titel stehen in meinem Profil)
Bei interesse PN an mich!

4

Saturday, February 11th 2012, 9:27pm

Was die Secret Origin angeht, denke ich, bin ich mit der Herkunftsgeschichte Supermans bestens vertraut. Also lohnt sich die Storyline rund um New Krypton. Dann will ich mal schauen.

@K.Kalamari:
ich bin neu hier und muss mich erstmal orientieren.

5

Saturday, February 11th 2012, 9:31pm

@K.Kalamari:
ich bin neu hier und muss mich erstmal orientieren.

Ist doch kein Problem. Gewöhn dich hier langsam ein und dann passt das. :)
"Der Graf wurde geboren um zu leben.
Lana was born to die.
Ich wurde geboren um geboren zu sein!"

6

Sunday, February 12th 2012, 12:35am

Also lohnt sich die Storyline rund um New Krypton. Dann will ich mal schauen.

Also wenn man nach dem allgemeinen Konsens der Kritiker aus der Fachpresse geht ist die New Krypton Saga wohl eher als Flop zu werten. Ich persönlich würde ebenfalls eher davon abraten - gerade für einen Wiedereinstieg gibt es da aus meiner Sicht da doch deutlich lesenswertere und einfacher verständlichere Geschichten. Aber ist natürlich auch eine recht subjektive Sache.

So oder so kannst du mit dem Relaunch, gerade hinsichtlich Action Comics, wohl recht wenig falsch machen.

7

Sunday, February 12th 2012, 11:16am

@The Crippler: welche Storys sind denn lesenswerter?

Wie gesagt, ich möchte die Lücke von den Monster Editionen bis heute möglichst schließen und möchte gerne wissen, welche Stationen wirklich wichtig sind. Um ein Beispiel zu nennen: ist ein wichtiger Charakter gestorben oder wiederbelebt worden und ist dieses für die Superman Timeline unabdingbar wichtig?

8

Sunday, February 12th 2012, 4:01pm

@The Crippler: welche Storys sind denn lesenswerter?

Mhm, die von dir zuletzt gelesene Superman Monster Edition müsste ja, wenn mich nicht alles täuscht, während des Jeph Loeb Runs gewesen sein. Nun gab es seither, zumindest in der regulären Kontinuität, nicht unbedingt sonderlich viele Must Read Geschichten über den Mann von Morgen. Zwar ist der Stählerne meine absolute Lieblingsfigur, jedoch muss ich zugeben, dass die vergangenen zehn Jahre objektiv gesehen eher etwas holprig verliefen und wohl keinesfalls als Hochphase für den Charakter zu sehen sind.

Wirkliche Klassiker brachten sie zwar auch nicht hervor, aber halbwegs lesenswert waren aus meiner Sicht wohl am ehesten Geoff Johns' Story Arcs im Vorfeld zur New Krypton Saga, beginnend mit "Auf, auf und davon" in den Sonderbänden 17 unde 18, welche, angesichts der damaligen "One Year Later" Storyline, auch einen recht guten Einstiegspunkt darstellen. So wirklich mit Johns' Run weiter ging es danach allerdings erst in den Bänden 27 bis 33, die ich als gute Alternative für einen Wiedereinstieg sehen würde. Besonders hervorzuheben wäre heir Ausgabe 33 mit der Brainiac Story, welcher für mich persönlich den Höhepunkt von Johns' Superman Arbeiten darstellte.

Ansonsten erschien im Jubäumsband Nr. 25 mit "Superman: Kryptonit" noch Darwyn Cookes, in meinen Augen überaus gut geschriebener und allgemein recht unterbewerteter, Opening Arc aus der US-Serie "Superman Confidential". Dieser war zwar mehr oder weniger außerhalb der regulären Kontinuität zu sehen, was ihn wie ich finde jedoch keinesfalls weniger unterhaltsam machte. Selbiges gilt für viele andere Sachen, die im vergangen Jahrzent so erschienen sind. Zwar nicht wirklich von nachhaltiger Bedeutung für das aktuelle Geschehen, dennoch aber wohl am ehesten hervorzugeben was die jüngere Vergangenheit angeht wären hier beispielsweise "Superman: Roter Sohn", "All Star Superman", "Superman:Birthright" oder aber auch "Superman: Earth One".

Wie gesagt, ich möchte die Lücke von den Monster Editionen bis heute möglichst schließen und möchte gerne wissen, welche Stationen wirklich wichtig sind. Um ein Beispiel zu nennen: ist ein wichtiger Charakter gestorben oder wiederbelebt worden und ist dieses für die Superman Timeline unabdingbar wichtig?

Nun will ich natürlich nichts spoilern, aber als geneigter Comicleser weiß man ja, dass auch nach Geschichten, die eine noch so große Veränderung im Leben des Protagonisten mit sich bringen, in der Regel wieder zum allgemein bekannten Status Quo zurückgekehrt wird. So befand sich dann auch Superman vor dem Relaunch eigentlich noch an genau dem Punkt an dem er bereits war als du aufgehört hast seine Abenteuer zu verfolgen. ;)

9

Tuesday, February 14th 2012, 5:21pm

Hmmmm... hätte ich echt nicht erwartet, dass Superman offenbar so stark nachgelassen hat!? Aber gut, dann werde ich mal sehen, was ich mit New Krypton machen werde und die neue Doomsday-Saga ist sowieso pflicht für mich. Dann warte ich gespannt auf den Relaunch. Danke für die umfangreiche Antwort. Damit kann ich was anfangen. :thx:

Meister Freezer

Intermediate

Occupation: Serviceassistent bei VW

• Send private message

10

Tuesday, February 14th 2012, 7:16pm

Hmmmm... hätte ich echt nicht erwartet, dass Superman offenbar so stark nachgelassen hat!? Aber gut, dann werde ich mal sehen, was ich mit New Krypton machen werde und die neue Doomsday-Saga ist sowieso pflicht für mich. Dann warte ich gespannt auf den Relaunch. Danke für die umfangreiche Antwort. Damit kann ich was anfangen. :thx:

Das ist Ansichtssache. Meiner Meinung nach beinhalten die Superman-Sonderbände einige der besten Superman-Geschichten des letzten Jahrzehnts. Die Gog/Doomsday-Story in den ersten Sonderbänden hat mich damals wieder für Superman interessiert. Dann Ruin, die Infinite-Crisis-Storys, "Auf, auf und davon", "Camelot fällt", "Der letzte Sohn" (äußerst genial!) und selbstverständlich "Superman und die Legion der Superhelden" und "Braniac" von Geoff Johns. Die ersten "Welt von New Krypton"-Bände waren auch sehr genial. Einzig die Mon-El / Flamebird & Nightwing Storys ziehen sich teilweise wie ein Kaugummi und das Ende von "New Krypton" ist auch nicht das gelbe vom Ei gewesen. Aber im großen und ganzen gibt es einige Sonderbände die ich immer wieder mal gerne lese. ;)

Herb-Man

Master

Occupation: Rächer der Entnervten

• Send private message

11

Tuesday, February 14th 2012, 8:55pm

Quoted

... und selbstverständlich "Superman und die Legion der Superhelden" ...

Eine der IMHO besten Supie-Stories ever. Echter Gänsehautfaktor!

Wenn man aber schon länger raus ist, ist Dir vielleicht Superboy Prime nicht bekannt. Dazu empfehle ich die GL-Sonderbände mit dem Sinestro Corps War und die Infinite Crisis. Wenn Du den Cyborg Superman als coole Alternativ-Version des Stählernen schon gut fandest, wirst Du Superboy Prime lieben :thumbup:

lastson

Professional

Occupation: Angestellter

• Send private message

12

Tuesday, February 14th 2012, 9:43pm

Das ist Ansichtssache. Meiner Meinung nach beinhalten die Superman-Sonderbände einige der besten Superman-Geschichten des letzten Jahrzehnts. Die Gog/Doomsday-Story in den ersten Sonderbänden hat mich damals wieder für Superman interessiert. Dann Ruin, die Infinite-Crisis-Storys, "Auf, auf und davon", "Camelot fällt", "Der letzte Sohn" (äußerst genial!) und selbstverständlich "Superman und die Legion der Superhelden" und "Braniac" von Geoff Johns. Die ersten "Welt von New Krypton"-Bände waren auch sehr genial. Einzig die Mon-El / Flamebird & Nightwing Storys ziehen sich teilweise wie ein Kaugummi und das Ende von "New Krypton" ist auch nicht das gelbe vom Ei gewesen. Aber im großen und ganzen gibt es einige Sonderbände die ich immer wieder mal gerne lese. ;)

Kann ich als Superman Experte voll unterschreiben... :thumbsup: Würd wirklich versuchen, die Sonderband Reihe vollständig zu kriegen.

lastson

13

Tuesday, February 14th 2012, 10:08pm

IN welchen Sonderbänden wird denn die Doomsday/Gog Story erzählt? Krypton hab ich ja nun öfter schon gelesen, muss also in jedem Fall ins Haus. Dummerweise haben die ersten Bände ja teilweise komische Titel, so dass ich die oben genannte Story (Doomsday/Gog) nicht auf Anhieb ausfindig machen kann.

14

Wednesday, February 15th 2012, 1:50am

New Krypton würde ich auch nicht empfehlen, aber du solltest dich zumindest informieren, was dort passierte und dann "Superman: Auf Erden" (ab Supie SB 50) von JMS lesen, eine der tollsten Geschichten, die ich zuletzt las.
Und ich unterstreiche auch nochmal, die Superman-Comics von Geoff Johns sind der Hammer, der aktuelle DC Premium, die Braniac-Story, die Legion-Story, auch die Hefte die er mit Richard Donner machte... In diesen Comics kann man sehen, dass es natürlich nicht leicht ist mit einem so starken Charakter wie Superman spannende Geschichten zu schreiben, aber wenn man einen guten Autoren hat, der eine gute Geschichte erzählt, dann ist das absolut großartig sein kann. Toll war auch der Run von Jim Lee und Brian Azzarello.

15

Wednesday, February 15th 2012, 3:38am

Es ist natürlich so, dass man, wenn man sich unter der Fangemeinde umhört recht unterschiedliche, sehr subjektive Meninungen bekommt und sich anhand der ausgewählten Antworten auch nur bedingt ein Bild über einen allgemeinen Konsens machen kann. Deshalb ziehe ich in der Regel, wenn ich bezüglich eines Comicskaufes unschlüssig bin, auch immer gerne die (leider hauptsächlich in englischer Sprache verfügbare) Fachpresse zu Rate. Nicht weil ich den dort gegebenen Bewertungen immer zwangsläufig zustimme, sondern weil entsprechende Reviews halt auch irgendwo ein Bild vermitteln nach welchen Kriterien sie sich richten bzw. auf welche Elemente in der jeweiligen Geschichte besonders Wert gelegt wurde, was man dann natürlich recht gut mit seinen persönlichen Vorlieben abgleichen kann. Und das ist letztlich ja auch das Entscheidende. Wir haben schließlich alle irgendwo unterschiedliche Erwartungen an eine Comic Geschichte, weshalb solche Empfehlungen natürlich immer so eine Sache sind. Letztlich würde ich sagen gilt es vor allem herauszufinden in welchen Geschichten erneut die Inhalte auftauchen, die dir in deinen bisher favorisierten Superman Abenteuern gefallen haben.

Was die Kritiker angeht so würde ich aber schon sagen, dass es im Rahmen der vergangenen Dekade doch recht wenig Superman oder Action Comics Arcs gab, die wirklich auf breite Zustimmung gestoßen sind. Am ehesten kämen da wohl noch die bereits erwähnten Geoff Johns Arbeiten in Frage, deren Empfehlung ich mich ja ebenfalls angeschlossen hatte.

Bane

Intermediate

Occupation: Super-Villain

• Send private message

16

Wednesday, February 15th 2012, 4:08pm

und welche fachquellen konsultierst du da genau?

17

Wednesday, February 15th 2012, 7:09pm

Die üblichen US Comic News Seiten, von denen sich auch immer mal wieder Zitate aus den entsprechenden Reviews auf den Rückseiten der Paperbacks finden. Comic Book Resources, IGN, Ain't It Cool News, Wizard, Newsarama usw.

Meister Freezer

Intermediate

Occupation: Serviceassistent bei VW

• Send private message

18

Wednesday, February 15th 2012, 8:24pm

IN welchen Sonderbänden wird denn die Doomsday/Gog Story erzählt? Krypton hab ich ja nun öfter schon gelesen, muss also in jedem Fall ins Haus. Dummerweise haben die ersten Bände ja teilweise komische Titel, so dass ich die oben genannte Story (Doomsday/Gog) nicht auf Anhieb ausfindig machen kann.

In den ersten Bänden hat man noch das Konzept verfolgt, mehrere US-Serien (also auch mehrere angefangene Story-Bögen in einem Band unterzubringen). Später hat man sich dann auf zusammenhängenden Storys spezialisiert (was in meinen Augen auch sinnvoller ist).

Die Gog / Preus / Doomsday - Storyline (von Chuck Austin und später J.D. Finn) beginnt in #2 und endet in #7. Hierbei sei noch zu erwähnen, dass parallel dazu noch Greg Ruckas Ruin-Storyline erzählt wird.

Hier mal das Cover des US-TBP:

19

Sunday, April 1st 2012, 4:59pm

Also die Antworten könnten unterschiedlicher nicht sein, was meine Entscheidungen natürlich erschwert. *herrje*

Aber den Neustart werde ich wohl mitmachen und auch JLA sieht ja ganz gut aus, zumindest vom Cover. Was die Geschichten taugen, wird sich zeigen. Und nur nochmal zum besseren Verständnis: Superman 1 ist eine richtige neue 1 oder ist alles vorherige Geschehene auch immer noch relevant?

kaltez

Professional

Occupation: Landstreicher

• Send private message

20

Sunday, April 1st 2012, 5:01pm

alles vorherige Geschehene auch immer noch relevant?
nein nichts relevant

Ich die deutsche Sprache