You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

201

Thursday, February 16th 2012, 2:25pm

Nur Dummköpfe glauben, dass sie sich von anderen nichts erzählen lassen müssen.
Ganz genau! Man kann nur ein noch größerer Dummkopf sein, wenn man alles glaubt was einem erzählt wird, ohne es zu hinterfragen.

Darum gibt es ja Fakten und Argumente, mit denen Aussagen untermauert werden.

Man kann nicht an ALLEM zweifeln, dann wird oder ist man schlicht paranoid.

Der Ausgangsfall war ja hier, dass jemand einfach gar nichts hören wollte. Wer nichts hören will, wird aber auch nie in den Zustand kommen, glauben oder zweifeln zu können. Vielleicht macht Dummheit ja doch selig.

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

202

Thursday, February 16th 2012, 3:08pm

Ich bin was den Relaunch betrifft schon gespannt wie man das neue Logo einsetzt, ob es zB gezielt für BW in schwarz gelb daherkommt (für alle Dortmund Fans halt). Das ist so eine neue Spielwiese.

Im Moment ist es so das DC Logo bei den Lantern Serien Grün ist, bei anderen Serien z.B. Schwarz. Es gibt also eine Unterscheidung. Wie genau das aussieht habe ich nicht im Kopf, lese auch nur die Lantern Serien.
Aber das Logo das bis jetzt bei New 52 benutzt wird ist das Alte mit Comics dahinter. Das bei Watchmen benutzte (Laut den Covern die es im Netz schon gibt) sieht anders aus. Vielleicht habe ich Dich auch falsch verstanden.

EDIT Doppelt gepostet mein Computer spinnt Sorry. :wut:

This post has been edited 1 times, last edit by "Marcus 74" (Feb 16th 2012, 3:28pm)

Oskar

Golden Boy

• Send private message

203

Thursday, February 16th 2012, 3:09pm

Zitat von »Oskar«

Ich bin was den Relaunch betrifft schon gespannt wie man das neue Logo einsetzt, ob es zB gezielt für BW in schwarz gelb daherkommt (für alle Dortmund Fans halt). Das ist so eine neue Spielwiese.

Vieleicht verstehe ich dich falsch aber:
Im Moment ist es so das DC Logo bei den Lantern Serien Grün ist, bei anderen Serien z.B. Schwarz. Es gibt also eine Unterscheidung. Wie genau das aussieht habe ich nicht im Kopf, lese auch nur die Lantern Serien.
Aber das Logo das bis jetzt bei New 52 benutzt wird ist das Alte mit Comics dahinter. Das bei Watchmen benutzte (Laut den Covern die es im Netz schon gibt) sieht anders aus.

Es gehtaber nicht um den Schriftzug des Titels sondern um das Logo links oben in der Ecke. Ich hoffe das ist klar?! Da hat DC meistens blau/weiss oder schwarz/weiss genommen, manchmal haben sie es aber auch willkürlich variiertbzw an den Hinntergrund angepasst sogar innerhalb einer Serie.
Vor einigen Wochen haben sie das neue Logo in unterschiedlichen Farbvarianten präsentiert. Es wäre wohl sinnvoll da auch eine durchgehende Linie reinzubringen, um unterschiedliche Bereiche oder sogar Serien entsprechend zu kennzeichnen.
Für BW könnte das schwarz gelb sein, Für Digitale Comics zB schwarz silber usw.. Aber ja keinen Fleckerlteppich für jede Serie.

PS: Habs auch nochmal nachgesehen, genau das neue Logo bei BW in schwarz/gelb meinte ich.

This post has been edited 1 times, last edit by "Oskar" (Feb 16th 2012, 3:15pm)

Oskar

Golden Boy

• Send private message

205

Thursday, February 16th 2012, 3:18pm

Alles klar. Und genau das wird geändert werden auf das neue Logo.

Jean Paul Valley

Professional

Occupation: Texter

• Send private message

206

Thursday, February 16th 2012, 3:22pm

Gut, dann ist es jetzt ja offiziell, dass es in der Diskussion "ICOM Jahrbuch/L.N.s Beruf um persönliche Animositäten geht. Dann können wir das Thema jetzt beenden (denn Ausführungen von Simone76 würde ich mich weitestgehend anschließen).

Zu der Logo-Diskussion: Es gab hier im Forum doch schon einen Link, der die unterschiedlichen Logo-Varianten zeigte (inklusive des Watchmen-Logos, das den Smiley mit verwendet), oder?

@LobsterJohn: kannst du mich kurz aufklären, was "Pandora" ist und in wie fern man damit einen Rückfahrschein ins alte Universum hat?
Zitat von LeoLurch: Comics sammeln und lesen ist ein relativ schwules Hobby.

Nania

Batlady

Occupation: Studentin Literatur/Politikwissenschaft (jetzt im Master)

• Send private message

207

Thursday, February 16th 2012, 3:23pm

Die wertexplizierende Literaturwissenschaft, also die gemeine Literaturkritik, ist deshalb auch unwissenschaftlich (dazu kann man gern Wollheim, Nussbaum oder Carroll lesen) weil sie die erste Prämissen von Wissenschaft ignoriert: intersubjektive Überprüfbarkeit. Es sei denn, es wird die im Zuge des cultural turn überhand nehmende formale Literaturwissenschaft praktiziert, bei der der Text als reines Dokument betrachtet wird.

Nunja, Literaturwissenschaft ist aber was genuin anderes als Literaturkritik. Letzere ist immer subjektiv, erstere kann sehr objektiv sein. Es ist alles eine Frage der Herangehensweise und der Auseinandersetzung mit einem bestimmten Thema. Was man an Vorstellungen (auch z.B. über das Urheberrecht ;) ) aus einem mittelalterlichen Text rausholen kann, ist beeindruckend. Auch, weil man damit einen Blick in die gedankelichen Umtriebe der Menschen damals werfen kann.
In anderen Bereichen geht es dann auch um die Aufschlüsselung und Bedeutung von Texten, vor allem aber um Textkenntnis und Textverständnis. Jemand, der Literaturwissenschaft studiert, wird nicht eingestellt, weil er Literatur kritisieren kann, er wird eingestellt, weil er weiß, wie man mit Texten umgeht. Das ist ein Handwerkszeug, was leider viele technische Studiengänge nicht mehr beherrschen. Da wird nicht einmal mehr Ironie erkannt :(

Aber zurück zum Thema: Persönlich sehe ich den Relaunch natürlich als Möglichkeit für DC neue Leser zu erreichen und vielleicht alte Leser mit neuen Geschichte und neuen Konstellationen zu überraschen. Dass das auch im Hinblick auf das Marketing eine wichtige Rolle spielt, steht doch eigentlich außer Frage, oder?
Meiner Meinung nach ist es besser für DC langsam aber sicher aufzuräumen, als Altlasen noch Jahre mit sich rumzuschleppen, die verhindern, dass es zu neuen Geschichten kommt.

Nun ja, das neue Logo find ich aber gar nicht mal so übel.
Am dunklen Himmel leuchtet das Licht am hellsten.
(Andreas Tenzer)

Lizard_King

Unregistered

208

Thursday, February 16th 2012, 3:29pm

Ich denke mal, dass der Relaunch dafür da ist, um aufzuräumen.
Es wird ja mit den besagten 52 Titeln gestartet, und es werden höchstwahrscheinlich nur die Hälfte sich längerfristig lohnen. Ich steig bei DC sowieso nicht durch, aber ich hab echt das Gefühl, das der Relaunch zum "Grossreinemachen" benutzt wird.

Oskar

Golden Boy

• Send private message

209

Thursday, February 16th 2012, 3:33pm

Wobei die Watchman Cover, die ich gesehen habe, ohne Smiley auskommen. ich erinnere nur, dass DC das Logo ja erst vor ein paar Jahren umgestellt hat und jetzt eben schon wieder.(und zwar nach einigen Ausgaben der 52, optimal wäre etwas früher gewesen)

Das Neue sieht für mich auch modern aus, aber sie müssen es halt auch nachhaltig präsentieren. Für mich heisst das ein Hauptkogo und dann leichte Variationen für unterschiedliche Bereiche. Früher hätte man sogar das gelassen und nur ein einheitliches Hauptlogo genommen.

210

Thursday, February 16th 2012, 3:42pm

...Also, jetzt muss ich aber auch nochmal ["OffTopicen"]:

Deine Arbeitgeber-"Tonalität", Simone76 ["Was ist wichtiger oder sozialer? Jemand der in der Altenpflege Menschen
versorgt, oder jemand der als Chef eines Unternehmens anderen Menschen
Arbeit und damit ein Einkommen verschafft, mit dem eine notwendige
Pflege der Großmutter bezahlt werden kann?"]*, wirkt auf mich eher etwas "befremdlich" - handelt jener doch wohl[!gewiss?] kaum aus "altruistischen"["karitativen"] Stücken ["Gelegen" kommt (einem) eine solche Argumentation zweifelsfrei allemal... :whistling: :| ]... :huh:

*"Sozial ist eben nicht nur der Pfleger eines
kranken Menschen, sondern auch der Unternehmer welcher dafür sorgt, dass
Menschen ihre Arbeit und ihr Einkommen haben." oder [kurz]:
"Sozial ist, was Arbeit schafft" :kratz:

P.S.: "Gestaltet" der "Auftragskiller"[!Sol...?] die Gesellschaft nicht evtl. auch irgendwie... :kratz:

P.P.S.: Bzgl. der "Geisteswissenschaften" tendiere ich eher zu L.N. Muhrs** Haltung [Selbst(!Vor allem?) die (Hungers-)Not treibt einen in die "Reflexion" - und siehe ("abgekürzt") da...]_***

**oder "Skeptiker" [...oder "paranoid"
;) ]
**K/ein "Grundbedürfnis" :kratz:

dk one

Professional

• "dk one" started this thread

Occupation: Auswärtiges Amt

• Send private message

211

Thursday, February 16th 2012, 3:59pm

Ich denke, BW wird sich ziemlich geschmeidig in DCnU einfügen, sonst wäre der Zeitpunkt der Veröffentlichung denkbar schlecht gewählt.

Ich weiß, die Frage kommt etwas früh, aber kursieren schon Gerüchte zur third wave im Web?
Welche Serien könnten gecanceled werden und welche neuen könnten kommen?
Victoria pax, non pactone parienda.

212

Thursday, February 16th 2012, 4:21pm

@ Jean Paul Valley : Es tut mir leid das ich nicht jeden Post und jedem Link in diesem Forum kenne.

LobsterJohn

Professional

Occupation: der DOKTOR!

• Send private message

213

Thursday, February 16th 2012, 4:28pm

Nunja, Literaturwissenschaft ist aber was genuin anderes als Literaturkritik. Letzere ist immer subjektiv, erstere kann sehr objektiv sein. Es ist alles eine Frage der Herangehensweise und der Auseinandersetzung mit einem bestimmten Thema. Was man an Vorstellungen (auch z.B. über das Urheberrecht ;) ) aus einem mittelalterlichen Text rausholen kann, ist beeindruckend. Auch, weil man damit einen Blick in die gedankelichen Umtriebe der Menschen damals werfen kann.
In anderen Bereichen geht es dann auch um die Aufschlüsselung und Bedeutung von Texten, vor allem aber um Textkenntnis und Textverständnis. Jemand, der Literaturwissenschaft studiert, wird nicht eingestellt, weil er Literatur kritisieren kann, er wird eingestellt, weil er weiß, wie man mit Texten umgeht. Das ist ein Handwerkszeug, was leider viele technische Studiengänge nicht mehr beherrschen. Da wird nicht einmal mehr Ironie erkannt :(
Du hast mich, glaube ich, falsch verstanden. Literaturkritik ist nicht Literaturwissenschaft, aber ein Teilbereich der Literaturwissenschaft (neben klassischer Philologie, Literaturgeschichte, dem Studium des Literaturbetriebes). Der Umfang der Bestandteile hängt natürlich von der jeweiligen Definition ab.
Quellenkritik lernt man im übrigen auch in der Geschichtswissenschaft/Philosophie. So gesehen ist es keine genuin literaturwissenschaftliche Expertise ;)

@Jean Paul

Hast du Flashpoint gelesen? Die Damen am Ende der Serie wird Pandora genannt und tauchte in allen #1 Heften der 52 auf. Man weiß nicht was sie kann, aber es ist denkbar, dass sie alle Geschehnisse das Universum betreffend rückgängig machen kann.

@TDK albern.

@DK_one Gerüchte vielleicht, aber die Heads of DC haben in einem Interview gesagt, dass es derzeit noch keine Planungen für die dritte Welle gibt.

214

Thursday, February 16th 2012, 4:28pm

Mich würde eher interessieren, was ihr davon haltet, dass 52 erstmal die magische Zahl bleibt. Mit den 6 Cancellations wurden ja 6 neue Serien benannt.
Tut DC gut daran, wenn sie an den ganzen Trademarks (neues Logo, wenig Events, "aufgeteilte" Bereiche im DCnU), die derzeit etabliert werden festhalten?

Find ich gut. Schließlich hängt man ja vieles seit langem an dieser Zahl auf (Parallelerden usw...9) Glaube dass das auch in Zukunft noch eine größere Rolle spielen könnte.
Auch eine Zahl kann ein Trademark sein. Ich erinnere nur an die B-52's.(Wäre vielleicht ein Tipp an DC, dass die soeinen echten Love Shack auch verwenden könnten).

1.
Wenn noch ein Beitrag zu Berufsbildern und deren Wert kommt, fange ich an hier mit mir selber über Friedhofsgärtner zu diskutieren. Bittäää! :rolleyes:
2.
B'52's gerne, solange es nicht Rock Lobster wird. ;)
3.
und zum eigentlichen Thema, finde ich die Bezugnahme auf die 52 unter Marketinggesichtspunkten etwas halbherzig. Mit der Zahl können eher Altleser inhaltlich etwas verbinden. Für die ist die Bezugnahme natürlich ein netter Gimmick, aber für die Neuleserwerbung hat das ganze mMn keinerlei positven Effekt. Wenn man zu neuen Ufern aufbrechen wollte, wäre es wohl zielführender gewesen, wirklich einen ganz neuen Slogan zu entwickeln.

Jean Paul Valley

Professional

• Send private message

215

Thursday, February 16th 2012, 4:33pm

Wenn noch ein Beitrag zu Berufsbildern und deren Wert kommt, fange ich an hier mit mir selber über Friedhofsgärtner zu diskutieren. Bittäää!

:thumbsup:
@ Jean Paul Valley : Es tut mir leid das ich nicht jeden Post und jedem Link in diesem Forum kenne.

Das ist kein Problem und da war auch kein Vorwurf von mir versteckt, ich war mir nicht sicher, ob ihr diese Logos nicht auch schon gesehen habt bzw. um welches Logo es dir genau ging. That's it.

Edit: @Lobster John: Danke dir, ich hatte gar nicht mehr weiter verfolgt, was es mit dieser "Mystery Woman" auf sich hat.

Stimpy

Liebe Rübennase

Occupation: Dosenöffner

• Send private message

216

Thursday, February 16th 2012, 4:34pm

Finds super das du dich entschuldigst! In ein paar Jahren wirst auch du alle Postings und Links auswendig können und dann passiert dir so etwas nicht mehr. :hutab:

Jean Paul Valley

Professional

• Send private message

217

Thursday, February 16th 2012, 4:38pm

Finds super das du dich entschuldigst! In ein paar Jahren wirst auch du alle Postings und Links auswendig können und dann passiert dir so etwas nicht mehr. :hutab:
siehe oben: "Das ist kein Problem und da war auch kein Vorwurf von mir versteckt, ich war mir nicht sicher, ob ihr diese Logos nicht auch schon gesehen habt bzw. um welches Logo es dir genau ging. That's it."

dk one

Professional

• Send private message

218

Thursday, February 16th 2012, 5:00pm

siehe oben: "Das ist kein Problem und da war auch kein Vorwurf von mir versteckt, ich war mir nicht sicher, ob ihr diese Logos nicht auch schon gesehen habt bzw. um welches Logo es dir genau ging. That's it."

Da hat Dein Ironiedetektor wohl nicht funktioniert. ;)

Jean Paul Valley

Professional

• Send private message

219

Thursday, February 16th 2012, 5:07pm

Da hat Dein Ironiedetektor wohl nicht funktioniert. ;)

Nein, der hatte angeschlagen ;) Und ich fand's lustig, ich wollte für Marcus sicherheitshalber noch mal zweifelsfrei versichern, dass es eine Frage von mir war (ich war mir selbst nicht sicher, ob ich den Link hier im PF oder woanders sah) und kein Vorwurf, bevor wir die nächste Nebendiskussion mit Streit haben ;)

dk one

Professional

• Send private message

220

Thursday, February 16th 2012, 5:13pm

Nein, der hatte angeschlagen ;) Und ich fand's lustig, ich wollte für Marcus sicherheitshalber noch mal zweifelsfrei versichern, dass es eine Frage von mir war (ich war mir selbst nicht sicher, ob ich den Link hier im PF oder woanders sah) und kein Vorwurf, bevor wir die nächste Nebendiskussion mit Streit haben ;)

Sehr Aufmerksam von DIr ;) Streit wegen OT-Bullshit hatten wir wirklich bereits genug in diesem Thread. Die neuen DC Logos hat, soweit ich mich erinnere, jemand vor ca. 2 Wochen im US Thread gepostet.