You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Big Time Cosmo

Kramerica Industries

Occupation: mad Man with a Box

• Send private message

4,481

Friday, February 17th 2012, 9:36pm

Ich dachte er meint bei den X-Men SCHISM - das kommt auf deutsch erst, also darf hier nicht darüber geschrieben werden.

keiner?
ich habe die Werbung dafür gesehen. Sieht old school aus mit einem unbekannten Heldenteam = nix für mich

dk one

Professional

Occupation: Auswärtiges Amt

• Send private message

4,482

Friday, February 17th 2012, 9:44pm

Ich dachte er meint bei den X-Men SCHISM - das kommt auf deutsch erst, also darf hier nicht darüber geschrieben werden.
Den meinte ich vermutlich auch. Ich frag mal im US-Spoiler Thread! :thx:
Victoria pax, non pactone parienda.

Dinje

Planet Express Delivery Boy

Occupation: Ganzjahresweihnachtsmann

• Send private message

4,483

Friday, February 17th 2012, 10:21pm

hey, kann mir einer was zu "strikeforce: morituri" sagen? die ausgaben werden gesammelt neu aufgelegt und was ich bis jetzt gelesen habe, hört sich das ganz interessant an...

keiner? :(

Habe davon nichts gelesen, aber Peter B. Gillis gehört zu dne wneigen Marvel-Autoren der Zeit, die mich nie besonders überzeigen konnten, habe keinen Comic von ihm, der von mir etwas besseres als ein ok bekommen würde.
Bitte für Fragen die Fragen-an--die.Community-Threads nutzen, die es in allen Unterforen gibt.
Bitte nicht für jede Frage einen Thread eröffnen, es dient der Übersichtlickeit des Forums.
Nutzt vorher die Suchfunktion um zu überprüfen, ob es bereits ähnliche Threads gibt (da die Suchfunktion des Forums nicht optimal ist, alternativ über Google, Suchbegriffe + Paniniforum eingeben, dann findet man den gewünschten Thread)

Occupation: Schüler

• Send private message

4,484

Friday, February 17th 2012, 10:42pm

Hallo liebes Forum,

ich bin ein totaler Comic Neueinsteiger(hatte als Kind fast ausschließlich nur Micky Maus/Donald Duck Comics gelesen).
Durch die ganzen Filme und sonstige Popkulture Referenzen zu diversen Superhelden, spüre ich jetzt doch den Drang mich mal in die ganze Materie reinzufuchsen.
Wie gesagt, abseits von den Filmen und was man hier und da mal nebenbei im Internet aufschnappt weiß ich nicht viel über das Marvel Universum.
Ich habe mich diese Woche dann doch recht intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt und habe trotzdem noch eine menge Fragezeichen über meinen Kopf. Ist ja doch ein verdammt großes und umfangreiches Themengebiet.
Hoffentlich bin ich mit meinen ganzen Fragen hier richtig.

Wenn ich es richtig verstanden habe ist das Ultimate Universum quasi eine Art Reboot verschiedener Serien. Ich habe mir deswegen jeweils die ersten beiden Paperbacks zum ultimativen Spider-Man und den Ultimativen X-Men besorgt.
Ich habe mir überlegt, dass das ja ein guter Einstieg für die Serien sein muss, um die Hintergründe der einzelnen Superhelden abseits der Filme zu erfahren.
In wie fern sind diese Geschichten unterschiedlich zum normalen Universum? Da ich in naher Zukunft doch recht gerne in die normalen Comicserien einsteigen will.

Deswegen habe ich mir auch noch die beiden Spider-Man Hefte #87 und #88 bestellt. Da diese anscheinend eine abgeschlossene Story in den beiden Heften erzählen habe ich gedacht, dass das vielleicht ein guter Einstieg in die reguläre Serie wäre. Im nachhinein bin ich mir da aber nicht mehr so sicher...
Gibt es einen besseren Einstiegspunkt in die aktuelle Spider-Man Serie? Am besten vor den beiden von mir bereits gekauften Heften. Aus Geldgründen bitte nicht allzu weit nach hinten gehen ;)

Dasselbe gilt für die aktuelle X-Men Serie, da habe ich bisher noch keine Hefte erworben. Bitte auch hier nicht all zu weit nach hinten gehen :)

Was ist mit der Astonoshing X-Men und der Wolverine Serie? Sind das Spin-Offs parallel zur normalen Serie oder was komplett eigenständiges?

Was hat es mit der Spider-Man und der Im Netz von Spider-Man Heftserien auf sich?
In beiden sind ja anscheinend US-Ausgaben von Amazing Spider-Man enthalten, muss ich beide Hefte parallel lesen um die Handlunsstränge zu kapieren?
Und warum teilt Panini die Amazing Spider-Man Serie in 2 unterschiedliche Heftserien auf?

Außerdem habe ich mit das Paperback zur aktuellen Avengers Serie geholt. Ist das ein neues Avenger Team oder ein Reboot? Hier auf Panini steht ja, dass die US-Ausgaben 1-6 enthalten sind, was für mich als Laien nach etwas Neuen klingt.
Wie weit hat diese Avenger Serie etwas mit dem Film zu tun, der demnächst in den Kinos kommt, da tauchen ja z.B. Spider-Man und Wolverine gar nicht auf. Ist diese Konstellation extra für den Film entworfen worden oder gibt es eine ältere Comicserie dazu?

Ich habe gesehen das u.A. Iron Man & Thor auch wieder mit #1 angefangen haben. Sind das vollständige Reboots wie das Ultimate Universum oder wurde hier wie DC jüngst mit The New 52 nur die Heftnummer auf 1 zurückgesetzt und die Storys einsteigerfreundlicher gemacht?

Was sind diese Paperbacks eigentlich genau? Ist das eine Bezeichnung für einen Sammelband oder hat das was mit dem Format/Umschlag des Comics zu tun?

Zu guter letzt habe ich noch die Ausgaben 1-6 von Deadpool bei ebay gekauft. Bei Panini steht das #1 erst mit Ausgabe 13 der US-Ausgaben beginnt. Kann ich trotzdem dort gut in die Serie einsteigen? Gibt es Nummer 1-12 auch irgendwo auf Deutsch zu kaufen?

Abschließend noch eine Frage zu den Events. Wenn ich jetzt in Spider-Man, X-Men, Deadpool und vllt. zukünftig in weitere Serien einsteige, sollte ich da einige alte oder das aktuelle Fear Itself gelesen haben?
Oder kann ich diese einfach auslassen und erst lesen wenn ich mich mit den regulären Comicserien bis zur aktuellsten Ausgabe duchgearbeitet habe?
Bzw. muss ich das Hauptevent gelesen haben wenn z.B. Fear Itself auf dem Cover der normalen Hefte steht?

Hoffentlich hat der Ein oder Andere diesen langen Post durchgelesen und kann mir bei meinen vielen Fragen helfen ;)

4,485

Friday, February 17th 2012, 11:37pm

Willkommen im Forum. Alle Fragen kann ich spontan auch nicht beantworten, aber einige Punkte kann ich angehen.

Ein Tipp: Einfach anfangen etwas zu lesen. Vielleicht vorher ein paar Reviews anschauen, um etwas über die Qualität der Comics zu erfahren. Aber das meiste ergibt sich im Laufe der Zeit von alleine.

Wenn ich es richtig verstanden habe ist das Ultimate Universum quasi eine Art Reboot verschiedener Serien. Ich habe mir deswegen jeweils die ersten beiden Paperbacks zum ultimativen Spider-Man und den Ultimativen X-Men besorgt.
Ich habe mir überlegt, dass das ja ein guter Einstieg für die Serien sein muss, um die Hintergründe der einzelnen Superhelden abseits der Filme zu erfahren.
In wie fern sind diese Geschichten unterschiedlich zum normalen Universum? Da ich in naher Zukunft doch recht gerne in die normalen Comicserien einsteigen will.

Die Geschichten des ultimativen Universums sind komplett unabhängig vom normalen Universum. Es gibt zwar einige Parallelen, aber die Unterschiede überwiegen doch, so dass die Helden der jeweiligen Universen eigentlich komplett unterschiedliche Figuren sind. Ähnlich ist es aber auch in den Filmen, die sich auch nicht immer an die Vorlage halten.
Ursprünglich sollten die ultimativen Comics mal moderne Versionen bekannter Helden zeigen, grade um neue Lesern anzulocken, aber im Laufe der Zeit entwickelte sich das in eine immer eigenständigere Richtung. Die Geschichten sind zwar immer noch sehr lesbar, aber es sind halt völlig getrennte Universen, was irgendwie immer mehr für Verwirrung bei Neulesern sorgt.

Was ist mit der Astonoshing X-Men und der Wolverine Serie? Sind das Spin-Offs parallel zur normalen Serie oder was komplett eigenständiges?

Populäre Helden und Teams haben eigentlich immer mehrere Serien und Spin-Offs, welche parallel laufen. Die Geschichten der verschiedenen Serien lassen sich dann schon in eine Chronologie einordnen, da sie ja im selben Universum spielen, aber normalerweise sind die Serien unabhängig von einander lesbar. Normalerweise gestalten verschiedene Autoren und Zeichner die Serien, so dass es letztendlich eine Geschmackssache ist, wofür man sich entscheidet.
Die ersten vier Paperbacks der Astonishing X-Men finde ich übrigens sehr empfehlenswert.

Außerdem habe ich mit das Paperback zur aktuellen Avengers Serie geholt. Ist das ein neues Avenger Team oder ein Reboot? Hier auf Panini steht ja, dass die US-Ausgaben 1-6 enthalten sind, was für mich als Laien nach etwas Neuen klingt.
Wie weit hat diese Avenger Serie etwas mit dem Film zu tun, der demnächst in den Kinos kommt, da tauchen ja z.B. Spider-Man und Wolverine gar nicht auf. Ist diese Konstellation extra für den Film entworfen worden oder gibt es eine ältere Comicserie dazu?

Diese neue Avengers-Serie ist eine der aktuellsten Avengers-Serien, aber es ist kein Reboot, sondern ein neues Team. Mit dem Film hat die Serie erstmal nichts zu tun, das Line-Up und die Vorgeschichte ist ja komplett anders. Spider-Man und Wolverine sind schon seit mehreren Jahren Mitglieder der Rächer, zuvor gab es die Heftserie "Spider-Man und die neuen Rächer", welche die Abenteuer des Teams dargestellt hat, und welche auch schon Teilweise als Paperback neu aufgelegt wurde.

Ich habe gesehen das u.A. Iron Man & Thor auch wieder mit #1 angefangen haben. Sind das vollständige Reboots wie das Ultimate Universum oder wurde hier wie DC jüngst mit The New 52 nur die Heftnummer auf 1 zurückgesetzt und die Storys einsteigerfreundlicher gemacht?

Serien werden regelmäßig mit einer neuen Nummer 1 neugestartet, um neue Leser anzulocken. Meistens taugen diese neuen Nummern dann als guter Einstiegspunkt in die jeweilige Serie. Und als wäre das nicht verwirrend genug, wird zu bestimmten Meilensteinen die Nummerierung einer Serie auch wieder auf die alte Zählweise zurückgestellt.

Was sind diese Paperbacks eigentlich genau? Ist das eine Bezeichnung für einen Sammelband oder hat das was mit dem Format/Umschlag des Comics zu tun?

Ein Paperback ist im englischen eigentlich ein Wort für den Begriff Taschenbuch, also einem Buch mit einem flexiblem Umschlag. Oftmals wird auch von einem "Trade paperback" gesprochen. Im Falle von Comics bezeichnet das einfach einen Sammelband, welcher mehrere Hefte enthält.

This post has been edited 1 times, last edit by "Most Excellent Superbat" (Feb 17th 2012, 11:48pm)

• Send private message

4,486

Friday, February 17th 2012, 11:43pm

Zu guter letzt habe ich noch die Ausgaben 1-6 von Deadpool bei ebay gekauft. Bei Panini steht das #1 erst mit Ausgabe 13 der US-Ausgaben beginnt. Kann ich trotzdem dort gut in die Serie einsteigen? Gibt es Nummer 1-12 auch irgendwo auf Deutsch zu kaufen?

Das gute bei Deadpool ist, das man da überall einsteigen kann. :D Und ja, die ersten 12 Ausgaben der Serie gibt es auch bei uns. Sie wurden in Marvel Monster Editionen veröffentlicht. 1-3 in einem Secret Inavasion Moster und 4-12 in zwei Dark Reign Monster Bänden.

Abschließend noch eine Frage zu den Events. Wenn ich jetzt in Spider-Man, X-Men, Deadpool und vllt. zukünftig in weitere Serien einsteige, sollte ich da einige alte oder das aktuelle Fear Itself gelesen haben?
Oder kann ich diese einfach auslassen und erst lesen wenn ich mich mit den regulären Comicserien bis zur aktuellsten Ausgabe duchgearbeitet habe?[/quote]

Also für die X-Men ist Fear itself nicht wichtig. Dort könntetes du dann einfach bei dem im Sommer erscheinenden Regenesis einsteigen, bzw. bei Schism vllt., was im März, April oder Mai erscheinen wird.
Bei Spider-Man könntest du wohl bei Big Time einsteigen - müsste Ausgabe 92 sein, wenn ich mich nicht irre - ob Fear Itself für den Netzschwinger wichtig ist, weiß ich nicht genau, aber ich denke mal nicht.
Und für Deadpool ist Fear itself komplett am unwichtigstens. Da DP er nur Scheiße macht während des Events. :D

Zitat

Bzw. muss ich das Hauptevent gelesen haben wenn z.B. Fear Itself auf dem Cover der normalen Hefte steht?

Also wenn du vor hast das Event zu lesen, wäre die Hauptserie natürlich am wichtigsten, aber ich denke mal, dass sich einige Tie-Ins wie die zu den X-Men, Spider-Man oder Deadpool auch gut selber erklären lassen.

P4n!c

Trainee

• Send private message

4,487

Friday, February 17th 2012, 11:50pm

Was ist mit Thor passiert, wieso und wann hat er die rächer verlassen. Muss ja ziemlich früh gewesen sein, beim Civil war war er ja auch ned mitdabei!

Dinje

• Send private message

4,488

Saturday, February 18th 2012, 6:17am

Beim Civil War war er entschuldigt, da er tot war.
Bitte für Fragen die Fragen-an--die.Community-Threads nutzen, die es in allen Unterforen gibt.
Bitte nicht für jede Frage einen Thread eröffnen, es dient der Übersichtlickeit des Forums.
Nutzt vorher die Suchfunktion um zu überprüfen, ob es bereits ähnliche Threads gibt (da die Suchfunktion des Forums nicht optimal ist, alternativ über Google, Suchbegriffe + Paniniforum eingeben, dann findet man den gewünschten Thread)

P4n!c

Trainee

• Send private message

4,489

Saturday, February 18th 2012, 9:11am

Jap hab da einige mal was gelesen wie Wrecked (Oder wie er heisst) damit geprahlt hat er hätte ihn getötet. Wo kann ich das nachlesen? Und bei der Secret Invasion taucht er ja auch plötzlich auf und meinte er würde nie wieder an der seite von Tony stark kämpfen. Wo gibts das ganze zum nachlesen?

• Send private message

4,490

Saturday, February 18th 2012, 2:17pm

Jap hab da einige mal was gelesen wie Wrecked (Oder wie er heisst) damit geprahlt hat er hätte ihn getötet. Wo kann ich das nachlesen? Und bei der Secret Invasion taucht er ja auch plötzlich auf und meinte er würde nie wieder an der seite von Tony stark kämpfen. Wo gibts das ganze zum nachlesen?

Seinen Tod findest du in Marvel Monster Edition #17 - Ragnarökk (allerding hatte Wrecker nichts mit seinem Tod am Hut) und seine Wiedergburt ist in Thor Sonderband #1 zu finden. Beides ist sehr zum empfehlen.

P4n!c

Trainee

• Send private message

4,491

Saturday, February 18th 2012, 2:46pm

Seinen Tod findest du in Marvel Monster Edition #17 - Ragnarökk (allerding hatte Wrecker nichts mit seinem Tod am Hut) und seine Wiedergburt ist in Thor Sonderband #1 zu finden. Beides ist sehr zum empfehlen.
Ok danke, udn wo finde ich den fight zwischend Wrecker und Thor?

Die Rose

Unregistered

4,492

Saturday, February 18th 2012, 8:36pm

Ich hab ja jetzt angefangen X-Factor zu lesen, da kamen mir aber ein paar Fragen auf:

1. Als ich Layla Miller a.k.a. Butterfly das letzte mal sah (Messias Komplex) war sie noch ein kleines Kind, aber jetzt ist sie doch so alt wie Madrox, liegt das daran, dass sie damals in der Zukunft zurrückgelassen worden ist? Und wie kam sie zurrück?
2. Was ist ihre genaue Mutantenkraft, damals im MK hieß es, dass sie Sachen weis, aber in der Nr.230 steht, dass sie Wiederbeleben kann, wie zB Stron Guy. Was kann sie denn jetzt?
3.Wer ist Bloodbath?

Danke schon jetzt mal.

A.n.T.i.

Intermediate

• Send private message

4,493

Saturday, February 18th 2012, 8:47pm

Hab auch mal eine Frage. Und zwar hab ich mir heut mein erstes US Trade Paperbag gekauft (Woverine vs X-Men).

Sind die US Trades lückenlos? Oder fehlen da zum Teil Ausgaben?

Danke

• Send private message

4,494

Saturday, February 18th 2012, 11:24pm

Ich hab ja jetzt angefangen X-Factor zu lesen, da kamen mir aber ein paar Fragen auf:

1. Als ich Layla Miller a.k.a. Butterfly das letzte mal sah (Messias Komplex) war sie noch ein kleines Kind, aber jetzt ist sie doch so alt wie Madrox, liegt das daran, dass sie damals in der Zukunft zurrückgelassen worden ist? Und wie kam sie zurrück?
2. Was ist ihre genaue Mutantenkraft, damals im MK hieß es, dass sie Sachen weis, aber in der Nr.230 steht, dass sie Wiederbeleben kann, wie zB Stron Guy. Was kann sie denn jetzt?
3.Wer ist Bloodbath?

Danke schon jetzt mal.

SPOILER!

1. Ja, sie war einige Jahre in der Zukunft und wurde dort erwachsen. Mittels einer Zeitmarschine (glaube von dem Dr. Doom aus der Zukunft) gelangte sie wieder zurück in ihre Zeit.
2. Ihre Mutantenkraft (und zwar einzige Mutantenkraft) ist es Menschen wieder zubeleben. Allerdings kommen diese Leute dann anders wieder. So war z.B. Trevor Fitzroy zu Beginn einer der Guten und kämpfte zusammen mit dem Widerstand gegen die Sentinels. Aber er starb und Lalya erweckte ihn wieder, aber dadurch wurde er zu einem üblen Verbrecher, der schließlich von Lucas Bishop durch die Zeit gejagt wurde.
Das sie Sachen weiß, liegt daran, dass sie nach ihrem Aufenthalt in der Zukunft nicht wieder genau zu dem Zeitpunkt zurückkam, an dem sie in die Zukunft geschleudert wurde, sondern wesentlich früher und zwar zu einer Zeit, welche vor der aller ersten X-Factor Ausgabe der aktuellen Serie spielt. Dort begenete sie sich selber als kleines Kind und erzählte ihr alles, was sie in Zukunft erleben wird und deshalb "weiß sie Zeugs".
3. Ein vollkommen neuerfundener Charakter, der in dieser Story das erste mal auftrat.

4,495

Sunday, February 19th 2012, 12:02am

Sind die US Trades lückenlos? Oder fehlen da zum Teil Ausgaben?

Normalerweise wird alles, was als Heft erschienen ist, auch nochmal im Trade gesammelt. Das heißt es fehlen keine Ausgaben, und die Comics liegen dementsprechend lückenlos vor. Allerdings hält Marvel nicht alles im Druck, so dass ältere Bände schwieriger zu bekommen sein könnten.

"Wolverine Vs The X-Men" enthält die Ausgaben 5.1 und 6 bis 9 der Serie "Wolverine Vol. 4". Die Ausgaben 1 bis 5 der Serie finden sich im Band "Wolverine Goes To Hell". Irgendwie habe ich das Gefühl, dass deine Frage darauf abzielte.

Die Rose

Unregistered

4,496

Sunday, February 19th 2012, 7:34am

Ok, Danke Termi

Occupation: Schüler

• Send private message

4,497

Sunday, February 19th 2012, 12:34pm

Erstmal vielen Dank an alle, die mir meine Fragen schon beantwortet haben! Hat mir sehr viel weitergeholfen.

Einige Fragen sind aber immernoch offen/neue hinzugekommen, ich nummerier sie mal damit die beantwortung ein bißchen leichter fällt ;)

1. Was hat es mit der Spider-Man und der Im Netz von Spider-Man Heftserien auf sich?
In beiden sind ja anscheinend US-Ausgaben von Amazing Spider-Man enthalten, muss ich beide Hefte parallel lesen um die Handlunsstränge zu kapieren?
Und warum teilt Panini die Amazing Spider-Man Serie in 2 unterschiedliche Heftserien auf?

2. Das die aktuelle Avengers Serie nichts mit dem Kinofilm zu tun hat ist mir jetzt bewusst. Deswegen noch die Frage, ist das Team im Film extra dafür zusammengestellt worden oder gibt es eine ältere Heftserie auf die sich der Film bezieht? Falls ja, kann man die auch irgendwo auf Deutsch kaufen?

3. Wenn ich es richtig verstanden habe versteht man diese Tie-Ins zu den Events auch ohne das Event gelesen zu haben? Wie kann ich mir das vorstellen, hört das Tie-In irgendwann einfach auf und dann geht es direkt im Hauptevent weiter oder gibts es da einen fließenden Übergang zum neuen Storybogen der Heftserie?

4. Also ist Big Time jetzt ein sehr guter Einstiegspunkt in die Spider-Man Serie? Habe gelesen das die Story schon in einer Im Netz von Spider-Man Ausgabe beginnt, muss ich diese Ausgabe auch gelesen haben um die komplette Handlung zu erfassen? Damit wären wir ja eigentlich schon wieder bei Frage #2.

5. Und bei den X-Men soll ich also noch warten bis ich einsteige? Habe ich das richtig verstanden? Was ist dieses Schism und Regenesis? Sind das die Namen von den Storys?

6. Gibt es irgendwelche Sonderbände, Graphic Novels, One Shots, etc die ihr mir als Einstieg zum Punisher empfehlen könnt?

Big Time Cosmo

Kramerica Industries

Occupation: mad Man with a Box

• Send private message

4,498

Sunday, February 19th 2012, 12:52pm

2. Das die aktuelle Avengers Serie nichts mit dem Kinofilm zu tun hat ist mir jetzt bewusst. Deswegen noch die Frage, ist das Team im Film extra dafür zusammengestellt worden oder gibt es eine ältere Heftserie auf die sich der Film bezieht? Falls ja, kann man die auch irgendwo auf Deutsch kaufen?
Das Team im Film besteht auch Figuren die auch im Comic Avgengers sind oder waren. Die Story vom Film ist noch unbekannt, darum kann man noch nicht eindeutig sagen, ob sich das auf irgendwelche Hefte bezieht.

1. + 4. Also ist Big Time jetzt ein sehr guter Einstiegspunkt in die Spider-Man Serie? Habe gelesen das die Story schon in einer Im Netz von Spider-Man Ausgabe beginnt, muss ich diese Ausgabe auch gelesen haben um die komplette Handlung zu erfassen? Damit wären wir ja eigentlich schon wieder bei Frage #2.
Ja, super Einstiegspunkt. Gefällt mir z.B. sehr gut, hab mich auch umbenannt.
Das fängt in "Im Netz..." 33 an und geht in Spider-Man 91 weiter. "Im Netz..." 34 gehört auch dazu, das spielt vor Spider-Man #93.

Bei "Im Netz von Spider-Man" (INVSM) sind meist andere Geschichten oder Miniserien drinnen. Manchmal aber auch Amazing Spider-Man, wenn Panini zu den US Ausgaben aufholen will. Im deutschen "Spider-Man" sollte zumindest aktuell nur Amazing... drinnen sein.
Um INVSM brauchst du dir wenig Gedanken machen, das wir mit Nummer 36 eingestellt und es startet eine neue Reihe die "Avenging Spider-man" beinhaltet.

5. ...Was ist dieses Schism und Regenesis? Sind das die Namen von den Storys?
Ja das sind Namen von Handlungsbögen oder Geschichten bei denen die X-Men eine Rolle spielen. Regenesis betrifft auch andere Helden.

This post has been edited 1 times, last edit by "Big Time Cosmo" (Feb 19th 2012, 2:34pm)

Dinje

• Send private message

4,499

Sunday, February 19th 2012, 2:16pm

Dann noch zu 1:
Es gibt zwei Heftserien, in die Amazing Spider-Man Ausgaben kommen, damit Panini den Anschluss an die Amis halten, da zumindest eien zeitlang, drei Amazing Hefte imMonat dort erschienen, Bei einigen Storylines brauchst du beides, bei anderen nicht.

3: Wenn der Comic gut geschrieben ist, versteht man alles hen Probleme, wenn man das Hauptevent nicht verfolgt, das wichtigste wird geklärt und die eigenen Haupt- und Nebenstränge der eigentlichen Geschichte werden auch weiter getragen.

6:Beim Punisher kann man immer einfach anfangen, da es dort nur selten irgendwelche Soap-Elemente wie bei den meisten anderen Helden gibt, da stehen die Geschichten meistens für sich selbst.

Und die Avengers gibt es seit 1963 in wechselnder Mitgliedschaft und ein paar Mal wurde sie schon mit der Nummer 1 neu gestartet. Das meiste davon ist irgendwann Mal auf Deutsch erschienen, in den 70ern bei Williams, in den 80ern bei Condor in Taschenbüchern, ab den späten 90ern bei Panini in Heftserien oder Trades.

4,500

Sunday, February 19th 2012, 5:57pm

Es ist noch gar nicht so viel über den Film bekannt, um zu wissen, welche Comics als Vorlage gedient haben könnten. Es ist beispielsweise noch gar nicht bekannt, wer die anderen Schurken auf Lokis Seite sein könnten. Sicher ist aber, dass es vermutlich keine 1:1 Vorlage geben wird, sondern der Film von mehreren Comics beeinflusst sein könnte. Einer dieser Einflüssen scheint aber Die Ultimativen / The Ultimates von Mark Millar und Brian Hitch zu sein, welches ein ultimativer Comic ist.

3. Wenn ich es richtig verstanden habe versteht man diese Tie-Ins zu den Events auch ohne das Event gelesen zu haben? Wie kann ich mir das vorstellen, hört das Tie-In irgendwann einfach auf und dann geht es direkt im Hauptevent weiter oder gibts es da einen fließenden Übergang zum neuen Storybogen der Heftserie?

Das ist unterschiedlich. Einige Tie-Ins erweitern vorhandene Szenen aus dem Hauptevent, andere erzählen völlig neue Nebengeschichten, die mal mehr, mal weniger mit dem Hauptevent zu tun haben. Meistens ist nur ein winziges bisschen Vorwissen nötig, um die Tie-Ins zu verstehen. Beispiel Secret Invasion: Hier reicht es normalerweise zu wissen, dass gestaltwandelde Aliens die Erde angreifen.
Als Faustregel kann man nehmen: Wenn du eine Serie schon vorher gelesen hast, kannst du auch die Tie-Ins eines Events mitlesen, ohne unbedingt das Event selbst zu lesen.