Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
Du verstehst mich nicht. Literaturkritik ist ein Teilbereich der Literaturwissenschaft (neben Philologie, Literaturgeschichte, Studium des Literaturbetriebes (Editionswissenschaft)). Genauso wie Politische Ideengeschichte oder Internationale Beziehungen Teilbereiche der Politikwissenschaft sind.
Quoted
Oh, dann hab ich wohl an 2 verschiedenen Lehrstühlen etwas studiert, das es gar nicht gibt.
Wertexplizierende Literaturwissenschaft gibt es nämlich nicht und deshalb gab es den "cultural turn" auch nie. Alles klar
Die axiologischen Werte gibt es auch gar nicht, weil es ja keine wissenschaftliche Bewertung von Literatur gibt.
? wie kommste denn dadrauf, dass ich das so meinte? Literaturkritik ist keine Teil-Disziplin der Literaturwissenschaft. Hast du Literaturkritik studiert? Das wär ja sogar ein Bestätigung, wenn man das eine wie das andere studieren kann.
Es wär natürlich nicht schlecht als Literaturkritiker Literaturwissenschaft studiert zu haben, grade wenn man seine Kritik und seinen Umgang mit Literatur in Verbindung mit Theorie bringen will, i. e. über das Werk hinausgehen will.
Das heißt ja nicht, dass es keine wertende LitWis gibt. Wie gesagt, zwei verschiedene Kategorien, Ansätze, Vorgehensweisen....
Grade wenn es z.B. geht einen Kanon zu erstellen, muss man ja Textwertung vornehmen. Es gibt z.B. (formale, relationale, inhaltliche...) axiologische Werte, anhand derer man den Klassikerstatus eines Werkes mehr oder weniger objektiv nachweisen kann.
Quoted
Ursprüngliche Aufgabe der Philologie war die Textkritik, also die Herstellung eines möglichst authentischen Textes, der aus verschiedenen voneinander abweichenden Handschriftenerschlossen werden kann. Diese Editionsphilologie ist heute nur noch ein Teilbereich der Philologie und deckt sich nicht mit ihr.
Steh ich jetzt gerade total auf dem Schlauch? DC hat doch außer den New 52 keine weiteren on-goings?Ich meine, neben den 52 hat DC ... noch viele weitere Serien.
Also in den Top 300 für Januar tauchen schon noch Serien auf, die wohl nicht zu den Nu52 gehören:
![]()
Source code
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 107 Fables 113 $2.99 DC 17,588 127 American Vampire 23 $2.99 DC 14,240 140 DC Universe Online Legends 21 $2.99 DC 12,578 141 DC Universe Online Legends 22 $2.99 DC 12,455 162 Unwritten 33 $2.99 DC 9,888 167 Unwritten 33.5 $2.99 DC 9,483 168 Hellblazer 287 $2.99 DC 9,368 179 Izombie 21 $2.99 DC 8,514 183 Sweet Tooth 29 $2.99 DC 8,128 189 Tiny Titans 48 $2.99 DC 7,819 196 Young Justice 12 $2.99 DC 7,288 206 All New Batman The Brave And The Bold 15 $2.99 DC 6,827 210 Northlanders 47 $2.99 DC 6,665 218 Scalped 55 $2.99 DC 6,083 249 Scooby Doo Where Are You 17 $2.99 DC 4,533
Dir ist bewusst, dass das Vertigo- und Kids-Serien sind?
Naja, gut. Müsste man jetzt mal ein paar Hefte gelesen haben um zu sehen wie "Kids" die is.
Aber Online Legends, da kannst nix sagen gegen![]()
Ich glaube, das fragen wir uns alle. Die neuen Logos mit den #7 einzuführen ist wirklich ziemlich großer Schwachsinn.Warum man das neue Logo allerdings nicht mit dem Neustart verbunden hat, frage ich mich allerdings auch.
Natürlich!
Dadurch hätten sie mit dem neuen Logo sofort die Neuleser damit "binden" können und für die Komplettisten und Einheitsfetischisten hätte man einen klaren Bruch im Layout vornehmen können.
So groß war die Diskussion zum neuen Logo ja auch nicht. In allen wichtigen US Podcasts war es bestenfalls eine Randnotiz und keine Comicseite hat dem Ganzen mehr als einen Artikel gewidmet.
Vielleicht wird die Werbewirksamkein von Logos allgemein auch etwas überschätzt?
Ne, nicht mehr Neuleser. Aber durch ein neues Logo, das über einen langen Zeitraum gleich bleibt, wird man doch eher Neuleser binde, Und "binden" meine ich im Sinne von "binden", also "an sich binden"Natürlich!
Dadurch hätten sie mit dem neuen Logo sofort die Neuleser damit "binden" können und für die Komplettisten und Einheitsfetischisten hätte man einen klaren Bruch im Layout vornehmen können.
So groß war die Diskussion zum neuen Logo ja auch nicht. In allen wichtigen US Podcasts war es bestenfalls eine Randnotiz und keine Comicseite hat dem Ganzen mehr als einen Artikel gewidmet.
Vielleicht wird die Werbewirksamkein von Logos allgemein auch etwas überschätzt?
Das mit den Neulesern versteh ich nicht. Du meinst es hätte mehr Neuleser gegeben wenn das Logo von Anfang an das neue gewesen wäre? Es gibt Neueinsteiger die nach Batman #6 nicht wissen das Batman #7 kommt, weil ein anderes Logo drauf ist? Erklär mal, wie das mit dem "binden" in der Praxis funktioniert hätte.
Und Komplettisten kaufen den Kram doch eh.
Es war vielleicht kein großes Thema, aber es war ein Thema. Vor allem auf Twitter und in den Messageboards. Also bei den Lesern. Würde ich nicht unterschätzen. Und es war eine Randnotiz, und es war ein Artikel (ich glaube es waren meist zwei. Das Logo, und dann die titelabhängigen Varianten) der sich um DC dreht. In einer Zeit in der sonst vielleicht nichts zu melden gewesen wäre. Und darum geht es doch aus Marketingsicht, nicht darum ob irgendwelche "Einheitsfetischisten" es vielleicht schöner fänden. Die Zahl derer die abspringen weil es kein einheitliches Logo gibt schätze ich mal, auch ohne genaue Zahlen, im zu vernachlässigenden Bereich ein. Ich habe zumindest nicht von einer Person gehört die sich dahingehend geäußert hat.

*
[Vom "(Event-)Hype" oder Das "Stets Bemühte"(
) Ringen um Aufmerksamkeit mMn perspektivisch eher "kontra-produktiver" Natur...
]*
]
Höchstens eine [Wette], von der ich [noch] nichts weiss