You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

LobsterJohn

Professional

Occupation: der DOKTOR!

• Send private message

261

Saturday, February 18th 2012, 4:25pm

Quoted

Oh, dann hab ich wohl an 2 verschiedenen Lehrstühlen etwas studiert, das es gar nicht gibt.
Wertexplizierende Literaturwissenschaft gibt es nämlich nicht und deshalb gab es den "cultural turn" auch nie. Alles klar :respect:
Die axiologischen Werte gibt es auch gar nicht, weil es ja keine wissenschaftliche Bewertung von Literatur gibt.

? wie kommste denn dadrauf, dass ich das so meinte? Literaturkritik ist keine Teil-Disziplin der Literaturwissenschaft. Hast du Literaturkritik studiert? Das wär ja sogar ein Bestätigung, wenn man das eine wie das andere studieren kann.
Es wär natürlich nicht schlecht als Literaturkritiker Literaturwissenschaft studiert zu haben, grade wenn man seine Kritik und seinen Umgang mit Literatur in Verbindung mit Theorie bringen will, i. e. über das Werk hinausgehen will.
Das heißt ja nicht, dass es keine wertende LitWis gibt. Wie gesagt, zwei verschiedene Kategorien, Ansätze, Vorgehensweisen....
Du verstehst mich nicht. Literaturkritik ist ein Teilbereich der Literaturwissenschaft (neben Philologie, Literaturgeschichte, Studium des Literaturbetriebes (Editionswissenschaft)). Genauso wie Politische Ideengeschichte oder Internationale Beziehungen Teilbereiche der Politikwissenschaft sind.

262

Saturday, February 18th 2012, 4:31pm

Vielleicht hat sich da ja neulich was geändert, aber die Teilbereiche der Literaturwissenschaft sind ja eigentlich derer drei: Literaturtheorie, Textanalyse bzw. -interpretation sowie Literaturgeschichte. Und Punkt 2 darf man halt nicht mit Literaturkritik verwechseln.
Das ist keine Pfeife.

LobsterJohn

Professional

• Send private message

263

Saturday, February 18th 2012, 4:50pm

Eigentlich ist das schon relativ lange so, aber es ist an jedem Lehrstuhl/Institut verschieden. Kommt ja auch drauf an, was genau man studiert. Literaturwissenschaft ist ja i.d.R. auch nur ein Teilbereich eines Studiengangs.

Quoted

Ursprüngliche Aufgabe der Philologie war die Textkritik, also die Herstellung eines möglichst authentischen Textes, der aus verschiedenen voneinander abweichenden Handschriftenerschlossen werden kann. Diese Editionsphilologie ist heute nur noch ein Teilbereich der Philologie und deckt sich nicht mit ihr.
Grade wenn es z.B. geht einen Kanon zu erstellen, muss man ja Textwertung vornehmen. Es gibt z.B. (formale, relationale, inhaltliche...) axiologische Werte, anhand derer man den Klassikerstatus eines Werkes mehr oder weniger objektiv nachweisen kann.

Occupation: Service Schlampe im Handel ...

• Send private message

264

Saturday, February 18th 2012, 4:57pm

Ich meine, neben den 52 hat DC ... noch viele weitere Serien.

Steh ich jetzt gerade total auf dem Schlauch? DC hat doch außer den New 52 keine weiteren on-goings?

Also in den Top 300 für Januar tauchen schon noch Serien auf, die wohl nicht zu den Nu52 gehören:

Source code

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
107	Fables	113	$2.99	DC	17,588
127	American Vampire	23	$2.99	DC	14,240
140	DC Universe Online Legends	21	$2.99	DC	12,578
141	DC Universe Online Legends	22	$2.99	DC	12,455
162	Unwritten	33	$2.99	DC	9,888
167	Unwritten	33.5	$2.99	DC	9,483
168	Hellblazer	287	$2.99	DC	9,368
179	Izombie	21	$2.99	DC	8,514
183	Sweet Tooth	29	$2.99	DC	8,128
189	Tiny Titans	48	$2.99	DC	7,819
196	Young Justice	12	$2.99	DC	7,288
206	All New Batman The Brave And The Bold	15	$2.99	DC	6,827
210	Northlanders	47	$2.99	DC	6,665
218	Scalped	55	$2.99	DC	6,083
249	Scooby Doo Where Are You	17	$2.99	DC	4,533

Dir ist bewusst, dass das Vertigo- und Kids-Serien sind?

Und weiter ?!
Er hat doch geschrieben das es noch andere DC Serien sind ... und was steht im Impressum ... mhhh

Aber was quote ich dich überhaupt :speiuebel:

LobsterJohn

Professional

• Send private message

265

Saturday, February 18th 2012, 5:10pm

Es gibt ein Scooby Doo Comic?????? 8o

266

Saturday, February 18th 2012, 5:28pm

Naja, gut. Müsste man jetzt mal ein paar Hefte gelesen haben um zu sehen wie "Kids" die is.

Aber Online Legends, da kannst nix sagen gegen :P

Es sind alles Titel, die mit der DCU-Continuity kein bisschen zu tun haben. Sogar die Legends, wenn ich nicht irre. Sie haben und hatten mit dem Relaunch nichts zu tun, waren nie Bestandteil dessen. Sie fallen in keine Relaunch-bezogene Zählung rein.

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

267

Saturday, February 18th 2012, 5:30pm

Es gibt ein Scooby Doo Comic?????? 8o

Angesichts der Popularität finde ich diverse DCU-Comics viel erstaunlicher. Insofern: ja, wieso?

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

LobsterJohn

Professional

• Send private message

268

Saturday, February 18th 2012, 5:34pm

The Ray von Palmiotti und Gray scheint jedenfalls eine Ongoing zu sein, die im DCU spielt und nicht zu den 52 gehört.
Anders als Nightforce, Huntrss und The Shade.

Zumindest hab ich bisher nichts anderes gelesen.

269

Saturday, February 18th 2012, 5:41pm

The Ray ist eine vierteilige Mini-Serie.
War die Serie immer so kurz angelegt? Ich habe die Ankündigungen dazu nicht verfolgt.

Und ist es nicht so, dass die Kids-Comic außerhalb des Direkt Market deutlich erfolgreicher sind?

LobsterJohn

Professional

• Send private message

270

Saturday, February 18th 2012, 5:55pm

Du hast recht! Auch das ist nur eine Mini. Wieso steht in dem Previews Katalgon eigentlicht nicht mehr "x of #x"?
Crazy.

Ach, das eigentliche Thema hier ist auch durch, oder?

Kaspian

Intermediate

Occupation: Jediritter

• Send private message

271

Saturday, February 18th 2012, 6:29pm

Hallo, erstmal Leute!

Ich lese keine Onlinecomics, nur was ich
auf Papier am Kiosk kaufen kann. Weiß also über den Relaunch nur das was ich
aus den Comics so mit krieg.

DC ist ein Unternehmen, möchte erfolgreich
sein und Geld verdienen, OK.

Das man sich von einem Relaunch neue
Leser erwartet, leuchtet mir ein. Aber, die Chance neu einzusteigen, kann man
auch nutzen um aufzuhören. Ist ja ein guter Zeitpunkt. Alles wird abgeschlossen
und von vorne begonnen oder? Der Schuss kann also auch nach hinten losgehen. Hab
hier aufgeschnappt, dass man zwar die Charts erobern konnte, den Umsatz aber
nur bedingt steigern konnte?

Tja, neue Besen kehren gut, nutzen sich
aber auch schnell ab. Hab in den letzten Jahren viele Hoffnungsvolle Nr1-5 in
den Hängen gehalten und vieles ließ stark nach.

Hier wurde einiges zu der Häufigkeit der
Crossover, den Events gesagt.

Bin auch der Meinung und das seit
Jahren, dass man es langsam übertreibt. Man überschwemmt den Leser quasi heißt
es immer. Irgendwie sehne ich mich da schon manchmal zu der Zeit zurück, als
man einen Sonderband kaufte und Zack hatte man das gesamte Event, zb, Zero
Hour, Underworld in Händen.

Events verkaufen sich gut, aber sollte
man DC nicht mal sagen, das man es auch übertreiben kann, der Leser vor lauter
Bäumen den Wald nicht sieht und sich dann lieber umdreht und ein Buch kauft? Heißt
es nicht das man hier in Deutschland auch regelmäßig den Comicmarkt
überschwemmt und so alles kaputt macht? Ich denke nicht jeder kann sich jedes
Heft, Sonderband leisten, welches er benötigt um das ganze Event zu
komplettieren?
Soweit dazu.

Was genau soll sich den so alles
verändern?

Kann mir wer eine Liste der Veränderungen
zeigen?

Man will angeblich alles oder vieles auf
0 stellen? Von vorne beginnen…nun:

Ich begleite das DC Universum nun seit
den frühen 80ern. Hab also so einige Neuanfänge, sei es mit Autoren,
Maskenträger, 1er Ausgaben, Rückkehrer aus dem Grab, neue Kostüme ect
mitgemacht.

Was mich zuerst stört:

Neuanfänge und ihre neuen Kostüme. Hab
da so einige Bildchen im Web entdecken müssen was mir gar nicht gefiel. Ich
finde Kostümveränderungen bei B-Charakteren nicht schlimm. Oder wenn eine neue Identität
unter der Maske steckt. Z.B. bei Batman heut oder Green Lantern in den 90ern.

Als Superman sein Zappsupiekostüm bekam,
jubelten viele, andere nicht. Glaub ein, zwei Jahre oder so und sein
klassisches kam zurück. Hoffe auch dieses Mal kommt sein Klassiker zurück.
Finde es nicht gut wenn man Kostüme der großen Verändert. Superman, Batman,
Wonder Woman, Spiderman, Captain America, Iron Man. Die gehören so und sollten
so auch bleiben. Das man jetzt bei Superman das rote Höschen weglässt, mag wohl
am Snyderfilm liegen, oder hat wer andere Infos? Gut, er ist glaub ich einer
der letzten Überhosenträger;-D Aber hey, das ist nun mal Kult.

Ich finde es jedenfalls nicht gut.

Besonders traurig finde ich es für die
langlebigen Serien. Weiß jetzt nur von Superman und Batman bescheid, das diese
bei über 700 bzw 900 waren. Diese jetzt zu beenden und von 0 zu beginnen ist
sehr schade. Finde es ist besser fürs Renommee,
wenn man von Ausgabe 1532 spricht als Ausgabe 44.

In Deutschland muss man es eben
ertragen, wenn zb Superman alle drei Jahre neu gestartet wird. Ehapa, Hethke,
Carlsen, Dino, Panini….aber nun auch in den USA. Schade.

Was die neuen Storys angeht, muss ich
erstmal abwarten, bis sie auf Deutsch auf Papier zu kaufen gibt. Denke aber es
ist wie immer. Irgendwann sind wir wieder da wo wir eben waren.

Werd den Relaunch also mit gemischten,
eher negativen Gefühlen entgegensehen.
Jedi Narnias

Bendrix

Unregistered

272

Saturday, February 18th 2012, 6:47pm

Warum man das neue Logo allerdings nicht mit dem Neustart verbunden hat, frage ich mich allerdings auch.
Ich glaube, das fragen wir uns alle. Die neuen Logos mit den #7 einzuführen ist wirklich ziemlich großer Schwachsinn.

Ist das so? Mit dem einführen der Logos zur #7 gab es nach dem sich der Hype um den Relaunch gelegt hat für DC wieder einen Grund für Gesprächsstoff zu sorgen.
Wären die Logos im Zuge des Relaunchs gekommen wären sie als Nebenerscheinung dessen verbucht worden und die Werbewirksamkeit verpufft. Wer hätte sich während der Ankündigungen von Charakteren und Creativ Teams für 52 neue Titel über ein neues DC Logo unterhalten wollen?

LobsterJohn

Professional

• Send private message

273

Saturday, February 18th 2012, 6:55pm

Natürlich!
Dadurch hätten sie mit dem neuen Logo sofort die Neuleser damit "binden" können und für die Komplettisten und Einheitsfetischisten hätte man einen klaren Bruch im Layout vornehmen können.
So groß war die Diskussion zum neuen Logo ja auch nicht. In allen wichtigen US Podcasts war es bestenfalls eine Randnotiz und keine Comicseite hat dem Ganzen mehr als einen Artikel gewidmet.
Vielleicht wird die Werbewirksamkein von Logos allgemein auch etwas überschätzt?

Bendrix

Unregistered

274

Saturday, February 18th 2012, 7:22pm

Natürlich!
Dadurch hätten sie mit dem neuen Logo sofort die Neuleser damit "binden" können und für die Komplettisten und Einheitsfetischisten hätte man einen klaren Bruch im Layout vornehmen können.
So groß war die Diskussion zum neuen Logo ja auch nicht. In allen wichtigen US Podcasts war es bestenfalls eine Randnotiz und keine Comicseite hat dem Ganzen mehr als einen Artikel gewidmet.
Vielleicht wird die Werbewirksamkein von Logos allgemein auch etwas überschätzt?

Das mit den Neulesern versteh ich nicht. Du meinst es hätte mehr Neuleser gegeben wenn das Logo von Anfang an das neue gewesen wäre? Es gibt Neueinsteiger die nach Batman #6 nicht wissen das Batman #7 kommt, weil ein anderes Logo drauf ist? Erklär mal, wie das mit dem "binden" in der Praxis funktioniert hätte.
Und Komplettisten kaufen den Kram doch eh.

Es war vielleicht kein großes Thema, aber es war ein Thema. Vor allem auf Twitter und in den Messageboards. Also bei den Lesern. Würde ich nicht unterschätzen. Und es war eine Randnotiz, und es war ein Artikel (ich glaube es waren meist zwei. Das Logo, und dann die titelabhängigen Varianten) der sich um DC dreht. In einer Zeit in der sonst vielleicht nichts zu melden gewesen wäre. Und darum geht es doch aus Marketingsicht, nicht darum ob irgendwelche "Einheitsfetischisten" es vielleicht schöner fänden. Die Zahl derer die abspringen weil es kein einheitliches Logo gibt schätze ich mal, auch ohne genaue Zahlen, im zu vernachlässigenden Bereich ein. Ich habe zumindest nicht von einer Person gehört die sich dahingehend geäußert hat.

LobsterJohn

Professional

• Send private message

275

Saturday, February 18th 2012, 8:08pm

Natürlich!

Das mit den Neulesern versteh ich nicht. Du meinst es hätte mehr Neuleser gegeben wenn das Logo von Anfang an das neue gewesen wäre? Es gibt Neueinsteiger die nach Batman #6 nicht wissen das Batman #7 kommt, weil ein anderes Logo drauf ist? Erklär mal, wie das mit dem "binden" in der Praxis funktioniert hätte.
Und Komplettisten kaufen den Kram doch eh.

Es war vielleicht kein großes Thema, aber es war ein Thema. Vor allem auf Twitter und in den Messageboards. Also bei den Lesern. Würde ich nicht unterschätzen. Und es war eine Randnotiz, und es war ein Artikel (ich glaube es waren meist zwei. Das Logo, und dann die titelabhängigen Varianten) der sich um DC dreht. In einer Zeit in der sonst vielleicht nichts zu melden gewesen wäre. Und darum geht es doch aus Marketingsicht, nicht darum ob irgendwelche "Einheitsfetischisten" es vielleicht schöner fänden. Die Zahl derer die abspringen weil es kein einheitliches Logo gibt schätze ich mal, auch ohne genaue Zahlen, im zu vernachlässigenden Bereich ein. Ich habe zumindest nicht von einer Person gehört die sich dahingehend geäußert hat.
Ne, nicht mehr Neuleser. Aber durch ein neues Logo, das über einen langen Zeitraum gleich bleibt, wird man doch eher Neuleser binde, Und "binden" meine ich im Sinne von "binden", also "an sich binden" ;)
Wir hatten damals ja festgestellt, dass das Logo eher von Altlesern assoziiert werden kann.
Wenn du neu in einem Sektor bist, wirst du schnell verwirrt und abgeschreckt. Wenn da plötzlich ein neues Logo auf den Heften klebt, bist du natürlich erstmal verwundert. Obwohl es auch sein kann, dass du erstrecht zugreifst, weil du neugierig bist.
Aber rein gefühlsästhetisch hätte es doch wunderbar zum Neustart gepasst.
Before Watchmen oder die Second Wave waren sicher mehrdiskutierte Themen.
Wer weiß, ob die Ankündigung des neuen Logos überhaupt so schnell gekommen wäre, wenn nicht der Patentantrag durchgesickert wäre?
Danach war DC ja im Zugzwang, weil alle spekuliert haben.

Occupation: Prinz

• Send private message

276

Saturday, February 18th 2012, 8:35pm

Ich bin bezüglich der Veränderungen von Kostümen nicht so negativ eingsestellt. Schätze ein gewisser Lifting gehört dazu, die Zeiten ändern sich und heutige Generationen können den alten Lesern vertrauten Look als eben das - veraltet oder gar lächerlich, empfinden. Deswegen finde ich es eigentlich gut, dass es versucht wird alten Designs neuen Glanz zu verschaffen. Man soll aber damit nicht übertreiben, was natürlich schwer auszubalancieren ist. Wo setzt man die Grenze bei dem Entwickeln eines neuen Looks? Wie weit darf man gehen, ohne bei den alten Lesern Wutanfälle auszulösen?

Bendrix

Unregistered

277

Sunday, February 19th 2012, 11:40am

Ahh...ja. Gefühlsästetisch. Ich seh schon...

278

Sunday, February 19th 2012, 4:17pm

@dk one:

Mir ist durchaus bewusst, dass 52 Titel [!noch?] eher "für jeden etwas dabei-sein lassen [sollen]" - dennoch "bedauere" ich für meinen Teil den hiermit einhergehenden Verlust jeglichen "Überblicks"/"Zusammengehörigkeits-Sinns"* [!Vom "Geschäft" oder "Unendliche Weiten..."?]... :|

*Hmm, evtl. vermag ich jenes "Gefühl" [des "Unbehagens"] nicht gänzlich "griffig" zu verbalisieren... :S

@chaz`toy:

-"meinetwegen auch 20, nur gut sollten sie sein!" [Bzgl. Anzahl der Batman-Serien]

Hmm, ginge das denn [kontinuierlich]... :huh: *

*Gelingt es denn bei derer 4en [wirklich]... :kratz:

@Bendrix:

-"Ist das so? Mit dem einführen der Logos zur #7 gab es nach dem sich der
Hype um den Relaunch gelegt hat für DC wieder einen Grund für
Gesprächsstoff zu sorgen.

Wären die Logos im Zuge des Relaunchs gekommen wären sie als
Nebenerscheinung dessen verbucht worden und die Werbewirksamkeit
verpufft. Wer hätte sich während der Ankündigungen von Charakteren und
Creativ Teams für 52 neue Titel über ein neues DC Logo unterhalten
wollen?"

Next... ?( [Vom "(Event-)Hype" oder Das "Stets Bemühte"( ;) ) Ringen um Aufmerksamkeit mMn perspektivisch eher "kontra-produktiver" Natur... :| ]*

*MMn evtl. das [DC-/Marvel-]Problem schlecht-hin [Wie schon besagt, werden hierdurch "Maßstäbe" versch(r)oben... :| ]

P.S.: @Lobster John: :huh: Höchstens eine [Wette], von der ich [noch] nichts weiss ;)

Bendrix

Unregistered

279

Sunday, February 19th 2012, 4:46pm

@tdk - Ist da irgendwo eine Frage drin?

Occupation: Job im Gesundheitswesen

• Send private message

280

Sunday, February 19th 2012, 5:11pm

Ich finde diesen Link auch sehr interessant für unsere Diskussion:

http://www.bleedingcool.com/2012/02/18/t…early-february/
Große Ebay Osteraktion (Update am 29.03.2013)

http://www.paninicomics.de/forum/index.php?page=Thread&postID=1191531#post1191531

Werft bitte alle einen kleinen Blick in diesen Thread (vielen Dank !!!!).