You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Rovin

Master

• "Rovin" started this thread

Occupation: Vigilant

• Send private message

1

Tuesday, January 17th 2012, 6:59pm

Batman Sonderband 34: Im Angesicht des Feines (Nachahmerspoiler!)

Quoted

IM ANGESICHT DES FEINDES

In Gotham ist ein Bandenkrieg ausgebrochen, der droht, die Stadt im Chaos versinken zu lassen! Denn auf der einen Seite befinden sich die durch ein Gift gefügig gemachten Untergebenen eines Joker-Imitators, auf der anderen Seite deren Gegner, die dem Vorbild Batmans

Erscheint am: 10.01.2012
Seiten: 164
Format: SC
Original-Storys: Detective Comics 866-870
Autor: D. O'Neil, D. Hine, D. Fridolfs, D. Nguyen, S. McDaniel
Preis: 16,95 €

Ja, was soll ich sagen. Ein sehr schöner Sonderband. Die erste Story, ein One Shot, thematisiert Dicks Rolle als Batman, mit was er dadurch zu kämpfen hat und welche Geister ihn verfolgen. Eine wirklich tolle, wenn auch traurige Geschichte.

Der Rest des Bandes widmet sich der Impostors-Storyline. Und diese ist gute Actionkost, mit ein wenig Detektivischem. Zeichnerisch und auch auf die Story sind unterhaltsam und durchwegs sehr gut:)

Mir hat der Band sehr gut gefallen und ich kann ihn nur empfehlen, auch für die Einstieger, von denen wir momentan so viele haben:)

9/10 Punkte!

2

Tuesday, January 17th 2012, 9:49pm

Mir hat die erste Story vor allem zeichnerisch sehr gefallen. Die Story fand ich nicht ganz so genial. Ich weiß das der Joker keinen Grund benötigt jemanden zu töten, aber dennoch erschließt sich mir nicht ganz der Hintergrund des Mordes und auch die Wichtigkeit des Medallions kommt nicht wirklich zum Tragen. Hätte mir noch eine gewichtigere Rolle des Medallions gewünscht. Zur zweiten Story muß ich sagen... puhhh, harter Tobak! So viele Tote. So wenig Verhinderung durch Batman. Üble Story. Einzig des Tenors der Geschichte konnte ich wirklich etwas abgewinnen (Ist BAtman Schuld an den Superschurken?) Wie seht ihr das? Ist Batman "verantwortlich" für die Superschurken? Und im Gegenzug: Würde Batman aufhören, wären dann auch über kurz oder lang die Schurken verschwunden? Alles in allem fand ich den Band unterhaltsam und war froh auch mal wieder etwas anderes zu lesen als die Hefte und Sonderbandübergreifenden Storys der näheren Vergangenheit.

Noch eine kurze Anmerkung zum Eingangstext: Es wurde lange nichts aus Tec veröffentlicht, weil zuviel aktuelleres Material (Morrison-Run)vorlag. Die Storys in Tec sind nicht minder schlecht. Diese beiden Aussagen habe ich herausgelesen. Nun zu meiner Anmerkung: Warum kann man nicht in der monatlichen Heftreihe wieder mehr Hefte veröffentlichen, wenn doch soviel Material noch brach liegt? Wie kann man Panini dazu bringen den Umfang wieder anzuziehen? Ich vermisse es drei bis fünf Hefte pro Monat zu Gesicht zu bekommen. Gehts euch da genauso? Laßt uns Petitionen unterschreiben, Hunger und Sitzstreiks zelebrieren oder jeder schreibt wöchentlich eine kurze Mail an den König bis sein Postfach aus allen Nähten platzt (Die Verurteilten!) Das mit diesen 2 Heften pro Ausgabe muß endlich wieder aufhören.
Gruß Pollux
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Albert Einstein

3

Tuesday, January 17th 2012, 9:56pm

Die erste Story von O'Neil fand ich sehr gut, schön düster-traurig und passende Zeichnungen vom genialen Nguyen.

Die Impostors-Story fand ich etwas zu lang geraten, aber noch ganz ok.

@Pollux: Fand die 100 Seiten Batman Hefte auch besser und vor allem waren diese mit 5,95€ ja auch preiswerter. Aber stattdessen bekommen wir ab Sommer zwei Batman-Heftserien mit je 2 US-Ausgaben für je 4,95€.

Rovin

Master

• "Rovin" started this thread

Occupation: Vigilant

• Send private message

4

Tuesday, January 17th 2012, 10:31pm

Ich denke nicht, dass Bats schuld ist. Irgendwo wurde das doch mal thematisiert: Diese Freaks wären irgendwann sowieso durchgedreht. Letztlich gibt er ihnen mit seiner Anwesenheit ein Ziel. Und jemanden der sie bekämpft. Ohne ihn würden sie es evtl nicht so extravagant tun, aber sie würden es tun. Unterm Strich geht es Gotham mit ihm besser als ohne ihn.

Aber jetzt frage ich mich, wo das mal gesagt wurde mit der Schuldfrage....mhm..

Bane

Intermediate

Occupation: Super-Villain

• Send private message

5

Wednesday, January 18th 2012, 9:11pm

Der Band fügt sich perfekt in die extrem gute Batman-Sonderbandreihe ein. Nur der Titel des Bandes erschließt sich mir nicht? Warum diese Neukreationen wenn doch alle beinhalteten Geschichten Titel haben???

6

Monday, February 6th 2012, 6:40pm

die erste geschichte gefiel mir wirklich gut, schöne Arbeit von ONeil und Nguyen wird immer besser, ja, das ist gehobenes 'tec-Niveau.
von der zweiten langen binich ein wenig enttäuscht. gute alte abgehangene Themen im Batman/Joker/Schuld Umfeld von einem klassischen Autor, der wirklich schon richtig viel besseres gemacht hat. und mit McDaniels Arbeit werde ich, glaube ich, nicht mehr warm... das war alles ein bißchen zu typisch, zu vorhersehbar, keine aha oder oho - effekt, leider.
Das ist keine Pfeife.

kiss killed

Professional

Occupation: ApothekenArzneiAbschmecker

• Send private message

7

Tuesday, February 7th 2012, 6:44pm

Also ich fand die Jokerz Story wirklich KRASS
Ich sage bloss die Szene mit dem "Hau den Lukas"
Hammer
Mir tat richtig die Nase weh :unverschaemt: :clap: :unverschaemt:
Klasse Story
Für mich auch nicht zuuuu langatmich erzählt
Perfekt

10/10

gruss kiss

Ich bin für den BVB

9

Tuesday, February 21st 2012, 6:37pm

Für mich war das insgesamt ein durchwachsener Sonderband. Die erste Geschichte besticht in erster Linie durch Nguyens tolles Artwork (vor allem in den Rückblenden), ist jedoch storytechnisch etwas schwach auf der Brust. Die zweite Geschichte hat hingegen einen ganz guten Ansatz (wenn der auch nicht wirklich neu war), ist jedoch mit 120 Seiten viel zu langatmig erzählt. Eine Straffung auf etwa die Hälfte, hätte dem Ganzen meiner Ansicht nach sehr gut getan. Scott McDaniel geht für mich schon ganz in Ordnung, allerdings muss ich jedesmal schmunzeln, wenn Batman durch die Nacht schwingt und von Dutzenden Fledermäusen umschwirrt wird. Die Viecher scheinen in Gotham eine rechte Plage zu sein.

5/10

Occupation: Student (Faulheit, Lügen)

• Send private message

10

Friday, March 30th 2012, 7:42am

Gebe den Vorpostern recht - die Story hätte man gut und gerne straffen können, als so lange aufblasen. Ebenso war die Thematik um "Henne und das Ei" (wer verursacht wen) mit Batman und seinen Gegnern nicht neu, sie brachte aber noch eine gewisse Substanz in dieses Chaos. Ja, tatsächlich, wie schon vor ein paar Monaten mal, bemängle ich die Gewaltdarstellung in den Batman-Ausgaben. Da sterben Leute wie die Fliegen, 80 hier, 40 dort, jede Nacht, jeden Tag - wer wohnt denn noch freiwillig in Gotham?!? Das wäre ja ein reines Kriegsgebiet, aber keine Metropole mehr. Leider schwächt das das Ganze, weshalb der Band somit in den guten Durchschnitt rutscht - 7/10.
Gute Geschäfte gemacht mit: El Duderino (3 x Mal), ZiChNa, Der Grammaton Kleriker (3 x Mal), Lizard_King, Weapon X, kluh, Hypnotoad, FinalSpirit, studnix u.a.