You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Wednesday, February 22nd 2012, 10:14am

Eigenen Comic als Broschüren drucken?

Hiho!

Ich bin totaler Paniniefan und bin eigentlich ständig dabei mir irgend nen Comic zu kaufen, irgendwo kann man doch immer was cooles ergattern, lach! Seid ner Weile zeichne ich selbst Comics, also noch nicht so Öffentlichkeitstauglich und sehenswert aber immerhin mein eigener Comic. Bisher eben nur handgezeichnet und auf ein paar Blättern Papier aber meine Freundin meinte jetzt, es sei schade dass so rumliegen zu lassen, ich soll doch damit so ne Art Broschüren drucken, nur so zwei oder drei für den Eigengebrauch damit man richtig drin blättern kann.
Ich finds bissel übertrieben da jetzt Broschüren drucken zu wollen, es sind ja grade mal 20 Seiten, oder?
Habt ihr schonmal eigene Broschüren drucken lassen oder zeichnet ihr auch Eure eigenen Comics?
Ich fühl mich auch noch garnicht so gut dass ich da jetzt was perfekt drucken wollen würde, weiß auch nicht.

Grüßle Babe

2

Wednesday, February 22nd 2012, 10:30am

2 oder 3 Stück druckt man nicht, schon gar nicht als Broschüre und bei 20 Seiten Umfang.

Da geht man zum Copyshop und lässt sich ein paar Hefte für den Hausgebrauch machen.

Ansonsten muss man natürlich sagen: zum einen ist das PF ein bisschen das falsche Forum dafür. Hier geht es um Paninicomics.

http://www.comicforum.de/forumdisplay.php?f=79

Zum anderen musst du SELBST wissen, ob du deine Comics vervielfältigen willst. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

Fanboy

Ventilatorknabe

Occupation: Comiczeichner

• Send private message

3

Wednesday, February 22nd 2012, 6:37pm

schau einfach bei flyeralarm.de vorbei, da kannste kleine auflagen machen ;)

4

Wednesday, February 22nd 2012, 7:36pm

Broschüren drucken vom eigenen Comic

Hei!

Kann das schon gut verstehen dass man den eigenen Comic mal professionel sehen will. Wenn du nur keine ganze Menge Broschüren drucken willst sondern mit einem Heft zufrieden bist dann kann ich dir die hier zum Broschüren drucken empfehlen, da kannst du nämlich ein Probeexemplar drucken lassen was ich ganz schnieke finde. Aber bei mehreren Exemplaren wirds halt teurer. Aber auch hier kannst du Einzel Broschüren drucken lassen ohne Probleme.
Ansonsten, wirklich zum örtlichen Copyshop und einfach binden lassen, fertig!

LG
Stuppel :ok:

5

Tuesday, December 18th 2012, 10:34am

Naja inwiefern übertrieben, 20 Seiten sind schon ne ordentliche Broschüre, ist die Frage wie man das definiert. Auch die kleinen Comic-Pröbchen sind ja Broschüren, von daher nicht abschrecken lassen =) Gute Drucke gibts auch mit den Broschüren vom Flyerpilot. Wie umfangreich willst du das denn anstellen? Es muss ja natürlich nciht perfekt sein =) Oder gehst eben in nen Copyshop, vorher natürlich hrafisch gut aufwerten, dass ne ordentliche PDF-Datei rumkommt, so mit Beschnittzuagbe und so, und dann ab damit. In den kleinen geschäften drucken die das auch schon mit ein oder zwei Exemplaren, also keine Sorge, du musst dann keinen Massendruck anfertigen.

Cnog

Master

Occupation: Nahkampfkochspezialist

• Send private message

6

Tuesday, December 18th 2012, 11:13am

Klingt interessant...
Wie ist das denn mit der Qualität wenn man sich sowas in 'nem Copyshop drucken lässt? Kann man sich da verschiedene Papier Arten aussuchen? Sieht das so aus wie ein Monatsheft von Panini?

@Babe
Hast du Lust deine Bilder hier zu zeigen? Schau ruhig mal vorbei;)
Der Panini Forum Zeichner Thread

-3-
ComicHunters-Sammlung
[Mein Tausch-Thread]

"Wenn du dein Blatt richtig ziehst bist immer der schnellere beim Ziehen. Einsam aber trotzdem lebendig, sagte sie ihm jede Nacht bevor sie ihn ins Bett brachte. Er hörte ihr zu und sie sang ihm ein Schlaflied."

7

Tuesday, December 18th 2012, 1:30pm

Klingt interessant...
Wie ist das denn mit der Qualität wenn man sich sowas in 'nem Copyshop drucken lässt? Kann man sich da verschiedene Papier Arten aussuchen? Sieht das so aus wie ein Monatsheft von Panini?

Nein.

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

8

Tuesday, December 18th 2012, 2:30pm

Hiho!
Ich bin totaler Paniniefan und bin eigentlich ständig dabei mir irgend nen Comic zu kaufen, irgendwo kann man doch immer was cooles ergattern, lach! Seid ner Weile zeichne ich selbst Comics, also noch nicht so Öffentlichkeitstauglich und sehenswert aber immerhin mein eigener Comic. Bisher eben nur handgezeichnet und auf ein paar Blättern Papier aber meine Freundin meinte jetzt, es sei schade dass so rumliegen zu lassen, ich soll doch damit so ne Art Broschüren drucken, nur so zwei oder drei für den Eigengebrauch damit man richtig drin blättern kann.
Ich finds bissel übertrieben da jetzt Broschüren drucken zu wollen, es sind ja grade mal 20 Seiten, oder?
Habt ihr schonmal eigene Broschüren drucken lassen oder zeichnet ihr auch Eure eigenen Comics?
Ich fühl mich auch noch garnicht so gut dass ich da jetzt was perfekt drucken wollen würde, weiß auch nicht.
Grüßle Babe

klingt alles noch ein wenig unfertig, oder irre ich mich? du könntest A) easy deinen handgezeichneten seiten in einem copyshop (einer druckerei, buchdinderei, etc.) binden/heften lassen oder B) die seiten scannen und dann in dateiform in einer druckerei abgeben. (hier braucht es software und etwas know-how.) klein(st)auflagen sind aber eigentlich immer recht teuer. vielleicht hast du ja glück und findest jemand netten, der dir einfach mal einzwei exemplare für wenig kohle fertig macht. bei einer großdruckerei (aus dem www) sehe ich da allerdings schlecht chancen. für etwas halbfertiges lohnt sich mMn allerdings der aufwand kaum.

Wie ist das denn mit der Qualität wenn man sich sowas in 'nem Copyshop drucken lässt?Kann man sich da verschiedene Papier Arten aussuchen? Sieht das so aus wie ein Monatsheft von Panini?

kommt auf den copyshop an und deren papierauswahl und die maschinen, die dort zum einsatz kommen. 100%ig wird man der panini-optik nicht nachkommen können aber ich glaube mit den entsprechenden papieren (ich rate jetzt mal, ohe ein heft in der hand zu haben: ein hochglänzendes papier für den umschlag in 170 - 200g und für den innenteil 100 - 135g) einigermaßen ansprechenden druckdaten und einer zornigen digitaldruckmaschine sollte man zumindest ein ungefähr vorzeigbares ergebnis erreichen können.

9

Tuesday, December 18th 2012, 2:43pm

Schaut mal aufs Datum.

Occupation: Student

• Send private message

10

Tuesday, December 18th 2012, 2:47pm

Schaut mal aufs Datum.

auch schon gesehen, babe wird nichtmehr im forum unterwegs sein;)

aber die antwort von watership und die fragen von cnog sind actuell^^

11

Tuesday, December 18th 2012, 2:49pm

die frage taucht ja immer mal wieder auf. glaube ich habe dem (vor)letzten frager auch schonmal recht ausführlich geantwortet. mal schauen ob ich das ding noch wiederfinde ...

edit: gefunden! vor einem jahr kam jemand und wollte ein "comic-fotobuch" erstellen. im grunde auch ne idee: einfach JPGs (= scans) bei einem der diversen fotoanbieter im www hochladen. schön glänzend dürfte das ergebnis danach auf jeden fall sein :-).

Lebeau

Marvel Zombie

Occupation: Werbefachmann

• Send private message

12

Tuesday, December 18th 2012, 2:59pm

@Randman: Immerhin ist er riesen Panini Fan
'I was blind, but now I see.'

Zitat

Hiddler: Superman gilt als Homo, weil er irgendwie immer als mega soft und weicheimäßig rüber gebracht wurde in letzter Zeit.

Zitat

Pisto: Mainstreamfichte wäre viel treffender gewesen

aradiniz numaraya su an ulasamiyorsunuz, lütfen bir daha deneyiniz GO PANTHERS

Mr.Parker

Professional

Occupation: Superheld

• Send private message

13

Tuesday, December 18th 2012, 3:54pm

Paninie^^

14

Wednesday, December 19th 2012, 8:50am

Solche Sachen sind halt immer aktuell, warum dann nicht halt öfter drauf eingehen =)
Muss ja nicht heißen, nur weil der Thread alt ist, dass es das Thema auch ist bzw. nicht mehr aktuell.

Cnog

Master

• Send private message

15

Wednesday, December 19th 2012, 10:35am

Jupp, sonst hätte ich bis jetzt nicht gewusst, dass man sowas in einem Copyshop machen kann:P
Ich war noch nie in einem drin.

-3-
ComicHunters-Sammlung
[Mein Tausch-Thread]

"Wenn du dein Blatt richtig ziehst bist immer der schnellere beim Ziehen. Einsam aber trotzdem lebendig, sagte sie ihm jede Nacht bevor sie ihn ins Bett brachte. Er hörte ihr zu und sie sang ihm ein Schlaflied."

16

Wednesday, December 19th 2012, 10:40am

*kopfschüttel*

"So wird die Welt zugrunde gehen".

17

Wednesday, December 19th 2012, 10:53am

Jupp, sonst hätte ich bis jetzt nicht gewusst, dass man sowas in einem Copyshop machen kann:P
Ich war noch nie in einem drin.

die sind meines wissens nach auch am aussterben. hier auf dem platten land gibt es z.b. kaum noch welche. hier steht in fast jedem supermarkt ein farbkopierer rum, das reicht wohl aus. mittlerweile kann man ja auf dem heimischen office-drucker auch ähnliche erfolge erzielen.

vermute in studentenstädten gibt es noch mehr copyshops als hier ...

Cnog

Master

• Send private message

18

Wednesday, December 19th 2012, 11:06am

In Darmstadt gab es einige und in Berlin ist mir bisher noch keines aufgefallen:kratz:
Naja, ich finde die Idee jedenfalls gut. Wenn ich mal was brauchbares mache werde ich mir das als Heftchen drucken lassen.

-3-
ComicHunters-Sammlung
[Mein Tausch-Thread]

19

Wednesday, December 19th 2012, 11:10am

Bitte verwechsel nicht drucken und kopieren.