You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

MacLeod

Trainee

• "MacLeod" started this thread

• Send private message

21

Wednesday, February 22nd 2012, 8:54am

So bin jetzt mal mit Flashpoint in die aktuelle VÖ eingestiegen (und hab auch bei ebay angefangen Lücken zu füllen :( ) ...
Aber als ich gestern abend mal den VÖ-Plan zu Flashpoint studiert habe, da ist mir doch schon wieder leicht die Galle hochgekommen ... Mal wieder ein Megaevent, dass in kürzester Zeit mit maximalen Kosten an den Leser gebracht werden soll ... Neben 5 Heften gibts 4 Sonderbände (der erste schon für 14,95 €) und einen Monsterband (ab 25€ aufwärts??? ) :(

Ich bin zwar in der DDR aufgewachsen, kenne den DC-Markt in Deutschland nich direkt, sondern nur durch die Heftepreise bei ehapa-Comics. Aber damals konnten Jugendliche auch Comics lesen - das waren ja Taschengeldpreise. Heute ist das ja nur noch ein Hobby der Besserverdienenden :(

Ich wäre für ebook-Comics zum halben Preis. Ich denke mal, da würd ich ab Sommer die komplette DC-Palette + Star Wars nehmen, aber so werd ich mir das nochmal gründlich überlegen ...

der_Schimmy

Intermediate

• Send private message

22

Wednesday, February 22nd 2012, 9:24am

Du musst dir halt überlegen ob du dir zB. auch die Sonderbände überhaupt zulegen möchtest. Es zwingt dich ja keiner. Flashpoint lässt sich auch hervorragend ohne die Sonderbände und die Monster Edition lesen. Wenn dir halt von den Sonderbänden nur einer zusagt, kaufst du halt nur den einen - schließlich sind die Bände diesmal nicht nummeriert, es fällt also nicht auf wenn etwas fehlt (falls das ein Problem für dich darstellen sollte).

MacLeod

Trainee

• Send private message

23

Wednesday, February 22nd 2012, 9:33am

Naja, ich hätts dann schon gern komplett ;)

Das ist halt das Problem mit diesen verkaufsfördernden Megaevents ... Die werden ja eh nur gemacht, um auch mal wieder schwächelnde Serien an den Käufer zu bringen.
Ich mein, den Neustart hätte DC in den Staaten noch viel mehr zum Entschlacken nutzen sollen ...

der_Schimmy

Intermediate

• Send private message

24

Wednesday, February 22nd 2012, 10:00am

Wenndu alles komplett haben möchtest, darfst du dich eigentlich nicht beschweren. Flashpoint hat ja nur 5 Ausgaben also es ist ja auch sinnvoll die Sonderbände und die Monster Edition mit in diesem Zeitraum zu veröffentlichen. Zum Preis kann man noch sagen, dass dies die Preise sind die schon seit einigen Jahren so üblich sind. Beim Flashpoint-Batman-Band kann man sogar noch sagen, dass dieser mit 14,95 noch günstig ist. Ich habe schon Bände mit 6 US-Heften gesehen die bei 16,95 lagen.

Was genau hätte DC denn noch entschlacken sollen?

MacLeod

Trainee

• Send private message

25

Wednesday, February 22nd 2012, 10:48am

Naja allein wenn ich sehe, wie viele Batman/Batman related Series es noch gibt (http://dcu.blog.dccomics.com/the-new-52/)
Oder bei JL, warum auf einmal wieder eine Justice League International. Diese Aufspaltungen gabs doch in den 80er Jahren schon mal ...

OK, Superman ist auf 2 Serien runter. Da wurde wirklich halbiert - aber auch nur, weil der seit jahren schwächelt ...

der_Schimmy

Intermediate

• Send private message

26

Wednesday, February 22nd 2012, 12:09pm

Aber wahrscheinlich verkaufen sich die Serien auch gut. Warum sollte DC Serien absetzen die gewinnbringend sind? Bei Superman gebe ich dir Recht. ich glaube aber, dass die Anzahl der Serien bei ihm eben nur aus Gründen mangelnder Verkaufszahlen halbiert wurden. Wären mehr verkauft worden, wären es heute auch dort noch mehr Serien. Es geht einzig und allein um den Gewinn von DC, nicht darum was einzelne Leser tatsächlich brauchen oder nicht brauchen.

MacLeod

Trainee

• Send private message

27

Wednesday, February 22nd 2012, 12:28pm

Jo, klar. Reine Gewinnmaximierung ...

Wie gesagt, wenn Panini die Comics als ebooks zum halben Preis anbieten würde - würde ich sofort alles von DC lesen. Von mir aus können sie die ebooks dann auch 2-3 Monate später als die Printversion veröffentlichen.

28

Wednesday, February 22nd 2012, 12:54pm

...Bin dbzgl. ganz Deiner Meinung, Mac Leod[Hallo :) (Schimmy)] - frage mich, ob jener ["üppige"]* "Output" wohl von WeitSichtigkeit zeugt [(!Zusammenhängende?) Stichworte "Sättigung" - "(ProblemlöseStrategie) Event/s" - "Verschiebung von Maßstäben" - "KontinuitätsVerlust"... :huh: ]... :kratz:

*"Weniger ist manchmal [dann doch] mehr" oder Zuweilen "glänzt" man eben [am besten] durch "Abwesenheit" :|

der_Schimmy

Intermediate

• Send private message

29

Wednesday, February 22nd 2012, 1:22pm

@ tdk: Sag das nicht mir, sondern DC. Ich kaufe derzeit auch nur 3 Serien aud dem gesamten deutsche DC-Programm.

30

Wednesday, February 22nd 2012, 1:36pm

...Galt auch eher dem US-Verlag, Schimmy... :)

31

Wednesday, February 22nd 2012, 11:44pm

Die Ami sind in der Hinsicht ganz ganz komisch. Es gibt Leute die maulen rum weil Superman nur 2 Heftserien hat momentan. :tick:

Gut, mit Smallville Season 11 sind es dann wieder 3 so irgendwie...bin mal gespannt.

Ansosten mach es wie Schimmy es Dir vorgeschlagen hat. Von den ganzen Sonderbänden interessieren mich auch nur 2 wirklich. Den Rest lasse ich links liegen.

Letztendlich bleibt aber nur das reduzieren der Serien. Alles geht halt wirklich nicht. Mir gehts ja auch nicht anders.

Mad Hatter

Professional

• Send private message

32

Thursday, February 23rd 2012, 2:53am

Wobei gerade bei der Infinite Crisis der Batman Sonderband und der Superman Sonderband: Das Opfer extrem wichtig sind;)

Schön und gut, nur sind die eben leider sehr schwer zu bekommen. Weshalb die auch bei mir gerade erstmal ausbleiben müssen obwohl ich mir demnächst die Infinite Crisis reinziehn werde ^^
So bin jetzt mal mit Flashpoint in die aktuelle VÖ eingestiegen (und hab auch bei ebay angefangen Lücken zu füllen :( ) ...
Aber als ich gestern abend mal den VÖ-Plan zu Flashpoint studiert habe, da ist mir doch schon wieder leicht die Galle hochgekommen ... Mal wieder ein Megaevent, dass in kürzester Zeit mit maximalen Kosten an den Leser gebracht werden soll ... Neben 5 Heften gibts 4 Sonderbände (der erste schon für 14,95 €) und einen Monsterband (ab 25€ aufwärts??? ) :(

Ich bin zwar in der DDR aufgewachsen, kenne den DC-Markt in Deutschland nich direkt, sondern nur durch die Heftepreise bei ehapa-Comics. Aber damals konnten Jugendliche auch Comics lesen - das waren ja Taschengeldpreise. Heute ist das ja nur noch ein Hobby der Besserverdienenden :(

Ich erklärs mal so, die Hauptstory ist die Heftserie. Hol dir einfach nur die Fünf Hefte und du hast das Event. Der Rest ist Zubrot, allerdings sehr gutes und keinesfalls Geldmacherei von panini, denn die haben schon großzügig ne Menge der Tie Ins ausgemistet und sich nur die besten davon rausgepickt. Z.b. hätte ich bei einem Flash Event drauf gewettet das das Tie-In Legion of Doom, indem der alte Flash Schurke Heatwave die Hauptperson ist definitiv kommen wird. Dem ist (leider) nicht so
Naja, ich hätts dann schon gern komplett ;)
Dann biste schon gut beraten dir die Sonderbände und vor allem die Monster Edition zuzulegen ;) Wobei du dann immernoch lange nicht alles hast was es zu Flashpoint in den USA gibt
Das ist halt das Problem mit diesen verkaufsfördernden Megaevents ... Die werden ja eh nur gemacht, um auch mal wieder schwächelnde Serien an den Käufer zu bringen.
Ich mein, den Neustart hätte DC in den Staaten noch viel mehr zum Entschlacken nutzen sollen ...

Normalerweise ist das wohl so, aber Flashpoint stellt da schon ne Ausnahme dar. Die Tie-Ins in den Sonderbänden und dem Monsterband spielen ja in der verdrehten Flashpoint Realität und stellen somit Serien da, die es bei DC garnicht wirklich gibt. Abin Sur Green Lantern, Citizen Cold oder Emperor Aquaman sind Serien die ausschließlich auf der Flashpoint Story basieren und somit auch nach diesen Ausgaben enden
Naja allein wenn ich sehe, wie viele Batman/Batman related Series es noch gibt (http://dcu.blog.dccomics.com/the-new-52/)
Oder bei JL, warum auf einmal wieder eine Justice League International. Diese Aufspaltungen gabs doch in den 80er Jahren schon mal ...

Reboot bzw Relaunch hat doch nix mit reduzierung der Masse der Comictiteln zutun, sondern mit der Neugestaltung des Inhalts. Hätte mir da aber ähnlich wie du auch nen Reboot bei Batman gewünscht, allerdings inhaltlich naja man kann eben nicht alles haben. Aber im gegensatz zu früher stehen jetzt all diese verschiedenen Serien für sich alleien da, und können vollkommen unabhängig von anderen Serien gelesen werden, oder halt auch nicht ^^
...Bin dbzgl. ganz Deiner Meinung, Mac Leod[Hallo :) (Schimmy)] - frage mich, ob jener ["üppige"]* "Output" wohl von WeitSichtigkeit zeugt [(!Zusammenhängende?) Stichworte "Sättigung" - "(ProblemlöseStrategie) Event/s" - "Verschiebung von Maßstäben" - "KontinuitätsVerlust"... :huh: ]... :kratz:

*"Weniger ist manchmal [dann doch] mehr" oder Zuweilen "glänzt" man eben [am besten] durch "Abwesenheit" :|

Da kann ich dich beruhigen TDK Geld verdienen und Umsatz steigern zeugt aus sicht eines Großkonzerns schon von Weitsichtigkeit :D
Ansosten mach es wie Schimmy es Dir vorgeschlagen hat. Von den ganzen Sonderbänden interessieren mich auch nur 2 wirklich. Den Rest lasse ich links liegen.

Ich empfehle dir dringend zumindest den Monsterband zu kaufen, allein die Dreiteiler Citizen Cold und World of Flashpoint sind das nämlich schon wert und die One Shorts die enthalten sind auch ^^

"Bad to the bone"

This post has been edited 1 times, last edit by "Mad Hatter" (Feb 23rd 2012, 2:59am)

MacLeod

Trainee

• Send private message

33

Thursday, February 23rd 2012, 5:35am

Gut, mit Smallville Season 11 sind es dann wieder 3 so irgendwie...bin mal gespannt.
Auf die bin ich auch mächtig gespannt, zumal Smallville zu meinen absoulten Lieblingsserien gehört. Gibt eigentlich schon eine Aussage, ob Panini die nach Deutschland bringt?

34

Thursday, February 23rd 2012, 12:39pm

Hi Mad Hatter :)

...Evtl. den Ast [ab-]zu sägen, auf dem man sitzt, auch... :huh:

Mad Hatter

Professional

• Send private message

35

Thursday, February 23rd 2012, 2:26pm

Hi Mad Hatter :)

...Evtl. den Ast [ab-]zu sägen, auf dem man sitzt, auch... :huh:

Tun sie ja nicht.

DC führt die Comicserien ja aus Konzernsicht und nicht aus künstlerischer Sicht.

Du bemengelst ja, wenn ich dich da richtig verstanden hab, das es z.b. 7 Bat Serien gibt wo es evtl 3 Bat Serien auch tun würden damit die Inhalte sich nicht so immens aufdrücken und befürchtest ja das sich viele bald an Batman "sattgelesen" haben.

Aus Konzernsicht sieht das so aus man kan endweder die 7 Bat Serien verkaufen. Oder drei Bat Serien und 4 von anderen helden wie Captain Marvel, Martian Manhunter usw. Nun sieht es nun aber nunmal so aus das sich die Bat Serien weitaus besser verkaufen als Captain Marvel, Manhunter o.ä. Serien. Also bringt DC eben die 7 Bat Serien und macht in den Monaten wo die erscheinen mehr Umsatz als wenn sie davon nur 3 bringen würden und 4 andere Serien die sich schlechter verkaufen würden. DAS ist Weitsichtigkeit aus Gewinnorientierter Unternehmersicht! ;)

Sollte das was du befürchtest eintreten werden diverse Bat Serien deutlich schlechter verkauft und DC reguliert das dann ganz automatisch mit dem evtl einstellen bestimmter Bat Serien. Da aber auch nicht zuletzt Batman eine zu beliebte Figur ist und auch immer wieder neue Leser dazu kommen werden die KERN Bat Serien ganz sicher nicht so schnell wegfallen.

Und am eigenen Ast würde DC sägen wenn sie es so machen würden wie es dir vorschwebt. DANN würde DC nämlich bedeutend weniger Umsatz einfahren, hätte damit weniger Geld zur Verfügung das wieder in das Unternehmen zurück fließen könnte und noch dazu würde es Marktanteile in der Comicszene einbüßen

"Bad to the bone"

36

Thursday, February 23rd 2012, 3:21pm

...Nun, mMn geht das von Dir beschriebene ["Ist"-]Szenario durchaus auf Kosten der Qualität - mag sein, dass sich "genügend" Käufer hiervon [weiterhin] "unbeeindruckt" zeigen [...oder es einfach anders sehen]...wenn aber nicht... :kratz: *

*Entwicklung der Verkaufszahlen :kratz:

Der daraufhin von Dir beschriebene [Betriebs-]"Mechanismus" ["Einstellung/en"]** erscheint mir eher "re-aktionärer"[denn "präventiver"] Natur... :huh:

**Wirken auf mich stets etwas ... :kratz: [!"Vertrauens-Verlustig"?]

Hmm...mag [letztlich so] sein, dass mein "Unternehmens-Verständnis" zu Wünschen übrig lässt - allein, mein "un-behagliches" Gefühl* bleibt... :|

*Gehöre zu jenen, die diesem [gelegentlich auch mal] vertrauen

_Wünsche Dir ein Schönes Wochenende, Mad Hatter [!Bis denn...?] :)

dk one

Professional

Occupation: Auswärtiges Amt

• Send private message

37

Thursday, February 23rd 2012, 5:32pm

Unter den 10 meistverkauften Comics im Januar 2011 waren 4 Batman-Titel (BM, tec, TDK, B&R). Insofern stimmen ich MadHatter zu, aus Sicht von DC ist die Anzahl der Batbooks schon vernünftig, auch wenn ich persönlich mit weniger leben könnte.
Victoria pax, non pactone parienda.

38

Friday, February 24th 2012, 11:23am

Unter den 10 meistverkauften Comics im Januar 2011 waren 4 Batman-Titel (BM, tec, TDK, B&R). Insofern stimmen ich MadHatter zu, aus Sicht von DC ist die Anzahl der Batbooks schon vernünftig, auch wenn ich persönlich mit weniger leben könnte.

Schade ist an dieser Tatsache, dass Panini scheinbar genau das selbe für den deutschen Markt plant und alle neuen New 52 Batman-Serien gleichtzeitig auf den Markt schmeißt. Natürlich kann man das aus wirtschaftlicher Sicht verstehen, aber es kann sich ja nicht jeder alles leisten und dass man gerade TDK mit Nightwing zusammensteckt, da komme ich irgendwie immer noch nicht klar, gerade wenn man die Fachpresse zur aktuellen Ausgabe sieht...aber ich will hier nicht auch noch ein weiteres Fass aufmachen ;)

Es zwingt mich zwar keiner alle Serien zu kaufen, aber als Batman-Leser will man ja schon alles irgendwie verfolgen, wenn es schon auf Deutsch veröffentlich wird.

Mad Hatter

Professional

• Send private message

39

Saturday, February 25th 2012, 2:50am

@TDK

Qualität spielt in der Marktwirtschaft erstmal ne untergeordnete Rolle, es wird in der Regel erstmal das produziert was gekauft wird. Erstmal ist das Grundsätzlich ok, denn wenn DC ein qualitativ hochwertiges Comic nach dem anderen veröffendlicht aber nur rote Zahlen schreibt weils keiner kauft ist da eben auch schnell der Ofen aus.

Deine Befürchtungen der inhaltlichen Qualität teile ich nicht, es sitzen ja unterschiedliche Autoren an den diversen Serien. Und nen schlechten Batman Run kann ich auch mal abliefern wenn es nur drei Bat Serien gibt das hat mit der Masse der Titel eher wenig zutun. Vor allem da die ja jetzt weitestgehend von einander unabhängig sind.

@IronFist

Panini bringt alle bis auf drei. Batwing, Birds of Prey und Red Hood und die Outlaws kommen ja nicht :D Gerade bei Batwing hätte ich schonmal reinschaun wollen, wobei ich da wohl einer der wenigsten wäre die das interessiert ^^

Und die Dark Knight/ Nightwing Kombi finde ich sehr gut. Nightwing war ganz zu anfang nichtmal von Panini vorgesehn, und auf eine Anfrage bestätigten die Paninis auch das Nightwing bisher als allein stehende Serie auch arge Umsatz Probleme hatte. Das Zugpferd Batman also davor zu spannen ist da absolut in Ordnung

"Bad to the bone"

This post has been edited 1 times, last edit by "Mad Hatter" (Feb 25th 2012, 6:28pm)

MacLeod

Trainee

• Send private message

40

Saturday, February 25th 2012, 8:46am

Auch wenns jetzt so langsam OT wird, aber ist ja "mein" Thread ;)

Hab da noch nicht weiter nachgeschaut: Was ist den Batwing für eine Serie?
Red Hood ist vermutlich weiterhin Jason?