You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

881

Thursday, March 1st 2012, 12:27pm

1905: Könnt Ihr schon eine Aussage treffen, wie die Hefte mit je zwei verschiedenen Comics gegliedert sind? Also je Heft/Monat jeweils ein US-Heft je Comic oder wie es momentan ist, dass ihr immer ein paar US-Hefte am Stück bringt und dann das andere Comic abhändelt.

Also Monat 1: Batman US#1 + Tech US#1, Monat 2: Batman US#2 + Tech US#2

oder
Monat 1: Batman US#1 + Batman US#2, Monat 2: Tech US#1 + Tech US#2

1905: Lässt sich nicht pauschal sagen, da wir dies in verschiedenen Serien auch immer wieder verschiedentlich handhaben. Hängt ja auch von mehreren Faktoren ab, die dabei jeweils eine Rolle spielen. Darüber hinaus bitte einfach noch ein wenig Geduld. Die entsprechenden Ankündigungen und Checklisten werden Eure diesbezüglichen Fragen schon bald klären.
VERKAUFE DIVERSE US HEFTE: KLICK

882

Thursday, March 1st 2012, 12:56pm

@JPV:

ärgern ist das falsche Wort. Ich kann einfach nur nicht verstehen wieso Panini die Batman Serie in der Vergangenheit mehrmals von einer Nummer 1 an neu gestartet hat (was total unnötig war. Etwaige Lücken hätten sie auch anderst schliessen können wenn das denn ein Grund gewesen sein sollte), aber jetzt wo es wirklich Sinn machen würde, lassen sie die Serien einfach weiter laufen. Und da ich aber ohnehin lieber die US-Hefte lese (hat mehrere Gründe und nicht direkt mit Panini zu tun) bleibe ich bei Batman auch nur bei der US-Hauptserie, da mich die anderen 3 nicht mehr wirklich interessieren.

Bei BATMAN: THE DARK KNIGHT haben mir bisher nur die ersten 3 US Hefte gefallen. Nummer 4 war ein schlechter Witz und Nummer 5 wurde nur durch Superman interessant. So das ich die deutsche Version wohl auch nicht mitnehme, zumal zwischen meinem Ex-Lieblingsheld Nightwing und mir der Funke seit dem Relaunch nicht mehr überspringen mag.

Bei Superman bin ich noch am überlegen. Da ich erwarte das die Action Comics Heftserie nach 1 bis 2 Jahren (wie die alte Superman Heftserien auch) wieder in die Sonderbände verfrachtet werden wird, ist das mit der Nummerierung zwangsläufig ohnehin hinfällig. Deswegen gibts für mich aus dem Panini Programm im Sommer nach aktuellem Stand Action Comics (evtl die Superman Sonderbände da mir die US Hefte bisher auch ganz gut gefallen haben), Justice League und Green Lantern.

Da mir das geplante Konzept der beinhalteten Zweitserien bei Action Comics, Justice League und Green Lantern zusagt, möchte ich das einfach mal unterstützen. Abspringen kann ich ja sowieso jederzeit. Und meine US Sammlung der Hefte werde ich wegen einer deutschsprachigen Version eh nicht aufgeben. Dafür ist mir der deutsche Markt nicht konstant genug.

Aber wie gesagt, ich erwarte bei den Heftserien eh keine all zu lange Lebenszeit und sobald der Formatwechsel ansteht wird das neu Bewertet und entschieden ob ein weitersammeln Sinn macht oder nicht. Allerdings lasse ich mich in diesem Punkt auch gerne positiv überraschen und Hoffe natürlich das die Heftserien möglichst überleben.

firestorm

Intermediate

Occupation: Kaufm. Angestellter

• Send private message

883

Thursday, March 1st 2012, 3:26pm

Also dies freut mich gar nicht... ;(

Justice League: Justice League / Teen Titans

Ich mochte es noch nie, wenn 2 Serien in 1 Hefte gequetscht werden... War froh, dass das ein wenig abgenommen hat in letzter Zeit und jetzt geht es wieder los :alleskaese:

Jean Paul Valley

Professional

Occupation: Texter

• Send private message

884

Thursday, March 1st 2012, 3:36pm

@Ernator: Verstehe, wobei mir persönlich die Nummerierung nicht so wichtig ist. Als ich nach ein paar Jahren Pause wieder bei Batman einstieg, hatte mich Panini zwar auch mit den diversen neuen N1-Serien entnervt, ich bin da beim Sammeln nicht so dogmatisch, Hauptsache, das Material ist gut.

Da ich auch seit dem Relauch einige US-Serien lese, eine Frage aus persönlichem Interesse: Wenn ich das richtig verstanden hab: du wirst dir durchaus einige deutsche Serien (GL, JL, AC) kaufen, obwohl du auch da die US-Serien schon hast? Ich hab das schon mehrfach gelesen, kann mir für mich nicht vorstellen, dass ich die Comics quasi doppelt kaufe, so sehr ich auch gerne auf Deutsch lese und so sehr ich Panini unterstützen mag ;) Ich werde wohl nur die Serien auf Deutsch antesten, die ich nicht im US-Abo habe.

Apropos Batman TDK: Die habe ich, genau wie Nightwing, im US-Abo, stimme dir zu, TDK ist bisher mehr als durchwachsen (ich hatte große Erwartungen an Finch) und Nightwing werde ich nach der #9 (dem Tie-In zum Court of Owls) wohl kicken, packt mich auch nicht bisher.

So, sorry für OT

@Listeborner: Zum König-Zitat: In der 1.Frage von SeexFeetUnder ging es im darum, ob mit der neuen Nr. 1 bei Panini dann auch die neue Tec-Serie mit der Nr. 1 gestartet wird oder ob noch Material von Tec vor dem Relaunch veröffentlicht wird. Deswegen verstehe ich grad nicht, was du mit dem Zitat sagen wolltest.

Falls sich das auf TDK/Nightwing und das, was Ernator dazu gesagt hat bezieht: Ich bin dennoch 100% sicher, es wird so gehandhabt, wie Ernator das schilderte: Pro Ausgabe 1 Heft TDK und 1 Heft Nightwing.
Zitat von LeoLurch: Comics sammeln und lesen ist ein relativ schwules Hobby.

dk one

Professional

Occupation: Auswärtiges Amt

• Send private message

885

Thursday, March 1st 2012, 3:39pm

Ich mochte es noch nie, wenn 2 Serien in 1 Hefte gequetscht werden... War froh, dass das ein wenig abgenommen hat in letzter Zeit und jetzt geht es wieder los :alleskaese:

Ich mag das "2 Serien in einem Heft Konzept" eigentlich, aber m.M.n. wäre es bei Justice Leauge sinnvoller gewesen JLI oder JLD statt TT als Zweittitel zu nehmen.
Victoria pax, non pactone parienda.

886

Thursday, March 1st 2012, 4:42pm

@Listeborner: Zum König-Zitat: In der 1.Frage von SeexFeetUnder ging es im darum, ob mit der neuen Nr. 1 bei Panini dann auch die neue Tec-Serie mit der Nr. 1 gestartet wird oder ob noch Material von Tec vor dem Relaunch veröffentlicht wird. Deswegen verstehe ich grad nicht, was du mit dem Zitat sagen wolltest.

Hatte ja geantwortet, dass mit der #1 gestartet wird, hatte mich da eigentlich auf beide Serien gezogen (Batman + Tech).
VERKAUFE DIVERSE US HEFTE: KLICK

Jean Paul Valley

Professional

• Send private message

887

Thursday, March 1st 2012, 4:51pm

@Listeborner: Stimmt, schreibst du im ersten Satz. War nur ein bisschen unklar, ob du beide Serien meinst.

VG

Occupation: DHL Azubi

• Send private message

888

Thursday, March 1st 2012, 5:52pm

2 Serien in einem Comicheft ist sehr gut, da man dadurch auch mal helden kennenlernt die man normalerweise nie gekauft hätte.

Jean Paul Valley

Professional

• Send private message

890

Thursday, March 1st 2012, 6:26pm

Im Namen aller Beteiligten an der Co-Produktionsantwort: Bitte, gern ;)

Mad Hatter

Professional

• Send private message

891

Thursday, March 1st 2012, 7:50pm

@JPV:

ärgern ist das falsche Wort. Ich kann einfach nur nicht verstehen wieso Panini die Batman Serie in der Vergangenheit mehrmals von einer Nummer 1 an neu gestartet hat (was total unnötig war. Etwaige Lücken hätten sie auch anderst schliessen können wenn das denn ein Grund gewesen sein sollte), aber jetzt wo es wirklich Sinn machen würde, lassen sie die Serien einfach weiter laufen.

Jepp kam mir erst auch so vor das die neustarts keinen Grund hatten. Aber es wird wohl daran liegend as man jeweils das Format und das Layout der Coverseite geändert hat. Bei der zweiten Batman Panini Serie wurde zu 100 Seiten Umfang gewechselt, beid er dritten wieder zurück zum ersten Format mit jeweils anderem Batman Logo auf dem Cover.

Aber ich geb dir recht mMn bietet es sich jetzt auch an das neu zu starten zumal die alte Serie dann mit Nr. 65 auch bei einer sehr schönen und runden Nr. aufhören würde und nich bei 27 oder anderen nicht so runden nummern

@Listenbohrer

Schau mal was der Kups noch so gesagt hat

1890:
Ich weiß, dass die Frage nun ganz schön früh kommt, aber wie werdet ihr einzelnen neuen Heftserien gestalten? Wird immer beispielsweise Batman und Tec in einem Heft gemischt, oder wird immer jeweils eine Story-Arc fertig erzählt und danach die andere, oder wird gar (wie es jetzt schon ist) eine der beiden Serien als SB ausgelagert?.

1891:
Und wie werdet ihr vorgehen, wenn einzelne Serien ein Crossover haben werden?

Ich hoffe, dass ihr die Fragen schon etwas beantworten könnt.
1890: Dafür ist es in der Tat noch etwas früh. Geh aber einfach mal davon aus, dass es sich damit nicht allzu sehr anders als bisher verhalten wird. Wir bemühen uns im Regelfall immer, eine Story möglichst zusammenhängend und am Stück zu präsentieren.

Wurde doch bereits ein paar Fragen zuvor schon beantwortet

und viel wichtiger was dazu im Startporst dieses Threads gepostet wurde

Quoted

Die neuen Heftserien werden aus folgenden US-Serien bestehen:

Dark Knight: The Dark Knight / Nightwing
Superman: Action Comics / Supergirl
Green Lantern: Green Lantern / Green Lantern Corps

Entgegen meiner ursprünglichen Anküdigung wird die existierende Batman-Heftserie ab Ausgabe 66 eine Doppelnummerierung erhalten. Prominent wird dabei die Nr. 1 hervorgehoben.
Inhaltlich werden weiterhin abwechselnd Storys aus Detective Comics und Batman gebracht.

Die Vier NEUEN Heftserien werden also jeweils aus 2 unterschiedlichen Heftserien bestehn in deren heften jeweils immer eine US Ausgabe drin sein wird (damit Versucht Panini in D-Land schlecht laufende Serien wie Teen Titans, Supergirl und Nightwing zu pushen die hoffendlich von den stärkeren Serien batman, Superman und JLA mitgezogen werden. Denke ich mir zumindest)

bei der bereits existenten Batman Heftserie bleibt alles beim alten. Also Abwechselnd eine komplette Story Arc aus "Batman" und "Tec". Hier tritt "Tec" lediglich die Nachfolge von "Batman&Robin" an die als Sonderband ausgelagert werden

zumindest laut dem wenigen das Panini bisher offiziell bekannt gab und unter der Voraussetzung das sich daran nicht nochmal etwas ändert, was natürlich passieren kann.

"Bad to the bone"

This post has been edited 2 times, last edit by "Mad Hatter" (Mar 1st 2012, 8:01pm)

892

Thursday, March 1st 2012, 9:17pm

Apropos Batman TDK: Die habe ich, genau wie Nightwing, im US-Abo, stimme dir zu, TDK ist bisher mehr als durchwachsen (ich hatte große Erwartungen an Finch) und Nightwing werde ich nach der #9 (dem Tie-In zum Court of Owls) wohl kicken, packt mich auch nicht bisher.

Also Finch leistet eigentlich gute Arbeit, aber eben nur als Zeichner. Die Story ist unterirdisch. Aber das ist auch so ein Klassiker: das schreiben sollten die Zeichner den Autoren überlassen. Nur wenige können beides wirklich gut.

Jean Paul Valley

Professional

• Send private message

893

Thursday, March 1st 2012, 9:35pm

Also Finch leistet eigentlich gute Arbeit, aber eben nur als Zeichner. Die Story ist unterirdisch. Aber das ist auch so ein Klassiker: das schreiben sollten die Zeichner den Autoren überlassen. Nur wenige können beides wirklich gut.
Stimmt. Beides. Die Zeichnungen bei TDK sind okay, und meistens geht es nach hinten los, wenn Zeichner schreiben. Bei Batwoman überrascht mich Williams derzeit allerdings positiv, als Co-Autor macht er das gut.

firestorm

Intermediate

• Send private message

894

Friday, March 2nd 2012, 2:09pm

[Ich mag das "2 Serien in einem Heft Konzept" eigentlich, aber m.M.n. wäre es bei Justice Leauge sinnvoller gewesen JLI oder JLD statt TT als Zweittitel zu nehmen.[/quote]

Ja, klar. 2 JL-Serien in einem Band (So wie z.B. bei den Avengers-Heften) wäre auch kein Problem gewesen für mich. Da solche Serien ja ab und zu miteinander verknüpft sind, hätte das auch Sinn gemacht. :cool2:

firestorm

Intermediate

• Send private message

895

Friday, March 2nd 2012, 2:14pm

2 Serien in einem Comicheft ist sehr gut, da man dadurch auch mal helden kennenlernt die man normalerweise nie gekauft hätte.

Das kann durchaus sein. :] Aber falls du die anderen Helden schon kennst, oder die Zeichner nicht magst oder sonstwas... :S Na ja, ich persönlich werde dann nicht den vollen Preis für 1 Heft zahlen, bei dem mich 50 % nicht ansprechen. :engelchen:
Hierzu muss ich aber sagen, dass ich die erste Serie mit den TT-Sonderbänden gekauft habe. :ok: Aber nach dem Re-start mit Nr. 1 fand ich konnten weder die Stories noch die Zeichnungen an die erste Serie anknüpfen... ?( also für mich persönlich eher... no thanks :(

Germanreach1

Intermediate

Occupation: Schüler

• Send private message

896

Friday, March 2nd 2012, 3:08pm

Aquaman
Superman mit Action Comics und Supergirl :love:
Flash
Animal Man

sind unbedingt was für mich :)

Bei Batman bin ich noch am Überlegen :kratz:

Superman

897

Friday, March 2nd 2012, 4:27pm

Ich mag das "2 Serien in einem Heft Konzept" eigentlich, aber m.M.n. wäre es bei Justice Leauge sinnvoller gewesen JLI oder JLD statt TT als Zweittitel zu nehmen.

Wäre mir auch lieber gesehen. Aber ich kann mir vorstellen, dass JLI und JLD mehr Potenzial haben, als eigene Sonderband-Serie zu überleben las es bei den TT der fall wäre...

898

Saturday, March 3rd 2012, 1:37am

Was mich mal interssieren würde wäre die Preisstruktur und Seitenanzahl der letzten 50 Jahre. Wieviel kostete/ wieviel Seiten den ein Batman Heft 19950/60 etc und 2001 oder 2005 usw. Weiss das vielleicht jemand?

899

Saturday, March 3rd 2012, 1:41pm

Das variierte natürlich sehr stark, je nach Verlag und Format. Kann Dir nur einige Bespiele aus den letzen 25 Jahren geben. Seiten, Jahreszahlen und Preise beziehen sich auf Ausgaben, die mir hier vorliegen (dürfte aber keine großen Ausreißer nach oben und unten geben):

Hethke:
Batman Heft im Großformat mit 52 Seiten (1990): 4,20 DM
Batman Album (Softcover) mit 52 Seiten (1989): 12,80 DM

Carlsen:
Batman als Paperback im US-Format zwischen 56 und ca. 180 Seiten (1989-1997): 19,90 bis 29,90 DM
Batman im Albenformat (Softcover) mit 100 bis 140 Seiten (1991-1994): 29,90 bis 34,90 DM

Ehapa:
Batman - Das lange Halloween im US-Format (Prestige) mit 52 Seiten (1999): 9,95 DM
Batman als Paperback im US-Format zwischen 60 und 100 Seiten (1997-1999) 16,80 bis 19,80

Dino:
Batman Heft im US-Format mit 52 Seiten (1997-2001): 4,90 bis 5,90 DM
Batman Special im US-Format mit 100 Seiten (1997-2001): 7,90 bis 9,90 DM
Batman Sonderband im US-Format als Paperback mit 100 bis 148 Seiten (1997-2001): 16,80 bis 19,90 DM

Panini:
Batman Heft im US-Format mit 52 Seiten (2001-2003): 4,05 bis 4,30 Euro
Batman - Dark Victory im US-Format als Prestige mit 52 Seiten (2001): 6,60 Euro
Batman Heft im US-Format mit 100 Seiten (2004-2006): 5,95 Euro
Batman Sonderband im US Format als Paperback mit 100 bis 148 Seiten (2004-heute): 12,95 bis 16,95 Euro

Man sieht also, dass Superhelden-Comics immer mal ein recht kostspieliges Hobby waren. Inflationsbereinigt liegen die heutigen Preise meiner Meinung nach wohl ungefähr im Mittelfeld (ohne dass ich das jetzt konkret ausgerechnet hätte).

900

Sunday, March 4th 2012, 11:31pm

...Hmm, finde die PreisEntwicklung schon durchaus "bemerkens-wert"... :|

-Kostete ein 52Seiten-Heft bis zur €-Einführung noch ca. 5 DM, zahlt/e man hierfür heute[!anschließend?]* ca. 5 Euro**... :!:

*`Inflationsrate`... :huh:
** 8| = 10 DM... :wacko:

P.S.: Zur Paninischen ProgrammPolitik mal [ausnahmsweise] nüx von mir... :whistling: ;)