You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Lizard_King

Unregistered

1

Monday, March 5th 2012, 7:35pm

Hier ist ja nichts mehr los! Vorschläge um das Forum aufleben zu lassen!

Hey ihr Lieben,

Ich will hier nicht wieder rumjammern, aber mir ist eine besorgniserregte Entwicklun aufgefallen, die sich nun schon -für mich bewusst- seid c.a. einem halben Jahr hinzieht:

Es ist hier immer weniger los, teilweise muss man Stunden warten, bevor auf einen Post geantwortet wird, es sind selten mehr als 25 regestrierte User anwesend, die auch immer weniger schreiben.
Es ist ruhig geworden, es gibt kaum noch Streitereien oder Grabenkämpfe (der Zustand ist eigentlich positiv, aber liegt wohl daran das kaum einer noch postet), über deutsche Marvels kann man sich immer weniger informieren, da keine Threads eröffnet werden, bzw. in den Threads selber wenig geschrieben wird. Lediglich das DC Forum scheint noch einigermassen zu laufen.

Selbst in den Vorstellungsthreads und hier im Allgemeinen Forum ist sehr wenig los, mehr als 3-5 Themen sind seit Wochen nicht aktiv.
Es gibt Tage, indem nach 3 Stunden gerade mal 5 Threads aktualisiert wurden sind:(
Es scheint; als würde das Forum langsam dahinsiechen.

Ich frage mich, woran das liegt?

-An den Streitereien über die letzten Jahre hinweg?
-Das es immer mehr US-Leser gibt, die deutsche Hefte nach einem halben Jahr nicht mehr besprechen wollen?
-Das Web 2.0 hat interessantere Plattformen?
-Die ganzen Abgänge, die wir nicht kompensieren konnten?

Was können wir tun, damit wir hier mal etwas Leben in die Bude bringen können?

This post has been edited 1 times, last edit by "Lizard_King" (Mar 5th 2012, 9:50pm)

Nania

Batlady

Occupation: Studentin Literatur/Politikwissenschaft (jetzt im Master)

• Send private message

2

Monday, March 5th 2012, 7:45pm

Ich muss sagen, es ist denke ich eher eine Phase. Es gibt neue, sehr aktive User, viele ältere ziehen sich mehr und mehr zurück.
Ich muss auch zugeben, dass ich weniger Hefte rezensiere, da ich weniger Comics lese. Meine Zeit geht da eher für andere Dinge drauf.
Am dunklen Himmel leuchtet das Licht am hellsten.
(Andreas Tenzer)

Lizard_King

Unregistered

3

Monday, March 5th 2012, 7:52pm

Glaub mir, Nania; eine Phase sieht anders aus. Dieses konsequente Nicht-Posten und die Besucherzahlen sprechen da auch eine andere Sprache:(

Ich bin nun seid ende 2004 hier (vor Lizard_King noch unter William_Gull) und so eine Phase haben wir hier noch nie gehabt.

Big Time Cosmo

Kramerica Industries

Occupation: mad Man with a Box

• Send private message

4

Monday, March 5th 2012, 7:52pm

Ich tippe auf 1,2 und 4. Je weniger ich hier schreibe um so mehr Zeit habe ich zum Lesen.

5

Monday, March 5th 2012, 7:58pm

ich für meinen teil sehe mich als user, der viel posted und wenn auch viel unnötiges zeug dabei ist (siehe spamthread), versuche ich, meine comic reviews vernünftig zu schreiben und zu begründen warum ich diesen oder jenen comic (nicht) mag, was marvel od dc angeht, kann ich über meine bzw die teilnahme anderer user in diesen bereichen nichts sagen, da mich marvel bzw dc nicht mehr reizen, im vertigo forum ist für mich schon eine gewisse teilnahme von den üblichen verdächtigen (breedstorm, michi etc) zu sehen, der wegfall vieler langjähriger mitglieder ist für mich durch die vielen (unnötigen) streitereien zu erklären, die das forum regelmäßig "heimsuchen". ich kann hier natürlich nur für mich sprechen, doch ich werde dem forum treu bleiben und versuchen, regelmäßig zu posten
ALL MUST KNOW THAT I HAVE NOT DIED

Die Rose

Unregistered

6

Monday, March 5th 2012, 8:02pm

Wisst ihr was, wenn hier die Scheiß Stimmung weiter geht (die ich zz. eh überall hab) kann ich auch gehen.
Meine Zeit ist besser aufgehoben, als mir irgendwelchen Kleinkinder die sich über alles beklagen und sonst noch was meckern anzuhören.
Und da seit ihr alle Schuld, ihr reizt euch doch gegenseitig und schaukelt euch hoch!

Auf jedenfall mach ich eine Auszeit, ich komme wieder, aber nur, wenn es sich hier gebessert hat.
Ich lese zwar noch mit, aber werde nichts mehr Posten!

Germanreach1

Intermediate

Occupation: Schüler

• Send private message

7

Monday, March 5th 2012, 8:03pm

Ich denke es gibt einfach viele die sich hier im Forum anmelden nicht unbedingt um viel zu schreiben eher um sich bestimmte Sachen durchzulesen .

Auch denke ich es gibt viele Sachen zu denen ich zum Beispiel nichts schreiben kann weil ich keine Ahnung habe .

Auch liegt das bestimmt an 1 , 2 und 4 :coolred: Ich hab natürlich keinen Vergleich zu vorher ^^

Superman

8

Monday, March 5th 2012, 8:05pm

na toll, mueli will keine review mehr posten, rose is aufm rückzug ... super gelaufen heute wieder -.-

Occupation: Killer Killer

• Send private message

9

Monday, March 5th 2012, 8:08pm

Ich tippe auf 1,2 und 4. Je weniger ich hier schreibe um so mehr Zeit habe ich zum Lesen.
Ich für meine Teil bin in erster Linie Comicfan, nicht Forumfan..
Auch wenn man nur hier Beziehungen zu Gleichgesinnten findet und immer (/oft) Hilfe und Rat bekommt (und das nicht nur zu Themen mit Comicbezug).
Das PF ist also viel mehr als nur ein Comicforum ,es ist ein soziales Netzwerk (Manche nennen es auch "Familie" :D ).
Alle Schüler unter uns sind sowieso immer im Stress und haben wenig Zeit. Die Zeit die dann noch bleibt verbringt man (ich zumindest) dann lieber mit dem Lesen von Comic anstatt mit dem Besprechen (das Eine schließt das Andere sogar aus aufgrund der fehlenden Zeit :S ).
Am aktivsten sind die Meisten ja am Wochenede..
Heute ist Montag, ich weiß also nicht, ob dein Resultat wirklich zutrifft (Es sei denn, du hast das genau über längere Zeit beobachtet..).
"Klar würde ich Tigra oder She Hulk gerne mal oben ohne sehen, aber auch nicht mehr."____Lebeau

Zitat

geht ja gar nicht klar. alle fahren mega den gestörten film.

--> Ginji's Verkauf- und Tauschtread <--

10

Monday, March 5th 2012, 8:11pm

Leute, was macht ihr schon wieder!? :kratz:

Make love not war. :love:

Lizard_King

Unregistered

11

Monday, March 5th 2012, 8:33pm

Klasse Tag :(
@ Rose, genau dieses zurückziehen meinte ich. Wenn Du Dich zurückziehst, ist hier NOCH weniger los. Ausserdem wolltest Du den Civil War rezensieren;) Habe extra meine Hefte schon rausgesucht zum mitlesen und diskutieren.

Ich bring da nochmal die übermengen an Film und Gamesthreads im Marvelforum aufs Tablett; die haben echt wieder überhand genommen.
Die Filme und Spiele jucken mich nicht, ich bin Comicleser, und will mich über Comics unterhalten. Und sich ersteinmal durch Unmengen an Comicfremde Threads zu wühlen macht echt keinen Spass. (und ja, das Thema hatten wir auch schon...es endete mit Abstimmungsfälschung)

Können die ganzen Threads, wenn schon kein Sammelthread, nicht in die Vorstellungsthreads geschoben werden?
Vielleicht wird dann mehr im Marvelforum gepostet, und nicht im " Comic gelesen" Thread, weils der Thread immer erreichbar ist, und man sich nicht durch unmengen an Filmthreads durchwühlen muss.

12

Monday, March 5th 2012, 8:38pm

ich wär, wie es schon damals der vorschlag war, für EINEN filmthread in dem jeder film besprochen wird, vllt sogar in jensens thread, für die games gibt es ja bouncies thread, so das in den marvel/dc foren wirklich nur noch comicverwandte themen besprochen werden

Germanreach1

Intermediate

Occupation: Schüler

• Send private message

13

Monday, March 5th 2012, 8:41pm

ich wär, wie es schon damals der vorschlag war, für EINEN filmthread in dem jeder film besprochen wird, vllt sogar in jensens thread, für die games gibt es ja bouncies thread, so das in den marvel/dc foren wirklich nur noch comicverwandte themen besprochen werden
Wär ich auch Für .

Superman

Lizard_King

Unregistered

14

Monday, March 5th 2012, 8:44pm

Vielleicht könnten wir das sogar diesesmal wirklich durchziehen. Viele, die damals absolut dagegen waren, das so zu machen, sind ja nicht mal mehr hier, zumindest posten sie nicht mehr.
Und mit Jensen und Pistos Thread haben wir ja schon zwei reine Filmthreads, wie du schon sagtest.

Occupation: Killer Killer

• Send private message

15

Monday, March 5th 2012, 8:47pm

Wär ich auch Für .
Ich nicht ..
Somit wären wir wieder bei einer Abstimmung .
Also lasst das ,genört hier nicht rein :S
"Klar würde ich Tigra oder She Hulk gerne mal oben ohne sehen, aber auch nicht mehr."____Lebeau

Zitat

geht ja gar nicht klar. alle fahren mega den gestörten film.

--> Ginji's Verkauf- und Tauschtread <--

Big Time Cosmo

Kramerica Industries

Occupation: mad Man with a Box

• Send private message

16

Monday, March 5th 2012, 8:49pm

sogar das könnte man noch zu einem verschweißen, bin dafür

Lizard_King

Unregistered

17

Monday, March 5th 2012, 8:55pm

@Ginji: Aber das ist ein Verlagsforum für Comics, und kein Filmforum oder Gameforum ;)

Und warum gehört das hier nicht her? Es geht einfach darum, Vorschläge zu sammeln, wie die Comicthemen wieder etwas gepusht werden können.

Fanboy

Ventilatorknabe

Occupation: Comiczeichner

• Send private message

18

Monday, March 5th 2012, 8:56pm

Wenn ich ehrlich bin, bin ich oft nur noch genervt wenn ich in die Threads im Forum schaue. Den Smalltalk Thread konnte man gar nicht mehr lesen, weil manche es für eine Chatplatform hielten, und auch das kindische Verhalten was erwachsene Leute an den Tag legen, haben mich dazu veranlasst weniger zu posten. Reviews poste ich nicht mehr wirklich, wenn dann in Form von Comic O Rama, wenn dann poste ich mal was, wenn einer nicht weiter weiß.

Auch das dauernde Gebashe gegen Tante Ellen geht mir unheimlich auf den Sack, Newbies die gerade mal ein paar Monate hier angemeldet sind meinen hier auf dicke Hose machen zu müssen. Er hat zwar eine ungewohnte Art, aber mittlerweile schreibt er hilfsbereit und gesprächsfördernd.

Wie schon gesagt, ich lese meistens nur mit. Denn das einzige, was hier immer geht ist Entweder Unsinn oder Streit anstatt mal richtige Postings zu machen (das mülli nicht mehr posten will ist echt schade..).

Just my 2 Cents...

19

Monday, March 5th 2012, 8:57pm

Das meinten die Mayas also mit dem "ENDE DER WELT 2012"!
Diese Fläche können Sie als Werbung mieten! Bis dahin mache ich selber welche:
www.comic-hive.info / www.whoacomics.de

"nobody"

Loverboy

Occupation: Sugar Daddy

• Send private message

20

Monday, March 5th 2012, 8:58pm

Auch wenn euch das nun wundern mag, aber in diesem Forum ist schon sehr viel los. Andere Foren sehen da ganz anders aus. Da werden von den Betreibern extra Schreiber eingekauft und Events gestartet, damit mehr Content kommt.

Ich bin nun noch nicht so lange dabei, aber auch schon ein paar Tage und ich lese sehr gerne mit. Das Forum ist bei mir an vierter Stelle angeheftet. Und ab und an schreibe ich auch mal gerne was.

Ich sehe das alles nicht so eng. Die Leute haben eben noch ein eigenes Leben, neben dem Forum. Irgendwie alle 5 MInuten auf einen post zu warten klingt doch etwas lächerlich - da sucht man sich doch lieber ein Hobby oder anderweitige Beschäftigung. Hier zu posten ist ja kein Zwang.

Mich nervt bspw der Smalltalkthread nur noch an. Der hat eher den Namen Spamthread verdient. 3 vernünftige Posts und dann irgendein sinnloses Hochgepushe. Und das durchaus von angesehen Usern, wo ich mich auch frage was das soll. Das geht dem König doch am Arsch vorbei ^^ Der hat weitaus besseres zu tun.
Für den Geburtstagsthread gilt das gleiche - nur zum pushen des Postcounters - werden ja nichtmal mehr namentlich erwänt die Leute.

Ein weiterer Faktor ist auch der starke Umstieg auf englische Comics. Der 52er Thread, DC Tellerrand und Marvelvorschauthread sind immer top besucht. Das ist eben eine Entwicklung an der die User ja wenig Schuld haben.

Darüber hinaus gebt ihr euch doch tolle Mühe, mit den Lesethreads (Spider-Man Clonsaga usw). Ihr dürft euch einfach nicht so schnell auf die Füße getreten fühlen. Im Endeffekt sind doch wirklich alle User, bis auf 2 (wo ich einen auf Ignore habe und der andere wohl erst 16 is), wirklich knorke, angagiert und schreiben immer mal wieder was.

Was mueli angeht, ist das wirklich schade (auch wenn ich nciht weiß was passiert ist), aber auch einfach nur kindisch. Ich mag den Herren echt - auch wenn wir immer nur sporadisch miteinander zu tun hatten, war/ist er mir einfach irgendwie symphatisch. Aber weglaufen und hoffen das das irgendwas ändert is einfach nur Kinderkram - hat bei Lizard auch nicht geklappt, geschweige denn dass es eh nicht konsequent durchgezogen wurde (nicht falsch verstehe, schön dass er hier ist).
Der Kern hier ist doch erwachsen. Benehmt euch doch auch so und nehmt nciht alles so zu Herzen. In Foren werden oft Dinge gesagt, die falsch rüberkommen können. Mit Emphatie ist das hier etwas schwer.

Peace.

EDIT: sorry, etwas durcheinander ^^

This post has been edited 1 times, last edit by ""nobody"" (Mar 5th 2012, 9:05pm)