You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Lizard_King

Unregistered

81

Tuesday, March 6th 2012, 9:15am

User die sich bereit erklären Paten für eine Serie zu werden. Die eröffnen dann, wenn es kein anderer tut die Themen für das Heft und machen den ersten Post mit Bild und Paniniinhaltsangabe und, sofern Zeit dafür da ist, auch noch eine Minireview. Wenn jemand ein Auge drauf hat und immer die neuesten Hefte auch ein Thread haben könnte das ja vielleicht auch dazu führen mehr Leute in diese Threads zu bekommen.

Ein ganz toller Vorschlag. Wirklich! Darüber kann man nachdenken.
Bloss,wie setzen wir den um? Nicht jeder holt sich seine Comics zum Erscheinungsdatum (Ich bsp. warte immer einen Monat, bis meine Lieferung komplett ist und hole alles auf einen Schlag, da können gerne mal zwei bis drei Wochen nach Erscheinen vergehen, bevor ichs lese)

Von den Sammelthreads zu den Heften halte ich genau so wenig wie die andere User was gegen Sammelthreads für Filme haben; zu unübersichtlich.

82

Tuesday, March 6th 2012, 9:34am

Joe Kerr: :prost: Du sprichts mir echt aus der Seele!

Quoted from "Lizzel"

Aber muss wirklich über Filme diskutiert werden, die vielleicht irgendwann mal erscheinen werden? Kann man das nicht auslagern, und wenn die Dreharbeiten wirklich angefangen haben, dann einen eigenen Thread aufmachen?
Ja, sehr schön dass du das ansprichst.
Ich erinnere mich noch gut daran, dass wir hier einen allgemeinen Marvel-Film-Fakts-and-Rumor-Thread hatten. Dann wurde feucht fröhlich weiter zu jedem Pups, denn ein die Witwe eines Drehbuchautors lässt ein neuer Könnte-Held-X-verfilmt-werden-Thread geöffnet. Ich hab damals darauf hingewiesen, dass dies unnötig ist und mir dann gleich wieder einen eingefangen....

Fazit: gute Idee, die Umsetzung funktioniert nicht. Und wenns dann doch einer versucht ist der wieder Oberschurke. ;)

Quoted

User die sich bereit erklären Paten für eine Serie zu werden. Die eröffnen dann, wenn es kein anderer tut die Themen für das Heft und machen den ersten Post mit Bild und Paniniinhaltsangabe und, sofern Zeit dafür da ist, auch noch eine Minireview. Wenn jemand ein Auge drauf hat und immer die neuesten Hefte auch ein Thread haben könnte das ja vielleicht auch dazu führen mehr Leute in diese Threads zu bekommen.
Naja, eigentlich funktioniert das hier doch schon genau so. Irgendeiner macht den Thread zum Comic XY auf, wenn er ihn gelesen hat. Wenn der Thread noch nicht auf ist und ich das Heft gelesen hab, dann mach ich den Thread eben auf. Jetzt direkt einen User eine Serie zustellen ist mMn nach blöd.
Bsp: Lizzel wird Pate für Spider-Man. Lizzels Modem macht Peng/ Lizzel kommt ins Krankenhaus/ fährt kurzfristig auf längere Dienstreise/ etc. Keiner traut sich Spidey-Heft-Threads zu eröffnen, weil das ja Lizzels Aufgabe ist. Keine Spidey-Heft-Threads mehr in Zeitraum X. Lizzel kommt nach Zeitraum X wieder ins Netz und eröffnet die versäumten Thread. Keiner postet darin, weil sie schon zu lange zurück liegen.
Ne, sowas möchte ich nicht haben...

Quoted from "Joe Kerr"

Sammelthreads zu Events finde ich großartig: Blackest Night, Fear Itself, etc. Wenn das Event durch ist, kann dies eine schöne Plattform für Diskussionen sein
Okay, dann starte ich mal den Versuch. Wenn Fear Itself hier in D gelaufen ist (nicht Vorher!) werd ich mal nen Sammelthread dazu machen. Mal sehen was bei rum kommt.

Quoted from "Joe Kerr"

Auch Sammelthreads zu einzelnen Charakteren/Autoren haben hier meist einen guten Zulauf und würden bestimmt mal wieder die Filmthreads verdrängen.
Wäre doch auch eine Idee. Bsp. einen Sammelthread zur Big Time, wenn diese Ära durch ist. Da könnten alle noch mal ihre Meinung zur Gesamtheit los werden.
Aber wie gesagt: erst wenn das Thema dann durch ist. Sonst bleiben wieder die Heft-Threads auf der Strecke.

lg Task

Zitat von »L.N. Muhr«

nur weil man sich scheiße benimmt, hat man noch nicht automatisch recht.

Wir wählen unser eigenes Heldenteam.
Hier gehts zur aktuellen Runde. Jeder kann mitmachen!

Oskar

Golden Boy

• Send private message

83

Tuesday, March 6th 2012, 9:36am

Irgendwie finde ich alles auch übertrieben.Im CF ist auch nicht soviel los und bei den Großverlagen Carlsen und Ehapa genauso wie beim Fanliebling SPlitter gibt es bei manchen Topsellern kaum Postings.
Ich selbst als Altuser poste nicht mehr so viel, weil ich einfach keine Zeit habe. An den Spam Threads liegt es nicht, da ich da erst gar nicht reinschaue, ich haushalte halt mit meinen Kräften. Manchmal vielleicht an der Übersichtlichkeit, weil ich nur auf die erste Seite der threads im jeweiligen Forum schaue (vielleicht sollte man die Anzahl der Themen auf der ersten Seite im Standard Modus durch Panini erhöhen?)

Meine Tipps für User wären:

1)Man kann auch Threads meiden. Nicht in jeden reinschauen, nicht überall dabei sein müssen und nicht jeden ernst nehemn. Sich vorher überlegen, was die favorisierten Threads sind

2)Nicht jeden Thread zerreden. Das ist jetzt kein Bashing, aber es muss nicht jeder Thread zu einer sozial kulturellen Diskussion führen. Die User hier haben nicht das gleiche Alter, Ausbildung, Interesse. Die fühlen sich halt oft schnell angenervt bzw. viel mehr desinteressiert und posten dann nicht mehr. Das liegt gar nicht so daran dass mit ihnen gestritten wird, sondern dass sie sich das nicht antun wollen.

3)Das US Thema nimmt wirklich überhand. Gerade mit dem Digital Thema und New 52 sind da ne menge aufgesprungen. Das führt eben dazu, dass es ungleiche Wissensstände gibt. Früher hat sich das in Spoilerdiskussionen ausgedrückt. Heute eben in mangelnden Posts in den Restthreads. Vielleicht sollten viele Altuser mal wieder über ihren Schatten springen.

4)Neue User sollten sanft eingeführt werden. Vielleicht ein (nicht Vorstellungs) sondern spezieller Diskussionsthread für Neuuser. Auch das Alter der Neuuser sollte von Altusern berücksichtigt werden. Zusätzlich könnten auch spezielle Threeads für Altuser mit eben "älteren" Themen auch im Threadtitel gekennzeichnet aufegmacht werden. Und bitte stoßt euch nicht an dem Wording Altuser/Neuuser. oder alt/jung. Es gibt 16jährige die besser undgeschietr diskutieren können, als so mancher hier lange angemeldeter.

5)Das Parallelposten im gelesen Thread und im Heftthread finde ich gut. Generell sollten Comicthemen in der mehrzahl sein und abgeleitete Themen als spezielle Minderheit da stehen.

Wichtig könnte aber auch sein was Panini für dieses Forum tut:

1)Vielleicht sollte man dieses Postinganzahl/Bewertungssystem revolvieren und wieder von vorne anfangen?

2)Gewinnspiele in den Heften (Restart DC aber auch Marvel, Star Wars usw...)angekündigt, bei denen man nur mitmachen kann wenn man sich hier anmeldet. Dadurch den Fluss vom Käufer zum Forum noch besser machen.

3)Zur Forumsbetreuung gibts es viele Theorien: ich finde die aktuelle Betreuung sehr gut (bin aber auch altuser mit betonung auf alt und kann mich gegen Anfeindungen gut wehren). Vielleicht setzt es einfach ein Zeichen, wenn die Forenbetreuung für den Zeitraum nach einer solchen Forumsakquirierungsaktion besonders Neuuser besser schützt. Aber auch Altuser können sich wie oben angedeutet besser am Riemen reissen oder diesen Schutz besser vollführen.

4)Panini selbst kann ruhig auch mehr Threads eröffnen, auch zu einzelnen Heften. Das gehört zur Forenbetreuung.

5)Wenn das zeitlich nicht geht, könnte man eine zusätzliche Ebene einführen mit offiziellen Heftthemeneröffnern, die spätestens eine Woche nach Erscheinen einen entsprechendem Heftthread aufmachen. Eben wie das vorgestellte Patensystem nur halt eine Gruppe.

This post has been edited 1 times, last edit by "Oskar" (Mar 6th 2012, 9:44am)

Lizard_King

Unregistered

84

Tuesday, March 6th 2012, 9:42am

Das US Thema nimmt wirklich überhand. Gerade mit dem Digital Thema und New 52 sind da ne menge aufgesprungen. Das führt eben dazu, dass es ungleiche Wissensstände gibt. Früher hat sich das in Spoilerdiskussionen ausgedrückt. Heute eben in mangelnden Posts in den Restthreads. Vielleicht sollten viele Altuser mal wieder über ihren Schatten springen.

4)Neue User sollten sanft eingeführt werden. Vielleicht ein (nicht Vorstellungs) sondern spezieller Diskussionsthread für Neuuser. Auch das Alter der Neuuser sollte von Altusern berücksichtigt werden.

5)Das Parallelposten im gelesen Thread und im Heftthread finde ich gut.

Dazu ist nichts hinzuzufügen. Besonders der Punkt mit der US Thematik ist der richtige Ansatzpunkt, denke ich. Aber auch zu den anderen Punkten muss ich Dir rechtgeben, absolut.

1)Vielleicht sollte man dieses Postinganzahl/Bewertungssystem revolvieren und wieder von vorne anfangen?

2)Gewinnspiele in den Heften (Restart DC aber auch Marvel, star Wars usw...)angekündigt, bei denen man nur mitmachen kann wenn man sich hier anmeldet. Dadurch den Fluss vom Käufer zum Forum noch besser machen.

3)Zur Forumsbetreuung gibts es viele Theorien: ich finde die aktuelle Betreuung sehr gut (bin aber auch altuser und kann mich gegen Anfeindungen gut wehren). Vielleicht setzt es einfach ein Zeichen, wenn die Forenbetreuung für den Zeitraum nach einer solchen Forumsakquirierungsaktion besonders Neuuser besser schützt. Aber auch Altuse können sich wie oben angedeutet besser an Riemen reissen oder diesen Schutz besser vollführen.

4)Panini kann ruhig auch mehr Threads eröffnen, auch zu einzelnen Heften. Das gehört zur Forenbetreuung.

5)Wenn das zeitlich nicht geht, könnte man eine zusätzliche Ebene einführen mit offiziellen Heftthemeneröffnern, die spätestens eine woche nach Erscheinen einen entsprechendem Heftthread aufmachen.

Wer von Panini soll denn die Threads eröffnen? Ist doch nur noch Steve da, und der hat den Arsch voll anderer Arbeit. Deswegen kam ja mein Vorschlag, jeweils einen (Alt)User der sowieso Daueronline ist, zum Mod fürs Marvel bzw. DC Forum zu machen. So wie damals Colly, als er befördert wurde.
Und für Gewinnspiele bin ich immer zu haben :D Besonders hier im Forum hatten wir sowas noch nicht. Das wäre mal wirklich was neues.

85

Tuesday, March 6th 2012, 9:45am

Quoted

Die Idee ist gut und ich hab da auch schon einen Vorschlag:
Mir ist das in letzter Zeit aufgefallen, dass grad bei den Jünglingen der Postcounter zum Statussymbol wird und dieser dann künstlich (und teils ausschließlich) durch Spam/Smaltalk-Thread und Happy-Birthday-Thread hochgepuscht wird.
In einem anderen Forum, in dem ich angemelden bin läuft das mit dem Postcounter etwas anders: dort werden nur Posts in OnTopic-Themen mitgezählt! Das heißt alles was im Allgemeinbereich läuft fällt durchs Raster.
Vielleicht könnte man so unsere Postfarmer mal dazu animieren auch in den OnTopic-Threads zu posten.

lg Task

Zitat von »L.N. Muhr«

Rovin

Master

Occupation: Vigilant

• Send private message

86

Tuesday, March 6th 2012, 9:50am

Ich übernehm die Patenschaft für die Batman Hefte und Sonderbände!:-D

Joe Kerr

Grinsekatze

Occupation: Big Daddy

• Send private message

87

Tuesday, March 6th 2012, 9:53am

4)Panini selbst kann ruhig auch mehr Threads eröffnen, auch zu einzelnen Heften. Das gehört zur Forenbetreuung.

B.C. Mcfly hat einen guten Output an Threaderöffnungen, aber als (wohl) freier Mitarbeiter auch die Zeit dafür. bubi ist wohl eher mit der Public Relation hier vertreten und aussreichend beschäftigt. Der König ist als eine art Supervisor betreffend das PF wohl ausgelastet. Wer solls den machen, ich finde so wie es ist (die User öffnen die Heftthreads) OK.
Und Ernst beiseite, mehr Posts holen die Threads dann doch auch nicht....

"If you can't dazzle them with brilliance,
baffle them with bullshit."
W.C. Fields

Joe Kerr

Grinsekatze

Occupation: Big Daddy

• Send private message

88

Tuesday, March 6th 2012, 10:06am

Und da seit ihr alle Schuld, ihr reizt euch doch gegenseitig und schaukelt euch hoch!

Manchmal macht es Spaß in eine bereits geöffnete Wunde reinzudrücken, sorry ;)

"If you can't dazzle them with brilliance,
baffle them with bullshit."
W.C. Fields

Oskar

Golden Boy

• Send private message

89

Tuesday, March 6th 2012, 10:11am

Würde seitens Panini auch die Festsellthreads wieder mal ausmisten. Da sollten im Normalfall max. 5 oben stehen.

Was die eröffneten Paninithreads betrifft,so müssen die an irgendwas gekoppelt sein (eben nicht heftthread sondern an Umfragen oder Gewinnspiele. zb einen allgeminen Comicpreisethread, ein Thema dass soswieso oft wieder hochkocht).

Auch seitens Panini beobachtet man diese max. 10 Threads einmal die Woche und holt sie mit einer neuen Meldung wieder hoch wenn lange (pro Monat, pro Quartal) nichts war.

Dex_McCroul

Professional

• Send private message

90

Tuesday, March 6th 2012, 10:25am

Ich habe gerade mal geschaut, seit wann ich Mitglied im Forum bin: 01.07.2008.
Damals habe ich mich angemeldet, weil ich nach langjähriger Pause wieder dem "Comicfieber" verfallen war und heute noch bin. Weil aber eine langjährige Abstinenz zur Folge haben kann,
dass man sich nicht mehr völlig mit den Entwicklungen seiner einstigen Lieblingshelden,- und serien
auskennt, war ich immens froh darüber, hier kompetente Altuser zu finden, die mir dabei freundlich
helfen konnten. Ich möchte hier nur exemplarisch Kain oder Danbo erwähnen, deren Sachverstand und freundliche Art ich doch sehr vermisse.
Nun, aktuell sehe ich, dass ich in den bald 4 Jahren gerade mal 418 Beiträge verfasst habe, davon auch ein paar im Geburtstagsthread, zu Beginn der Mitgliedschaft, aber auch einige in den diversen Threads des "Marktplatzes" hier im Forum.
Nur gute 100 Beiträge pro Jahr. Warum ist das so?

1. Nun, zum Einen, weil in den letzten Jahren sehr viel in meinem Leben außerhalb des Forums passiert ist und ich somit weniger Zeit hatte zum Posten. Das sehe ich daran, dass ich mich aktiv am "Watchmen"-Thread beteiligen wollte und nun nicht mal dazu kam die ersten 3 Kapitel zu lesen.
Das ist ein Grund: Zeit.

2. Vielmehr haben mich aber die Stimmung und zunehmenden Streitigkeiten ermüdet. Viele Threads, die über Seiten zugemüllt sind mit persönlichen Differenzen, welche aber im Kern schon lange nichts mehr mit dem Comic zu tun haben. Ich rede hier nicht von verschiedenen Ansichtspunkten - die sind sogar erwünscht, denn nur so kann man sein eigenes Erfahrungsspektrum erweitern. Aber es geht, mE nach, immer noch zu schnell auf die persönliche Ebene.
Viele mögen Ellen nicht. aufgrund der eigenwilligen Art, die er an den Tag legt. Ich kann das verstehen und muss manchmal den Kopf schütteln, wie er Antworten für Neulinge verfasst. Ja, es gibt den Thread, in dem man sich über die Regeln erkundigen kann, aber nicht jeder Neuling stößt gleich hierauf. Im Gegenteil: Oft würde ich sogar vermuten, dass die Neulinge einfach eine Frage haben, die ihnen so auf den Fingern brennt, dass sie sie gleich in dem (immerhin!) für sie als richtig erachteten Forumsbereich posten, oftmals in Form eines neuen Threads.

3. Hier sind wir dann auch schon bei dem Bereich Mod-Arbeit. ich finde es bislang eigentlich gut, wie die Mods arbeiten. Vielmehr vertrete ich die Auffassung, dass wir hier alle gebildete Menschen sind, die ein gemeinsames Hobby haben: Comics. Also sollten wir uns auch so verhalten und die anderen respektieren, in allen ihren Facetten. Es ist also vielmehr ein eigenes "An-die-Nase-fassen" und "Kurz-inne-halten" vor eigenen Postings zu verlangen, als mehr Arbeit oder Kontrolle durch die Mods.

4. Darüber hinaus oute ich mich gleich noch zu einem anderen Punkt: Ich würde gerne Threads erstellen, habe mittlerweile echt Schiss davor. Denn ich habe es 1-2 Mal versucht und es klappt einfach nicht mit dem Postings des Covers. Egal, was ich an den Einstellungen unternehme. Postet man dieses aber nicht, könnte es gleich Kritik hageln, weshalb ich oft einfach warte, bis ein anderer den Thread eröffnet, obwohl es mir schon lange unter den Fingern juckt, mein Review zu verfassen.
Und ich wage die These, dass es einigen Newbys ähnlich geht, wenn ich dieses Problem/ diese Angst schon als 4-jähriges Mitglied habe. Es muss nicht das gleiche Problem mit dem Cover sein, aber die Situation der Abschreckung könnte vorliegen.

5. Zu dem Vorschlag mit en Eventsammelthreads: Den finde ich klasse! Ich persönlich hätte mich als junger User und Comicfan darüber unglaublich gefreut, denn nicht jedes Tie-In, nicht jeder Band kann als Jugendlicher aufgrund finanzieller Engpässe gekauft werden. Selbst uns Erwachsenen geht es doch oft so. Also, klasse Idee!

6. Zu den anderen Threads: Ich muss gestehen, dass ich nur ZWEI!!! Mal in den Smalltalkthread gesehen habe. Mich interessierten und interessieren die Comicthreads einfach viel mehr. Ich weiß, dass das schade ist, denn nur so, kann man den einen oder anderen User vielleicht etwas näher kennenlernen. Nur zu den Zeitpunkten, als ich hinein sah, auch um etwas von mir zu posten, gab es handfeste Streitereien, die mir gleich wieder den Elan nahmen, mich selbst am „Smalltalk“ zu beteiligen.

7. Eine Zusammenführung der Filmthreads halte ich auch nicht für sinnvoll, es sei denn die Möglichkeit der Suchmaschine wird so vereinfacht, dass man innerhalb von 1 Minute genau bei dem Posting zu dem Film ist, der einen interessiert. Mir wäre es allerdings weiter lieber die Filmthreads so zu belassen. Oder wir gliedern sie in einen Bereich Comicverfilmungen aus, aber das wurde ja schon als nicht realisierbar angezeigt.

8. Darüber hinaus denke ich auch, dass einige Leser vermehrt US-Hefte lesen, aus Kostengründen, aber auch, weil ihre persönlichen Lieblinge hier nicht veröffentlich werden. Das einerseits bedauernswert, auf der anderen Seite aber eine ganz normale Entwicklung, der man keinen Riegel vorschieben kann und auch nicht sollte. Wir müssen uns eben einfach wieder mehr darauf konzentrieren zu den deutschen Ausgaben zu posten, und dabei darauf zu achten, die Form einzuhalten.

9. Darüber hinaus glaube ich auch, dass der Comicmarkt vielfältig wie schon lange nicht mehr ist. Darum kann man gar nicht alles kaufen lesen oder gar gleich rezensieren, wie Mueli es sich bspw. mit "Einhorn" gewünscht hätte. Ich kann ihn verstehen, aber manchmal ist es einfach nicht möglich. Das ist zwar schade, aber genau darum finde ich auch den Vorschlag klasse, mal eine "Threadleiche", die 2 oder mehr Jahre auf dem Buckel hat wieder ans Licht zu holen und die Ausgabe neu zu besprechen.

So, das wieder ein Riesenpamflet. Ich hoffe, ich habe nicht gelangweilt, aber das lag mir wirklich mal auf dem Herzen.

LeoLurch

Professor Chaos

Occupation: Selbstständig

• Send private message

91

Tuesday, March 6th 2012, 10:31am

Ein ganz toller Vorschlag. Wirklich! Darüber kann man nachdenken.
Bloss,wie setzen wir den um? Nicht jeder holt sich seine Comics zum Erscheinungsdatum (Ich bsp. warte immer einen Monat, bis meine Lieferung komplett ist und hole alles auf einen Schlag, da können gerne mal zwei bis drei Wochen nach Erscheinen vergehen, bevor ichs lese)

Von den Sammelthreads zu den Heften halte ich genau so wenig wie die andere User was gegen Sammelthreads für Filme haben; zu unübersichtlich.

Ich weiß das ich die X-Men im Abo habe, aber die Hefte meist im Rutsch lese wenn ich 3-4 Stück habe, trotzdem könnte ich dann ja ein Beitrag aufmachen zu dem jeweiligen Heft. Ich glaube wirklich das oft einfach, gerade bei kleineren Trades die Motivation fehlt einen Thread dazu zu eröffnen. Wenn er da ist würde vielleicht auch etwas dazu geschrieben werden.

Naja, eigentlich funktioniert das hier doch schon genau so. Irgendeiner macht den Thread zum Comic XY auf, wenn er ihn gelesen hat. Wenn der Thread noch nicht auf ist und ich das Heft gelesen hab, dann mach ich den Thread eben auf. Jetzt direkt einen User eine Serie zustellen ist mMn nach blöd.
Bsp: Lizzel wird Pate für Spider-Man. Lizzels Modem macht Peng/ Lizzel kommt ins Krankenhaus/ fährt kurzfristig auf längere Dienstreise/ etc. Keiner traut sich Spidey-Heft-Threads zu eröffnen, weil das ja Lizzels Aufgabe ist. Keine Spidey-Heft-Threads mehr in Zeitraum X. Lizzel kommt nach Zeitraum X wieder ins Netz und eröffnet die versäumten Thread. Keiner postet darin, weil sie schon zu lange zurück liegen.
Ne, sowas möchte ich nicht haben...

Ich würde es eher so sehen dass Lizzel die entsprechenden Threads im auge hat, also: Gibt es so einen Thread und wenn nicht, dann eröffnet er einen sobald er das Heft hat. Es heißt nicht dass nur noch er solche Threads eröffnen darf, sondern einfach drauf achtet dass die überhaupt entstehen. Er ist nicht verantwortlich für den Thread, er ist nur Pate und hat ein Auge drauf.

Ein weiterer Vorschlag wäre Figurenthreads, das man eben über Comicfiguren und deren Entwicklung diskutiert, auf der anderen Seite haben wir dann womöglich 100 Threads zu jedem X-Men und die Reviews werden verdrängt.
1. Vorsitzender des Galactus-Fanclubs!

Affe sucht Liebe, Affe sucht Halt, Affe sucht Wärme, sonst wird Affe kalt.

Led Sepp

Rock around the stock

Occupation: Mental Toss Flycoon

• Send private message

92

Tuesday, March 6th 2012, 10:45am

"mehr dazu in meinem Blog..."

Sorry, aber der Satz ist denke ich auch ein Grund, warum weniger Kommentare zu Rezis kommen... und hier auch weniger Diskussionen stattfinden... schließlich geht nicht jeder auf den jeweiligen Blog... und dann hat man auch nix zu kommentieren.

Ihr könnt ja ruhig in euren Blogs Reviews schreiben... aber bitte kopiert die komplett hierher...

Shiny

Unregistered

93

Tuesday, March 6th 2012, 10:49am

Puuuh..also ich habe die meisten Beiträge zwar nur überfolgen, aber hier ist ja ganz schön was los. 8|

Ich kann erstmal alle beruhigen (vor allem Liz), das Panini-Forum läuft im Vergleich zu Anderen super. :thumbsup: Natürlich könnte man in Punkto Comicbesprechungen etwas mehr machen. Gerade bei Marvel steppt ja (abgesehen von den Threads zu den Filmen) nicht gerade der Bär. Aber daran kann man ja arbeiten.
Und ansonsten ist es halt so, dass viele auch gar nicht die Zeit haben rund um die Uhr was zu posten und auf alle Posts zu antworten. Man hat ja auch noch ein Privatleben außerhalb des Forums. ;) Ich persönlich bin evtl. ca. 2 Stunden am Tag hier, was für meine Verhältnisse schon ordentlich ist. :rolleyes:

Und man muss ja nicht auf biegen und brechen versuchen hier hundert Threads zu eröffnen. Ich sage immer: Qualität vor Quantität!
Ich leiste auf jeden Fall meinen Beitrag zu Erhaltung der Forums-Kultur (2 Threads, die gehegt und gepflegt werden :] ) und denke, dass alle anderen auch ihr Nötigstes tun. :blaugrins:

@LizardKing: Wann schaust du eigentlich mal im Angel-Thread vorbei? Erwarten dich schon seit Wochen und dann kannst du uns etwas von deiner Forumsenergie abgeben. :prost:

In diesem Sinne: Alles shiny!!! :thumbsup:

Lizard_King

Unregistered

94

Tuesday, March 6th 2012, 10:50am

@Dex_Mccroul: Dein Text war nicht langweilig, und sagt ungefähr das aus, was ich auch denke! Danke dafür.

Zu den Bildern: Ich geh immer auf Imageshack.com, lade das Bild da hoch, kopier den Link für Foren und poste den Link dann in den Thread.
Du musst dich nur bei Imageshack regestrieren. Das schöne ist; das du dort deine gesamten hochgeladenen Bilder noch verwalten kannst.

Lizard_King

Unregistered

95

Tuesday, March 6th 2012, 10:54am

@LizardKing: Wann schaust du eigentlich mal im Angel-Thread vorbei? Erwarten dich schon seit Wochen und dann kannst du uns etwas von deiner Forumsenergie abgeben. :prost:

In diesem Sinne: Alles shiny!!! :thumbsup:

Grins. Komisch dass du das erwähnst;)
Ich hab jetzt die letzten drei Folgen der ersten Staffel gesehen, und warte darauf, das ihr mich einholt;)
Und dann werd ich meine Meinung zum "Quotenschwarzen" bei Angel abgeben;)

Holzauge

Immer wachsam

• Send private message

96

Tuesday, March 6th 2012, 10:55am

Keiner postet mehr im Marvel Thread, das liegt sicher an den Komischen Threads die den Blick auf das wesentliche verdecken, den Comics

Komisch was, das immer dieses Thema wieder hoch kommt, oder? Diese Filmthreads nerven. Mich zumindest, und ein paar andere. Und ja, sie verdecken das wesentliche, nämlich die Neuerscheinungen der Paniniprodukte. Ich versteh auch nicht, warum sich einige so quer stellen, wenns um dieses Thema geht: Wir sind kein Film und Gamingforum.

Ich finde es auch komisch, aber ganz ehrlich, ich glaube wenn nur über Paniniprodukte geredet werden würde, dann wäre hier 1. fast gar nix los und 2. wäre es unglaublich langweilig. Games und Filme gehören heute einfach zur Comicleidenschaft, ich hab erst vor kurzem einen US-Podcast geredet, da wurde als Highlight 2012 unisono der Avengersfilm betitelt. Direkt danach kam Dark Knight Rising. Das kann man heute eigentlich nicht mehr trennen.

ch denke eher der Großteil hat einfach sonst im realen Leben einfach sauviel zutun und möchte seine restliche Lebenszeit nicht mit diskutieren sondern mit dem Lesen von Comics verbringen oder vielleicht, ganz ganz schlimm: Mit der Familie.

Natürlich, das ist auch klar. Es ist mir halt aufgefallen, das auch die vielen Neuuser die wir hier haben, sich leider nicht an den Heftbesprechungen beteiligen.

Wenn ich damals im dem Alter von den Neuusern schon die Möglichkeit gehabt hätte ziemlich günstig an das Originalmaterial zu kommen, ich hätte es auch nicht ausgeschlagen. Ich habs im Nostalgiethread schonmal geschrieben, damals hab ich mir sowohl die F4 als auch die Rächer gekauft, weil ich Cap und die Rächer lesen wollte. Das waren dann insgesamt 2 Hefte mehr, die mich überhaupt nicht interessiert haben. Daher verstehe ich auch, dass sie dann aufs Originalmaterial greifen, in den US Threads sehr aktiv sind und bei den Heftbesprechungen sehr ruhig sind. Und außerdem, gerade das Material das aktuell deutschsprachig erscheint ist sowohl auf der Marvel aus auch auf der DC Seite sehr sehr unterdurchschnittlich. Es halt so, als das Paniniforum gestartet ist, bis ca. 2009 waren die Comics auf einem Niveau, dass eigentlich außergewöhnlich hoch war. Bru hat wie ein junger Gott geschrieben, Matt Fraction ist aufgetaucht, Jason Aaron dito, Bendis hat noch die Maßen begeistert und auf der DC Seite war Geoff Johns der vielen DC Charakteren die eigentlich tot waren (im wahrsten Sinne des Wortes) wieder Leben eingehaucht hat. Jetzt hast du auf der Marvelseite 3-4 Serien die herausstechen und die haben dann auch meistens Leute die drüber diskutieren. Auf der DC Seite gibts zwar momentan mehr, aber das wird erst für den deutschen Markt im Sommer interessant und dort ist beileibe auch nicht alles was glänzt Gold. Und ganz ehrlich über die Instant Prügelei 2046 möchte ich nicht diskutieren, das ist langweilig. Und ganz ehrlich, bei manchen Spekulationen enthalte ich mich, da ich weiß wies ausgeht, dass ist öde.

Und dann gibts da noch die Lesemarathons. Jede Woche kommt ein neuer, der CW Marathon, der Watchmen Marathon, der Nostalgie Marathon (der aber eine saugeile Prämisse hat, weshalb ich dem ein langes Leben voraussage), der Barbiecomics Marathon, mehr als 2-3 Hefte schafft man dann auch nicht, weils dann auch wieder langweilig wird. Weil vieles verklärt man einfach im Nachhinein oder man wird "aufgeklärt" wies doch wirklich ist. Ersteres merkt man dann recht schnell und zweiteres hab ich oft genug auf der Uni gehabt, dass brauch ich auch nicht im Forum.

Achja, ich nimm dieses Forum wichtig. Da ich gerne hier bin und einen grossen Teil der Leute hier mag. Ausserdem ist es ein wesentlicher Bestandteil meines Hobbys.

Ich bin auch gerne hier, keine Frage und ich bin ja auch häufig hier. Wegen dem Forum lese ich wohl heute noch Comics, ich freu mich immer wenn neue Beiträge bei Threads da sind, die ich gerne lese oder in denen ich gerne poste, aber wenn mal sagen wir 3 Tage lang nix kommt, dann seh ich das nicht gleich als langsames absterben, es gibt so 30 User (schätze ich mal) die halten dem Forum die Treue und mit denen verstehe ich mich total gut. Und solang die da sind sehe ich auch keinen Grund von einem absterben, das verhindert werden muss.
Holzauge hat völlig recht.

97

Tuesday, March 6th 2012, 11:01am

Quoted

4. Darüber hinaus oute ich mich gleich noch zu einem anderen Punkt: Ich würde gerne Threads erstellen, habe mittlerweile echt Schiss davor. Denn ich habe es 1-2 Mal versucht und es klappt einfach nicht mit dem Postings des Covers. Egal, was ich an den Einstellungen unternehme. Postet man dieses aber nicht, könnte es gleich Kritik hageln, weshalb ich oft einfach warte, bis ein anderer den Thread eröffnet, obwohl es mir schon lange unter den Fingern juckt, mein Review zu verfassen.
Und ich wage die These, dass es einigen Newbys ähnlich geht, wenn ich dieses Problem/ diese Angst schon als 4-jähriges Mitglied habe. Es muss nicht das gleiche Problem mit dem Cover sein, aber die Situation der Abschreckung könnte vorliegen.
Sehr schön. Genau so gings mir auch vor einiger Zeit. Und ich hab immer noch nicht begriffen wie man hier Bilder verlinkt. Und schon gar nicht per Smartphone.
Aber ich habe dann doch einige Threads eröffnet, ohne Bild, aber dafür mit Link zu Comichunters, wo das Bild drin steht und Panini-Teaser. Und bis jetzt hat da noch keiner irgendwie rumgemurrt. Im Gegenteil, machnmal postet dann ein anderer User im zweiten Beitrag das Bild.
Also, diese Angst ist, wenn auch nachvollziehbar, trotzdem unbegründet! Es wirkt vielleicht dogmatisch, ist es aber glücklicherweise nicht. :)

Quoted

Ich würde es eher so sehen dass Lizzel die entsprechenden Threads im auge hat, also: Gibt es so einen Thread und wenn nicht, dann eröffnet er einen sobald er das Heft hat. Es heißt nicht dass nur noch er solche Threads eröffnen darf, sondern einfach drauf achtet dass die überhaupt entstehen. Er ist nicht verantwortlich für den Thread, er ist nur Pate und hat ein Auge drauf.
Hmm, aber genauso ist es doch. Zumindest bei mir, und ich dachte auch generell.

lg Task

Zitat von »L.N. Muhr«

Shiny

Unregistered

98

Tuesday, March 6th 2012, 11:05am

Grins. Komisch dass du das erwähnst;)
Ich hab jetzt die letzten drei Folgen der ersten Staffel gesehen, und warte darauf, das ihr mich einholt;)
Und dann werd ich meine Meinung zum "Quotenschwarzen" bei Angel abgeben;)
Sehr gut. Dann werd ich mich mal ranhalten. Schau ja gerade nebenbei, damit ich bei den anderen mal rankomme. :)

"nobody"

Loverboy

Occupation: Sugar Daddy

• Send private message

99

Tuesday, March 6th 2012, 11:25am

2)Gewinnspiele in den Heften (Restart DC aber auch Marvel, Star Wars usw...)angekündigt, bei denen man nur mitmachen kann wenn man sich hier anmeldet. Dadurch den Fluss vom Käufer zum Forum noch besser machen.

3)Zur Forumsbetreuung gibts es viele Theorien: ich finde die aktuelle Betreuung sehr gut (bin aber auch altuser mit betonung auf alt und kann mich gegen Anfeindungen gut wehren). Vielleicht setzt es einfach ein Zeichen, wenn die Forenbetreuung für den Zeitraum nach einer solchen Forumsakquirierungsaktion besonders Neuuser besser schützt. Aber auch Altuser können sich wie oben angedeutet besser am Riemen reissen oder diesen Schutz besser vollführen.

5)Wenn das zeitlich nicht geht, könnte man eine zusätzliche Ebene einführen mit offiziellen Heftthemeneröffnern, die spätestens eine Woche nach Erscheinen einen entsprechendem Heftthread aufmachen. Eben wie das vorgestellte Patensystem nur halt eine Gruppe.

:thumbup:

Biberista

Intermediate

• Send private message

100

Tuesday, March 6th 2012, 11:44am

Hallo zusammen,

Hier sind meine Gedanken zum Forum und meinem eigenen Verhalten darin:

Ich bin hier seit dem 14.03.2008 angemeldet und habe seither gerade mal 38 Beiträge verfasst. Weshalb?

Nun da gibt es verschiedene Gründe. Einer davon ist Zeit und Aufwand. Ich bewege mich auf 4 verschiedenen Foren mehr oder weniger aktiv. Dies tue ich eigentlich fast auschliesslich von Montag bis Freitag während der regulären Arbeitszeiten. Seit ich im Besitz eines Smartphones bin, durchforste ich auch auf dem Arbeitsweg immer mal wieder „meine“ Foren. Hier lauert auch schon das 1. Panini-Forum spezifische Problem: Auf Smartphones ist das Forum eine absolute Katastrophe! Wäre es so einfach zu bedienen wie z.Bsp. transfermakt.de dann würde ich wohl auch öfter mal ein paar Sätze zu gewissen Themen posten. Vielleicht geht es nur mir so aber das Paniniforum ist Bedienungs- und Darstellungsmässig echt schwach für unterwegs.
Nach der Arbeit hab ich kaum Zeit mich aktiv um Foren zu kümmern. Zu Hause warten meine Frau und unsere beiden Kinder auf mich und wenn ich dann nach 20.00 endlich Feierabend habe verbringe ich die restlichen Stunden des Tages mit meiner Frau, Freunden, Comics/Bücher/Magazine lesen, Fussball oder ich spiele zur Abwechslung mal an meiner Playstation.

Mein Hauptproblem an Foren, und besonders an diesem hier ist aber folgendes: Ich habe keine Lust und auch keine Zeit für irgendwelche Besserwisserkämpfe! Ich lese nun seit beinahe 20 Jahren Comics und besitze eine mittelgrosse Sammlung die zu 1/3 aus Spider-Man besteht. Ich lese jedoch Comics seit jeher zur Unterhaltung und nicht zu Studienzwecken! Wenn ich dann hier meine simple Meinung poste kann das unter anderem zu herablassenden Kommentaren gewisser User führen und darauf hab ich überhaupt keinen Bock!
Aus diesem Grund bewege ich mich eigentlich seit jeher als Beobachter hier im Forum. Ich lese die Heft-Threads um mir andere Meinungen und Ansichten zum gelesenen zu holen und hin und wieder verstehe ich eine Geschichte erst so richtig nachdem ich mich durch den Heft-Thread gelesen habe. Kommt halt davon wenn man oft vor dem Einschlafen ein Comic liest, gerade bei anspruchsvolleren Geschichten geht mir da gerne mal ein kleiner aber wichtiger Punkt unter!

Ganz toll finde ich hier den Klonsaga-Marathon! Echt starke Arbeit Jungs! Besonders der Umgang unter den Telnehmern spricht für euch und eure Arbeit! Ich hätte mich auch sehr gerne daran beteiligt aber da kommt dann wieder das Zeitproblem hinzu! Während der Arbeit kann ich schlecht Comics lesen und wie gesagt hab ich zu Hause andere Dinge zu erledigen. Der Thread hat mich aber dazu animiert die Klonsaga nochmals durchzulesen, dieses Mal aber in Form der Complete Clone Saga Epic Bände. Die jeweiligen Storys zu lesen und anschliessend eure Meinungen dazu im Thread zu betrachten bereitet mir eine Menge Spass! Sollte ich in absehbarer Zeit zu euch aufschliessen können(was ich jedoch bezweifle) würde ich mich dann auch aktiver an den Diskussionen beteiligen.

Ich besitze mittlerweile auch ein Ipad und lese einiges Digital, meistens jedoch ältere Sachen die ich in Papierform verpasst habe und/oder in digitaler Form mittlerweile weit billiger zu haben sind als auf Papier gedruckt. Iron Fist war ein solches Highlight, aktuell lese ich gerade ein Batman Year One, Knightfall und No Man’s Land. Da ich aber meist nicht gleich nach dem Beenden einer Story zum PC renne poste ich eigentlich nie was im Gelesen- oder Heft-Thread womit ich auch mitschuldig bin am „Verfall“ des Forums… Mit ein paar Tagen Abstand will ich dann aber auch nichts mehr dazu schreiben da ich eventuell schon wieder zu weit weg von der Geschichte sein könnte und somit wieder Fehler bei der Wiedergabe der Geschichte möglich wären welche die Besserwisser anziehen könnten.

Eine verzwickte Situation in der ich mich befinde…
Tod den Spoilern! :kette: