You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Holzauge

Immer wachsam

• Send private message

6,601

Tuesday, March 6th 2012, 11:10am

Warum hast du aufgeben? Hat die Story nicht gezündet?

Ich fand den Anfang schon sehr mühsam, dann ist es wirklich wesentlich besser geworden um dann wieder sehr langweilig zu werden und das kostet nur Lebenszeit und ich korrigiere mich, es war Band 21
Holzauge hat völlig recht.

Lizard_King

Unregistered

6,602

Tuesday, March 6th 2012, 11:13am

Hmm. Ich schau mal, wie lange ich durchhalte. Bisher liest es sich gut.

Hast Du noch Empfehlungen für andere High Fantasy Reihen?

Shiny

Unregistered

6,603

Tuesday, March 6th 2012, 11:24am

Michael Nast "Der bessere Berliner"

Inhalt:

Inhalt!? Eine sehr gute Frage. Das Buch behandelt viele skurrile, lustige und auch tragisch- (komische)e Kurzgeschichten, die Blogger-Gott Michael Nast so oder so ähnlich erlebt hat. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Kritik:

Michael Nast schreibt sympathisch, authentisch und lustige Geschichten, wie sie das Leben schreiben könnte. Ich selbst habe mich in ein paar Momenten wiedererkannt. Der Autor kommt ab uns zu zwar ein wenig arschlochmäßig daher, bleibt dabei aber doch irgendwie freundlich und ist auch im realen Leben ein ganz sympathischer Mensch. Zumindest kam er mir auf den Lesungen, die ich besucht habe so vor. Man konnte sich sogar mit ihm unterhalten. Ein "Star" von unten halt.
Mit Titeln wie "Nichts über zwanzig" oder "Es war eigentlich wie bei Friends- nur hatten wir weniger zu lachen" sorgt er für Schmunzelattacken in S-und U-Bahn oder auch auf dem Klo, falls man dort liest. Denn gerade für diese Orte ist das Buch gedacht. Kurzgeschichten, die weder kürzer noch länger sein dürften und fast immer das humoristische Zentrum treffen.

Danke dafür! Danke, dass ich durch Herrn Nast den Spießer in mir entdeckt habe und Gina-Lisa Lohfink mit anderen Augen sehe.
Lustiger kann ein Buch kaum sein und so gibt es von mir

10/10 Shiny-Points :thumbsup:

Dex_McCroul

Professional

• Send private message

6,604

Tuesday, March 6th 2012, 11:24am

Hey Lizard,

wenn dir Williams "Osten Ard"-Sage gefiel, würde ich dir auch seine "Shadow March"-Reihe ans Herz legen.
Ähnlich groß und umfangreich angelegt.
Wenn es mal kein High-Fantasy-Stoff sein soll du aber Williams' Schreibe magst, musst du unbedingt seine
Otherland-Reihe lesen. Ich habe sie verschlungen, fand sie absolut grandios! Mein Lieblingswerk von diesem
Autor, denn hier zeigt er wirklich welch unglaublich großes Spektrum von Geschichten er zu erzählen vermag:
vom Pulp eines Conan, über die Zeit der Pharaonen, Märchengefilder der Gebrüder Grimm bis hin zur alles
überziehenden Cyberspace-Rahmenhandlung! Esoterikeinflüsse. Man, ich komme grad schon wieder ins Schwärmen.

Davon abgesehen: Muss es denn High-Fantasy sein oder suchst du auch andere Einflüsse/ Genre?

C.K.

Professional

• Send private message

6,605

Tuesday, March 6th 2012, 11:27am

Eben ausgelesen: "Der Anschlag" von Stephen King - meiner Meinung nach sein bestes Buch seit "Es".
Jake Epping lebt ein normales Leben, bis sein Freund Al ihm ein großes Geheimnis enthüllt: Er kennt ein Portal, das ins Jahr 1958 führt. Und Al gewinnt ihn für eine wahnsinnige Mission. Jake soll in die Vergangenheit zurückkehren und das Attentat auf John F. Kennedy vereiteln, um den Gang der Geschichte positiv zu korrigieren. Und so beginnt für Jake ein neues Leben in einer für ihn neuen Welt. Es ist die Welt von Elvis und JFK, von großen amerikanischen Autos und beschwingten Highschool-Tanzveranstaltungen. Es ist die Welt des gequälten Einzelgängers Lee Harvey Oswald, aber auch die der Bibliothekarin Sadie Dunhill, die Jakes große Liebe seines Lebens wird – eines Lebens, das gegen alle normalen Regeln der Zeit verstößt. Und je näher Jake seinem Ziel kommt, den Mord an Kennedy rückgängig zu machen, desto bizarrer wehrt sich die Vergangenheit dagegen – mit aller gnadenlosen Gewalt, die sich auch gegen Jakes neue Liebe richtet ...
Anders als seine übrigen Bücher ist dieses hier kein Horror-Roman, sondern eine Mischung aus Sci-Fi und vor allen Dingen ein Gesellschaftsroman.King gelingt es, die späten 50er und frühen 60er Jahre zum leben zu erwecken und man wird förmlich in das Buch hineingesaugt!

Lizard_King

Unregistered

6,606

Tuesday, March 6th 2012, 11:35am

@ Dex: Shaddowmarch steht schon auf der Liste:)
Otherworld hab ich vor ein paar Jahren gelesen, wird aber mal Zeit, den nochmal zu lesen, viel zu viel vergessen.

Edit: Und ich bin über jede Empfehlung froh, lese aber gerne längere Bücher (ab 700 Seiten aufwärts)

@C.K: Das Ende von "Der Anschlag" war ja wohl Gänsehaut pur, oder? Ich hatte echt Pipi in den Augen. Doof, das es kein richtiges Happy End gab:(
Hätte es den beiden Hauptfiguren echt gegönnt. Genial war auch der Gastauftritt von Beverly und Richy.
Aber ja, def. das beste Buch seid "Der Turm".

Holzauge

Immer wachsam

• Send private message

6,607

Tuesday, March 6th 2012, 11:41am

Hmm. Ich schau mal, wie lange ich durchhalte. Bisher liest es sich gut.

Hast Du noch Empfehlungen für andere High Fantasy Reihen?

ist nicht direkt High Fantasy aber extrem gut

Sündenfall

hab ich im letzten Urlaub gelesen, fand ich wahnsinnig spannend.
Holzauge hat völlig recht.

Dex_McCroul

Professional

• Send private message

6,608

Tuesday, March 6th 2012, 12:01pm

@ Lizard

Alles klar. Schön, dass wir ei Otherland einer Meinung sind. Übrigens mag ich auch den "Blumenkrieg" von
Williams. Ist zwar keine High-Fantasy, aber dafür ziemlich bissig, gesellschaftskritisch und mal herrlich anders,
auch, wenn man typische Williams-Züge ausmachen kann.

Und da es bei "Der Blumenkrieg" um Elfen geht, sind wir auch gleich bei Brennan's "Ellfen"-Büchern. Leider muss
ich dir da gleich sagen, dass sie je nicht über 400 Seiten gehen. Sie waren eben für ein jüngeres Lesepublikum
geschrieben, nahmen dann aber von Band zu Band an Ernsthftigkeit zu, ohne ihren Humor zu verlieren, der iÜ sehr
schwarz daher kommt. ;)

Und last but not least bin ich ein unglaublicher Fan von Ch. Marzis "Lycidas"-Reihe. Wenn du Gaiman mochtest mit
"Niemalsland" oder auch auf eine manchmal altmodisch anmutende Schreibe alá Ch. Dickens magst, musst du diese Reihe
um die uralten Metropolen lesen. Ich könnte da immer drin versinken. Einige werfen Marzig dabei vor, die Elemente nur
geklaut zu haben, aber ich finde, dass er sie durch seine besonder Art doch zu etwas Eigenem gemacht hat.

Ach ja, ich persönlich widme mich derzeit 2 Büchern:

- "Angelus" von Danielle Trussoni und
- "Jonathan Strange und Mr. Norrell" von Susanne Clarke

C.K.

Professional

• Send private message

6,609

Wednesday, March 7th 2012, 7:39am

@Lizard-King:Ja,das Ende war halt typisch King,näher als hier wird er keinem Happy End kommen.Und der Part mit Bev und Richy,überhaupt die ganze Story in Derry, hat mich animiert,mir "Es" noch einmal vorzunehmen.Ich habe mir das Hörbuch auf mein IPad geladen,das Teil kostet eigentlich 30 €, aber wenn man sich neu bei Audible registriert hat man einen Download frei.Das Hörbuch kommt richtig gut,mit der deutschen Stimme von Johnny Depp bzw vom Dark Knight...

6,610

Wednesday, March 7th 2012, 11:34pm

Ich hab vor kurzem mal die Reihe Warhammer - Schicksalgefährten angetestet. Die Storys sind nicht überragend, aber wer auf Fantasy Geschichten und Hack' n Slay steht, kommt hier eindeutig auf seine Kosten.

6/10

6,611

Thursday, March 8th 2012, 6:13pm

Ich habe gerade "Irre" von M anfred Lütz gelesen.Sehr informatv und zugleich sehr humorvoll geschrieben.Da werden viele "Normalos" eine andere Sichtweise auf Psychisch Erkrankte bekommen haben,nach Lektüre dieses Buches. 8|

6,612

Saturday, March 10th 2012, 4:45pm

Ich kann euch auch nur wärmstens ans Herz legen, das Buch Hitler von Joachim Fest. Dieses Buch ist sehr informativ.Ebenso kann ich nur Anmerkungen zu Hitler von Sebastian Haffner emfehlen. Dieses Buch ist zwar eine kleine Lektüre dafür aber sehr informativ und vorallem sehr sachlich geschrieben.Sebastian Haffnerbringt es einfach auf den Punkt.

Steel

Professional

• Send private message

6,613

Saturday, March 10th 2012, 8:17pm

Ich schließe mich mal der allgemeinen Begeisterung für "Der Anschlag" von Stephen King an. 1050 Seiten, weggelesen in 4 Tagen. Das sagt alles.

Ich glaube auch behaupten zu können das es ein derartiges King-Buch bisher so noch nicht gab. Im Vergleich zu vielen anderen Werken diesen Umfangs passiert eigentlich recht wenig. King lässt sich viel Zeit um seine Figuren vorzustellen. Dieses Mal stehen ganz die Protagonisten sowie deren Gefühlswelt und ihre Beziehungen zueinander im Mittelpunkt. Zwar gibt es immer das große Ziel (Attentats-Verhinderung) und diverse Bedrohungen die von der Zeit, die sich nicht verändern lassen will, ausgeht. Wirklich fasziniert hat mich jedoch das Personen-Ensemble. Fantastische Figuren die hier agieren.
Diese Beobachtung ist für mich aber auch nicht neu. Ich fand King schon immer am stärksten, wenn er sich zum großen Teil auf seine Charaktere konzentrieren konnte. Das war bei "Die Leiche" so, bei "Sie" (den meisten als Misery bekannt) und auch beim "Todesmarsch". Nur um mal einige zu nennen. Hier jedoch übertrifft sich der Altmeister selbst.
Zu aller erst ist da mal natürlich Jake/ George. Wie der Englischlehrer auf den ersten 400 Seiten zum ersten Mal in die Vergangenheit reist und sich voll dem Leben von 1958 hingibt und genau daran vorerst scheitert, toll. Noch besser wirds mit der Einführung von Sadie. Im Grunde stellt ja die Beziehung der beiden den eigentlichen Kern der Geschichte da. Gerade weil ich das Buch zum großen Teil als Liebesgeschichte wahrgenommen habe wird mir das Ding in sehr guter Erinnerung bleiben.
Naja, und wie die anderen schon meinten, wenn einem die zwei Hauptdarsteller ans Herz gewachsen sind, dann darf man King schon mal böse sein, für ein derartiges Ende. Auch wenn ich nach ein paar Tagen drüber schlafen ganz gut damit leben kann. Da hat er schon wesentliche bösere Sachen verbrochen.

PS: Jonathan Demme hat sich die Rechte für eine Verfilmung des Stoffes gesichert. Wie eine filmische Umsetzung zu "Das Attentat" vom Regisseur von "Das Schweigen der Lämmer" ausschaut, das würde mich schon brennend interessieren.

6,614

Sunday, March 11th 2012, 2:32pm

Voll im Bilde (Ein Scheibenwelt-Roman)

nachdem der letzte torwächter von holy wood stirbt erfreut sich die idee ihrer freiheit und führt dazu, dass die alchemisten den film samt knallkörner erfinden. schnapper wittert das große geld und so wird im heiligen wald eine glamour stadt errichtet, die alle möglichen "schauspieler" anlockt, unter anderem den erfolgreich erfolglosesten schüler der unsichtbaren universität: victor tugelbend. doch auch die wesen der kerkerdimensionen fühlen sich angezogen ...

insgesamt ist dies einer der für mich schwächeren scheibenwelt-romane, die geschichte ist gut, einige witze zünden (hier seien vor allem gasopde und laddi zu erwähnen), doch gab es auch viele pointen, die ich einfach nicht lustig fand, dieser punkt ist, wie ich finde, in einer parodie jedoch wichtig ...
ALL MUST KNOW THAT I HAVE NOT DIED

Led Sepp

Rock around the stock

Occupation: Mental Toss Flycoon

• Send private message

6,615

Monday, March 12th 2012, 2:04pm

Bin jetzt mit Inquisitor von Ian Watson durch.

Die Handlung des Buches dient offensichtlich vor allem dazu, den Leser mit allem, was im Warhammer 40.000-Universum wichtig ist, wenigstens einmal in Kontakt zu bringen... trotzdem wirkt das Ganze nicht aufgesetzt, sondern kommt sehr natürlich daher...

Sehr beachtlich fand ich, daß Watson in diesem Roman Leuten wie Dan Brown und Christopher Reich locker den Rang abläuft, was Charakterisierung und reines Erzählen angeht (soll heißen: ersteres ist wenigstens vorhanden und letzteres handwerklich gut), obwohl es "nur" ein Franchise-Roman ist.

6,616

Monday, March 12th 2012, 3:37pm

ich lese gerade "Der Junge, der Träume schenkte". wie ich auf das buch aufmerksam geworden bin weiß ich gar nicht mehr, denn sonst mache ich um diese "supermarktliteratur" einen bogen. ist im grunde die altbekannte USA-einwandererstory vom jungen, der seinen traum findet und seiner traumfrau nachschmachtet. immer viel drama, immer viel amore und recht bildhaft was die schlüpfrigen details angeht. wird nicht mein lieblingsbuch, aber zum einmal durchlesen ganz nett.

... nicht! letztenendes fand ich das buch ziemlich lausig. die lovestory ist dann doch irgendwo recht platt und hauptcharakter natale/christmas ist mir am schluss viel zu super. am kotzigsten fand ich, dasss der roman so als "nette-mutti-lektüre" daherkommt, aber nicht mit expliziten sexszenen geizt. wie auch, wenn der hauptgegner ein snuff-film-star ist? ich hätte mich in grund und boden geschämt wenn ich dieses buch an jemanden verschenkt hätte, glaube ich. wer auf "cooler einwanderer"-storys steht empfehle ich "die asche meiner mutter". grandioses buch! wer es nicht mag darf es mir gern ungebremst (aber bitte überraschend) in die 12 werfen :freak:.

weiter geht's mit nick hornbys "a long way down". die ersten 50 seiten fand ich recht gelungen.

Dex_McCroul

Professional

• Send private message

6,617

Monday, March 12th 2012, 4:00pm

'... weiter geht's mit nick hornbys "a long way down". die ersten 50 seiten fand ich recht gelungen.

Ja, so zwischendurch ist das Buch mit ernster Thematik ganz nett. Kann man mal gut weglesen, hat ein paar schöne Lacher und auch etwas Tragik,
gehört aber definitiv nicht zu Hornbys besten!

6,618

Monday, March 12th 2012, 6:35pm

welcher ist denn dein favorit? (ich hoffe nicht high fidelity, den ich als film obergruselig fand).

edit: ich halte ja "long way down" auch recht vorhersehbar. mich würde es wundern wenn die vier letztenendes doch vom dach sprängen (denn welcher autor lässt schon seine helden gern sterben?), es am ende nicht mindestens ein liebespaar gäbe und/oder nicht am ende die vier helden zu der erkenntnis kämen, dass das leben wunderbar ist. falls ich falsch liege freut es mich allerdings, denn dann wäre das buch weniger vorhersehbar als anfangs gedacht. ich melde mich also nochmal wenn ich es durch habe :-).

This post has been edited 2 times, last edit by "anakyn" (Mar 13th 2012, 10:18am)

6,619

Tuesday, March 13th 2012, 12:43pm

aber der film hat ja auch nur rudimentär mit dem buch zu tun, ich fand den allerdings nicht so übel, aber das buch toll.
ich finde aber, das hornby ausser zu Fußball und zu Musik nichts mehr zu sagen hatte.
Das ist keine Pfeife.

6,620

Saturday, March 17th 2012, 7:36am

"a long way down" hat spaß gemacht, war dann aber tatsächlich irgendwie vorhersehbar. das zweite drittel des buches fand ich schon etwas strange und das dritte dann schon fast zu gekünstelt/gewollt.
die letzten kapitel aller beteiligten sind mMn bewusst so geschrieben, dass jeder leser etwas für sich herauspicken kann. ich hätte es besser gefunden wenn eine(e), zwei oder alle gesprungen wären, um dem buch mal etwas tiefgang zu verleihen oder um es halt weniger vorausschaubar zu machen.

weiter geht's mit stephen kings ES, "der fänger im roggen" oder etwas ganz anderem, das ich nachher noch aus einer buchhandlung heraustragen muss :-).