You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

dk one

Professional

Occupation: Auswärtiges Amt

• Send private message

941

Tuesday, March 6th 2012, 11:19pm

Sorry, aber das ist nicht repräsentativ. Ich habe gerade mal bei amazon.co.uk geschaut und das erste Beispiel, dass mir in die Augen gesprungen ist: Mass Effect 3 (XBox360) für 45,- Euro und das Spiel erscheint erst in 3 Tagen.
Victoria pax, non pactone parienda.

942

Tuesday, March 6th 2012, 11:22pm

Auch ich glaube, dass es im Zuge der Euro-Einführung zu vielfachen, versteckten Preiserhöhungen gekommen ist. Ich kann es aber nicht beweisen.

Warum glaubst du es dann? Glaubst du auch an die Illuminaten?

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

dk one

Professional

Occupation: Auswärtiges Amt

• Send private message

943

Tuesday, March 6th 2012, 11:24pm

:lol:
Victoria pax, non pactone parienda.

Collector

Des Königs Leibgarde (Deputy-Moderator)

Occupation: Curator

• Send private message

944

Tuesday, March 6th 2012, 11:31pm

Ach von Viedeospielen rede ich erst gar nicht... Das ist wahsinn was man dafür verlangt. Von mir aus können Sachen ja teurer werden aber dann müsste man auch mehr Lohn bekommen... und wetten das das so nicht ist... kack merkel ich würde sie lebendig abfackeln.

Mal davon abgesehen dass die Frau mit dem hübschesten Lächeln seit den Critters alleine nur bedingt für Löhne und Preise verantwortlich gemacht werden kann und bei allem Verständnis für die Wut darüber dass man sich nicht alles leisten kann was man haben will, man sollte seinen Ärger auf etwas souveränere Art Ausdruck verleihen...

"Wenn die Gewinne als Dividenden verteilt werden und die Verluste vom Steuerzahler getragen werden, das nennt man freie Marktwirtschaft"
Volker Pispers

Mein Verkaufsthread
Mein Suchthread

Nania

Batlady

Occupation: Studentin Literatur/Politikwissenschaft (jetzt im Master)

• Send private message

945

Wednesday, March 7th 2012, 12:16am

Sorry, aber das ist nicht repräsentativ. Ich habe gerade mal bei amazon.co.uk geschaut und das erste Beispiel, dass mir in die Augen gesprungen ist: Mass Effect 3 (XBox360) für 45,- Euro und das Spiel erscheint erst in 3 Tagen.

Sollte auch nicht repräsentativ sein.
Ich wollte nur anmerken, dass bei weitem nicht alle Spiele billiger werden. Sims ist auch teurer gestartet, aber in Anbetracht der Tatsache, dass X-Erweiterungen rausgekommen sind, finde ich den Preis fürs Originalspiel happig.

Aber naja, mein letztes Wort zum Thema "Preiserhöhung", hier solls um was anderes gehen.
Am dunklen Himmel leuchtet das Licht am hellsten.
(Andreas Tenzer)

Jean Paul Valley

Professional

Occupation: Texter

• Send private message

946

Wednesday, March 7th 2012, 7:46am

Auch ich glaube, dass es im Zuge der Euro-Einführung zu vielfachen, versteckten Preiserhöhungen gekommen ist. Ich kann es aber nicht beweisen.

Jetzt haben wir doch weiter die elende Euro/Preiserhöhungsdiskussion....

Ich glaube das, weil meine alltäglichen Erfahrungen, die ich beim Einkauf von bspw. Lebensmitteln oder bei Restaurantbesuchen (und explizit beim Wein-Einkauf) in den ersten beiden Jahren nach der Euroeinführung machen musste, mir das vermittelten. Damals musste ich feststellen, dass ich für o.g. Waren deutlich mehr bezahlen musste, als die übliche Preissteigerung eigentlich erwarten ließe.

An die Illuminaten glaube ich zwar nicht, aber ich glaube an so einige Dinge, die ich persönlich nicht beweisen könnte. Zum Beispiel an die Existenz von Schwarzen Löchern, obwohl ich beim besten Willen nicht selbst in der Lage bin, deren Existenz zu beweisen. Ich muss mich da auf Andere verlassen.

Allerdings räumt meine Behauptung, ich persönlich glaube an eine Preissteigerung (bei gewissen Produkten) durch den Euro, die Möglichkeit ein, dass ich mich irre. Und explizit, dass ich mich durch Argumente eines Besseren belehren lassen würde. Ich klebe nicht an diesem Eindruck.

Deswegen wäre ich auch nicht böse, wenn die Diskussion jetzt endet und wir wieder btt gehen.

Ach von Viedeospielen rede ich erst gar nicht... Das ist wahsinn was man dafür verlangt. Von mir aus können Sachen ja teurer werden aber dann müsste man auch mehr Lohn bekommen... und wetten das das so nicht ist... kack merkel ich würde sie lebendig abfackeln.

Mal davon abgesehen dass die Frau mit dem hübschesten Lächeln seit den Critters alleine nur bedingt für Löhne und Preise verantwortlich gemacht werden kann und bei allem Verständnis für die Wut darüber dass man sich nicht alles leisten kann was man haben will, man sollte seinen Ärger auf etwas souveränere Art Ausdruck verleihen...

Word. Das liest sich wie der Kommentarbereich bei P.I. und ufert hier wirklich aus.
Zitat von LeoLurch: Comics sammeln und lesen ist ein relativ schwules Hobby.

This post has been edited 1 times, last edit by "Jean Paul Valley" (Mar 7th 2012, 8:07am)

947

Wednesday, March 7th 2012, 9:08am

Ich denke wir sollten wieder zum Thema zurück kommen: Relaunch!

In den neuen Batman bzw. Flashpoint-Ausgaben wird auf den Redaktionsseiten darauf hingewiesen, dass es in Batman #64 & Flashpoint #4 erste handfeste Info zu den neuen Serien geben wird. :ok:

948

Wednesday, March 7th 2012, 10:43am

Jetzt haben wir doch weiter die elende Euro/Preiserhöhungsdiskussion....

Ich glaube das, weil meine alltäglichen Erfahrungen, die ich beim Einkauf von bspw. Lebensmitteln oder bei Restaurantbesuchen (und explizit beim Wein-Einkauf) in den ersten beiden Jahren nach der Euroeinführung machen musste, mir das vermittelten.

Komisch nur, dass alle Fakten gegen dich sprechen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Teuro#Gr.C3…6heren_Teuerung

Heisst, vieles davon bildest du dir ein. Und als intelligenter Mensch solltest du Fakten vor Glauben setzen. Insbesondere, nachdem diese Fakten seit gut einem jahrzehnt bekannt sind. Oder geht es hier darum, an einem liebgewordenen Glauben entgegen aller Fakten festzuhalten, weil es halt angenehmer ist, eine simple, auf externen Ursachen beruhende Erklärung für Ereignisse zu haben (auch wenn die Erklärung falsch ist) als eine deutlich komplexere, die eigene Person einbeziehende korrekte Erklärung? Denn dass die "Teuro"-Legende eben eine solche ist, kann im vergangenen Jahrzehnt nicht an dir vorbeigegangen sein - ausser du hast es bewußt ignoriert.

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

Led Sepp

Rock around the stock

Occupation: Mental Toss Flycoon

• Send private message

949

Wednesday, March 7th 2012, 10:47am

Die von Dir zitierten Fakten bestätigen aber doch gerade die Teuerung beim Einklaufen und im Restaurant:

Bezogen auf die Euro-Einführung zeigt sich, dass sich zwar solche Güter merklich verteuert haben, deren Preise im Fokus der Öffentlichkeit stehen (z. B. Gaststätten), gleichzeitig jedoch die Preise solcher Güter kaum gestiegen sind, die im Alltag weniger wahrgenommen werden (etwa Mieten, Strom, Wasser).

JPVs persönliche Erfahrungen sind also keine Einbildung... sie spiegeln nur das Gesamtbild nicht korrekt wieder...

Damit BTT?

Oskar

Golden Boy

• Send private message

950

Wednesday, March 7th 2012, 11:55am

Ohne jetzt oberlehrerhaft rüberkommen zu wollen, solltet ihr diese Diskussion in ihrer Allgemeinheit doch sein lassen. Ihr könnt sie nie in ihrer Gesamtheit erfassen, um eine allgemeine Aussage treffen zu können. Da helfen weder singuläre Aussagen noch Links zu Wiki. Nicht umsonst schreiben da andere unzählige Bücher bzw. bechäftigen sich jeden Tag 8 Stunden damit.

Viel wichtiger sollte für alle bezogen auf den Relaunch sein, dass anscheinend die Preise nicht höher werden. Hefte zu 4,95 und die Sonderbände uns sonstige Trades auch nicht wirklich oder?
Es ergibt sich da wohl aktuell keine Teuerung.

Jean Paul Valley

Professional

• Send private message

951

Wednesday, March 7th 2012, 1:53pm

Ohne jetzt oberlehrerhaft rüberkommen zu wollen, solltet ihr diese Diskussion in ihrer Allgemeinheit doch sein lassen. Ihr könnt sie nie in ihrer Gesamtheit erfassen, um eine allgemeine Aussage treffen zu können. Da helfen weder singuläre Aussagen noch Links zu Wiki. Nicht umsonst schreiben da andere unzählige Bücher bzw. bechäftigen sich jeden Tag 8 Stunden damit.

Da hat Oscar in jeder Hinsicht recht: Weder singuläre Aussagen noch Links zu Wiki helfen, diese Diskussion sofort zu beenden.

Ich könnte jetzt einen Link posten, in dem behauptet wird, es gibt einen "Teuro-Effekt" in vielen Bereichen. Aber das hilft überhaupt nichts.

Im übrigen, Ellen: Wie Led Sepp feststellte, ich sprach davon, eine Preissteigerung bei gewissen Produkten festgestellt zu haben, dies wird selbst in deinem Link festgestellt. Ich habe mein Empfinden -und so vorsichtig drücke ich mich schon von Beginn der Debatte an aus- immer nur an diesen Ausschnitt geknüpft, und weiterhin räume ich dabei die ganze Zeit ein, dass meine Erfahrungen/mein Empfinden mich dennoch möglicherweise täuschen.

Ich hänge nicht an meinen Meinungen, ich bin jederzeit empfänglich für Argumente. Deswegen häng das bitte eine Nummer tiefer, das klingt, als müsstest du einem Verschwörungstheoretiker klar machen, dass er der Realität nicht mehr folgt :)

Ich gestehe sogar ein, ich habe schon autoritativere Quellen als den Wiki-Link gelesen, die den "Teuro" widerlegen. Aber eben auch andere Artikel, die behaupten, es hätte in gewissen Bereichen durchaus versteckte Preiserhöhungen hinter dem Euro gegeben.
Daher hielt ich es für wenig sinnvoll, hier im Thread singuläre Behauptungen und Links weiter auszutauschen.

Möglicherweise könntest du mich, würden wir das Thema per PN fortführen, überzeugen, dass ich auch in meinem Punkt irre. Noch einmal, ich hänge nicht an "Meinungen". Ich bin nur der Ansicht, bei so einem Thema ist es vermessen zu sagen: ich weiß die Wahrheit, ich habe Beweise, ich poste einen Link.

Fair enough, btt.

• Send private message

952

Wednesday, March 7th 2012, 2:06pm

Also um das ganze mal auf die aktuelle Marktsituation bzw. auf das aktuelle und künftige Panini-Verlagsprogramm zurück zu bringen: Sicher würden die Preise der Comics heute nicht anders aussehen, selbst wenn es Dino z.B. noch gäbe. Auch die hätten die Preise an Kosten, Auflage etc. angepasst über die Zeit. Und auch wenn es die DM noch gäbe, wären die Preise umgerechnet kaum anders heute.

Was ich eigentlich mit Wohlwollen beobachte ist, dass Panini auf einem konstanten Preisniveau operiert und sein Programm trotz schwierigem Markt immer weiter ausbaut. Das ist sicherlich auch der Tatsache zur verdanken, dass Panini

1. ein großer internationaler Verlag ist, der auch mal ein Risiko eingehen kann bzw. auch potentielle Fehlgriffe durch besser laufendes Material kompensieren kann

2. Panini Kooperationen mit Nachbarländer eingehen kann

Ich glaube, dass es in Deutschland niemals (besonders in Bezug auf DC und Marvel) eine derartige Bandbreite gab, insbesondere wenn die New 52-Titel demnächst dazukommen. Und dass bei aller Expansion die Preise für die diversen Formate stabil bleiben, ist aus meiner Sicht sehr zu begrüßen.

Nebenbei: Ohne den Herren Witzler und Endres zu Nahe treten zu wollen, empfinde ich Steve Kups mittlerweile raren Redaktionskommentare in den Comics immer noch als echte Lichtblicke. Sicher, alle genannten machen einen guten Job, aber mir fehlt bei erstgenannten Redakteuren seit einiger Zeit einfach der wirkliche Informationsgehalt und die subjektive Einfärbung/Interpretation der Texte.
Schonmal ne Cheerleaderin geworfen?

http://www.pumpupthemovie.com/toss.html

Jean Paul Valley

Professional

• Send private message

953

Wednesday, March 7th 2012, 2:29pm

Was ich eigentlich mit Wohlwollen beobachte ist, dass Panini auf einem konstanten Preisniveau operiert und sein Programm trotz schwierigem Markt immer weiter ausbaut. Das ist sicherlich auch der Tatsache zur verdanken, dass Panini

1. ein großer internationaler Verlag ist, der auch mal ein Risiko eingehen kann bzw. auch potentielle Fehlgriffe durch besser laufendes Material kompensieren kann

2. Panini Kooperationen mit Nachbarländer eingehen kann

Ich glaube, dass es in Deutschland niemals (besonders in Bezug auf DC und Marvel) eine derartige Bandbreite gab, insbesondere wenn die New 52-Titel demnächst dazukommen. Und dass bei aller Expansion die Preise für die diversen Formate stabil bleiben, ist aus meiner Sicht sehr zu begrüßen.

Absolut. Mit den neuen "New 52"-Titeln hat Panini eine wirklich bemerkenswertes Angebot an Comics für deutsche Verhältnisse.
Das ist für den Comic-Fan eine traumhafte Situation, denkt man da an andere Zeiten..

Und auch die Preisstabilität ist lobenswert. Ich bleib dabei: Panini macht einen guten Job, und die von dir genannten 2 Gründe, warum sie das können, sind sicher dafür ursächlich.

954

Wednesday, March 7th 2012, 9:38pm

Na da hab ich ja was angezettelt :lol: :lol:

Was mich dazu noch interessieren würde wären die Auflagszahlen zu sagen wir mal den Hauptfiguren wie Batman, Superman oder JL im historischen Vergleich, weiss da jemand was drüber.?

Jean Paul Valley

Professional

• Send private message

955

Wednesday, March 7th 2012, 9:40pm

Na da hab ich ja was angezettelt :lol: :lol:

Was mich dazu noch interessieren würde wären die Auflagszahlen zu sagen wir mal den Hauptfiguren wie Batman, Superman oder JL im historischen Vergleich, weiss da jemand was drüber.?

Willst du die nächste Diskussion anzetteln? ;) :P

Animal Man

Trainee

Occupation: Medizinman(n)

• Send private message

956

Friday, March 9th 2012, 3:54pm

Die Sammlerecke gibt einen ersten Überblick über die neuen Hefte ab Juni mit Cover und Preisen:

http://www.sammlerecke.de/sammlerecke/fr…1c!OpenDocument

Käpt'n Kalamari

Komix Kutter

Occupation: Maitre D'Kerker

• Send private message

957

Friday, March 9th 2012, 4:07pm

scheint ja alles normal zu sein , nur: "Ich, der Vampir"? das hört sich verdammt nach verkindlichung ala "Der kleine Vampir" an...find ich nicht so gut. :S
alles andere belasst ihr ja auch im englischen.
Biete Digital-Codes von neuen Marvel NOW!-Serien! (Titel stehen in meinem Profil)
Bei interesse PN an mich!

958

Friday, March 9th 2012, 4:16pm

scheint ja alles normal zu sein , nur: "Ich, der Vampir"? das hört sich verdammt nach verkindlichung ala "Der kleine Vampir" an...find ich nicht so gut. :S
alles andere belasst ihr ja auch im englischen.

Ja, aber genau das bedeutet der Titel halt im Deutschen.

Eine Serie namens "I, Vampire" (und genau so würden viele Kunden das aussprechen) käme hier vermutlich ziemlich peinlich rüber. So von wegen "ih, Vampire". Got it?

Käpt'n Kalamari

Komix Kutter

Occupation: Maitre D'Kerker

• Send private message

959

Friday, March 9th 2012, 4:30pm

wirklich? das bedeutet der name im deutschen?

und hör auf den meisten die fähigkeit abzusprechen das englische verstehen zu wollen...die leute sprechen das schon richtig aus.
Biete Digital-Codes von neuen Marvel NOW!-Serien! (Titel stehen in meinem Profil)
Bei interesse PN an mich!

960

Friday, March 9th 2012, 4:36pm

Und da bist du dir bei allen so sicher?

Dann reicht wohl nur noch eine Petition bei Panini.