You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

dk one

Professional

• "dk one" started this thread

Occupation: Auswärtiges Amt

• Send private message

21

Wednesday, March 14th 2012, 10:34pm

Genau hier! ;)
Victoria pax, non pactone parienda.

dk one

Professional

• Send private message

22

Wednesday, March 14th 2012, 10:39pm

Anderes Thema: Es gibt wahrscheinlich Neuwahlen in NRW, weil der Landtag den Haushalt abgelehnt hat.
So, wie sich CDU/FDP in letzter Zeit präsentiert haben, wird es wohl diesesmal einen klaren Sieg für Rot/Grün werden.

Obwohl der Haushalt zurecht abgelehnt worden ist.

Da hat sich die Oposition ins eigene Bein geschossen. So war das sicher nicht geplant. :)

...ich bin echt am Überlegen, ob ich meinen Vorstellungsthread nicht in einen Politik-Thread umwandeln soll...

Habe ich auch schon in Betracht gezogen. :D

Edit: Erledigt! ;)

Lizard_King

Unregistered

23

Wednesday, March 14th 2012, 10:59pm

Yeah!

Das hast du recht, das war mit Sicherheit nicht der Plan.
Jetzt wird die Luft immer dünner für Rösler, der ist ja kaum noch zu halten.

Jetzt haben wir 2012 auch noch ein Superwahljahr. Ich kann mir nicht vorstellen, das die 3 Wahlen gut für die Bundesregierung laufen. Ende des Jahres wird der Bundesrat wohl in sicherer Hand der Oppisition stehen.

Ich bezweifele, das das an Merkel abgleitet.

Rovin

Master

Occupation: Vigilant

• Send private message

24

Wednesday, March 14th 2012, 11:02pm

Ich bin ja gespannt wie die "Drittparteien" da mitmischen. Und da habe ich sowohl ein lachendes Auge (Piraten) als auch ein weinendes (NPD)...

dk one

Professional

• Send private message

25

Wednesday, March 14th 2012, 11:03pm

Warum Röttgen sich als Spitzenkandidat ins Gespräch bringt, obwohl die CDU nahezu keine Chance hat, verstehe ich absolut nicht. Das ist doch eine äußerst undankbare Aufgabe.

Rovin

Master

• Send private message

26

Wednesday, March 14th 2012, 11:06pm

Das frage ich mich oft....vielleicht folgt er dem Grundsatz "Viel Feind, viel Ehr.."

Lizard_King

Unregistered

27

Wednesday, March 14th 2012, 11:08pm

Warum Röttgen sich als Spitzenkandidat ins Gespräch bringt, obwohl die CDU nahezu keine Chance hat, verstehe ich absolut nicht. Das ist doch eine äußerst undankbare Aufgabe.

Was bleibt Röttgen den anderes übrig? Er kann nur hoffen, das hier in NRW die Wahlbereitschaft noch weiter sinkt, so dass die Stimmen der sicheren CDU Wähler reichen. Darauf spekuliert die CDU. Und ohne "Spitzenkandidat" kann die CDU ihre Wähler auch nicht aufrütteln.
Stratege;)

Germanreach1

Intermediate

Occupation: Schüler

• Send private message

28

Wednesday, March 14th 2012, 11:09pm

Manchmal weiß ich nicht was ich lieber in der Regierung haben möchte , CDU/FDP ( :heul: ) oder SPD/Grüne ( :wut: ) , egal wen man wählt am Ende kommt man früher oder später auf genau das selbe heraus und wenn man Piraten oder Linke wählt entscheidet man sich entweder zwischen Unwissenheit oder Möchtegern-Gerechtigkeitsdeppen .

Alles Humbuk , in NRW wird sich wohl das Horror Team aus SPD/Grüne das Machtzepter holen und bis Ende der nächsten Bundeswahl ist es vorbei mit der Merkel (Hoffentlich) :hammer:

Superman

Nania

Batlady

Occupation: Studentin Literatur/Politikwissenschaft (jetzt im Master)

• Send private message

29

Wednesday, March 14th 2012, 11:13pm

Um die NPD brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Die spielen in der Politik in NRW so gut wie gar keine Rolle. Ein Direktmandat ist ebenfalls höchst unwahrscheinlich. Bei den Piraten bin ich gespannt, je nach Institut schwanken die ja zwsichen 5 und 7 Prozent.

Was Röttgen macht, ist aber gar nicht mal so dumm. Eine Kandidatur ist ein weiterer Schritt zu einer höheren Position innerhalb der Partei. Ob er da gewinnt oder verliert ist relativ unerheblich. Zudem kann ich mir gut vorstellen, dass die CDU in NRW das Problem hat, dass man kaum andere Köpfe kennt.
Vom momentanen Standpunkt aus würde ich prognostizieren, dass wir erneut ein rot-grünes Bündnis bekommen, welches aber stärker wird, als die derzeitige Minderheitsregierung.
Eigentlich kann es für Rot-Grün nur besser werden, als es jetzt ist. Denn der CDU wird wohl ein starker Koalitionspartner außerhalb der SPD fehlen. Und ich weiß nicht so recht, ob sie eine große Koalition wollen. Die bedeuten nämlich auch in entscheidenden Fragen häufiger mal Stillstand.
Am dunklen Himmel leuchtet das Licht am hellsten.
(Andreas Tenzer)

dk one

Professional

• Send private message

30

Wednesday, March 14th 2012, 11:15pm

egal wen man wählt am Ende kommt man früher oder später auf genau das selbe heraus

So etwas liest man zwar oft, trotzdem ist es Schwachsinn (no offense). Wenn man sich mit offenen Augen in der Politlandschaft umblickt, sieht man durchaus gravierende Unterschiede zwischen den einzelnen Parteien.

Zu Röttgen: Er ist als Bundesumweltminister bereits am Ende dessen angelant, was sein Charisma und seine Kompetenz zulassen. Das wird nichts mehr mit "einer höheren Position" (Kanzler? :D ). Ich denke auch nicht, dass eine krachende Wahlniederlage ihm perteiintern irgendwie hilft. Ganz im Gegenteil, würde ich an seiner Stelle befürchten, für die Niederlage verantwortlich gemacht zu werden.

Lizard_King

Unregistered

31

Wednesday, March 14th 2012, 11:19pm

Achja, bevor wir hier richtig loslegen:

Ich wäre sehr froh, wenn das ohne Beleidigungen oder abwertende Bezeichnungen gegenüber Politiker, Parteien und politische Überzeugungen abgeht.

Also über Politik debattieren, ohne das man versucht, sich über Meinungen des Gegenüber lustig zu machen.

Lasst uns versuchen, auch mit unseren verschiedensten Politischen Überzeugungen klar miteinander zu kommen, und versucht, euch und Eure Überzeugung ohne Polemik zu erklären.

Und jetzt: Stay Tuned!

dk one

Professional

• Send private message

32

Wednesday, March 14th 2012, 11:23pm

@ Lizzy: Bezieht sich Dein Post auf mich? Dann musst Du das etwas verdeutlichen, ich stehe nämlich gerade auf dem Schlauch.

Lizard_King

Unregistered

33

Wednesday, March 14th 2012, 11:25pm

.

Zu Röttgen: Er ist als Bundesumweltminister bereits am Ende dessen angelant, was sein Charisma und seine Kompetenz zulassen. Das wird nichts mehr mit "einer höheren Position" (Kanzler? :D ). Ich denke auch nicht, dass eine krachende Wahlniederlage ihm perteiintern irgendwie hilft. Ganz im Gegenteil, würde ich an seiner Stelle befürchten, für die Niederlage verantwortlich gemacht zu werden.

Wie gesagt; ich glaube er pokert. Er weiss, das er einer der beliebstesten Politiker der CDU ist.
Und eine ggf. Niederlage wird ihm wahrscheinlich nicht zur Last gelegt, denn die Minderheitsregierung hat die FDP platzen lassen.
Wer nimmt denn der FDP jetzt noch ab, das die Steuern sparen will, wo sie vorher von Erleichterungen gesprochen haben?

Nee...die Merkel wird wohl auf Brüderle setzen.

Lizard_King

Unregistered

34

Wednesday, March 14th 2012, 11:29pm

@ Lizzy: Bezieht sich Dein Post auf mich? Dann musst Du das etwas verdeutlichen, ich stehe nämlich gerade auf dem Schlauch.

Nein. Ich wollte bloss allgemeine Regeln festlegen, mit denen wir alle umgehen können.
Denn wie Chaz schon im Spamthread anmerkte; ist Politik ein gefährliches Gebiet;)

Nania

Batlady

• Send private message

35

Wednesday, March 14th 2012, 11:30pm

egal wen man wählt am Ende kommt man früher oder später auf genau das selbe heraus

Wähle denjenigen, dem du "zutraust", eine vernünftige Politik, vielleicht auch im Kleinen, zu machen. Schau dir z.B. mal den Wahl-O-Maten an. Da kann man manchmal ganz gut vergleichen, welche Partei mit einem selbst am ehesten übereinstimmt. Aufpassen muss man da meistens nur bei den radikaleren und radikalen Parteien, da diese häufig mit Punkten auf Stimmungsfang gehen, die sie dann später in der Begründung wieder einschränken. So bekommt man ein ganz anderen Blick vielleicht auch auf sein eigenes Wahlverhalten.

Das früher oder später immer nur das gleiche rauskommt, kann man übrigens auf die Dauer nicht halten. Es ist eher ein subjektives Gefühl, welches sich beim Wähler einstellt. Vielleicht deshalb, weil er selbst an seiner Entscheidung später nichts mehr ändern kann.
Betrachten wir uns mal die Arbeit von Rot-Grün. Ich beziehe dass jetzt mal auf mein Leben. Als ich angefangen habe zu studieren, mussten meine Eltern für mich pro Semester ca. 800 Euro an die Uni zahlen. Solibeitrag, Zugticket und eben 500 Euro Studiengebühren, von denen ich nie viel gesehen habe (vielleicht, weil ich als Geisteswissenschaftler/Gesellschaftswissenschaftler an einer eher technisch ausgelegten Universität studiere ;) ). Das sind im Jahr 1600 Euro NUR für die Uni. Da ist noch keine Miete, kein Essen u.ä gezahlt. Da meine Schwester lediglich 16 Monate jünger ist als ich, kamen da durch Dinge wie Miete und Essen doch einiges an Geld zusammen. Meine Eltern sind froh, dass sie nun 500 Euro mehr im halben Jahr zahlen. Es ist zwar nicht soooo wahnsinnig viel, aber es fällt doch mit anderen Dingen zusammen. Ergo: Als die Rot-Grüne Landesregierung stand, haben viele unter uns Studenten gejubelt, weil das hießt (vor allem für Selbstzahler), dass sie 500 Euro mehr im halben Jahr zur Verfügung haben. Das hat die Landesregierung gemacht. Unter Schwarz-Gelb wäre es vermutlich bei Studiengebühren geblieben.

Das ist ein positives Beispiel und es gibt sicherlich auch negative, aber ich möchte hervorheben, dass es im Endeffekt bei vielen doch einen Unterschied macht, wer nun an der Macht sitzt. Können wir nicht froh sein, dass noch Frau Leutheusser-Schnarrenberger Justizministerin ist und nicht jedem neuen Gesetz das Internet betreffend von ihr die Absolution erteilt wird (nicht das ich viel von der FDP halte, eigentlich nämlich gar nichts).

Wenn man so überlegt, ist es natürlich so, dass durch Parteien nicht das ganze System umgekrempelt werden kann. Und nein, Parteien (auch neue) sind keine Heiligen, die jetzt und sofort eine Antwort auf jegliches politisches Problem haben. Es ist eher eine Frage der Darstellung.

Schaut man sich die Piraten an, die ihrerseit für eine so junge Partei unheimlich hohe Umfrageergebnisse haben, dann stellt man fest: Hey, sie haben keine Antwort auf die Eurokrise. Nein, haben sie nicht. Und sie stehen auch dazu. Und dieses "zu den eigenen Fehlern" oder "zum eigene Unwissen" stehen, rechne ich den Piraten nach wie vor hoch an. Wir brauchen keine neue Volkspartei. Wir brauchen wieder Parteien, die sich darauf besinnen, was sie sind. Keine Lobbyistenvereine, keine Expertenkommissionen, sondern ganz normale Bürger, die sich auch in wichten Fragen beraten lassen müssen. Erfahrung kommt mit der Zeit. Und von neuen Parteien, wie den Piraten, die gerade mal 8 Jahr alt sind, kann man nicht erwarten, dass sie Politikprofis sind. Das ist einfach nicht drin. Und erst recht nicht, da sie mit dem Umfrageergebnissen, die derzeit kursieren, überhaupt nicht gerechnet haben.

Mir wäre es lieb, kämen die Piraten ins Parlament. Nicht, weil ich glaube, dass dadurch alles besser wird, sondern weil ich denke, dass eine neue Partei, die nicht einem alten Spektrum entstammt, immer neuer Wind ins Parlament einzug erhält. Auch, weil die Piraten vom Durchschnittsalter die weitaus jüngste Partei sind (31 Jahre, dannach kommen die Grünen: 42, die FDP: 51, die CDU: 56,8, die SPD: 58, und die Linke: 62.)

Ein bisschen mehr "Jugendkultur" ist in einem Parlament bestimmt nicht fehl am Platze.
(Andreas Tenzer)

Nania

Batlady

• Send private message

36

Wednesday, March 14th 2012, 11:33pm

ist Politik ein gefährliches Gebiet;)

Jep. Selbst in unseren Seminaren gehts da - teils auf hohem Niveau - immer sehr heiß her, wenns um Tagespolitik geht.
(Andreas Tenzer)

dk one

Professional

• Send private message

37

Wednesday, March 14th 2012, 11:35pm

Wie gesagt; ich glaube er pokert. Er weiss, das er einer der beliebstesten Politiker der CDU ist.
Und eine ggf. Niederlage wird ihm wahrscheinlich nicht zur Last gelegt, denn die Minderheitsregierung hat die FDP platzen lassen.
Wer nimmt denn der FDP jetzt noch ab, das die Steuern sparen will, wo sie vorher von Erleichterungen gesprochen haben?

Nee...die Merkel wird wohl auf Brüderle setzen.

Mag sein, ich bin mir nur nicht ganz sicher mit welchem Ziel. Was seine Beliebtheit angeht, steht er, wenn mich nicht alles täuscht, hinter u.a. hinter Schäuble, de Maiziere und Seehofer, also auch eher Mittelmaß. Dass ihm eine Niederlage nicht zur Last gelegt werden würde, war genau das was ich weiter oben angezweifelt habe, kann das aber nicht mit Sicherheit beurteilen. Das die Liberalen als die großen Verlierer aus der Geschichte gehen ist klar.

Politik (ist ) ein gefährliches Gebiet

Das Gefährlichste überhaupt, neben Religion und Marvel vs. DC. :D

Ich verabschiede mich dann mal. Bis Morgen :wave:

Lizard_King

Unregistered

38

Wednesday, March 14th 2012, 11:55pm

Seehofer ist CSU. Ne ganz andere Baustelle;). Behauten die Freistaatler zumindest immer.

Bis morgen :wave:

Und das kônnt mein neuer Lieblingsthread werden.

Rovin

Master

• Send private message

39

Wednesday, March 14th 2012, 11:58pm

So, behaupten wir das?

Lizard_King

Unregistered

40

Thursday, March 15th 2012, 12:00am

So, behaupten wir das?

Die Partei CSU zumindest gerne :P

Nee, mal im ernst, die CSU war in früheren Zeiten sehr darauf bedacht, ihren Sonderstatus herauszuheben.