You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

61

Saturday, March 17th 2012, 10:05am

Linder ist ein guter Mann. Jung, kompetent,

So Moin erstmal.

Ich muß da leider widersprechen. Ich halte Lindner eher für den Christian Wulf der FDP. Ein junger Charismatiker der bewusst die FDP gewählt hat, weil es dort am leichtesten ist politisch schnell an die Spitze zu kommen.

Vielleich reicht das sogar um die FDP in den Landtag zu hieven, aber ohne klares Programm wird das alles nichts. In den letzten Jahren hat die FDP es versäumt sich als Partei zu profilieren. Daran wird auch ein Herr Lindner nichts ändern, auch wenn er ein Gespür dafür hat Themene aufzugreifen, die seine Alterklasse hören will.

"Und gerade als ich dachte es sei vorbei, nichts ist vorbei und es wird auch nie vorbei sein!"

62

Saturday, March 17th 2012, 1:11pm

So Moin erstmal.

Ich muß da leider widersprechen. Ich halte Lindner eher für den Christian Wulf der FDP. Ein junger Charismatiker der bewusst die FDP gewählt hat, weil es dort am leichtesten ist politisch schnell an die Spitze zu kommen.

Vielleich reicht das sogar um die FDP in den Landtag zu hieven, aber ohne klares Programm wird das alles nichts. In den letzten Jahren hat die FDP es versäumt sich als Partei zu profilieren. Daran wird auch ein Herr Lindner nichts ändern, auch wenn er ein Gespür dafür hat Themene aufzugreifen, die seine Alterklasse hören will.

Moin, moin.

Ich halte den Lindner auch für etwas überbewertet und denke, dass die fehlende Programatik das eigentliche Problem der FDP ist . Das Wulf aber mal durch Charisma aufgefallen wäre, war mir neu.
:) ;)

63

Saturday, March 17th 2012, 1:38pm

aber Deutschland braucht eine liberale Partei.

hat sie doch: Die Grünen! das ist doch ein Grund des NIedergangs der fdp, weil sie die das klein- und mittelbürgerliche klientel von der fdp zu den grünen hinentwickelt hat.
lindner ist halt ebenso wie röttgen ein machtpolitiker, mit seinem namen und seiner ausstrahlung holt der punkte für diese überflüssige partei.
aber welche nation braucht heutzutage eine liberale partei?

was anderes mal wieder zu unsrem nächsten buprä:http://www.taz.de/Gaucks-verzerrtes-Geschichtsbild/!89802/
Das ist keine Pfeife.

64

Saturday, March 17th 2012, 2:03pm

Die Grünen sind unter Garantie nicht liberal, sondern eine knallharte Dagegen- und Enteignungspartei, alles was nicht ins grüne Weltbild paßt, wird verteufelt und massiv besteuert. Der Grund für den Niedergang der FDP liegt vielmehr an der schwachen Führungsspitze und der anhaltend negativen Berichterstattung seitens der linksgrün orientierten Medien.
Zum Glück verlieren die Grünen seit ihrem Allzeithoch in zur Fukushima-"Katastrophe" in Wählerumfragen immer mehr an Zustimmung, denn künstlich geschürte Angst ist nie ein gutes Fundament für vernünftige Politik.
"Too many Urkels on your team, that's why your wins low"

This post has been edited 1 times, last edit by "Moonie aus Guttenberg" (Mar 17th 2012, 2:09pm)

Occupation: Job im Gesundheitswesen

• Send private message

65

Saturday, March 17th 2012, 3:24pm

Mit Lindner stehe die Chance der FDP in NRW nicht so schlecht, wie zuvor erwartet. Wenn es jemand schafft in 8 Wochen von 2 auf 5% zu kommen, dann er.
Und ich hoffe, wir bleiben davon verschont... die FDP ist eine Partei, die Deutschland einfach nicht mehr braucht (und eigentlich nie gebraucht hat).
Große Ebay Osteraktion (Update am 29.03.2013)

http://www.paninicomics.de/forum/index.php?page=Thread&postID=1191531#post1191531

Werft bitte alle einen kleinen Blick in diesen Thread (vielen Dank !!!!).

Nania

Batlady

Occupation: Studentin Literatur/Politikwissenschaft (jetzt im Master)

• Send private message

66

Saturday, March 17th 2012, 6:27pm

Der Grund für den Niedergang der FDP liegt vielmehr an der schwachen Führungsspitze und der anhaltend negativen Berichterstattung seitens der linksgrün orientierten Medien.

Naja, das klingt jetzt sehr nach eher konservativer Presse ;)
Ganz ehrlich? Die FDP hat sich selbst in die Scheiße geritten. Die Geschichte mit den Hoteliers ist da nur eine Sache. Dazu kommt eine wenig eigenständige Politk, die nicht mit dem Zeitgeist läuft. Und DA sehe ich das Problem.

Im Übrigen glaube ich nicht, dass die BRD tatsächlich eine wirtschaftsliberale Partei wie die FDP benötigt. Sonst würden sie auch mehr Leute wählen...

Die Grünen (und auch die Piraten) sind eher im freiheitlichen Sinne liberal.
Am dunklen Himmel leuchtet das Licht am hellsten.
(Andreas Tenzer)

Rovin

Master

Occupation: Vigilant

• Send private message

67

Saturday, March 17th 2012, 10:15pm

Ich finde diese Diskussion über die Führung immer lustig, wenns in einer Partei mal schlecht läuft. An manchen Sachen, die in einer Partei schlecht laufen kann die beste Führung nix ändern. Insbesondere ein einzelner Mann.

Die FDP steht einfach für etwas, dass die Leute jetzt nicht haben wollen. Und in vielen Köpfen ist sie deswegen auch als die Partei für die "Reichen" in den Köpfen.

Big Time Cosmo

Kramerica Industries

Occupation: mad Man with a Box

• Send private message

68

Saturday, March 17th 2012, 10:30pm

Mit Lindner stehe die Chance der FDP in NRW nicht so schlecht, wie zuvor erwartet. Wenn es jemand schafft in 8 Wochen von 2 auf 5% zu kommen, dann er.

Glaube ich auch. MMn ist das momentan deren stärkstes Mitglied. Aber insgesammt wünsche ich mir, dass sie es nicht schaffen.

Jean Paul Valley

Professional

Occupation: Texter

• Send private message

69

Saturday, March 17th 2012, 11:14pm

m Übrigen glaube ich nicht, dass die BRD tatsächlich eine wirtschaftsliberale Partei wie die FDP benötigt. Sonst würden sie auch mehr Leute wählen...

Du hast völlig recht, Nania, keiner braucht die FDP. Aber ich würde das nicht am Wählerverhalten festmachen, denk nur dran, mit wie viel Prozent die FDP in die Regierung gewählt wurde. Darauf würde ich mich im Zweifel nicht verlassen.

Die FDP steht einfach für etwas, dass die Leute jetzt nicht haben wollen. Und in vielen Köpfen ist sie deswegen auch als die Partei für die "Reichen" in den Köpfen.

Sie stand unter Westerwelle vor allem für die viel beschworene "Freiheit der Märkte", und als die FDP nach der Finanzkrise erzählen wollte, ja so hätte sie das nie gemeint, da war das auch dem dümmsten Wähler zu dumm...

Glaube ich auch. MMn ist das momentan deren stärkstes Mitglied. Aber insgesammt wünsche ich mir, dass sie es nicht schaffen.

Ich glaube auch, wenn, dann mit Lindner. Er ist ein Politiktalent, aber ich hoffe auch, die FDP bleibt draußen.
Zitat von LeoLurch: Comics sammeln und lesen ist ein relativ schwules Hobby.

70

Saturday, March 17th 2012, 11:57pm

Die Grünen sind unter Garantie nicht liberal, sondern eine knallharte Dagegen- und Enteignungspartei

Ehrlich? Unter welchen beiden Parteien in der Bundesregierung wurde der Spitzensteuersatz gesenkt?
denn künstlich geschürte Angst ist nie ein gutes Fundament für vernünftige Politik

Dann wählst du die Benjamin Blümchen Partei? Seien wir doch mal ehrlich, unbegründet Angst schüren ist und war schon immer das beliebteste Mittel der Politik.
Im Übrigen glaube ich nicht, dass die BRD tatsächlich eine wirtschaftsliberale Partei wie die FDP benötigt

Stimmt. Ein Land das nicht mehr existiert braucht auch keine Partei, auch keine Liberale :thumbsup:

Das Problem der FDP war, dass Sie nach der Bundestagswahl Ihr Profil verloren und sich zu sehr Angie vor die Füße geschmissen haben. Vor der Wahl ganz klar Steuern runter, danach davon keine Rede mehr.

Ob die Grünen lieberal sind, ich denke eher nicht. Fakt ist ohne die Grünen wären wir in punkto Umwelt wahrscheinlich ähnlich weit wie die USA, aber wenn die Grünen nicht endlich im realen Leben ankommen wird es Ihnen in Bälde ergehen wie der FDP.

Die Piraten sind ja ganz nett, aber welches wirkliche Konzept haben die? Momentan sind die nur ein Strohfeuer.

"Und gerade als ich dachte es sei vorbei, nichts ist vorbei und es wird auch nie vorbei sein!"

Nania

Batlady

Occupation: Studentin Literatur/Politikwissenschaft (jetzt im Master)

• Send private message

71

Sunday, March 18th 2012, 1:03am

Stimmt. Ein Land das nicht mehr existiert braucht auch keine Partei, auch keine Liberale :thumbsup:

Die nichtamtliche Abkürzung "BRD" ist zwar weiterhin umstritten, ich kann dir aber sagen, dass sie im Sprachgebrauch auch in der Politologie noch benutzt wird. Damit kürzt man eben den etwas sperrigeren Begriff "Bundesrepublik Deutschland" immer noch ab.
Dort drin finden sich - gerade für Studienanfänger schöne Hilfe - viele der wesentlichen Dinge, die das heutige Deutschland ausmachen (Föderalismus, das Dasein als Republik).

Somit ist die Abkürzung BRD vielleicht in ihrem ursprünglichen Sinne als Abgrenzung von der DDR nicht mehr genutzt, allerdings im politisch-wissenschafltichen Rahmen durchaus.

Und was die Piraten angeht: Programme mal gelesen? Wahl-O-Mat angesehen? Ein Pirat sagte mal: "Wenn wir uns selbst überflüssig machen, haben wir unseren Job gut gemacht." Und ich glaube, dass ist auch das Wesentliche.
Gerade im Bereich Bildung und Internet wird viel zu wenig darauf geachtet, was junge Menschen, die noch nicht soweit weg sind von der Schule und der Uni eigentlich benötigen, bzw. eine wirklcih revolutionäre Umgestaltung des Schulsystems. Ich meine, das muss man nicht gut heißen oder unterstützen, aber man muss sich darüber klar werden, dass die Piraten schon lange nicht mehr allein auf das Thema "Internet" beschänkt sind. Ihr geringer Alterdurchschnitt (31) zeigt mir im Übrigen, dass sich auch immer noch junge Menschen für Politik interessieren und sie selbst mitgestalten wollen. Nur ist dies in "verfahrenen" Parteistrukturen schwer. Und dafür bin ich den Piraten in jedem Falle dankbar. Die jungen Menschen (zu denen ich mich selbst zähle) sind sehr wohl noch politisch aktiv, nur finden sie ihre Themen weniger in den großen Parteien - nein, natürlich spreche ich NICHT für alle jungen Menschen. Vermutlich auch nicht für den größeren Teil. Ich spreche eigentlich nur von denen, die sich bei den Piraten engagieren. Auch glaube ich, dass sie durchaus fähig sind, gute Politik zu machen, wenn sie die Gelegenheit bekommen, sich zu beweisen ;)
Am dunklen Himmel leuchtet das Licht am hellsten.
(Andreas Tenzer)

Rovin

Master

• Send private message

72

Sunday, March 18th 2012, 1:08am

Ich finds immer sehr armselig wenn Leute auf die Piraten schimpfen oder sich über diese lustig machen. Und dann mit den "anerkannten" Parteien kommen. Zb den Grünen. Und dann denk ich mir "Wieder einer der keine Ahnung hat".

Gerade die Grünen zeigen doch sehr gut, dass man den Piraten sehr viel zutrauen kann;)

Mehr brauch ich dazu nicht sagen, hat Nania ja schon:)

73

Sunday, March 18th 2012, 9:55am

Gerade im Bereich Bildung und Internet wird viel zu wenig darauf geachtet, was junge Menschen, die noch nicht soweit weg sind von der Schule und der Uni eigentlich benötigen, bzw. eine wirklcih revolutionäre Umgestaltung des Schulsystems

Ja, das sind Kernkompetenzen der Partei. Problem ist nur das Politik eben aus mehr besteht. Gesundheit, Umwelt, Arbeit etc. pp.
Solange da nicht klar wird wofür die Piraten hier stehen werte ich Sie als Strohfeuer. D.h. nicht das ich sie ablehne.

Ihr geringer Alterdurchschnitt (31) zeigt mir im Übrigen, dass sich auch immer noch junge Menschen für Politik interessieren und sie selbst mitgestalten wollen.
Irgendwie fühle ich mich mit meinen 39+ gerade diskriminiert, ich bin also nicht mehr jung ;(
Spaß beiseite. Finde ich klasse! Ich finde es toll, wenn Menschen unabhängig vom Alter sich für Politik interessieren und engagieren. Ich finde es sehr gut, wenn dabei auch neue Denkansätze ins Spiel gebracht werden. Das zwingt die etablierten Parteien über den Tellerrand hinaus zu schauen.

Rovin

Master

• Send private message

74

Sunday, March 18th 2012, 11:10am

Die Piraten haben zu all diesen Themen Punkte;)

http://wiki.piratenpartei.de/Parteiprogramm

• Send private message

75

Sunday, March 18th 2012, 11:35am

Die Piraten werden, wie jede neue Partei, niedergemacht. Im Endeffekt sind das aber normale Anfangsschwierigkeiten... man braucht ein Programm, eine politische Linie, man muss eine Struktur aufbauen... wenn die Piraten aber das schaffen, und zuzutrauen ist Ihnen das auf jeden Fall, können die sicher in der Politik mitmischen. Ein allgemeines "so wird alles wunderbar"-Rezept gibt es ja sowieso nicht und in Wahlkmapfperioden wird viel versprochen (und danach doch eher wenig eingehalten).

http://www.paninicomics.de/forum/index.php?page=Thread&postID=1191531#post1191531

76

Sunday, March 18th 2012, 11:36am

Und da sind wir wieder beim Thema RL 2.0 ( das wo der Pizzabote herkommt)

Nicht alle beziehen Ihre Infos a.d. Web. Auch wenn es für die Piraten veraltet scheint werden Sie sich wohl oder übel mit traditionellen Medien auseinandersetzen müssen. Und auf diesem Spielfeld besteht noch Nachholbedarf.

• Send private message

77

Sunday, March 18th 2012, 11:38am

Und da sind wir wieder beim Thema RL 2.0 ( das wo der Pizzabote herkommt)

Nicht alle beziehen Ihre Infos a.d. Web. Auch wenn es für die Piraten veraltet scheint werden Sie sich wohl oder übel mit traditionellen Medien auseinandersetzen müssen. Und auf diesem Spielfeld besteht noch Nachholbedarf.
Ein Bekannter von mir war einmal auf einer Veranstaltung der Piraten. Die haben auf ihn zwar einen unstrukturierten Eindruck hinterlassen, jedoch scheinen sie Ideen zu haben, die intelligent sind und auch realisierbar sind. Abwarten... ich bin auf die NRW Wahl sehr gespannt ^^ :)

Rovin

Master

• Send private message

78

Sunday, March 18th 2012, 11:46am

@Gabriela: Solche Plattitüden kannst dir sparen. Informier dich lieber erst mal bevor du hier schwach daherredest.

79

Sunday, March 18th 2012, 11:56am

@Gabriela: Solche Plattitüden kannst dir sparen. Informier dich lieber erst mal bevor du hier schwach daherredest.

Plattitüden? Eher nicht. Die Piraten machen momentan den Fehler und lassen sich außerhalb und auch zum Teil innerhalb des Netzes durch andere darstellen. Hier erfolgt eben die Reduzierung auf eine chaotische, männlich dominierte und internetfixierte Partei. Wer soetwas zu läßt hat hier klar Nachholbedarf.

Dir junger Mann würde ich einmal den Knigge vorschlagen. Nur weil jemand deine Meinung nicht teilt, nur weil du zum erstenmal in deinem Leben eine politische Meinung hast, redet er noch lange nicht schwach daher.

Und was die Information betrifft, ich beziehe und lese die Newsletter der Grünen, SPD, CDU, FDP und der Piraten du auch?

Rovin

Master

• Send private message

80

Sunday, March 18th 2012, 12:05pm

Mir einen Knigge vorschlagen aber dann mit sowas kommen....aha. Und doch, dein Pizzakommentar ist eine Plattitüde.

Da du mich nicht kennst, lasse ich den Mittelteil unkommentiert;)

Super, und was ist mit der Presse? Blogs? Kommentare? Polittalkshows wie Illner? Die Newsletter einer Partei als alleinige Informationsquelle auf einem Feld wie der Politik sind ein wenig einseitig, findest du nicht?

Evtl würdest du sonst wissen, dass die Piratenpartei im Moment sehr viel Profil macht mit zwei Frauen.