You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Käpt'n Kalamari

Komix Kutter

Occupation: Maitre D'Kerker

• Send private message

1,101

Wednesday, March 21st 2012, 6:41pm

letzteres.
Biete Digital-Codes von neuen Marvel NOW!-Serien! (Titel stehen in meinem Profil)
Bei interesse PN an mich!

R.I.C.O.

Professional

Occupation: Student

• Send private message

1,102

Wednesday, March 21st 2012, 6:53pm

Ok, ich habe meinen Beitrag nochmal gelesen, und räume ein, dass es etwas unglücklich formuliert ist, da man denke könne, ich meine konkret die (durchweg positiv) bewertete Serie "Batman" und nicht die Batman-Serien als ganzes (Dark Knight und Detective Comics ziehen nämlich das ganze wieder extrem runter).

Das ist natürlich stets eine subjektive Sache, und primär bemerkbar macht sich dieser Aspekt (wenn bisher überhaupt) in Batman and Robin (bezüglich seiner Einstellung zu Damian), aber es erinnert mich einfach zu sehr an eine Aussage, die als Begründung zur "albernen" Machart vom (lustiger Weise ähnlich benannten) "Batman & Robin"-Film herhielt.

Wahrscheinlich ist schlichtweg die Furcht vor der Schrecklichen, dass kommen KÖNNTE stets größer als das Schreckliche selbst ^^
Irgendwann finde ich euer Dorf, und wenn es das letzte ist was ich tue

matschi

Intermediate

• Send private message

1,103

Wednesday, March 21st 2012, 11:55pm

Die Batman- und Green Lantern-Serien laufen halt inhaltlich weiter, weil sie auch schon vor dem Relaunch ordentliche Verkaufszahlen produziert haben. Die meisten anderen Serien wurden rebootet.

Das funktioniert m.E. erachtens alles wunderbar, bisher war ich kein Mal wegen irgendwelchen Continuity-Sachen verwirrt. Sowohl Batman als auch Green Lantern beziehen sich auf die vorherigen Volumes, was aber - oh wunder - überhaupt kein Problem ist, da man denoch den Geschichten ohne weiteres Folgen und Spaßß daran haben kann. Wer nur die aktuellen Serien lesen will, liest halt nur die. Und wen die Bezüge zu alten Geschichten neugierig macht, liest halt die alten Sachen nach.

Alles easy!

Nania

Batlady

Occupation: Studentin Literatur/Politikwissenschaft (jetzt im Master)

• Send private message

1,104

Wednesday, March 21st 2012, 11:58pm

Ich sehe es nicht als generelles Problem - wenn ich mir das so vorstelle - sondern eher als vertane Chance.
Am dunklen Himmel leuchtet das Licht am hellsten.
(Andreas Tenzer)

Munk

Sumpfgebieter

Occupation: Elementar-Wesen

• Send private message

1,105

Thursday, March 22nd 2012, 7:54am

Die Batman- und Green Lantern-Serien laufen halt inhaltlich weiter, weil sie auch schon vor dem Relaunch ordentliche Verkaufszahlen produziert haben. Die meisten anderen Serien wurden rebootet.

Das funktioniert m.E. erachtens alles wunderbar, bisher war ich kein Mal wegen irgendwelchen Continuity-Sachen verwirrt. Sowohl Batman als auch Green Lantern beziehen sich auf die vorherigen Volumes, was aber - oh wunder - überhaupt kein Problem ist, da man denoch den Geschichten ohne weiteres Folgen und Spaßß daran haben kann. Wer nur die aktuellen Serien lesen will, liest halt nur die. Und wen die Bezüge zu alten Geschichten neugierig macht, liest halt die alten Sachen nach.

Alles easy!

Ich seh es genauso - sehr entspannt. Und natürlich muss man immer im Hinterkopf behalten: The New 52 ist ne riesige Marketingaktion, bei der natürlich damit geworben wird, dass alles neu ist, einsteigerfreundlich usw und so fort. Als aufgeklärter Leser weiß man aber: das ist natürlich nicht so. Warum und wieso sollte alles neu sein und wie soll das funktionieren? Das ist aber doch auch egal. Mir reicht es, wenn mal bißchen frischer Wind in die Sachen kommt. Und das tut es meiner Ansicht nach. Man kann sich da auf einige Perlen des DCU freuen. Mehr erwarte ich von New 52 überhaupt nicht. Und Kontinuität? Kann man vernachlässigen. Ist für mich relativ unwichtig und eine der unsinnigsten Selbstbeschränkungen, die sich Comicfans auferlegen, zumindest wenn man sie zum Dogma erhebt. Und klar will DC auch nur unser bestes, nämlich unser Geld. Und das ist auch völlig ok. Wenn The New 52s wirtschaftlich erfolgreich ist, dann kommt es uns alles denke ich irgendwie zugute.

„Life doesn’t have plots and subplots and denouements. It’s just a big collection of loose ends and dangling threads that never get explained.“.
- Grant Morrison als "er selbst" in Animal Man, vol. 3: Deus ex machina

Käpt'n Kalamari

Komix Kutter

Occupation: Maitre D'Kerker

• Send private message

1,106

Thursday, March 22nd 2012, 9:13am

Und Kontinuität? Kann man vernachlässigen. Ist für mich relativ unwichtig und eine der unsinnigsten Selbstbeschränkungen, die sich Comicfans auferlegen, zumindest wenn man sie zum Dogma erhebt.

:thumbup:
Biete Digital-Codes von neuen Marvel NOW!-Serien! (Titel stehen in meinem Profil)
Bei interesse PN an mich!

Dex_McCroul

Professional

• Send private message

1,107

Thursday, March 22nd 2012, 10:03am

Ok, dann will ich hier mal ein Missverständnis aufklären: Ich bin keiner dieser Continuity-Jünger, die eine
Serie nicht (mehr) lesen, weiles ein Problem in der Kontinuität gibt, obwohl mir die Serie Spaß macht.

Nein, ich find es eben nur blöd, wenn man als Leser nur all zu offensichtlich merken würde, dass etwas nicht
passt und dann auf umständliche Weise hingebogen werden muss.
Also, nichts von Continuity-Dogma bei mir. Ich sehe es im Grunde sehr ähnlich zu Nania.

1,108

Thursday, March 22nd 2012, 11:48am

...Hmm, bekenne mich denn mal [wieder] als "Continuity-Jünger" - finde etwaige Ungereimtheiten/Widersprüchlichkeiten [...samt anschließender "Aufräumarbeiten"] einfach ärgerlich; eine gewisse "Sinn-haftigkeit" bei mir (hier) also eher eine GrundVoraussetzung für "Spaß" [...Trägt mMn (unmittelbar) zum Gelingen einer (Geschichts-)Erzählung bei]... :|

P.S.@Munk:
-"Und klar will DC auch nur unser bestes, nämlich [!nur?] unser Geld. Und das ist
auch völlig ok." - Doch aber bitte nicht so [offensichtlich]... :huh:
[...-"Wenn The New 52s wirtschaftlich erfolgreich ist, dann
kommt es uns alles denke ich irgendwie zugute." - :S ...]

P.P.S.@Nania:
Bzgl. Deiner Batman/Bruce Wayne/Dick Grayson/Nightwing-Ausführungen: :thumbup:

1,109

Thursday, March 22nd 2012, 12:24pm

da ich mit batman zu ehapa zeiten anfing, und ich galube, dann doch so ziemlich alles verstanden zu haben, und das alles auch gut fand, finde ich die continuity- und die : "du mußt alles kennen" -haltung, nachvollziehbar, aber es lebt sich auch super ohne sie.
Das ist keine Pfeife.

Herb-Man

Master

Occupation: Rächer der Entnervten

• Send private message

1,110

Thursday, March 22nd 2012, 12:44pm

Wenn in einer Story Rückgriffe gemacht werden auf eine andere Story, dann gilt das IMHO sowieso nur eine Story lang und danach werden die Karten sowieso wieder neu gemischt. "Continuity" funktioniert nicht, hat es noch nie und wird es auch nie. "Continuity" ist eine Illusion, die sich der geneigte Leser schafft, nicht der (einzelne) Autor. Natürlich hat die Red. die Aufgabe, dass man einen gewissen roten Faden beibehält und dass die Autoren nicht vollkommen frei handeln, sondern in einem gesteckten Rahmen. Dennoch bleibt Kontinuität eine Produkt der Einbildung.

Warum? Ganz einfach: Wieviele Batman-Stories sind denn bisher insgesamt erschienen? Und wer wählt aus, welche gelten und welche nicht? Wie oft hat Batman Weihnachtsabenteuer erlebt? Wie alt müsste Bruce denn sein, wenn man jedes Abenteuer, jeder Fall und jede Geschichte abgerundet nur 1 Tag dauern ließe?

Es ist manchmal, wie bei Life of Brian: Was soll'n wir jetzt tun? Sag uns, was wir machen sollen? usw...

Leute, entscheidet selbst, ob eine Story in "Euren" Kanon passt und welche nicht.
Oder kümmert Euch nicht darum und versucht doch zur Abwechslung mal Spaß zu haben ;)

Dex_McCroul

Professional

• Send private message

1,111

Thursday, March 22nd 2012, 1:12pm

Ok, bevor das hier noch mehr ausartet: Ich glaube, wenn Bedarf und Interesse besteht, kann man die Continuity-Diskussion
und die Frage nach deren Sinn in einen anderen Thread verlagern oder an dieser Stelle hier einfach beenden.
Ich denke jedem ist seine eigene Position zu diesem Thema klar, jedoch ist es mE nach der falsche Thread um das umfassend
zu diskutieren, denn hier soll es ja einzig um die Panini-Titel 2012 gehen.

Sorry nochmal, ich bin etwas leichtgläubig an die Sache rangegangen und wollte eben einfach nur wissen, auf was man sich
ich mich einstellen kann oder sollte, wenn ich die "New 52" lese, um mir nicht durch eine falsche Herangehensweise oder Erwartung
den Lesespaß schon im Vorhinein zu torpedieren.

matschi

Intermediate

• Send private message

1,112

Thursday, March 22nd 2012, 4:40pm

Ich wollte nur als US-Leser sagen: DC New 52 ist im Großen und Ganzen toll, freut auf den Juni, macht Euch keinen Kopf, alles wird Gut! :)

R.I.C.O.

Professional

Occupation: Student

• Send private message

1,113

Thursday, March 22nd 2012, 5:17pm

Ich wollte nur als US-Leser sagen: DC New 52 ist im Großen und Ganzen toll, freut auf den Juni, macht Euch keinen Kopf, alles wird Gut!
Ein schönes Statement. Ich denke auch, man sollte einfach mal die Chance nutzen, sich zurücklehnen, (vielleicht nicht zu viel erwarten) und sich ein wenig überraschen lassen ;-)
Irgendwann finde ich euer Dorf, und wenn es das letzte ist was ich tue

Seta88

Trainee

Occupation: Student Steuerrecht

• Send private message

1,114

Thursday, March 22nd 2012, 5:55pm

Ich wollte eigentlich nach dem Neustart mir ein Flash Abo zulegen. Allerdings schrecken mich die 12,95€ ab.
Wieso ist das so teuer?

1,115

Thursday, March 22nd 2012, 6:05pm

Normaler Preis für einen Sonderband mit vier Heften ;) .

Seta88

Trainee

• Send private message

1,116

Thursday, March 22nd 2012, 6:08pm

Achso. Die Reihe wird dann "normal" wie Batman und so kosten? Ich komme da irgendwie nicht mit ;)

Herb-Man

Master

Occupation: Rächer der Entnervten

• Send private message

1,117

Thursday, March 22nd 2012, 6:41pm

Das mit "Beruf: Steuerverwaltung" ist dann ein Witz, oder? Im Bezug auf "da komme ich nicht mit". Dein Problem lässt sich nämlich mit Grundschulmathematik lösen:

Batman: Deutsche Ausgabe im Heftformat enthält 2 US-Hefte, Preis: 5 Euro.
Flash: Deutsche Ausgabe im Sonderbandformat entält 4 US-Hefte, Preis: 13 Euro.

So gesehen ist Flash etwas teurer als Batsy, was aber von diversen Faktoren abhängt wie Auflage (Anzahl der produzierten Hefte bzw. Bände), dem wohl auch teureren Umschlg bei den SBs usw...

Obwohl, wenn man sieht, was mit unseren Steuergeldern so alles passiert ... OK, passt doch irgendwie ;)

Seta88

Trainee

• Send private message

1,118

Thursday, March 22nd 2012, 6:52pm

Nein das mit der Steuerverwaltung ist kein Witz. Das passt hier zwar nicht hin aber: die Finanzämter sind nur die ausführende Gewalt. Nicht die gesetzgebende. Somit nicht verantwortlich für diesen Steuergesetze irrsinn. Sie tun nur ihren Job.. wie die Pozilei ;)

Aber zurück zum Thema...
Ich wollte eher wissen, ob wenn ich die Serie mir als abo hole sie dann weiterhin (monatlich?) 13€ kostet oder ob das ein Sonderband ist und es noch eine monatliche Serie wie bei Batman für 5€ gibt.
Ich habe bisher halt nur ein Batman Abo und nur Batman Comics, mir jetzt Flashpoint gekauft und wollte mir nach dem Relaunch 2 oder 3 neue Serien zulegen.
Aber bei 13€ monatlich sähe die Sache für Flash halt eher schlecht aus. 13€ alle zwei Monate hätte schon wieder bessere chancen.. nur um mal meine Problematik zu erläutern ;)

1,119

Thursday, March 22nd 2012, 7:06pm

Aber bei 13€ monatlich sähe die Sache für Flash halt eher schlecht aus. 13€ alle zwei Monate hätte schon wieder bessere chancen.. nur um mal meine Problematik zu erläutern ;)

Wie soll Panini den die neue Flash-Serie monatlich mit vier Heften veröffentlichen, wenn in den USA im normalfall ein Heft im Monat erscheint :kratz: :D .

Seta88

Trainee

• Send private message

1,120

Thursday, March 22nd 2012, 7:43pm

Wie soll Panini den die neue Flash-Serie monatlich mit vier Heften veröffentlichen, wenn in den USA im normalfall ein Heft im Monat erscheint :kratz: :D .

Das war ja auch meine Überlegung... also gut.. Fazit (weil es so schwer scheint richtige Antworten zu bekommen): 13€ im 2 Monatsrhytmus? ;)